Die Clubgeschichte des HC Büelen Nesslau

 

Der HC Büelen Nesslau ist einer der jüngsten Handballclubs der ganzen Schweiz, konnte aber trotzdem schon vieles erreichen. Die ganze Geschichte nahm im Sommer 2009 ihren Lauf:

 

Damals wurden alle Schulstandorte von Wildhaus bis Krummenau am Oberstufenzentrum Büelen in Nesslau vereint. Mit der Zusammenlegung setzte auch der ehemalige Aktivhandballer und langjährige Wildhauser Lehrer Peter Ruf seine Arbeit in Nesslau fort. Obwohl er selbst seit Jahren keinen Handball mehr gespielt oder trainiert hat, beschloss er, für die Schüler des OZ Büelen das Wahlfach Handball auf die Beine zu stellen. Dafür stand mit der modernen 3-Fachhalle des OZ Büelen die perfekte Infrastruktur zur Verfügung. Schnell fanden sich viele interessierte Schüler, darunter heute noch immer leidenschaftliche Handballer des Herrenteams. Es entwickelte sich eine grosse Begeisterung für die "neue" Sportart im Obertoggenburg und so beschloss man im Frühling 2010, sich dem seit längerer Zeit in Ebnat-Kappel ansässigen HC Toggenburg anzuschliessen. Damit konnte nun auch aktiv am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen werden. Nebst den neu gewonnenen Junioren stellte der HC Toggenburg damals auch bereit eine Herrenmannschaft in der 4. Liga.

 

So ging man im September 2010 erstmals mit einer U15 Mannschaft an ein Auswärtsspiel nach St. Gallen. Nicht überraschend verlor man dieses Spiel, dennoch war von da an jeder um so mehr vom Handball begeistert!

 

 

 

Ein besonderer Vorstand als Grundlage

Nach dem Pensionsantritt im Frühling 2015 von Gründervater Peter Ruf, übernahm Marco Tschirky aus Alt St. Johann den Posten des Clubpräsidenten, während die weiteren Ressorts von seinen sportlichen wie auch privaten Freunden Nicolas Stäger, Nico & Simon Bösch, Manuel Holenweg und Robin Näf übernommen wurden. Nicht unwesentlich: Damals feierten die obgenannten gerade ihre Volljährigkeit oder hatten ihren 18. Geburtstag sogar noch vor sich.

 

 

Nach kurzer Eingewöhnung war auch Peters Nachfolger am OZ Büelen, Claudio Brufani, schnell im Vorstand eingegliedert, wo er mit seinem Erfahrungsvorsprung für die Jungen ein tolles Vorbild war. Zudem zeigten sich zu dieser Zeit auch die damaligen U15 (!) Juniorinnen Lena Büchler und Stefanie Götte interessiert, dem HC Büelen Nesslau hinter den Kulissen weiterzuhelfen. Sie erhielten ebenfalls ihre Aufgaben im Vorstand, welche sie bereits nach kurzer Zeit schon vorbildlich erledigten. Später wurden zudem Philipp Ziehler und Mitch Pflaum in den Vorstand des HCBN aufgenommen, wobei Philip als Sponsoring-Verantwortlicher den mittlerweile in Winterthur lebenden Manuel Holenweg ersetzte. Mitch Pflaum waltete seit Frühling 2016 drei Jahre lang als Vize-Präsident und trug als treibende Kraft hinter dem Zusammenschluss mit dem ehemaligen HC Toggenburg ebenfalls einen grossen Beitrag zum erfolgreichen Weg unseres Vereins bei. Etwa zur gleichen Zeit zeigte sich auch Finn Luty, Spieler der Herren und früher in Nesslau wohnhaft, interessiert, Handball in Nesslau zu fördern. So entlastete er Simon Bösch fortan bei seinen Aufgaben und waltet seit jeher als zuverlässiger Spielplan-Verantwortlicher.

Einige Zeit später trat Claudio Brufani dann wieder aus dem Vorstand aus, wobei er allerdings als verlässlicher Ansprechpartner und Leiter der Wahlfachtrainings am OZ Büelen weiterhin zur HCBN-Familie gehört. Letztlich durften wir im Mai 2019 Ronja Diethelm (Übernahme Lizenzwesen von Lena Büchler) und Roman Koller (Eventmanager) als neuste Mitglieder in unserem Vorstand begrüssen.

 

 

Unter Kontakte findest Du die Vorstandsmitglieder im Kurzportrait. Nachfolgend ein kleiner Rückblick auf jede Saison, die der HC Büelen Nesslau bereits bestreiten durfte (siehe auch Meilensteine). 

 

  

 

Ein  Blick zurück...

Saison 2011/12

Auch in der Saison 2011/12 nahm man wiederum mit einem U15 Team am Meisterschaftsbetrieb teil. Und siehe da, obwohl der HC Toggenburg mit gerade mal einer Saison Erfahrung angetreten war, konnte man sich im April 2012  den Meistertitel des Ostschweizer Regional-verbandes (HRVOST) sichern! Ein sensationeller Erfolg für die blutjunge Truppe und deren Trainer Peter Ruf! Auch an der Schule war man weiterhin sehr aktiv mit der Handballförderung beschäftigt. So fand sich schnell die nächste Generation der Handballer in Nesslau.

 

 

Saison 2012/13

In der Folgesaison mischten neu nun zwei Mannschaften in der Ostschweiz mit. Dies zwar mit mässigem Erfolg, dennoch konnten beide Mannschaften sicherlich nochmals einen enormen sportlichen Schritt vorwärts machen. Weiter nahm man im Frühling 2013 erstmals an einem internationalen Osterturnier (in Blanes, Spanien) teil, welches man sogar gewinnen konnte!

 

 


Saison 2013/14

Diese Saison wurde nun zum ersten Mal unter dem Namen HC Büelen Nesslau in Angriff genommen. Wegen Differenzen in der langfristigen Zielsetzung und Organi-sation zwischen Vorstand und Trainerstab, beschloss man kurzerhand die Abspaltung vom HC Toggenburg und gründete einen selbstständigen Club. Dank der grossen Unterstützung von vielen Sponsoren, ob Privatpersonen oder lokale Betriebe, konnte man auch die finanziellen Sorgen schnell überbrücken.


Sportlich gesehen trat man diese Saison dann wieder leicht verbessert auf als noch im letzten Jahr. Mit nun drei Teams (U15, U17/1 & U17/2) am Start, sorgte die Mannschaft der U17/1 Junioren für das beste Resultat, es sprang ein sehr guter 3. Rang in der Finalrunde heraus. Zudem nahm man auch dieses Jahr an einem Osterturnier teil, dieses Mal in Berlin, wo man wiederum mit guten Leistungen auf den kleinen Club aus dem Obertoggenburg aufmerksam machte.

 

 

Saison 2014/15

In dieser Spielzeit griff man erstmals mit einem Mädchenteam ins Spielgeschehen ein. Wie auch alle vorherigen Junioren besuchten sie das Wahlfach Handball des OZ Büelen. Die Mannschaft entwickelte sich bereits ab dem ersten Spiel grossartig und somit wurde sogleich sensationell der Meistertitel in der Kategorie U15 geholt!

 

Als Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt der tollen Saison, durfte man am 4. Juni 2015 an der Swiss Handball Awards Night in Baden den mit CHF 5'000.- dotierten SHV-Vereinsaward entgegen nehmen. Der Schweizerische Handballverband ehrt jedes Jahr denjenigen Handballclub, der am meisten durch innovative und nachhaltige Handlungen auf sich aufmerksam macht. Der HC Büelen Nesslau hat das 7-köpfige Wahlgremium derart überzeugt, dass er bereits im ersten Wahlgang als eindeutiger Sieger hervorging! Mehr Infos findest du unter der Lasche SHV-Vereinsaward 2015.

 


Saison 2015/16

Immer deutlicher wurde die Konstanz auf Altersstufe U17. Schon wieder konnten sich hier die Jungs des HCBN den 3. Platz in der Finalrunde sichern. Zudem schafften die U19 Junioren mit herausragenden Spielen völlig überraschend den Finaleinzug im Ostschweizer Cup. Ebenfalls über-zeugte die SG Toggenburg/Büelen mit vielen Fortschritten im Zusammenspiel der Jungspunden und Routiniers, womit am Ende ein guter 4. Platz resultierte. Auch international war man wieder unterwegs, diese Saison am Hansecup in Hamburg. Wegen eines schwerwiegenden Fehlers der Turnierleitung wurde einem zwar der Finaleinzug verwehrt, aber natürlich stand der Spass klar an erster Stelle.

Sehr zufriedenstellend verlief die Saison im Hintergrund. Die erste Spielzeit ohne Clubgründer und Allround-Organisator Peter Ruf wurde vom aussergewöhnlich jungen Vorstand ohne grössere Probleme über die Bühne gebracht. Ebenfalls fand sich in Claudio Brufani ein mehr als würdiger Nachfolger für Peter Ruf. Claudio konnte auf wie auch neben dem Feld den Spieler/innen nochmals entscheidende Impulse mitgeben. Des weiteren stellte man die Weichen auf eine Fusion mit dem HC Toggenburg, um in Zukunft noch effektiver den Handball im Ober-toggenburg fördern zu können.

 

 

Saison 2016/17

Als sportlicher Höhepunkt wird diese Saison sicherlich nicht in die Vereinsanalen eingehen, das beste Ergebnis realisierten die 4. Liga Herren mit dem 3. Schlussrang, die Teams der Junioren/innen mussten sich mit Mittelfeld-platzierungen zufrieden geben. Nichts desto trotz war auch die Saison 2016/17 ein voller Erfolg, vor allem das Erscheinungsbild des Clubs wurde nochmals stark gefördert. So wurden u.a. die ersten für den ganzen Club einheitlichen Einlaufshirts von der Firma Neff Werbung aus Nesslau fertiggestellt und der HC Büelen Nesslau präsentierte sich während vier Abenden am BarPub Festival in Wattwil erstmals abseits des Platzes einem grossen Publikum.

 

Zudem reiste man schon fast traditionell an Ostern wieder umher, im Frühling 2017 ging es dieses Mal nach Arnheim in den Niederlanden. Dabei wurden unsere Herren und U17 Junioren von den Damen des HC Rheintal begleitet, zusammen erlebte man eine grossartige Zeit in Holland. Den Schlusspunkt der Saison setzte die 4. HV unseres Vereins, dabei wurde Gründervater Peter Ruf feierlich als Ehrenmitglied aufgenommen.


Saison 2017/18

Nachdem die Spielzeit zuvor nicht gerade von sportlichen Höhenflügen geprägt war, ging es nun wieder richtig ab: Allen voran unsere Herren, die erstmals den Aufstieg in die 3. Liga feiern durften! Die jahrelange Arbeit von Coach Tom Stutz trug endlich Früchte und die junge Truppe durfte sich im Jahr darauf eine Spielklasse höher beweisen. Auch die Nachwuchsteams wussten zu überzeugen, vor allem die neu formierte U15 Mannschaft dominierte die Stärkeklasse 2 und feierte gleich 16 Siege aus 16 Spielen.

 

Ebenfalls wurde neben dem Feld neue Freundschaften geschlossen und alte erneuert: So wird uns die Raiffeisenbank Obertoggenburg weiterhin als treuer Hauptsponsor begleiten und das Sportgeschäft Intersport Metzger steht als optimaler Ausrüstungspartner an unserer Seite.

 

 

Saison 2018/19

Sportlich hatte diese Spielzeit des HCBN einiges zu bieten, im positiven sowie leider auch negativen Sinn. So mussten beispielsweise unsere Herren nach nur einer Saison in der 3. Liga bereits wieder eine Stufe runter, mit vielen unnötigen Niederlagen und nur einem Sieg als Saisonausbeute, sprach die Statistik eine klare Sprache. Dafür erfreuten sich Club und Zuschauer an den U16 Juniorinnen, die in ihrer Premierensaison mehr als nur zu überzeugen wussten und völlig überraschend den Aufstieg in die nächst höhere Kategorie schafften.

 

Diesen Exploit durften die U16 Juniorinnen in neuen Trikots erleben, mit der Firma Blumer Techno Fenster konnten wir damals einen neuen Trikotsponsor gewinnen. Aber auch die restlichen Clubmitglieder/innen kamen nicht zu kurz. Dank der tollen Unterstützung von Tobler Metallbau und Geisser Innenausstattung konnten vor dem jährlichen Osterturnier die ersten Vereinshoodies fertiggestellt werden. 

 

 


Saison 2019/20

Die erste Generation der Nesslauer Handballer feierte in dieser Spielzeit bereits ihr 10 Jahre-Jubiläum, unter anderem mit einem erneut erlebnisreichen Ausflug in den Niederlanden beim Osterturnier in Arnhem. Bei diesem Ausflug sollte es aber nicht bleiben. Auch mit dem Besuch eines Spiels der Handball-Bundesliga in Mannheim beim Spitzenclub Rhein-Neckar Löwen, konnten wir vor allem bei unseren  Juniorinnen und Junioren weiter das Handballfieber entfachen.

 

Zudem hielt sich der HCBN auch in der Meisterschaft wiederholt mehr als passabel: Die U16 Juniorinnen etablieren sich auf der Inter-Stufe und dem erneuten Aufstieg der Nesslauer Herren stand nur ein mittlerweile weltbekanntes Virus im Weg...

Saison 2020/21

Joaaaa, irgendwas war da leider, was einen geordneten Trainings- und Spielbetrieb verunmöglichte.

 

Immerhin konnten wir dank unseren nach wie vor treuen Unterstützerinnen und Unterstützer - sei dies auf finanzieller oder strukturell-organisatorischer Ebene - das Clubgerüst aufrecht erhalten und es waren keine finanziellen Engpässe zu beklagen. Herzlichen Dank für den immer zuverlässigen Support und wir wünschen uns nichts sehnlicher, als schon bald wieder mit euch Spiele in der Büelen Halle verfolgen zu dürfen!