Fotos Heimrunde & Dank    |    25.10.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge durften wir am 24. Oktober eine Heimrunde in der Büelen Halle absolvieren. Das eine Auge lacht, da sich die Nesslauer Teams bestens geschlagen haben und sowohl bei den Herren (35:22 gegen den HC Rüti Rapperswil-Jona) als auch bei den Damen (24:13 gegen Grün-Weiss Effretikon) klare Siege beklatscht werden durften. Allerdings schwebt neben den sportlichen Erfolgen auch eine bedrückte Stimmung wegen den momentanen Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19 herum. So wurde das eigentlich geplante Spiel der U18 Juniorinnen aufgrund eines Coronafalls im gegnerischen Team abgesagt und es ist davon auszugehen, dass wir in diesem Jahr wohl kaum eine weitere Heimrunde durchführen können - was dann auch so kam....

 

Daher danken wir euch leider bereits jetzt schon für euren tollen Support an den bisherigen Heimspielen dieser Saison und hoffen natürlich, dass wir uns so bald wie möglich wieder in der Halle sehen können! Um die Wartezeit etwas besser überbrücken zu können, findet ihr nachfolgend die neusten Impressionen vom Feld. Vielen Dank an unsere Spielerin Anna Looser für die tollen Fotos!

 

Herren & FU16 bauen Serien weiter aus    |    24.02.2020

Obwohl der Spieltag mit grosser Ernüchterung begann - gleich zwei Begegnungen bei den Junioren fielen wegen kurzfristigen Absagen der Gegner aus - gab es in der Büelen Halle viel Grund zum jubeln. Die verbleibenden Teams konnten ihre Spiele gewinnen und weil am Abend auch die Frauen mit einem 25:22 Auswärtssieg in Lenzburg nachzogen, steht der HC Büelen Nesslau nun teamübergreiffend bei 9. Siegen in Folge! Eine grossartige Serie für unseren kleinen Verein, die stellvertretend für die sportlich schon jetzt sehr erfolgreiche Saison steht.

 

 

4. Liga Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Albis Foxes/GC Amicitia  |  29:20

 

Dank einem abgeklärten 29:20 Erfolg gegen den Tabellenführer SG Albis Foxes/GC Amicitia zieht der HC Büelen Nesslau punktemässig nun mit dem Leader gleich. Dabei überraschte die klare Sprache des Endstands, besonders in der Startphase gelang den Nesslauern nicht viel. Die Angriffsbemühungen im Positionsangriff waren harzig und die Abschlussversuche meist ungenau. Da aber die Mannschaft von Coach Marco Tschirky in den letzten Monaten auch mental einen grossen Sprung gemacht hat, liessen sich die Toggenburger davon nicht verunsichern. Nach zehn Minuten schaltete man einen Gang höher, vor allem die Torschüsse hatten nun mehr Qualität und Gegenstossspezialist Jonas Bühler sorgte für die wichtigen «leichten» Tore. Die Abwehr erledigte derweil abermals einen starken Job, den Rückraumspielern der Gäste wurden kaum Chancen zugestanden. So konnte man zur Pause doch noch einen komfortablen 15:10 Vorsprung mitnehmen, der in der Folge immer grösser werden sollte. Die Mannschaft zeigte trotz sehr kleinem Kader mit gerade mal einem Auswechselspieler einen konzentrierten Auftritt und man teilte sich die eigenen Energiereserven gut ein. Ein Sonderlob gibt es allerdings dennoch, welches sich Routinier Mathias Wottka verdient hat. An seinem 52. Geburtstag zeigte er eine abgebrühte Leistung und verwandelte an der Strafwurflinie fünf von sechs Versuchen. Er machte sich und seinem Team damit gleich das grösste Geschenk, denn dank dieses Erfolgs konnte der HCBN seine unglaubliche Serie nun auf acht Siege in Folge ausbauen! Bei drei verbleibenden Spielen, die ausschliesslich gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte bestritten werden, wird der Aufstieg immer ein konkreteres Thema.

 

 

U16 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. LC Brühl Handball  |  25:23

 

Gegen die bereits aus der Hinrunde bekannten Gegnerinnen, mussten die Nesslauer U16 Juniorinnen lange zittern, bis doch noch gefeiert werden konnte. Schliesslich stand das Spiel von Anfang an unter keinem guten Stern: So musste erstmals auf Anna Looser als starken Rückhalt im Tor verzichtet werden, sie war wegen einer bei der letzten Partie zugezogenen Zerrung noch nicht wieder einsatzfähig. Weiter fehlten wegen Terminkollisionen an der Seitenlinie die Trainer Pascal Hofstetter und Silvan Holenweg. Erfreulicherweise wurden die Abwesenden auf allen Positionen bestens vertreten: Im Tor überzeugte mit Lara Hager eine eigentliche Feldspielerin, die sich mutig in alle Schüsse warf und mit vielen tollen Paraden ihren Anteil am späteren Sieg hatte. Auch Nachwuchstorhüterin Seraina Pedrolini kam zum Einsatz und verzeichnete in einer heiklen Phase der zweiten Halbzeit ebenfalls einige wichtige Interventionen. Währenddessen wurde das Team an der Seitenlinie vom eigentliche MU17-Coach Jan-Arne Birkhölzer angefeuert, der mit seinen Emotionen die Mädels auf dem Feld bestens anzustecken wusste. Dies war auch dringend nötig, denn mit Ausnahme der kämpferischen und emotionalen Einstellung gelang den Nesslauerinnen besonders im ersten Durchgang nicht viel. Im Angriff agierte man viel zu statisch und zurückhaltend, wodurch viele Fehlpässe und technische Fehler das Spielbild prägten. So war das Team auf Einzelaktionen von Leandra Egli (8 Tore) und Sara Abderhalden (7) angewiesen, die immer wieder mutig die Tiefe suchten und somit den Torerfolg fanden. Auch wenn nicht vergessen werden darf, dass unsere U16 Juniorinnen mit vergleichsweise sehr wenig Erfahrung agieren, durfte man im Umgang mit den Torchancen ebenfalls nicht zufrieden sein. Viele Abschlüsse wurden neben den Kasten gesetzt oder waren klassisch auf halber Höhe eine leichte Beute für die gegnerische Torhüterin. Doch erfreulicherweise konnte man mit Fortdauer des Spiels eine Schippe drauf legen. Immer wieder stark von Spielmacherin Stefanie Hofstetter eingesetzt, verwerteten die Nesslauerinnen die Bälle im erweiterten Gegenstoss immer konsequenter und hielten die St. Galler Gäste so auf Distanz. Denn auch in der Abwehr war man anfänglich nicht über alle Zweifel erhaben, oftmals fehlte das Timing in den Zweikämpfen und der Defensivverbund liess viele Lücken zu. Doch in den wichtigsten Phasen des Spiels wusste man sich erneut zu steigern, besonders in den letzten 10 Minuten der Partie verdienten sich unsere Mädels wieder ihren Übernahmen "HCB Muur".  Die letzten Angriffsbemühungen des LC Brühl wurden konsequent unterbunden, womit im Direktvergleich bereits der 3. Sieg gegen den grossen Handballclub aus der Stadt gefeiert werden konnte! Zudem sammelten die Nesslauerinnen mit diesem Erfolg weitere zwei Punkte, womit in der Rückrundentabelle zurzeit der gute 3. Platz herausschaut.

 

 

 

 

Heimrunde mit 5 Siegen aus 5 Spielen    |    19.02.2020

***Grosse Bildergalerie im Anschluss an die Spielberichte***

 

Der 16. Februar 2020 wird als hocherfreuliches Datum in die jungen Geschichtsbücher des HC Büelen Nesslau eingehen. So durfte man nämlich zum ersten Mal ganze fünf Nesslauer Teams am gleichen Tag in der Büelen Halle spielen sehen. Als wäre diese Entwicklung nicht schon Grund zur Freude genug, konnten dabei alle Teams prompt ihre Spiele gewinnen!

 

 

U15 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Lakers  |  19:18

Bereits um 10:00 eröffneten die U15 Junioren den langen Spieltag in der Sporthalle Büelen. Dabei waren unsere Jüngsten heiss darauf, nach zwei knappen Niederlagen endlich den ersten Sieg einzufahren. Tatsächlich starteten die Nesslauer dann auch hochkonzentriert und zeigten von Minute 1 bis 60 eine tolle Leistung in der Abwehr. War dann doch mal ein Spieler der Gäste frei vor dem Tor, rettete Torhüter Jan Stadelmann abermals mit starken Reflexen. Auch in der spannenden Schlussphase zeigte sich Jan als sicherer Rückhalt, da es der HCBN zuvor verpasste, mehr seiner klaren Chancen in Tore umzuwandeln. Generell zeigten sich die Spieler im Angriff noch etwas verhalten, oftmals liefen sie sich in den Armen der Gegner fest. Doch wenn der Ball schnell lief und man sich mit Tempo in die vorhandenen Freiräume absetzte, konnten die Tore erzielt werden. Nach einer 10:7 Pausenführung verteidigten die Nesslauer ihren Vorsprung bis in die Schlussminuten, wo es allerdings nochmals brenzlig wurde. Doch mit etwas Wettkampfglück und weiterhin toller Abwehrarbeit im Teamverbund, wurde der Vorsprung über die Zeit gerettet. Mit dem 19:18 Erfolg feiern die U15 Junioren ihre ersten Punkte überhaupt und konnten sich damit vom Tabellenende etwas entfernen.

 

 

U16 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Regio Winterthur  |  22:16

Definitiv in der Rückrunde angekommen sind mittlerweile auch unsere U16 Juniorinnen. Nach zwei Niederlagen im Januar, scheint sich das Blatt seit Anfangs Februar gewendet zu haben. Gegen die SG Regio Winterthur feierten unsere Mädels einen kaum gefährdeten Heimsieg. Die gewohnt starke Defensive bot den Zürcherinnen kaum Räume, womit die Gäste oftmals zu ungefährlichen Abschlüssen gezwungen wurden. Im gleichen Zug spielte das Team von den Coaches Pascal Hofstetter und Silvan Holenweg ihre Stärke beim Tempogegenstoss aus, jedoch brachte man im Positionsangriff kaum Zusammenhängendes zustande. Dazu kam schliesslich noch eine Verletzung von Torhüterin Anna Looser, womit die SG Regio Winterthur das Spielgeschehen zur Pause wieder ausgleichen konnte (11:11). Glücklicherweise scheinen die Trainer in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben und auch Anna biss nochmals auf die Zähne. Die Nesslauerinnen konnten so nochmals einen Gang hoch schalten und brachten das Spiel letztlich abgeklärt über die Runden. Vom Einsatz auf dem Feld zeigten sich unsere U16 Juniorinnen in der Folge übrigens keineswegs erschöpft: Während beinahe dem ganzen langen Spieltag durften die Teams auf die lautstarke Anfeuerung unserer Premium-Trommlerinnnen zählen - vielen Dank für die tolle Anfeuerung!

 

 

Herren 4. Liga  |  HC Büelen Nesslau 2 vs. SC Frauenfeld 3  |  29:28

Obwohl man vorgängig nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen konnte, liessen auch unsere Herren die Halle jubeln. Mit viel Leidenschaft, etwas Glück und einem tollen Publikum im Rücken, zwang man den amtierenden Tabellenführer aus Frauenfeld in die Knie. Schon zu Beginn waren die Nesslauer im Angriff sehr präsent, scheiterten allerdings abermals am gegnerischen Torhüter und dem eigenen Unvermögen. Da kam es gerade richtig, dass Coach Tom Stutz zum wiederholten Mal in dieser Saison seine grüne Karte optimal timte. Mit einer aufbrausenden Ansprache schüttelte er seine Mannen nochmals richtig durch und erste Verbesserungen waren fortan tatsächlich auszumachen. Die Abwehr stand solider als noch zu Beginn und die Vorteile über den erweiterten Gegenstoss wurden konsequenter ausgenutzt. Eine verdiente 14:12 Pausenführung war der Lohn, doch damit blieb die Partie natürlich weiterhin offen. Da der Start in Hälfte 2 aber ebenfalls gelang, glaubten die Nesslauer mehr und mehr an den möglichen Sieg. Spielmacher Philipp Götte sorgte wie schon in der 1. Halbzeit für viel Betrieb, was seine Nebenspieler Nico Bösch (6 Tore) und Marco Tschirky (11) mit vielen Treffern dankten. Die Aussenpositionen, angeführt vom ebenfalls starken Robin Näf (5), hielten mit ihrem Rückraum Schritt und überzeugten mit kaltschnäuziger Chancenverwertung. So konnte der SC Frauenfeld zwischen-zeitlich mit bis zu vier Toren Vorsprung in Schach gehalten werden, doch gegen Ende zeigten sich immer stärker die fehlenden Kraftreserven. Durch zu einfach ermöglichte Tore kamen die Gäste nochmals gefährlich nahe heran. Da aber auch ein allerletzter Versuch von der Freiwurflinie nach Ablauf der Spielzeit seinen Weg ins Nesslauer Tor nicht mehr fand, blieb es beim verdienten 29:28 für den HC Büelen Nesslau. Damit lauern die Herren mit zwei Punkten Rückstand auf den TSV Fortitudo Gossau und die Frauenfelder weiterhin auf Platz 3 der Tabelle.

 

 

Damen 3. Liga  |  SG Uznach-Büelen vs. HC Rüti Rapperswil-Jona 2  |  22:17

Mit einem Derbysieg gegen den Rapperswiler Handballclub bleiben unsere Damen in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Dabei stand das Spiel vorgängig unter keinem guten Stern: Mit Anna Looser musst nämlich die FU16-Torhüterin über die volle Distanz ran, da die gewohnten Torfrauen allesamt abwesend waren. Die während dem Spiel der U16 Juniorinnen erlittene Verletzung bei Anna zeigte sich dabei natürlich nicht hilfreich. Doch das junge Nachwuchstalent biss erneut auf die Zähne und zeigte eine tolle Leistung im Tor der 3. Liga Damen. Natürlich wurde sie dabei von ihren Vorderleuten bestens unterstützt, wie die wenigen Gegentore bereits vermuten lassen. Die Zweikämpfe um die Torraumlinie konnten grösstenteils zu den eigenen Gunsten entschieden werden, einzig die Werferinnen aus dem Rückraum wurden zu wenig energisch gestört. Erfreulicherweise klappten auf Nesslauer Seite die Angriffsbemühungen etwas besser, dank vielen Durchbrüchen und schnellem Ballspiel war man den Gegnerinnen durchgehend einen Schritt voraus. So bleibt unter dem Strich ein abgeklärter Sieg mit einigen positiven Eindrücken, aber auch die Erkenntnis, dass weiterhin noch viel Luft nach oben vorhanden ist.

 

 

U17 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Appenzell  |  29:22

Mit einem Sieg im gruppeninternen Spitzenkampf setzten unsere U17 Junioren zum Abschluss diesem grossartigen Spieltag die Krone auf. Gegen den TV Appenzell war der Schlachtplan dabei schnell erstellt: Der Ausnahmespieler der Appenzeller, welcher mit einem Schnitt von 13 (!) Toren die Altersstufe dominiert, muss einigermassen unter Kontrolle gehalten werden. Dies gelang den Nesslauern von Beginn weg, besonders der manndeckende Marco Egle erledigte seinen Job grossartig und hielt Schritt mit dem pfeilschnellen Appenzeller. Gleichzeitig nutzte der Nesslauer seine vorgezogenen Position zum eigenen Vorteil und zeigte sich wie so oft eiskalt im Tempogegenstoss (9 Tore). Aber auch seine Nebenleute machten einen soliden Job bei den abwechselnden Deckungsvarianten und zeigten vor allem im Bereich der Torraumlinie einen solidarischen und kämpferischen Auftritt. Trotz einer frühen roten Karten wegen drei Zweiminutenstrafen gegen Marco Forrer liessen sich die Nesslauer bis zum Ende nicht aus dem Konzept bringen. Da die Offensive ebenfalls zu überzeugen wusste, konnte man sich spätestens in Hälfte 2 immer mehr absetzen. Am Ende zeigten sich dabei die nimmermüden Adnan Muranovic (9) und Niels Stutz (5), welche bereits bei den Herren im Einsatz standen, für den grössten Anteil der Tore verantwortlich. Am Ende bleibt wie so oft aber vor allem ein starker Teamauftritt in Erinnerung und die U17 Junioren etablieren sich mit diesem Sieg weiter an der Tabellenspitze.