Trotz Niederlage eine gelungene Premiere  |  09.02.2020

***Bildergalerie im Anschluss an den Spielbericht***

 

U15 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. SG KTV Wil/HC Uzwil  |  22:24

 

Am Ende reichte es nicht ganz zum Sieg, dennoch zeigten unsere neuen U15 Junioren einen erfreulichen ersten Auftritt in der Büelen Halle. Die MU15 startete hervorragend in die Partie, dank der offensiven 5:1 Deckung konnte speziell Leandro Weber als "Wischer" von den Fehlpässen der Gegner profitieren und zahlreiche Gegenstösse verwerten. So lagen die Nesslauer nach zehn Minuten mit 7:2 vorne. Leider wurde danach in der Abwehr nicht mehr so konsequent zugelangt wie noch zuvor. Die Gäste aus dem unteren Toggenburg tauchten zu oft völlig frei vor Torwart Jan Stadelmann auf. So konnte auch der stark aufspielende Schlussmann nicht alle Chancen zunichte machen, zur Pause war das Spiel-geschehen dementsprechend ausgeglichen (12:12).

 

Nach der Pause gelangen den Nesslauern tolle Tore aus dem Rückraum. Auch die Durchbrüche sowie die Anspiele an den Kreisläufer funktionierten gut. Die freien und vermeintlich einfachen Würfe nutzte man aber auf teilweise fahrlässige Art und Weise nicht. Keine der beiden Mannschaften konnte sich so in den Schlussminuten entscheidend absetzen. Die jungen Obertoggenburger hatten aber auch während der Crunch-Time ausreichend Chancen, um doch noch einen Sieg einzufahren. Doch je länger das Spiel dauerte, desto offensichtlicher wurde die Unerfahrenheit der neuen HCBN-Junioren. So konnte man nach einigen weiteren Fehlwürfen nichts mehr ausrichten und die Gäste behielten aus ihrer Sicht mit einem 22:24 Auswärtssieg das besser Ende für sich. Dennoch darf der stellvertretende Coach Nici Stäger viel Positives an Teambetreuer Claudio Brufani weiterleiten. Die Nesslauer zeigten eine kämpferisch gute Leistung und überzeugten vor allem als Team, mit fortan mehr Effizienz vor dem Tor dürfte der erste Sieg also nur noch eine Frage der Zeit sein.

 

Man kann nun auf einen äusserst erfolgreichen September zurückschauen, denn am vergangenen Wochenende durfte auch die Spielgemeinschaft der Damen, die SG Uznach-Büelen, zum ersten Mal jubeln! Nach der klaren Niederlage zwei Wochen zuvor gegen den HC Flawil (27:10) schlugen sie am Samstag den HC Turbenthal auswärts klar mit 24:17.

 

Dabei verlief zumindest die erste Halbzeit überhaupt nicht nach dem Gusto der Trainer Suzana Wyderova und Thomi Kohler sowie auch dem Nesslauer Part in Person von Nicolas Stäger. Obwohl eine gewisse Überlegenheit bein Stand des momentanen Könnens schnell ersichtlich wurde, konnten sich unsere SG nie richtig absetzen. Schlechte Passqualität, zu komplizierte Angriffsversuche und unzureichende Zweikampfhärte in der Defensive spannten die Nerven an der Seitenline heftigst an. Dennoch reichte dies zu einer 7:11 Pausenführung, womit der Kuchen allerdings noch nicht gebacken war. Erfreulicherweise steigerten sich die Nesslau- und Uznacherinnen nach dem Seitenwechsel, besonders die Abwehr langte nun mit viel mehr Überzeugung zu. Mit dem guten Gefühl aus der Defensive steigerte sich folglich auch das Angriffsspiel, sogar die Pässe hatten nun eine ganz andere Qualität. So konnte sich die Spielgemeinschaft nach 45 Minuten einen Vorsprung von zehn Toren erspielen und brachte diesen ungefährdet über die Zeit. Nicolas freute sich im Anschluss über eine tolle Mannschaftsleistung, bei welcher in der 2. Hälfte jedes Rad im Team seinen wichtigen Beitrag geleistet hat. Noch mehr dürften sich die Betreuer und vor allem Spielerinnen aber über den ersten Vollerfolg der noch jungen Saison freuen, welcher nach längerer Pause am 27. Oktober wiederum auswärts beim TV Herisau natürlich möglichst bestätigt werden sollte.

 

 

Herren 1 weiter im Siegesrausch   |  03.02.2020

 

4. Liga Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Unterstrass 4  |  29:15

 

Dank einem klaren 29:15 Erfolg gegen den TV Unterstrass 4 bleibt der HC Büelen Nesslau weiter in der Siegesspur. Dabei überraschte besonders die Deutlichkeit des Resultates, hatte man doch im Hinspiel mit einer 25:16 Auswärtsniederlage noch klar den Kürzeren gezogen. Bereits in der 1. Halbzeit waren die Nesslauer das bessere Team, scheiterten aber immer wieder an sich selbst bei der Chancenverwertung – Pausenstand 9:7. Nach dem Seitenwechsel konnte man aber einen Gang höher schalten und die gebotenen Möglichkeiten wurden konsequenter verwertet. Besonders im Tempogegenstoss gelang eine überzeugende Leistung. Da augenscheinlich nicht alle Zürcher den Weg ins Toggenburg antraten – der TV Unterstrass spielte nur mit sieben Feldspielern – lagen die konditionellen Vorteile (trotz ebenfalls nur acht Feldspielern) auf Seiten der Nesslauer. Eine starke Defensive, tolle Pässe von Torhüter Jan-Arne Birkhölzer und nun eiskalte Aussenspieler vor dem Tor erledigten den Rest. Generell glänzte der HCBN einmal mehr im Kollektiv, alle Spieler erzielten mindestens ein Tor und Teamsenior Mathias Wottka überzeugte mit einer 100% Quote von der Strafwurflinie. Mit diesem Sieg feiern die Toggenburger bereits den 7. Erfolg in Serie und lauern neu auf Platz 2 direkt hinter der Tabellenspitze.

 

 

 

 

Erfolgreicher Rückrundenstart für den HCBN  |  28.01.2020

Vor dem mit Spannung erwarteten Duell der 1. Herrenmannschaft mit dem TV Unterstrass am 1. Februar (14:00 in der Sporthalle Büelen) , kann bereits jetzt schon auf einen erfolgreichen Monat Januar zurückgeblickt werden.

 

 

U15 Junioren

Auch wenn aus sportlicher Sicht die grosser Überraschung bei der 22:24 Niederlage gegen die SG Otmar Bruggen knapp verpasst wurde, ist die reine Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb für den HCBN und die U15 Junioren ein Erfolg. Das neuste am Oberstufenzentrum Büelen aus dem Wahlfach Handball entsprungene Team, ging in St. Gallen mit 10 Spielern an den Start, wobei das ganze Kader gar 15 lizenzierte Spieler umfassen würde. Als nächstes steht bereits das erste Heimspiel vor der Türe: Am 8. Februar treffen die Nesslauer um 13:30 in der Büelen auf die SG Wil/Uzwil.

 

U16 Juniorinnen

Nach erneut hervorragender Hinrunde ohne eine einzige Niederlage, durften die U16 Juniorinnen auch diese Saison nach dem Jahreswechsel wieder bei der sogenannten "Inter Abstiegsrunde" an den Start. Hier treffen Aufsteigerinnen der Promotionskategorie (u.a. HC Büelen Nesslau & LC Brühl Handball) auf Absteigerinnen der höheren Interkategorie. Nach schwerem Stand die Saison zuvor, gelang dieses Mal der Start in die Rückrunde besser. Zu Beginn setzte es noch eine 15:18 Niederlage gegen die potentiell stärksten Gegnerinnen der SG Wyland ab, doch schon im zweiten Spiel verbuchten die Nesslauerinnen einen ungefährdeten 23:11 Erfolg gegen die SG Züri Unterland. Der nächste Auftritt folgt bereits am kommenden Wochenende, am 2. Februar trifft man auswärts auf den TSV Frick 2.

 

U17 Junioren

Als einziges Team der Junioren*innen konnten die MU17 ihre erste Partie im neuen Jahrzehnt bereits erfolgreich gestalten.  Nach harzigem Start und einem 12:9 Pausenrückstand gegen die HC Arbon Lakers, zeigten die Nesslauer viel Moral und drehten das Spiel in einen 23:30 Auswärtserfolg. Dabei trafen gleich 6 verschiedene Nesslauer, wobei der Grossteil auch gute Schussquoten auszuweisen wusste (hier geht's zur Spielstatistik). Als nächstes steht das Spiel gegen den HC Rüti Rapperswil-Jona an, welches am 8. Februar allerdings wiederum auswärts bestritten werden muss.

 

Damen 3. Liga

Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, macht der Blick auf die Tabelle der Gruppe unserer SG Uznach-Büelen zurzeit besonders viel Freude. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen führt die Spielgemeinschaft die aus fünf Teams bestehende Gruppe an. Dabei waren wiederum einige Schritte nach vorne erkennbar und man hat das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele somit natürlich aufgetankt. Das ist auch bitter nötig, schliesslich steht schon bald das nächste Derby vor der Brust. Am grossen Heimspieltag des HC Büelen Nesslau - am 16. Februar finden gleich fünf Spiele in der Büelen statt - trifft die SG Uznach-Büelen auf den HC Rüti Rapperswil-Jona 2.

 

Herren 4. Liga

Wie die Ladys, so die Gentlemans! Beide Mannschaften der Herren in der 4. Liga konnten ihre bisherigen Spiele der Rückrunde gewinnen. Während das Herren 2 den KTV Wil auswärts mit 13:22 bezwang, war unser 1 sogar bereits doppelt erfolgreich (siehe nachfolgender Spielbericht). Beide Teams positionieren sich damit auf dem 3. Tabellenrang ihrer jeweiligen Gruppe und halten sich weiterhin alle Optionen beim Thema Aufstieg offen.

 

 

Spielbericht Herren 1 - HC Büelen Nesslau vs. TV Thalwil 2  |  23:20

Mit einem souveränen 23:20 Sieg gegen den TV Thalwil 2 und somit dem 6. Erfolg in Serie, überzeugt die jüngere der beiden Herrenmannschaften weiterhin auf ganzer Linie. Beim Comeback von Kreisläufer Thomas Brändle, der nach zwei Monaten Verletzungspause bereits wieder einen starken Auftritt hinlegte (trotz konditionellen Defiziten ;-), versuchten die Zürcher von Anfang an auf das Tempo zu drücken. Dank guter Rückzugsbewegung konnte dies aber grösstenteils unterbunden werden. Das schnelle Spielgeschehen forderte konditionellen Tribut, doch die polyvalent einsetzbare Nesslauer Auswechselbank fügte sich jeweils nahtlos ins Spielgeschehen ein. Dank vielen richtig getroffenen Entscheidungen im Angriffsspiel und einem regelrechtem Schlussfurioso von Silvan Holenweg vor dem Pausenpfiff, konnte bereits zur Halbzeit ein 14:11 Vorsprung notiert werden.

 

Nach dem Seitenwechsel blieben die Toggenburger konzentriert, auch wenn klare Torchancen rarer wurden und beide Teams einen Gang runter schalteten. Doch dank weiterhin viel Breite im Angriffsspiel – alle Nesslauer verbuchten mindestens einen Treffer, sieht man mal über Abräumerhäuptling Mathias Wottka hinweg – konnte der TV Thalwil zu wenige Angriffe erfolgreich unterbinden. Am Ende war der kaum gefährdete 23:20 Erfolg Tatsache, womit man den 3. Platz direkt hinter den nun punktgleichen Thalwilern festigt. Bei zudem nur zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze, bleibt der HCBN auch im Kampf um den Aufstieg weiter mehr als nur im Rennen.

 

 

 

 

Toller Abschluss der Hinrunde  |  16.12.2019

Das Beste kommt zum Schluss! Zwei hochdramatische Spiele bei den Herren und der endgültig eingetütete Aufstieg der U16 Juniorinnen rundeten eine äusserst gelungene Hinrunde für den HC Büelen Nesslau ab.

 

 

Herren 4. Liga  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Einsiedeln/March-Höfe  |  19:15

 

Für den 4. Erfolg in Serie – inklusive dem Forfait-Sieg gegen den HC Glarus 2 die Woche zuvor – mussten die Nesslauer ihre letzten Energiereserven dieses Jahres aufbrauchen. So zeigte sich wegen den verletzten Thomas Brändle und Roman Giezendanner die Lage bereits zu Beginn nicht günstig und spitzte sich nach 10 Minuten sogar noch zu, als Unglücksrabe Lukas Feurer mit einer aufgeplatzten Lippe ausgewechselt werden musste. So durften die restlichen Spieler ihre Kondition fortan gut einteilen, was Aussenspieler Jonas Bühler aber nicht zu interessieren schien. Die neu entdeckte Pferdelunge rannte unermüdlich die Linie rauf und runter, auch dank seinen Gegenstosstreffern gestaltete man das Pausenresultat von 8:9 beinahe ausgeglichen. Wie Jonas zeigte Fabian Feurer auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen starken Auftritt und verwertete die schön herausgespielten Chancen eiskalt im nahen Eck. Wie dem Zwischenresultat abgelesen werden kann, stand aber nicht nur die Offensive im Fokus. Ein überragender Jan-Arne Birkhölzer im Tor, der mehrere hunderprozentige Chancen zunichte machte, und eine bereits sehr stabile Defensive hielten die Hoffnung in Halbzeit 1 am leben.

 

Dennoch schien der Turnaround nur schwer realisierbar, so ganz ohne frische Kräfte auf der Bank. Doch egal, ob auf komplett ungewohnter Position spielend oder von der Weihnachtsfeier des Vortags gezeichnet, die Nesslauer spielten unglaublich auf im 2. Durchgang. Beispielsweise Silvan Holenweg und Pascal Hofstetter - im Infight mit dem aufsässigen Kreisspieler der Gäste - boten den Zuschauern eine wahre Abwehrschlacht. Beinahe noch erstaunlicher war zudem der Auftritt ihres Nebenmannes. Silvan Feurer, von Beruf wie sein Bruder Fabian eigentlich Flügelspieler, musste in der Verteidigung auf der Aufbauerposition aushelfen und erledigte seine Sache vor allem in der 2. Hälfte bemerkenswert abgeklärt. Doch ein toller Auftritt in der Defensive gewinnt keinen Blumentopf, es mussten also endlich mehr Tore her. Wohl zum eigenen Erstaunen fanden die Nesslauer ab der 35. Minute immer bessere Lösungen für ihre Angriffe und zeigten sich deutlich konsequenter im Abschluss. So hat ein Marco Alpiger in der Pause sicher einen ordentlichen Schluck Zielwasser getrunken und liess das Netz mehrere Male aus dem Rückraum erzittern. Er erzielte am Ende mit 6 Treffern die meisten Tore seines Teams. Auch Spielführer Pascal Hofstetter zeigte sich nach wenig konsequenten Angriffsbemühungen im ersten Durchgang mittlerweile stark verbessert, seinen schnellen Körpertäuschungen in die Tiefe konnten die Gäste kaum folgen. Da die weiteren Spieler ebenfalls ihre Aktionen geduldig zu Ende führten und kaum Fehler machten, erspielten sich die Nesslauer bis zur 50. Minute plötzlich einen Vorsprung von fünf Toren. Die Konzentration liess trotz klar ersichtlichem Sauerstoff-Engpass nicht nach, auf dem Zahnfleisch schleppten sich die Spieler schliesslich dem Schlusspfiff entgegen. Da man weiterhin die Nerven behalten konnte, feierte der HC Büelen Nesslau nach 60 Minuten Leidenszeit den mit Abstand am härtesten erkämpften Sieg der Saison!

 

Mit nun 6 Siegen aus 9 Spielen hat sich das Herren 1 auf dem 3. Tabellenplatz in Lauerstellung gebracht. Die beiden besser platzierten Teams, der TV Thalwil und die SG aus Kilchberg, konnte man in der Hinrunde bereits auswärts bezwingen. Damit dürften die Rückspiele in der Büelen Halle einen besonderen Reiz erhalten. Auch die beiden Zürcher Teams aus Stäfa und Unterstrass, gegen welche man nebst der SG Einsiedeln/March-Höfe im Hinspiel eine Niederlage einstecken musste,  werden noch in der Büelen Halle gastieren. Es spricht also alles für eine hochspannende Rückrunde, in der für die Nesslauer vieles möglich sein kann, aber nichts sein muss.

 

 

Die weiteren Resultate

Herren 4. Liga  |  HC Büelen Nesslau 2 vs. HC Rheintal 2  |  24:22

U16 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Schaffhausen |  20:15

 

 

 

 

Uzwil als gutes Pflaster: 3 Spiele, 3 Siege!    |    01.12.2019

Am 30. November mussten mit den U16 Juniorinnen, 3. Liga Damen und dem Herren 2 gleich drei Mannschaften am selben Nachmittag in Uzwil antreten. Dabei haben alle Teams ihre Spiele siegreich gestaltet: Die FU16 verzeichnete wie schon im Hinspiel bei einer torarmen Partie das bessere Ende für sich, sie schlugen die SG Uzwil/Gossau auswärts mit 10:14. Dies ist für unsere Mädels gleichbedeutend mit dem 10. Sieg im 10. Spiel - erneut eine unglaubliche Hinrunde unserer U16 Juniorinnen! Auch die Damen der SG Uznach-Büelen durften in Uzwil ein schönes Erfolgserlebnis feiern. Sie setzten sich gegen das Heimteam diskussionslos und nach zwischenzeitlicher 0:10 Führung mit 10:26 durch. Dank viel flüssigem Zusammenspiel, kompromisslosen Abschlüssen und einer engagierten Abwehrleistung ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Den Stoff für einen kompletten Matchbericht sparen wir uns aber verdientermassen für unsere Herren auf. Dank einem emotionalen Fight bis in die Schlussminuten konnte nun zur Spitze der Gruppe aufgeschlossen werden!

 

 

Herren 4. Liga  |  SG Uzwil/Gossau vs. HC Büelen Nesslau 2  |  22:24

 

Nach der 19:26 Niederlage die Woche zuvor gegen den HC Rheintal, stand das nächste Auswärtsspiel unter keinen guten Vorzeichen. Gleich drei Torhüter mussten sich für das Spiel gegen die SG Uzwil/Gossau abmelden, womit kurzfristig improvisiert werden musste. Zum Glück meldete zufälligerweise ein paar Tage zuvor mit Manuel Koller ein alter Bekannter sein Interesse an, wieder einmal in die Torhüterhosen zu steigen. Somit kam es zum unerwartet frühen Ersteinsatz in dieser Saison, wobei für Manuel noch der eigentliche Feldspieler Marco Tschirky als Backup zur Verfügung gestanden wäre. Für Marco wäre wegen einer angeschlagenen Schulter der Einsatz auf dem Feld zu riskant gewesen, womit sich diese Lösung anbot. Das hiess aber gleichzeitig, dass zusammen mit dem ebenfalls abwesenden Robin Näf gleich die zwei besten Torschützen der Nesslauer ihr Team nicht unterstützen konnten.  Doch was Tom Stutz und seine Mannschaft in der Folge aus dieser Situation machten, verdient ein dickes Lob.

 

Der Start in die Partie gelang, wobei sich der HCBN auf präzise Würfe aus dem Rückraum verlassen konnte. Doch in den Folgeminuten präsentierte man sich in der Abwehr unkonzentriert und zu wenig konsequent. Viele Kreisanspiele und Abschlüsse der Rückraumspieler, die ihre Würfe viel zu nah am HCBN-Torraum ausüben konnten, waren die Folge. Es brauchte beim Stand von 6:7 das gut platzierte Timeout von Coach Tom, welches die Defensive endlich wachrütteln konnte. Bei einigen Spielern war der Weckruf besonders augenscheinlich angekommen. So liess beispielsweise Flügelspieler Finn Luty im Rückraum seine durchaus in grosser Zahl vorhandenen Muskeln endlich spielen und räumte auf seiner Position alles aus dem Weg. Auch Nebenmann Marco Forrer verdient an dieser Stelle erwähnt zu werden, mit seinen 16 Jahren legte er bereits eine erstaunliche Übersicht bei der Kreisverteidigung an den Tag und setzte seinen Körper bestens ein. Dank der verbesserten Abwehrleistung gelang vor der Pause ein kleiner Zwischenspurt (7:10), dennoch musste man das Heimteam bis zum Pausenpfiff nochmals auf 10:11 herankommen lassen. Grund dafür war nun eine immer lethargischer werdende Offensive. Es fehlte an Bewegung und Laufwegen ohne Ball auf allen Positionen, keiner der Nesslauer traute sich, mit voller Überzeugung die Schnittstellen anzulaufen. So war der Tenor in der Pausenansprache klar, unsere jungen Herren mussten fortan mit breiterer Brust auftreten und die eigenen Tempovorteile in Tore ummünzen.

 

All die guten Vorsätze wurden in den ersten zwei Minuten nach der Pause gleich mal auf den Müllhaufen geworfen. Zwei technische Fehler im Angriff und zwei vermeidbare Gegentore bedeuteten, das die SG Uzwil/Gossau nun beim Stand von 12:11 erstmals die Führung übernahm. Glücklicherweise folgte nun nicht der Totaleinbruch, die Nesslauer blieben cool und konnten sich wieder fangen. Der nimmermüde Nico Bösch, Finn Luty mit einem Strahl aus dem Rückraum und zwei Paraden von Manuel Koller im Tor stellten wieder ausgeglichene Verhältnisse her (13:13). Daraufhin folgte der grosse Auftritt von Spielmacher Philipp Götte: Der schon zuvor zielstrebigste Angriffsspieler der Nesslauer stellte mit vier Toren in sechs Minuten beinahe im Alleingang die Weichen auf Sieg, nach 45 Minuten lautet der Spielstand 16:18. Nach weiteren Toren von Adnan Muranovic (4/7) und Nico Bösch (6/12) zum 17:20 durfte optimistisch auf die noch ausstehende Schlussphase geblickt werden. Diese sollte es schliesslich aber nochmals so richtig in sich haben.

 

Wiederum gönnte sich die Konzentration der Nesslauer eine unnötige Pause von nur etwas mehr als zwei Minuten, was aber reichte, um den schönen Vorsprung bis zur 51. Minute (20:20) dahinschmelzen zu lassen. Glücklicherweise durchbrach Fabian Ammann mit seinem fünften Tor des Abends das Zwischentief von sechs Minuten ohne Torerfolg. Im Anschluss wurden mit der lautstarken Unterstützung von der Bank und dem Support der mitgereisten Fans nochmals die letzten Energien freigesetzt. Die Abwehr gewann nun beinahe jeden Zweikampf und zeigte jene Emotionen, die unseren Sport so aussergewöhnlich machen. Dennoch war die Partie noch lange nicht entschieden, nach 57 Minuten und dem Stand von 22:22 wären noch alle Endszenarien möglich gewesen. Doch dank dem nervenstarken Nico Bösch an der Strafwurflinie und erfolgreicher Verwertung der letzten Überzahlsituation durch Finn Luty behielten die Nesslauer das bessere Ende für sich! Dies war in Anbetracht der Umstände mehr als verdient und wurde entsprechend ausgelassen gefeiert. Mit diesem Sieg ist der HC Büelen Nesslau nur noch zwei Punkte von der Tabellenspitze entfernt, liegt aber wegen geringen Vorteilen beim Torverhältnis (+10) weiterhin im Mittelfeld auf Platz 5. 

 

 

Alle Resultate des Wochenendes im Überblick

 

Samstag, 30.11.2019

FU16  |  SG Uzwil/Gossau* vs. HC Büelen Nesslau  |  10:14

Damen 3. Liga  |  SG Uzwil/Gossau 2 vs. SG Büelen-Uznach  |  10:26

Herren 4. Liga  |  SG Uzwil/Gossau vs. HC Büelen Nesslau 2  |  22:24

 

Sonntag, 01.12.2019

MU17  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Turbenthal  |  23:20

 

 

 

 

3x klare Angelegenheit in der Büelen  Halle    |    24.11.2019

Am 24. November empfingen die Damen, U17 Junioren sowie auch die U16 Juniorinnen ihre Gegner in der heimischen Büelen Halle. Für alle Teams des HC Büelen Nesslau dürfte der Tag lange in guter Erinnerung bleiben, bei jeder Partie gab es in der gut gefüllten Halle deutliche Siege zu beklatschen. Während die 3. Liga Damen beim 29:25 gegen den KTV Wil noch am ehesten die Nerven der Zuschauer strapazierten, siegten die U17 Junioren gegen die SG Züri Oberland klar mit 31:21. Zum krönenden Abschluss liess unsere FU16 gegen die Handball-Neulinge des KTV Wil Kathi 2 ebenfalls nichts mehr anbrennen, wobei dies natürlich eine meilenweit untertriebene Formulierung ist. Schliesslich konnten sich die Gäste aufgrund ihres Handball-Erfahrungsstandes nicht mit den Nesslauerinnen messen, die bemitleidenswerten (aber stets tapfer kämpfenden!) Wilerinnen mussten ihre spätere Heimreise mit einer 46:3 Klatsche antreten. 

 

Da sich die Spielberichte folglich ziemlich unspektakulär lesen würden, lassen wir für einmal die Bilder sprechen. Herzlichen Dank an ©Fluty-Fotografie für die Zusammenarbeit und die tollen Bilder!

 

 

Damen 3. liga

U17 Junioren

U16 Juniorinnen

Herren schlagen Leader, Damen verlieren |  18.11.2019

 

Herren 4. Liga  |  SG Albis Foxes/GC Amicitia vs. HC Büelen Nesslau  |  20:27

 

Mit dem besten Auftritt der bisherigen Saison schlugen die Herren des HC Büelen Nesslau vergangen Samstag den Leader SG Albis Foxes/GC Amicitia. Trotz dürftiger Kulisse gelang der Start ins Auswärtsspiel, die Abwehr zeigte sich sehr aufmüpfig und zweikampfstark. Mit zusätzlich etwas Glück und dem starken Jan-Arne Birkhölzer, der nach einem Bänderriss sein Comeback im Tor gab, liessen die Nesslauer gegen den Tabellenführer in 25 Minuten gerade mal zwei (!) Tore zu. So konnte man es sich sogar leisten, nach toll kreierten Angriffsaktionen und im Gegenstoss einige Hochkaräter liegen zu lassen, 10:4 lautete der Pausenstand.

 

Das trügerische Zwischenresultat verunsicherte den HCBN nach dem Seitenwechsel in keinster Weise. Man hatte sich längst in die Köpfe der unglücklich agierenden Zürcher geschlichen und brach den Hausherren bis zur zwischenzeitlichen 18:7 Führung definitiv das sprichwörtliche Genick. Die Nesslauer von Coach Marco Tschirky überzeugten durchs Band mit weiterhin stabiler Abwehrarbeit und spektakulären Toren im Angriff. So durfte man von Silvan Holenweg und Roman Giezendanner tolle Distanztore aus dem Stand beklatschen und Jonas Bühler bezwang den gegnerischen Keeper gleich zwei Mal per Drehwurf. In der Schlussphase wurde dann ein Gang runter geschaltet, dennoch war am Ende ein ungefährdeter 20:27 Auswärtserfolg Tatsache. Getrübt wurde der tolle Erfolg kurz vor Schluss von der Verletzung des bärenstark aufspielenden Thomas Brändle. Er wird mindestens 6 Wochen ausfallen, die Mannschaft wünscht viel Geduld auf dem Weg zur Genesung! 

 

 

Damen 3. Liga  |  SG Uznach-Büelen vs. HC Rüti Rapperswil-Jona  |  19:26

 

Trotz klarer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte mussten sich unsere Damen im Derby gegen die Mannschaft vom Zürisee geschlagen geben. Dabei war auch im 1. Durchgang nicht alles schlecht, der Start in die Partie überzeugte. Mit den starken Würfen aus dem Rückraum liessen besonders Laura Kohler und Melanie Kuratli die Hoffnung auf einen Derbysieg aufleben. Doch nach einer Viertelstunde stellten die Gäste auf eine offensivere Verteidigungsvariante um, was unsere Damen wie bereits im letzten Heimspiel gegen den SC Frauenfeld stark verunsicherte. Mehrere Pässe ins Nichts und technische Fehler waren die Folge, wovon der HC Rüti Rapperswil-Jona gnadenlos profitierte. Einige schnelle Tore später war bis zur Pause der doch schon deutliche 10:17 Rückstand Tatsache.

 

Dennoch liessen sich unsere Damen nicht unterkriegen, beispielsweise die zuvor unglücklich agierende Torhüterin Svenja Moro zeigte nun eine klare Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit. Die Spielweise im Angriff wurde nun ebenfalls angepasst, der Rückraum wurde dank einlaufender Flügelspielerin endlich entlastet, da sich die offensive Verteidigung der Gäste damit gezwungenermassen etwas zurückziehen musste. Dank wieder grösserer Anzahl an Treffern aus der Distanz konnte somit noch fleissig Resultatkosmetik betrieben werden, ja nach 45 Minuten durfte man sogar noch an den Turnaround glauben. Doch gegen Ende der Partie schienen sich die Reserven der Spielerinnen langsam aufzulösen und einige Unkonzentriertheiten später war die Partie entschieden. Trotzdem können besonders aus der zweiten Hälfte positive Eindrücke mitgenommen werden. Wenn das Team im nächsten Spiel schneller auf Systemanpassungen der Gegnerinnen reagieren kann und wiederum eine kämpferische Einstellung an den Tag legt, wird man am 24. November (12:40) gegen den KTV Wil 2 auf Augenhöhe agieren können.

 

 

Die weiteren Resultate des Wochenende

- U16 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. BSG Vorderland  |  14:8

- U17 Junioren  |  HC Rüti Rapperswil-Jona vs. HC Büelen Nesslau  |  19:36

- Herren 2  |  HC Rheintal 2 vs. HC Büelen Nesslau 2  |  26:19

 

 

 

 

Herren überzeugen in der Büelen Halle  |  12.11.2019

 

Herren 2  |  HC Büelen Nesslau vs. TSV Fortitudo Gossau 4  |  24:29

 

Nachtrag: Das Spiel wurde in der Zwischenzeit mit einem 10:0 Forfait-Sieg für den HC Büelen Nesslau gewertet! Die Gossauer haben einen Spieler mit inaktiver Lizenz auf dem Spielbericht aufgeführt, was den Schweizerischen Handballverband  gemäss seinen Reglementen zu diesem Entscheid bewogen hat. Wir bedanken uns beim TSV Fortitudo Gossau dennoch für ein spannendes Spiel und gratulieren unserem Herren 2, dass die kämpferische Leistung doch noch mit zwei Punkten belohnt wurde!

 

Trotz couragierter Leistung mussten sich die Herren dem Leader aus Gossau letzten Samstag geschlagen geben. Der Start in die Partie verlief ausgeglichen, wobei beide Teams ihre Chancen gut herausspielten, diese jedoch kaum nutzten. Es sah sogar so aus, als lägen minimale Vorteile auf der Seite der Nesslauer Jungspunde. Die Tempogegenstösse wurden toll ausgespielt und auch der Positionsangriff präsentierte sich aufsässig und variabel. Defensiv war man ebenfalls bei den Leuten, in Anbetracht der fehlenden Rückraumspieler Nico Bösch und Fabian Ammann sowie dem frühzeitigen verletzungsbedingten Ausfall von Marco Tschirky. Die junge Truppe und die verbliebenen Routiniers zeigten eine gute und aufopfernde Leistung, dennoch musste man mit einem kleinen 11:13 Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel war damit noch alles offen und den Nesslauern gelang (eher ungewohnt) ein guter Start. Unter anderem dank einem starken Adnan Muranovic, der mit 5 Treffern und auch sonst starker Leistung sein bis anhin bestes Spiel der Saison zeigte, konnte der HCBN die Partie zum 18:17 drehen. Obwohl auch seine Mitspieler überzeugten und die weiteren U17 Junioren Niels Stutz (3) und Luca Hofstetter (1) ebenfalls erfolgreich waren, fehlte in der Folge die Abgeklärtheit. Mit geleertem Tank und gegen grundsolide, routinierte Gossauer war in der letzten Viertelstunde für die vergleichsweise unerfahrenen Toggenburger nicht mehr viel auszurichten. Folglich vermochten die Gäste das Spiel erneut zu drehen und brachten den aus ihrer Sicht eingeplanten Auswärtssieg sicher ins Trockene. Dennoch dürfen die Nesslauer sehr zufrieden sein mit dem Auftritt gegen den Tabellenführer und das getankte Selbstvertrauen wird gut für das kommende Mittelfeld-Duell gegen den HC Rheintal 2 gebraucht werden können.

 

 

Herren 1  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Wetzikon  |  23:15

 

Der jüngste Heimerfolg gegen die SG Wetzikon war ein klarer, auch wenn man anfänglich mit dem überschaubaren Pausenresultat von 9:5 nicht zufrieden sein konnte. Einerseits spricht dieses für eine sehr stabile und kämpferische Defensive, andererseits jedoch auch für eine mangelnde Chancenverwertung. Das bei den Gästen dabei wohl kein nomineller Torhüter zwischen den Pfosten stand, schien die Nesslauer Spieler eher zu hemmen, als dass sie mit Ruhe und Abgeklärtheit die Torerfolge gesucht hätten. Da sich dieser Umstand nach der Pause glücklicherweise änderte, war die Vorentscheidung schnell gefallen. Dank mehr Konsequenz vor dem Tor und weiterhin abgeklärter Defensivleistung zogen unsere Jungs davon. Besonders in den letzten 5 Minuten durften die Zuschauer nochmals Handball vom Feinsten beklatschen, Jonas Bühler per Luftpost und Roman Giezendanner mit hohem Schlenztempo liessen die Maschen erzittern.

 

Erfreulicherweise durften alle Spieler den anschliessenden Sieg verletzungsfrei feiern, die Partie war geprägt von vielen harten Zweikämpfen. Die Zürcher Gäste schossen derweil mit Griffen in den Wurfarm und gar klar unlauteren Interventionen im Tempogegenstoss auch mehrere Male übers Ziel hinaus. Ohne zu subjektiv zu werden, sorgten ganz klar die Nesslauer für die applauswürdigeren Szenen. Allen voran Ehrenmann Silvan Holenweg, der nach einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler unglücklich am Kopf traf, was er im Gegensatz zu den restlichen Spielern unmittelbar realisierte. Anstatt den freien Weg aufs Tor einzuschlagen, brach Silvan seine Aktion umgehend ab und kümmerte sich um den getroffenen Spieler der Gäste. Eine tolle Szene, die viel Respekt verdient und wir wünschen dem Wetziker Spieler ausserdem weiterhin gute Besserung! Wie gesagt darf man aber auch auf spielerischer Ebene viele gute Eindrücke für das anstehende Auswärtsspiel beim Tabellenführer SG Albis Foxes/GC Amicitia mitnehmen, welcher mit besserer Chancenverwertung ebenfalls herausgefordert werden kann.

 

 

FU16 schreitet voran / Kämpferische Herren im Pech / Frauen mit vermeidbarer Niederlage  |  06.11.2019

 

U16 Juniorinnen  |  LC Brühl Handball vs. HC Büelen Nesslau  |  16:18

 

Im Spitzenspiel der Ostschweizer Promotionsgruppe konnten die U16 Juniorinnen des HC Büelen Nesslau in Extremis einen hart umkämpften Sieg einfahren. Unseren Mädels, wie immer mit viel Leidenschaft von Pascal Hofstetter und Silvan Holenweg betreut, war zu Beginn des Spiels die anfängliche Nervosität anzumerken. Dafür gab es allerdings kaum einen Grund, da man gegen die Nr. 1-Adresse im Schweizer Frauenhandball so gut wie nie Favorit ist und zudem der für uns ungewohnte Harzball nur den Brühlerinnen in die Karten spielte. Glücklicherweise kriegten die Spielerinnen mit jeder gelungenen Aktion ihre Nerven besser im Griff und wussten mit Livia Abderhalden die beste Gegenstosswaffe in ihren Reihen. Vor allem dank ihrer Tempoverschärfungen sowie einer zweikampffreudigen und erfolgreichen Leandra Egli auf der rechten Aussenbahn, konnte der HCBN ein kleines 9:12 Polster mit in die Pause nehmen.

Dies notierte sich der in St. Gallen heimische (und eigentlich als Zuschauer geplante) Marco Tschirky natürlich gerne auf dem offiziellen Spielbericht, für welchen er wegen fehlgeschlagener Organisation der Gastgeber zusammen mit dem berühmt berüchtigten "Trommel-Oli" des LC Brühl verantwortlich war - ein kleiner Reminder, dass wir uns noch immer im tiefsten Breitensport befinden...

 

Nach dem Seitenwechsel konnte man als aufmerksamer Zuschauer leider nicht mehr viel Handball erkennen. Obwohl die Gäste nicht merklich stärker wurden und die Defensive lange das meiste Geschehen unter Kontrolle hatte, zeigte sich die Unerfahrenheit des Teams. Unzählige Fehlpässe und technische Fehler reihten sich aneinander, dass es wirklich kaum mehr anzusehen war. Die sehr fragwürdige und fahrige Linie des Schiedsrichters erübrigte den Rest, das Spiel war geprägt von vielen Fouls, die definitiv als strafwürdig hätten taxiert werden müssen. Da die Strafminuten aber kaum mal ausgesprochen wurden - wovon die Nesslauerinnen zugegebenermassen eher mehr profitierten als die St. Gallerinnen - hielten unsere Spielerinnen einen minimalen Vorsprung bis in die Schlussminuten. In diesen war die Anspannung nicht mehr auszuhalten, nicht einmal die sonst so souveräne Defensive strahlte noch grosse Gegenwehr aus. Erst in den allerletzten Zügen des Spiels fanden unsere Mädels noch eine winzige Energiereserve, womit das letzte Tor sowie die letzten erfolgreichen Abwehraktionen auf unserer Seite waren und der 16:18 Auswärtssieg doch noch ins Trockene gebracht werden konnte.

Damit eroberten die U16 Juniorinnen die Tabellenspitze zurück und bestätigten diese Tags darauf mit einem in dieser Deutlichkeit selten gesehenen 40:3 Sieg gegen die Neo-Handballerinnnen von KTV Wil Kathi 2. So stehen nun aus den bisher 7 Spielen auch ganze 7 Siege zu buche! Der erneuten Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die Inter-Abstiegsgruppe Ende Dezember dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.

 

 

Herren 1  |  Handball Stäfa vs. HC Büelen Nesslau  |  24:27

 

Im 5. Spiel bezieht das Herren 1 des HC Büelen Nesslau seine 3. Niederlage. Der Start in die Partie gelang, die Gäste gingen die hohe Präsenz und das Tempo der Zürcher von Anfang an gut mit. Sie überzeugten besonders im Angriff, wobei die Spieler auf den einzelnen Positionen sehr gute Entscheidungen trafen und im angebrachten Moment das Tor erzielten oder den entscheidenden Pass spielten. Auch die Defensive überzeugte weitestgehend in den Zweikämpfen und der Raumdeckung, jedoch wurden die Distanzschützen zu wenig energisch angegangen. Damit fing man sich das eine oder andere Tor zu viel ein, zur Pause lagen die Nesslauer knapp mit 15:13 im Rückstand.

 

Nach dem Seitenwechsel folgten fünf katastrophale Minuten, welche dem Team einen allfälligen Sieg kosten sollten. Viel zu schludriges und ungeduldiges Angriffsspiel führte zu sehr ärgerlichen Ballverlusten, während Handball Stäfa abgezockt blieb und die Schwächephase der Nesslauer eiskalt zu einer 20:14 Führung ausnutzte. Trotzdem kamen die Gäste nach dem Wiederfinden der inneren Ruhe nochmals heran, letzten Endes fehlte aber die Kraft und auch das nötige Glück. Dieses beanspruchte dafür Silvan Holenweg kurz vor Schluss für sich, als er nach einem Rot-würdigen Foul eine Platzwunde am Kopf davontrug, welche sich aber nicht als gravierend herausstellte. Seine Teamkollegen gaben in den letzten Minuten nochmals alles für den Turnaround, welcher jedoch nicht mehr gelingen wollte.  Man musste sich somit Handball Stäfa 27:24 geschlagen geben, trotzdem dürfen viele positive Eindrücke für den nächsten Ernstkampf gegen die SG Wetzikon vor heimischem Publikum mitgenommen werden.

 

 

Damen 3. Liga  |  SG Uznach-Büelen vs. SC Frauenfeld 2  |  14:20

 

Eine besonders ärgerliche Niederlage setzte es am vergangene Sonntag für unsere Damen-Spielgemeinschaft ab. Obwohl im Vorfeld aufgrund der bisherigen Resultate der Gegnerinnen nicht all zu viel erwartet werden konnte, liess sich umgehend feststellen, dass gegen den SC Frauenfeld durchaus etwas drin liegen könnte. So starteten unsere Damen auch unbekümmert, bewegten sich gut ohne Ball und liessen eben diesen auch gut durch die Reihen laufen. Da die Defensive samt Torhüterinnen ebenfalls auf dem Posten war, gestaltete sich die Anfangsviertelstunde ziemlich ausgeglichen.

Allerdings fand unsere Abwehr danach keinen energischen Zugriff mehr auf ihre Gegnerinnen, besonders die gefährlichen Spielerinnen im rechten Rückraum und am Kreis wurden unverständlicherweise viel zu wenig in ihrem Aktionsradius gestört. Dazu kam, dass sich die Gäste mit ihrer offensiven Abwehr immer besser auf uns einstellten. Das Angriffsspiel zeigte sich in der Folge mit ungefährlichen Aktionen und Fehlpässen, da die Uznach-Büelen Spielerinnen kaum Lösungen gegen die Deckung fanden. Mit einer 2. Kreisspielerin bzw. einer Einläuferin vom Flügel hätte allerdings dieser Umstand vermieden werden können, da die Passwege wieder frei geworden und unsere starken Rückraumwerferinnen mehr zum Zuge gekommen wären. Dieser Umstand wurde auch vom Coachingteam angesprochen und war ganz vereinzelt bestens live und in Farbe auf dem Feld zu beobachten. Diese Laufwege wurden jedoch auch nach dem Seitenwechsel kaum umgesetzt. Somit zeigte sich in der 2. Halbzeit nach wie vor das selbe Bild, der Angriff rannte sich immer wieder mangels Alternativen fest und weitere Fehlpässe prägten das Spiel. Somit konnte auf den 7:11 Pausenrückstand nicht mehr reagiert werden und die Partie endete schliesslich mit einer 14:20 Niederlage für die SG Büelen-Nesslau.

Etwas mehr Biss sowie Emotionen in der Defensive und Spielübersicht in der Offensive sind nun definitiv für die nächste Partie gefragt. Es geht in der Uznacher Haslen im Derby gegen den HC Rüti Rapperswil-Jona um viel Prestige und eine Reaktion auf den ausbaufähigen Auftritt. So wird unser junges Team gewillt sein, die fehlende Erfahrung mit viel Teamgeist und Biss wett zu machen, womit sie sich hoffentlich dann vor dem grossen Nachbar vom Zürisee nicht zu verstecken braucht.

 

 

 

 

MU17 und Herren 2 mit starken Reaktionen  |  21.10.2019

Nach den misslungenen Auftritten in den letzten Meisterschaftsspielen - die U17 Junioren unterlagen dem HC Turbenthal mit 32:26 und das Herren 2 verlor gegen den SC Frauenfeld 3 mit 29:13 - konnten sich beide Teams am vergangen Samstag in der Büelen Halle rehabilitieren. Zudem rundete der 5. Sieg in Serie für die U16 Juniorinnen - ein 16:10 Erfolg gegen die SG Uzwil/Gossau - am darauffolgenden Sonntag das äusserst erfolgreiche Wochenende ab.

 

U17 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Rüti Rapperswil-Jona  |  33:18

Nach der Enttäuschung in Turbenthal wollten es die U17 Junioren in Nesslau vor heimischer Kulisse wieder besser machen. Tatsächlich gelang ihnen eine starke Reaktion, auch wenn das Gezeigte bei weitem noch nicht das Gelbe vom Ei war. Auf sehr schöne, vorzugsweise über die Kreispositionen herausgespielte Kombinationen, folgten abermals schludrige Fehlpässe und eine Körpersprache weit weg von der berühmten breiten Brust. Auch die Defensivarbeit konnte nicht vollends überzeugen, profitierten die Nesslauer nebst immer wieder gutem Zweikampfverhalten doch auch von der mangelnden Chancenverwertung der Gäste in der Startviertelstunde. Dennoch konnten sich die Hausherren bereits in Halbzeit 1 vorentscheidend mit 19:9 absetzen, da man nebst der letztlich doch etwas grösseren Durchschlagskraft auch immer wieder von den Tempogegenstössen profitieren konnte.

Nach dem Seitenwechsel geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr, während den ersten 15 Minuten nach der Pause zeigten unsere Jungs gar ihre stärkste Phase im ganzen Spiel. Eine saubere Defensivarbeit liess über mehrere Minuten fast keine Tore zu und die Chancen in der Offensive wurden besser verwertet. Wenn an solche Phasen über möglichst 60 Minuten angeknüpft werden kann, dürfte das Rückspiel gegen den HC Rüti Rapperswil-Jona ebenfalls erfolgreich gestaltet werden können. Bis dahin müssen sich unsere Spieler allerdings noch etwas gedulden, nun steht bis zum 17. November vorerst eine längere Pause vom Spielbetrieb an

 

 

4. Liga Herren  |  HC Büelen Nesslau 2 vs. SG Räterschen/Yellow  |  22:14

Auch unsere 2. Garde der Herren hatte im bis anhin letzten Ernstkampf eine schwer verdauliche Niederlage zu akzeptieren. Gegen den SC Frauenfeld 3 war man klar unterlegen (29:13) und ging als verdienter Verlierer vom Platz, wobei keiner der Spieler seine möglichen Leistungsgrenzen abrufen konnte. So nahm man sich für das Heimspiel in der Büelen Halle vor, von Anfang an präsent zu sein und konsequentes Zweikampfverhalten zu zeigen. Zur grossen Freude der Anwesenden rund um Coach Tom Stutz wurde dieses Vorhaben von Beginn weg gut umgesetzt. Besonders die Defensive überzeugte, wobei vor allem der zuletzt wackelige Nico Bösch dieses Mal seine Muskeln spielen liess und über 60 Minuten kaum einen Zweikampf verlieren sollte. Seine Nebenleute überzeugten ebenfalls, wobei sich der Defensivverbund auch von den Ausfällen von Marco Tschirky und Fabian Ammann nicht aus der Ruhe bringen liess. Unter anderem Adnan Muranovic, der mit seinen 15 Jahren bereits viel Verantwortung übernahm und seinen Körper prima einsetzte, konnte im Mittelblock überzeugen. Nicht minder erwähnenswert auch die Defensivleistung von Kevin Zöllig, der in seinem drittem Einsatz als Handballer bereits etliche Zweikämpfe erfolgreich gestaltete und sich am Ende gar noch mit einem Tor von der Strafwurflinie belohnte.

 

Aufgrund fahrlässiger Chancenverwertung verpasste man es trotz starker Abwehrleistung die Gäste aus Zürich entscheidend zu distanzieren. Waren in der letzten Spielzeit noch die fehlenden spielerischen Variationen Gesprächsthema, so dürfte es mittlerweile die fehlende Durchschlagskraft vor dem Tor sein. Wiederholt orchestrierte Spielmacher Philipp Götte seine Nebenleute auf effiziente Art und Weise, doch der letzte Pass und Punch beim Abschluss wurde abermals vermisst. Zumindest zeigten sich die Nesslauer geduldig und um den starken Pippo Ziehler im Tor herum auch weiterhin stabil in der Defensive, womit der Sieg letztlich doch noch ungefährdet bejubelt wurde. Ein toller Heber von Nico Bösch und ein wunderschöner Angriff, der vom immer stärker aufspielenden Robin Näf vollendet wurde, zeigten schliesslich den verdienten Erfolg doch noch in einem ansprechenden Rahmen. Das damit getankte Selbstvertrauen kann nun für den nächsten Ernstkampf gut gebraucht werden, mit dem TSV Fortitudo Gossau 4 gastiert der aktuelle Tabellenführer am 9. November in der Büelen Halle.

 

 

 

 

Herren 1 zeigt starke Nerven  |  29.09.2019

Obwohl die Nesslauer zur Auswärtspartie in Thalwil nach Stau die Woche zuvor in Unterstrass dieses Mal pünktlich eintrafen, startete das Spiel gegen den für uns bis anhin noch unbekannten TV Thalwil 2 ebenfalls unter suboptimalen Voraussetzungen. Leider konnte sich keiner unserer etatmässigen Trainer die Auswärtsfahrt einrichten, womit das Team im Selbstcoaching von den Spielern Pascal Hofstetter, Silvan Holenweg und Jan-Arne Birkhölzer geführt wurde. Trotzdem gelang den Toggenburgern ein äusserst konzentrierter Start, die Defensive erledigte von Beginn weg einen tadellosen Job. Auch die Offensive hinterliess einen guten Eindruck, trotzdem konnten sich unsere Jungs nie ganz von den Zürchern absetzen. Kurz vor der Pause mussten sie die Hausherren gar nochmals auf 10:11 heranlassen und auch der Ausgleich lag noch vor dem Hallenhorn in der Luft. Doch wenige Sekunden vor der Sirene blieb der letzte Thalwiler Angriff im Nesslauer Mittelblock hängen, was dem stark reagierenden Jonas Bühler die perfekte Vorlage für den Tempogegenstoss zum Pausenresultat von 10:12 ermöglichte.

 

Nach dem Seitenwechsel konnte die Präsenz weiterhin auf einem hohen Level gehalten werden, was unseren Spielern ermöglichte, endlich doch noch einen gewissen Abstand zum Gegner zu schaffen. So wurde der TV Thalwil gegen Mitte der 2. Halbzeit bis auf fünf Tore distanziert. Doch damit haben die Zuschauer in der Halle nicht etwa die Vorentscheidung gesehen, ganz im Gegenteil: Die Nesslauer wurden nun fahrig und beschäftigten sich lieber mit der durchzogenen Schiedsrichterleistung als mit sich selber. Erfreulicherweise wusste das Team auch ohne Coach an der Seitenlinie das Timeout zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, welches seine Wirkung nicht verfehlte. Nach kurzem Runterfahren der Nerven traten unsere Jungs wieder selbstbewusst und konsequent auf, wofür sich das junge Team grossen Respekt verdient. Auch fragwürdige Abwehraktionen gegen unser bemitleidenswertes Zweikampfmonster Marco, welche wiederholt nicht sanktioniert wurden, brachten das Team nicht mehr entscheidend aus dem Konzept. Somit konnte nach 60 Minuten ein knapper, aber sicherlich nicht gestohlener 26:25 Erfolg ins Trockene gebracht werden! Allerdings musste dieser tolle Sieg teuer bezahlt werden, Torhüter Jan-Arne vertrat sich unglücklich den Fuss und wird wohl eine Zwangspause einlegen müssen. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist und wünschen Ihm gute Besserung! Die Freude über den Sieg und die anschliessende Partystimmung in der Garderobe dürften aber den Schmerz schnell etwas gelindert haben, schliesslich hat die Mannschaft bewiesen, dass sie im Kopf nochmals einen grossen Schritt vorwärts gemacht hat.

 

 

 

 

Gelungene Heimpremieren der Herren  |  15.09.2019

Am 14. September ging es auch für unsere beiden Herrenteams mit der Saison 2019/20 los, wobei beide Mannschaften vor heimischer Kulisse deutliche Siege einfahren konnten.

 

Herren 2  |  HC Büelen Nesslau vs. KTV Wil 2  |  36:23

 

Zu ungewohnt früher Zeit um 11:30 empfing unser Herren 2 - eine mit Routiniers, U17 Spielern und Newcomern bunt gemischte Mannschaft - die zweite Garnitur der Wiler Handballer. Trotz einigen Absenzen und einem grossen Anteil an jungen Spielern, versteckte sich das Team von Coach Tom Stutz zu Beginn keineswegs. Wegen mehreren Pfostentreffern in der Startphase verpasste man es, den Gegner schon nach kurzer Spielzeit zu distanzieren. Doch es kristallisierte sich in der Anfangsviertelstunde schon heraus, dass heute mit dem HCBN zu rechnen ist. Die U17 Spieler brauchten nur wenige Eingewöhnungsminuten, um bei den Herren anzukommen und in der Verteidigung richtig anzupacken. Als wäre dies nicht schon erfreulich genug, zeigte unser Nachwuchs auch in der Offensive einen erfrischenden Auftritt. Auch wenn manchmal etwas Glück dabei war, scorten unsere Jüngsten schon vor dem Pausenpfiff äusserst fleissig. Den Rest besorgten die routinierteren Spieler an ihrer Seite, Claudio Brufani, Fabian Ammann und Marco Tschirky nutzten die ihnen gebotenen Freiheiten im Zweikampf konsequent aus. Damit man doch noch von einer bereits komfortablen 18:11 Pausenführung sprechen konnte, waren auch unsere beiden Debütanten mitverantwortlich. Kevin Zöllig und Luca Hollenstein sorgten für viel Betrieb auf den Aussenbahnen, wobei Luca bis zum Ende sogar drei Treffer gelangen.

 

Es klappte also bereits schon vieles, womit nach dem Seitenwechsel der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. Im Gegenteil, die Nesslauer deckten nach wie vor sehr solide und im Angriff lief der Ball gut durch die eigenen Reihen. So kriegte man sogar die Möglichkeit, das Publikum mit einer spektakulären Einlage zu unterhalten. Spielmacher Philipp Götte lancierte mit einem tollen Pass Aussenspieler Robin Näf, welcher den Kempaversuch vorerst leider nur an den Pfosten setzte. Doch der Abpraller wurde von Luca Hofstetter ergattert, welcher aus spitzem Winkel den Ball ins Lattenkreuz und somit doch noch zum Tor des Tages versenkte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnten sich es die Nesslauer erlauben, die eigenen Kräfte etwas zu sparen. Schliesslich hatten die U17 Spieler am gleichen Nachmittag noch ein weiteres Spiel vor sich, welches auswärts gegen den HC Turbenthal dann leider mit 32:26 verloren ging. Immerhin aus der Partie der Herren durfte aber letztlich ein ungefährdeter 36:23 Sieg und viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben mitgenommen werden. Als nächstes wird man die gute Frühform am 21. September im Duell gegen den SC Frauenfeld 3 zu bestätigen versuchen. 

 

 

Herren 1  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Uznach  |  28:7

 

Gleich zum Saisonstart wartete auf die Jungs der 1. Herrenmannschaft eine spezielle Aufgabe. Mit dem TV Uznach war jener Verein zu Gast in der Büelen, mit welchem man auf diese Spielzeit hin bei den Damen in der 3. Liga eine Spielgemeinschaft gegründet hatte. So durfte Coach Marco Tschirky schon das eine oder andere bekannte Gesicht begrüssen, besonders Trainer- und Präsikollege Thomi Kohler wurde freudig erwartet. Während es also an der Seitenlinie harmonisch zu und her ging, entwickelte sich auf dem Spielfeld eine hitzige Partie. Die topmotivierten Nesslauer zeigten sich von Beginn an äusserst präsent und konsequent. Die Defensivstrategie wurde hervorragend umgesetzt, dank fleissiger Beinarbeit und starkem Zweikampfverhalten liess man den Gästen gar keine andere Möglichkeit, als sich ohne das gewohnte Harz aus dem Rückraum zu versuchen. Folglich waren die Abschlüsse aus der Distanz oftmals Beute für Torhüter Jan-Arne Birkhölzer, welcher sich schon in den Abschlusstrainings in Topform präsentierte. Seine Vorderleute wussten derweil in der Offensive ebenfalls zu überzeugen, auch wenn sich zwischendurch immer wieder schlampige Pässe einschlichen. Lief der Ball aber sauber durch die Reihen, dann konnten die Nesslauer ihre Vorteile im Gegenstoss und Zweikampfverhalten ausspielen, ein deutlicher 12:2 Pausenstand war die Folge. Es wäre hierbei nicht angebracht einen der Spieler besonders herauszuheben, da alle ihren Job - mal abgesehen von der Passqualität - bestens erledigt haben!

 

Wie bereits erwähnt sollte diese Partie nun aber nicht ohne weiteren Zündstoff zu Ende gehen. Während zuvor schon am Kreis diverse Duelle hart an der Grenze oder darüber hinaus geführt wurden, liess ein gefährliches Foul an dem in der Luft stehenden Roman Giezendanner die Schlagzahl aller Beteiligten nach oben schnellen. Roman knallte mit voller Wucht auf den Rücken und kam dank viel Glück nur mit dem Schrecken davon. Die folgerichtige rote Karte beruhigte allerdings die Nerven auf beiden Seiten nicht wirklich, worauf man in der Schlussphase weitere unangebrachte Aktionen beobachten musste. Dabei hätte dieses Spiel eine solch angespannte Stimmung gar nicht mehr nötig gehabt, schliesslich war die Messe schon längstens vor- und rückwärts durchgelesen. Die Nesslauer waren an diesem Tag das klar bessere Team und legten mit einem 28:7 den besten Saisonstart der jungen Vereinsgeschichte hin. Da sich die ganze Szenerie gegen Ende glücklicherweise wieder etwas beruhigte, konnte dieser klar Sieg dennoch ausgiebig gefeiert werden und man freut sich nun auf gemeinsame Erfolgserlebnisse unserer Damen-Spielgemeinschaft!

 

 

Weitere Resultate des Spieltags:

FU16  |  HC Arbon vs. HC Büelen Nesslau  |  12:23

MU17  |  HC Turbenthal vs. HC Büelen Nesslau  |  32:26

F3  |  HC Flawil vs. SG Uznach-Büelen  |  27:10

 

Alle weiteren Statistiken und Tabellen unter www.handball.ch/matchcenter

 

 

 

 

Erfolgreicher Saisonstart der FU16 & MU17  |  09.09.2019

 

U16 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. LC Brühl  |  25:13

 

Nach einem diskussionslosen 23:7 Sieg gegen den HC Arbon die Woche zuvor, zeigten die Nesslauer U16 Juniorinnen auch gegen die Mannschaft des LC Brühl eine tolle Leistung. Wie schon während der letzten Spielzeit überzeugten unsere Mädels vor allem in der Defensive, wobei auch nicht mehr ganz im gleichen Stile. Nach kurzem Beginn in der gewohnt starken 6:0 Formation, stellten Trainer Pascal Hofstetter und sein neuer Assistent Silvan Holenweg nach wenigen Minuten auf die nun vermehrt trainierte offensivere Variante um. Dabei zeigte sich besonders Livia Abderhalden als vorgezogene Spielerin für viele wertvolle Ballgewinne verantwortlich und ihre Nebenfrauen waren in den Zweikämpfen ebenfalls sehr präsent. Auch im Angriff, ansonsten klar die grössere Baustelle bei den Nesslauerinnen, wusste unsere FU16 zu überzeugen. Die Schnittstellen wurden gut angelaufen und so konnte in toller Zusammenarbeit mit der Kreisspielerin eine schon etwas beruhigende 13:8 Pausenführung realisiert werden.

Zu Beginn der zweiten 30 Minuten wurde das Angriffsspiel noch variantenreicher, so zeigte sich beispielsweise Sandra Tischhauser plötzlich als eiskalte Vollstreckerin aus dem Rückraum. Weiter wurden die einstudierten Spielzüge mit viel Dynamik umgesetzt, was Pascal und Silvan an der Seitenlinie natürlich grosse Freude bereitete. Dank weiterhin solider Abwehrarbeit inklusive starker Anna Looser im Tor, die sich unter anderem einmal mehr als 7m-Killerin bewies, gelang den Nesslauerinnen schnell die Vorentscheidung. Am Ende sprach das 25:13 Schlussresultat eine klare Sprache, was folgerichtig bereits wieder die Tabellenführung für die U16 Juniorinnen bedeutet!

 

 

U17 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Züri Oberland  |  39:14

 

Mit grosser Vorfreude erwarteten auch unsere U17 Junioren ihr erstes Saisonspiel, welches gegen die Züri Oberland gleich vor heimischer Kulisse in der Büelen Halle stattfand. Eine gewisse Nervosität war beim jungen Team zu Beginn allerdings deutlich sichtbar, in den ersten Minuten fand man kein Rezept gegen die offensive Verteidigung des Gegners und gelangte mit 1:3 in Rückstand. Nach kurzer Eingewöhnung drehten dann unsere Jungs aber auf und konnten mit guten Laufwegen ohne Ball sowie den am Trainingsweekend nochmals eintrainierten Spielzügen das Spiel schnell an sich reissen. So zeigte sich nach 15 Minuten bereits ein komplett anders Bild auf dem Scoreboard, die Nesslauer zogen auf 10:4 davon. Dank dem souverän aufspielenden Adrian Hefti im Tor und der Schnelligkeit von Gegenstossspezialist Marco Egle, gelang bis zur Pause schliesslich bereits die deutliche Vorentscheidung. 18:5 zu Gunsten der Nesslauer lautete das klare Ergebnis beim Halbzeitpfiff.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Zürcher Gäste waren mit dem Tempo überfordert und es kamen keine weiteren Zweifel am Spielausgang auf. So konnte beispielsweise dem Debut von Yorik Frei ein passender Rahmen geboten werden und auch die Zuschauer kamen gegen Ende der Partie dank schönen Distanzschüssen und Kempatricks auf ihre Kosten. Letzten Endes zeigten sich etwas überraschend nur gerade vier Torschützen (Marco Egle (18!) / Adnan Muranovic (11) / Marco Forrer (5) / Julian Lusti (5)) für die Tore und den deutlichen 39:14 Endstand verantwortlich, dennoch war Coach Jan-Arne Birkhölzer besonders über die geschlossene Mannschaftsleistung sehr erfreut. Auf diesem Weg darf es also gerne weitergehen, als nächstes treffen die U17 Junioren auswärts auf den HC Turbenthal.

 

 

 

 

 

Saisonvorschau 2019/20

Die Sommerferien sind durch, das trübe Wetter hält wieder Einzug. Das bedeutet allerdings auch, dass es in der Büelen Halle wieder heiss zu und her gehen wird! Bereits am 31. August startete die neue Saison für den HC Büelen Nesslau mit einem klaren Sieg unserer U16 Juniorinnen vor heimischen Publikum gegen den HC Arbon. Daher gilt es nun schleunigst einen Blick auf den aktuellen Stand bei unseren Teams zu werfen, diese Spielzeit dürfte es nämlich dank einigen Veränderungen ziemlich in sich haben!

 

Herren 4. Liga

Unsere jungen Männer bestreiten nach dem kurzen Aufenthalt in der 3. Liga diese Spielzeit nun wieder eine Stufe tiefer in Liga 4. Doch da man sich immer noch als Förderer der Handballbreite im Toggenburg sieht und man möglichst vielen Spielern die Möglichkeit für viele Einsätze am Wochenende geben möchte, wird man das neue Kapitel trotz knappen Kadern mit zwei Teams in Angriff nehmen. Da wäre auf der einen Seite unsere Mannschaft der Jahrtausendwende, welche ausschliesslich mit Spielern der Jahrgänge 1999 - 2001 auskommt. Dieses Team spielte allerdings im Juniorenalter in grösstenteils gleicher Zusammenstellung schon zusammen, womit man sich bestens kennt und daher auch einiges erwartet werden darf. Körperliche Defizite - keiner der Spieler kommt auf eine Körpergrösse über 185 cm - werden mit Schnelligkeit, Spielwitz und tollem Teamspirit wett gemacht. Wird die grundsätzlich fitte Mannschaft von der Verletzungshexe verschont, dürften die von Marco Tschirky betreuten Spieler um einen der vordersten Plätze mitspielen.

 

Neben dem obgenannten eingespielten Team geht derweil in einer anderen Meisterschaftsgruppe auch eine Mannschaft der Marke Wundertüte an den Start. Nach den nun endgültigen, verletzungsbedingten Rücktritten der Routiniers Stefan Amberg und Simon Bösch, wurde das ohnehin schon knappe Kader nochmals dezimiert. Das man also überhaupt mit zwei Mannschaften an den Start gehen kann, ist den U17 Spielern zu verdanken. 4 - 5 der Junioren werden das zweite Herrenteam rund um die übrig gebliebene erste Generation der Nesslauer und ehemaligen HC Toggenburg Handballer jeweils unterstützen. An der Seitenlinie wird zudem weiterhin Tom Stutz stehen, der frühere NLA Spieler gibt seine Erfahrungen und Freude am Handball nach wie vor an den Ernstkämpfen und  im Training an unsere Herren weiter.

 

Damen 3. Liga

Damen?! Man glaubt es kaum, aber auch unsere Spielerinnen der ersten Juniorinnen-Generation in Nesslau sind mittlerweile erwachsen geworden. So wird in dieser Spielzeit erstmals ein Damenteam für unseren Verein auflaufen, womit ein weiteres Häkchen hinter eines unserer längerfristigen Ziele gemacht werden darf! Allerdings ist es nicht ganz korrekt, dass die Spielerinnen "nur" für unseren Club auflaufen werden. Dieser Schritt von den U18 Juniorinnen zu den Damen war im sehr jungen Alter für einige Spielerinnen nicht mit dem Berufsalltag und den eigenen Vorstellungen zu vereinbaren, womit es leider zu einigen Rücktritten kam. Mit ähnlichem Aderlass hatte man auch "änet em Ricke" zu kämpfen, auch unsere Kolleginnen des TV Uznach hatten einige Abgänge zu beklagen. Somit schloss man sich nun kurzerhand zur SG Uznach-Büelen zusammen! Diese Spielgemeinschaft bringt beiden Clubs viele Vorteile, vor allem ist nun ein genügend breit aufgestelltes Kader vorhanden. Besonders die weniger erfahrenen Nesslauerinnen dürften von dieser Konstellation profitieren, schliesslich leitet mit Zuzana Wyderova immerhin eine ehemalige Nationalspielerin der Tschechoslowakei bzw. von Tschechien die Trainingseinheiten in Uznach und wird auch an den Meisterschaftsspielen an der Seitenlinie stehen. Aber auch die Uznacherinnen können sicherlich vom frischen Wind der Toggenburgerinnen einiges mitnehmen und mit Robin Näf und Nici Stäger stehen ebenfalls mehr als kompetente Jungtrainer zur Verfügung. Die Präsidenten beider Clubs, Thomi Kohler vom TV Uznach und Marco Tschirky, freuen sich sehr auf die kommende Zusammenarbeit und hoffen auf eine gelungene Saison mit vielen individuellen Fortschritten der Spielerinnen sowie natürlich spannenden Spielen!

 

U16 Juniorinnen

Der rote Faden zum Thema Spannung und Ungewissheit zieht sich auch bei unserer FU16 weiter. Trotz sogar positiver Kaderentwicklung - zwei altersbedingte Abgänge konnten mit drei neuen Spielerinnen kompensiert werden - ist es schwierig zu sagen, in welche Richtung der Tabelle es die Mädels von Coach Pascal Hofstetter in der Hinrunde verschlagen wird. Die Neuen müssen zuerst einmal im Team eingegliedert werden und auch hier sollte die Verletzungshexe nicht ihr Lager aufschlagen. Mit 11 Spielerinnen sind die U16 Juniorinnen knapp besetzt und es wird besonders an den Spieltagen die volle Hingabe zum Handball erfordern, damit die Matches mit genügend Spielerinnen in Angriff genommen werden können. An Hingabe hat es allerdings letzte Saison sicherlich nie gefehlt, besonders dank nach schon kurzer Zeit überraschend starker Defensive konnten sich unsere Mädels gehörig Respekt verschaffen. Nun gilt es auch in der Offensive einen Schritt vorwärts zu machen, mit etwas mehr Spielwitz und Mut dürften Erfolgserlebnisse vor dem gegnerischen Tor schon bald vermehrt auftreten. 

 

U17 Junioren

Etwas grössere Erwartungen darf man jedoch bestimmt an unsere U17 Junioren richten, die es nun in der Hand haben, den eigenen Ansprüchen auf dem Platz gerecht zu werden. Das mit vielen talentierten Einzelspielern gespickte Team hat sicherlich das Potenzial, ihre 4er-Gruppe der Hinrunde auf den vorderen zwei Plätzen abzuschliessen. So zeigten sie sich beim Saisonabschluss am traditionellen Osterturnier im letzten April von ihrer besten Seite und das Team bleibt zudem exakt gleich zusammengestellt, mit Yorik Frei aus Ebnat-Kappel gesellte sich sogar noch ein aussergemeindlicher Neuzugang zum Team. Die Spieler müssen nun allerdings im strukturierten Zusammenspiel einen Schritt vorwärts machen, um in der Offensive nicht immer nur von der Tagesform einzelner Spieler abhängig zu sein. Wenn zudem auch in der Defensive noch etwas konsequenter angepackt wird, dann steht dem nächsten Schritt vorwärts nichts mehr im Wege. Doch bis dahin kann es ein langer Weg werden, wie viele Abkürzungen die Spieler von Neutrainer Jan-Arne Birkhölzer dabei nehmen, liegt in ihren eigenen Händen.