Saison 2014/15

Ostschweizer-Meisterinnen 2014/15!!!


Das U15 Juniorinnen Meisterteam der Saison 2014/15
Das U15 Juniorinnen Meisterteam der Saison 2014/15

Was für ein Erfolg! Nach einer sensationellen Saison, die erste aller Spielerinnen wohlgemerkt, können sich die U15 Juniorinnen den Meistertitel des HRVOst sichern! Die Saison, welche mit dem Ziel, möglichst viel Erfahrung zu sammeln in Angriff genommen wurde, tatsächlich mit dem 1. Platz abschliessen zu können, hatte niemand zu träumen gewagt.

 

 

Über den kleinen Makel, das sie auf dem Papier nicht als Meisterinnen aufgeführt sind, da man Spielerinnen mit Jahr-gang 1999 (und somit ein Jahr zu alt für die U15-Stufe, d.h. nicht medallienberechtigt) eingesetzt hat, kann man sicherlich hinweg sehen. Bei der Unerfahrenheit und der grössentechnisch trotzdem meist unterlegenen Truppe, war das in diesem Sinne auf jeden Fall nicht matchentscheidend!


Mit beinahe jedem Spiel wurden Fortschritte ersichtlich und das reichte erfreulicherweise zu vielen überraschenden (aber verdienten!) Siegen gegen die Juniorinnen von Clubs mit grossen Namen, wie z.B. Fortitudo Gossau oder den
LC Brühl. Das von Coach Robin Näf ausgezeichnet geführte Team konnte auch bei teils engen Partien stets die Oberhand behalten. So auch zum Saison-Finish gegen den HC Flawil und den HSC Kreuzlingen. Die 2. Platzierten vom LC Brühl hatten vor diesen Spielen schon vorgelegt, womit die Nesslauerinnen zwingend zwei Siege einfahren mussten, um sich den 1. Platz in der Finalrunde noch zu sichern. Und tatsächlich, wiederum bewiesen sie starke Nerven und konnten einen hauchdünnen 25:24 Erfolg gegen den HC Flawil feiern! Trotz teils sehr löchriger Abwehr und weniger Gegenstössen als gewohnt, konnten sich die Nesslauerinnen zum Schluss durchsetzten, was irgendwie sinnbildlich für die ganze Saison ist. Nach dieser Zitterpartie zeigten sie am darauf folgenden Samstag im Spiel gegen den HSC Kreuzlingen doch noch ihr ganzes Können. Nach anfänglichen Bedenken ob des Auftrittes gegen den HC Flawil, wurde dem Gegner aus dem Thurgau gezeigt, wer der Chef in der toll gefüllten Sporthalle Büelen ist. Vor den Augen der lautstarken Fans konnten mit einer stark verbesserten Abwehr und toll herausgespielten Toren die Gäste mit dem diskussionslosen Resultat von 34:18 aus der Halle gefegt werden. Ein wahrlich würdiger Abschluss für eine herausragende Saison!

 

Da die U15 Juniorinnen für diese aussergewöhnliche Leistung natürlich trotzdem eine Ehrung verdient hatten, wurde jeder Spielerin von Coach Robin Näf im Anschluss an das Spiel eine Medaille umgehängt. Nach diesem schönen Ausklang und dem Dank ans Publikum, welches wie in der ganzen Saison nochmals alles gegeben hat, endete eine wirklich wunderbare Saison. Man wird nun bereits ab dem nächsten Training wieder vollen Einsatz und Konzentration zeigen, um für die Saison 2015/16, welche im September beginnt, bereit zu sein. Wenn die nächste Spielzeit wieder erfolgreich gestaltet werden könnte, wäre es dann aber sicherlich keine Überraschung mehr. Denn wir wissen jetzt, dass
Stefanie Götte, Jeamy Lieberherr, Lena Büchler, Eveline Keller, Melanie Lieberherr, Messalina Lieberherr, Melina Wildi, Melanie Kuratli, Tanja Bollhalder und Ronja Bolliger zum Siegen gemacht sind!

 

 

 

3. Rang für die U17 Junioren!


Die erfolgreichen U17 Junioren des HC Büelen Nesslau
Die erfolgreichen U17 Junioren des HC Büelen Nesslau

MU17 - 3. Rang in der HRVOST Meisterschaft!

Trotz einer deutlichen Niederlage gegen die
SG Stammheim/Kaltenbach, konnten sich die U17 Junioren des HC Büelen Nesslau den 3. Rang in der Finalrunde des Handball Regionalverbands Ost (HRVOST) sichern! Da ein vor den Nesslauer platziertes Team jeweils zu alte Spieler für diese Juniorenstufe eingesetzt hat, ist jenes Team nicht medallienberechtigt und wird nun von den Nesslauern beerbt! Nach dem harzigen Start in der Finalrunde (3 Niederlagen in Serie), meldeten sich die Nesslauer eindrücklich zurück und starteten eine Aufholjagd, die schliesslich mit dem 3. Rang belohnt wird. Das ganze Team hat in dieser Saison grosse Fortschritte gemacht und wird ab nächstem September sicherlich wieder zu den besten Teams der Ostschweiz gehören!

 

 

 

HV 2015 / Neue Clubtrainer  |  07.07.2015


Der neue (Marco Tschirky) und alte (Peter Ruf) Präsident mit Sponsor Karl Hilty (Sporttreff Unterwasser) in den neuen Clubtrainern
Der neue (Marco Tschirky, mitte) und alte (Peter Ruf, links) Präsident mit Sponsor Karl Hilty (Sporttreff Unterwasser) in den neuen Clubtrainern

Am 22. April 2015 begrüsste Peter Ruf die Mitglieder des Handballclubs Büelen Nesslau zur 2. Hauptversammlung im Restaurant Sonne in Krummenau. In Anwesenheit von 46 Stimmberechtigten und einigen Gästen lagen die Schwerpunkte bei den Wechseln im Vorstand und den Finanzen des Clubs.

Zudem konnten einige Wochen nach der HV die neuen Clubtrainer in Empfang genommen werden (siehe Foto).

 

Der Macher tritt ab

Als der Wildhauser Lehrer Peter Ruf im Sommer 2009 am Oberstufenzentrum Büelen in Nesslau das Wahlfach Handball lancierte, dachte er wohl kaum an ein derartiges Wachstum. Nachdem bereits im zweiten Jahr, damals noch formell unter dem Dach des HC Toggenburg, mit dem Gewinn des Regionalmeistertitels bei den U15-Junioren eine erste Sensation Tatsache geworden war, bahnte sich die mögliche Erfolgsstory langsam aber sicher an. Und tatsächlich, auch in den weiteren Jahren, seit Frühling 2013 als eigenständiger Handballclub Büelen Nesslau, konnten tolle Erfolge gefeiert werden, vergangen April sogar wieder ein Regionalmeistertitel bei den U15-Juniorinnen. Nach knapp sechs Jahren an vorderster Front der neu belebten Handballszene im Obertoggenburg gab Peter Ruf, der anfangs Juli in Pension gehen wird, an der HV sein Amt nun in jüngere Hände weiter.

 

 

 

 

Mit Marco Tschirky aus Alt St. Johann, selbst noch U19-Junior, der von Anfang an dabei war und seit der Selbständigkeit im Jahre 2013 auch schon im Vorstand mitwirkte, wird neu der wohl jüngste Vereinspräsident der Schweiz an der Spitze des HC Büelen Nesslau stehen. Mit dem ganzen Vorstand im Rücken wird er nun versuchen, die grossen Fussstapfen seines Vorgängers auszufüllen. Er richtete bei seiner einstimmigen Wahl nochmals seinen allergrössten Dank an Peter Ruf aus, da ohne ihn der HC Büelen Nesslau niemals hätte existieren können. Zur Freude aller wird Peter Ruf für die erste Saison unter der neuen Führung dem Club auch noch als beratender Beisitzer erhalten bleiben. Seine Position an der Schule und die damit verbundene Aufgabe, die Wahlfachtrainings zu betreuen, wird dagegen ein noch unbekanntes Gesicht übernehmen. Claudio Brufani, selbst erfahrener Handballer (ehemals HC Arbon und langjähriger 1. Liga Spieler) und zum jetzigen Zeitpunkt Sekundarlehrer in Rafz, wird nach den Sommerferien die Stelle von Peter Ruf am

OZ Büelen übernehmen. Zudem wird Claudio Brufani im Vorstand als Vizepräsident fungieren und stellt somit das Bindeglied zwischen Club und Schule dar - ein echter Glücksfall also, der die kompetente Weiterführung des Wahlfachs Handball garantiert.

 

Weitere Änderungen im Vorstand

Nebst dem Präsidentenwechsel werden auch die anderen Vorstandsämter verjüngt besetzt. Neu wird Nicolas Stäger die Aufgaben des Finanzchefs Roland Bruder übernehmen, der seinerseits neben Gaby Holenweg den zweiten Sitz in der GPK einnimmt. Ebenfalls in ihren neuen Positionen einstimmig gewählt wurden die kommenden Lehranfängerinnen Lena Büchler und Stefanie Götte. Lena Büchler wird Marco Tschirky als administrative Sportchefin im Hintergrund ersetzen, Stefanie Götte ihrerseits wird Nachfolgerin von Madeleine Näf als Aktuarin. Diese hatte wie auch Roland Bruder den Gründervater Peter Ruf von Anfang an unterstützt.

 

Den ausscheidenden Vorstandmitgliedern wurde mit einem Präsent und einem grossen Applaus für die geleistete Arbeit gedankt. Nebst den vorgenommenen Änderungen wurden zudem Nico Bösch (Verantwortlicher Material), Simon Bösch (Halle und Spielplan), Robin Näf (Trainerstab & Teams) und Manuel Holenweg (Sponsoring) einstimmig in ihren Positionen bestätigt.

 

Erfolgreicher Sponsorenlauf und neue Trikotsponsoren

Auch in finanzieller Hinsicht kann der HC Büelen Nesslau auf ein erfreuliches Jahr zurückblicken. Hauptgrund dafür ist der jährlich durchgeführte Sponsorenlauf. Dank der grosszügigen Unterstützung aus der Bevölkerung im Obertoggenburg und den Verwandten und Bekannten der Junioren/innen konnten die Spielbetriebskosten für die vier Teams vollständig gedeckt werden. Der HC Büelen Nesslau möchte sich nochmals bei allen, welche die Handballszene mit einem Beitrag unterstützt haben, ganz herzlich bedanken!

Des Weiteren konnten Fredi Kuratli von der „Edelweiss Fenster AG“ in Wil und Andreas Lieberherr von „Das-Umbau-Team“ in Kaltbrunn als neue Trikotsponsoren gewonnen werden. Die beiden waren auch als Gäste an der HV anwesend und ernteten einen warmen Applaus für ihre grosszügige Unterstützung.

 

Auch auf sportlicher Ebene ein erfolgreiches Jahr

Nicht nur rund um den Club geschah einiges, auch auf dem Feld machten die Nesslauer wiederum eine gute Falle. Für das Highlight waren die von Robin Näf trainierten U15-Juniorinnen zuständig, die das allererste Mal an einer Meisterschaft teilnahmen. Dabei gelang es ihnen, völlig verdient den Regional-Meistertitel zu sichern - eine unerwartete und darum umso schönere Überraschung für den ganzen Club! Aber auch die U17-Junioren zeigten eine starke Leistung. Unter der Führung von Jungcoach Nico Bösch erkämpfte sich die mit verheissungsvollen Talenten gespickte Mannschaft den 3. Rang in der Finalrunde. Die weiteren Teams des HC Büelen Nesslau wussten ebenfalls zu überzeugen. Die U15-Junioren sicherten sich in der Rückrunde den 1. Platz der Platzierungsrunde und die U19-Jungs hielten sich bis zum Ende auf dem guten 3. Rang, welcher allerdings im entsprechenden Modus nicht zur Teilnahme am Finalturnier berechtigte. Zu guter Letzt erreichte die SG Toggenburg/Büelen, eine Spielgemeinschaft aus den U19 Junioren und der „alten Garde“ des HC Toggenburg, den ansprechenden 4. Rang in ihrer Gruppe. Hier und auch bei den anderen Mannschaften lag das Hauptaugenmerk darauf, immer möglichst viele Fortschritte zu machen, was zur Zufriedenstellung aller sehr gut gelang.

 

Im Rahmen der HV wurden zudem noch die besten Torschützen jedes Teams mit einem Pokal geehrt.

Silvan Holenweg (MU15 / 164 Tore), Stefanie Götte (FU15 / 113 Tore), Philipp Fitzi (MU17 / 109 Tore) und

Marco Tschirky (MU19 / 70 Tore) durften sich über die erhaltene Auszeichnung freuen.

 

Künftig strikte Konsequenzen bei Fehltritten

Als einziger Negativpunkt mussten an der HV gewisse Vorkommnisse im Zusammenhang mit dem Konsum von Drogen von vereinzelten Clubmitgliedern während Clubanlässen oder auf dem Weg zum Training angesprochen werden. Da einige wenige im letzten Jahr das Clubimage stark angekratzt hatten, musste der Vereinsvorstand entsprechende Konsequenzen ziehen. Schliesslich will der HC Büelen Nesslau auch in dieser Sicht eine Vorbildfunktion ausüben. Deshalb wird nun jedes Mitglied eine Clubvereinbarung unterschreiben, damit bei einem allfällige Fehlverhalten die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden können. So werden zum Beispiel Clubmitglieder, die während eines Clubanlasses (Match, Training, Ausflüge etc.) Drogen konsumieren, mit sofortiger Wirkung aus dem Verein ausgeschlossen.

 

Nun auch neben dem Feld einheitlich unterwegs

Dank der grossen Unterstützung der Sponsoren, allen voran Karl Hilty vom Sporttreff Toggenburg in Unterwasser, konnten in Zusammenarbeit mit Nico Bösch, dem Materialverantwortlichen des HCBN, endlich die neuen Clubtrainer realisiert werden! Karl Hilty, schon seit Anbeginn Material- und Textillieferant des HCBN, wickelte die Bestellung dann auch wie gewohnt zuverlässig und schnell ab. Auf den Modellen der Marke Hummel wird das Logo des Sporttreffs auf der rechten Brust prangen. Auf der Linken ist dazu das neu designte Logo des HC Büelen Nesslau abgelichtet. Nebst dem Sporttreff Toggenburg hat auch die Raiffeisenbank Obertoggenburg (Logo auf dem Rücken) ihren ebenso wertvollen Beitrag an die neuen Clubtrainer geleistet. Näheres dazu erscheint in einer kleinen Saisonvorschau Ende August. Die Junioren/innen freuen sich nun tierisch, die neuen Clubtrainer beim nächsten Ernstkampf endlich einzuweihen.

 

 

 


29.03.2015: U15 Junioren fahren Pflichtsieg ein - 1. Platz in der Platzierungsgruppe!

 

Die U15 Junioren konnten die Saison 2014/15 mit einem Sieg gegen den TV Teufen abschliessen und sich so den 1. Platz in der Platzierungsrunde sichern!

 

Junioren U15  |  HCBN vs. TV Teufen  |  26:17

Im letzten Spiel der Saison zeigten die Nesslauer allerdings sicherlich nicht ihr bestes Spiel. Gegen den TV Teufen, der klar schwächer einzustufen ist, bekundeten die U15 Junioren vor allem in der 1. Halbzeit viel Mühe. In der Abwehr zeigte man sich zu wenig energisch im Zweikampf und die Zuteilung im Falle eines einlaufenden Flügelspielers war zu chaotisch. In der Offensive wiederum fehlte die benötigte Genauigkeit und das Tempo bei den Spielzügen und man mühte sich deshalb Angriff für Angriff ab. Auch die gefürchteten Tempogegenstösse der Nesslauer kamen zu kurz, dass die Nesslauer mit dem ernüchternden Resultat von 9:8 in die Pause gehen musste.

Nach der Pause zeigten sich die U15 Junioren aber wieder von ihrer gewohnten stärkeren Seite. Die ganze Defensive um Thomas Brändle, welcher den gefährlichsten Spieler des Gastes eindrücklich unter Kontrolle hatte, wirkte nun um einiges stabiler als noch vor dem Seitenwechsel. Dies hatte zur Folge, dass endlich Gegenstossspezialist Silvan Holenweg mehrfach lanciert werden konnte und so das Resultat schnell auf 14:10 hochgeschraubt wurde. In der Folge hatten durch das neu gewonnene Selbstvertrauen auch die Vorbereitungen und Abschlüsse im Positionsangriff Hand und Fuss, während die Gäste aus dem Appenzell nicht mehr viel Gegenwehr leisten konnten. So fiel das Resultat doch noch in einer dem Niveau der Teams angemessenen Höhe aus und die Nesslauer hatten den 1. Platz in der Platzierungsrunde auf sicher. Obwohl auch die Teams aus Arbon und Goldach in neun Spielen 16 Punkte erreicht haben, weisen die Nesslauer aber das klar beste Torverhältnis von +160 Toren (Arbon auf dem 2. Platz mit +121) auf! Diese Überlegenheit in gewissen Spielen der Platzierungsrunde verdeutlicht sich, wenn man einen Blick auf die Torstatistik der Gruppe wirft. Mit Silvan Holenweg, Justin Hausherr und Pascal Hofstetter befinden sich gleich drei Spieler des HC Büelen Nesslau in der Top 5 der Torschützenliste! Aber natürlich auch die übrigen Spieler haben in jedem Spiel ihren ebenso wichtigen Beitrag zum positiven Ergebniss geleistet und auch viele wertvolle Erfahrung gesammelt.

 

Trotz der guten Leistungen und des Sieges in der Platzierungsrunde (Gruppe für die "mittelklassigen" Mannschaften aus der Vorrunde), müssen die U15 Junioren weiterhin konzentriert an sich arbeiten, wenn man sich ab nächster Saison in der Finalrunde mit den Besten messen will. Mit der nun gesammelten Erfahrung und der allgemein guten Entwicklung, liegt ja vielleicht tatsächlich schon bald mehr drin....

 

Wir bedanken uns zudem bei den U15 Junioren nicht nur für den tollen Einsatz auf, sondern auch neben dem Feld! Sie waren stets die Fleissigsten, wenn es ums anfeuern der anderen Nesslauer Teams und die Erledigung der Arbeiten in der Halle ging! Da können sich sogar die älteren Junioren noch eine Scheibe bei den Jüngsten abschneiden.




23.03.2015: Vermeidbare und erwartete Auswärtsniederlagen

 

Die Wege nach Goldach, Schaffhausen und Flawil, haben sich für die U15, U17 und U19 Junioren leider nicht ausbezahlt. Alle Mannschaften mussten mit Niederlagen im Gepäck die Heimfahrt antreten.

 

Junioren U15  |  HC Goldach-Rorschach° vs. HCBN  |  36:28

Das mangelnde Professionalität auch auf der U15 Stufe noch vorkommt, mussten leider die U15 Junioren des
HC Büelen Nesslau am letzten Samstag schmerzhaft erfahren. Etwa fünf Minuten vor Spielbeginn kam das Heimteam aus Goldach auf die Idee, dass ein Schiedsrichter für die Partie durchaus vorteilhaft wäre. So musste spontan ein Clubmitglied aus dem Publikum zur Pfeife greifen, was sich als gar keine optimale Lösung für das Spiel herausstellen sollte. Viele unverständliche Fehlentscheidungen, wenigstens mehrheitlich auf beiden Seiten, zogen sich durch das Spiel hindurch. Auch das Heimteam überraschte so gleich zu Beginn des Spiels, nämlich mit einer offensiven 4-2 Deckung. Mit dieser kamen die Nesslauer nicht wie gewünscht zu recht. Das ganze Angriffsspiel wirkte völlig unkoordiniert und man bekam das Gefühl, die Nesslauer wüssten gar nichts mit dem Ball anzufangen. So konnten die Torerfolge demzufolge nur durch Einzelaktionen verbucht werden. Im Gegenzug hatte man mit den Rückraumspielern des Heimteams viel Mühe und liess im 3-2-1 System zu viele Lücken offen. Die Defensive stabilisierte sich allerdings, als Coach Simon Bösch die Manndeckung der zwei gefährlichsten Angreiffer der Goldacher anordnete. So kamen die schon arg ins Hintertreffen geratenen U15 Junioren nochmals bis auf drei Tore an den Gegner heran.
Doch weil auch nach der Pause weiterhin zu wenige Treffer erzielt wurden, konnte der Rückstand nicht mehr weiter verkleinert werden. So fiel der Sieg dann auch deutlich zu Gunsten des Heimteams aus, da gegen Ende des Spiels die Moral der Nesslauer auch etwas nachliess. Bis anhin hatten sie aber das ganze Spiel hinweg viel Leidenschaft Kampf gezeigt, was in der zweiten Halbzeit auch mit vielen Strafen taxiert wurde. Aber über das ganze Spiel gesehen, war das Heimteam die bessere Mannschaft und der Sieg war nicht gestohlen.

Nun könnte man mit einem Sieg im abschliessenden Spiel gegen den TV Teufen dennoch den 1. Platz in der Platzierungsrunde feiern, da man von allen Teams das (uneinholbare) beste Torverhältnis aufweist. Mit einer konzentrierten und abgeklärten Leistung wird es sicher möglich sein, dass die U15 Junioren die Saison 2014/15 mit einem schönen Erfolgserlebnis beenden können.

 

Junioren U17  |  SG KJS/Pfader vs. HCBN  |  34:21

Einen enttäuschten Auftritt zeigten die U17 Junioren auswärts in Schaffhausen. Obwohl man viel Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel (Sieg gegen Flawil) mitnehmen konnte und gegen die SG KJS/Pfader vor nicht einmal zwei Wochen einen Sieg feiern konnte, zeigten die Nesslauer eine desolate Leistung. Der Wille zum siegen oder wenigstens ein Funken Durchsetzungsvermögen suchte man vergebens. Dennoch gingen die Nesslauer in den ersten Minuten 5:2 in Führung, was dann aber auch den absoluten Höhepunkt aus der Sicht der Gäste darstellte. Nun folgten viele Ballverluste, lasche Verteidigungsarbeit und zugleich konnte man keine klaren Chancen mehr herausspielen. Währenddessen hatte die Heimmannschaft alle Zeit der Welt, ihre Angriffe und Gegenstösse einzuleiten, da auch hier die Nesslauer im Kopf nicht auf der Höhe waren. Zudem konnten die Schaffhauser den Kreisspieler nach Belieben anspielen, weil in der Hintermannschaft der Nesslauer nie ein Wort über die Zuteilung der Gegenspieler gefallen ist. Wirklich, Ein Sack Reis hätte in der ersten Halbzeit mehr Körpersprache ausgestrahlt....

Zum Glück konnten sich die Nesslauer zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas fangen, aber glitten dann schnell wieder in den gleichen Trott. Da das Heimteam weiterhin solide auftrat, war die Luft aus diesem Spiel endgültig raus. Wenigstens konnten gute Einzelaktionen des Nesslauer Rückraums eine noch höhere Blamage verhindern. Dennoch lautete das auch in dieser Höhe verdiente Resultat zum Schluss 34:21 zu Gunsten der Schaffhauser.

Definitiv ein Spiel, das es einfach nur noch abzuhacken gilt. Den nächsten Angriff zur Sicherung des 2. Platzes nehmen die U17 Junioren im kommenden Heimspiel gegen die SG Stammheim/Kaltenbach. Hoffentlich dann in gewohnter Form und mit der richtigen Einstellung auf dem Feld.


Junioren U19  |  HC Flawil vs. HCBN  |  29:15

Nach den spannenden Cupfinals in der Botsberg Halle in Flawil, durften gegen Abend auch noch die Nesslauer im Nachholspiel gegen den HC Flawil ran. Man hatte sich vorgenommen, nochmals vollen Einsatz zu zeigen und im letzten Spiel der Saison einige Dinge auszuprobieren. Dies wurde allerdings eine schwierige Angelegenheit, da die Flawiler von Beginn weg mit ihrer schnellfüssigen 4-2 Deckung aufliefen. Im Gegenzug waren die Nesslauer stets einen kleinen Schritt zu spät gegen die Rückraumgeschosse des Heimteams. So lautete das Resultat nach ca. 20 gespielten Minuten 10:3 für die Flawiler. Man muss erwähnen, das die Nesslauer nicht etwa schlecht spielten, sondern hauptsächlich viel Pech im Abschluss hatten oder an den gewohnt starken gegnerischen Torhütern scheiterten. Zum Ende der ersten Halbzeit (14:4) hatten die Nesslauer dann etwa 10 Pfosten- oder Lattenschüsse zu verzeichnen.

Mit dem Ziel, sich nicht vom zu deutlichen Resultat demoralisieren zu lassen, sondern nochmals voll anzugreifen, kamen die Nesslauer wieder mit voller Motivation aus der Kabine. Und tatsächlich, nun sprangen die Schüsse vom Pfosten auch mal ins Tor und die noch offensivere Deckung der Flawiler (3-3) kam den Nesslauern entgegen. Obwohl der Gegner sichtlich nicht mehr 100% Einsatz zeigte, kann man sich erfreut über die Leistung in der zweiten Halbzeit zeigen, welche nur noch 15:11 zu Gunsten der Flawiler ausfiel. Leider wurde das Spiel zum Schluss nochmals unnötig aggressiv. Eine ungeschickte Unterbindung eines Flawiler Gegenstosses durch einen Nesslauer Spieler, wurde mit der roten Karte bestraft. Zuvor hatte es schon auf Seiten der Flawiler einen Platzverweis gegeben, da Captain Nicolas Stäger in der Luft stehend rücksichtslos zu Fall gebracht wurde und auf den Hallenboden knallte. Leider musste wie schon vor zwei Wochen bei U17-Spieler Sascha Porfido eine Hirnerschütterung festgestellt werden. Wir wünschen Nicolas alles Gute und hoffentlich schnelle Genesung!
Nun war die Stimmung so angeheizt, dass sich kurz vor Spielende ein Spieler des Heimteams und der Gäste aus Nesslau gegenseitig provozierten, was korrekterweise mit rot für beide Seiten taxiert wurde. Wohl möglich gar nicht so schlecht, dass dieses Spiel dann so gleich abgepfiffen wurde und sich die Nesslauer mit gemischten Gefühlen wieder auf den Heimweg machen konnten.

 

Trotz der 29:15 Auswärtsniederlage konnten die Nesslauer U19 Junioren die Saison auf dem guten 3. Platz beenden. In Anbetracht des stets kleinen und angeschlagenen Kaders und da kein echter Trainer die Nesslauer auf dem Platz unterstützen konnte (also immer "Selbstcoaching" betrieben wurde), ist dies sicherlich ein beachtliches Resultat! Zudem konnten alle Spieler Fortschritte im technischen Bereich machen und viele neue Spielzüge wurden einstudiert und auf dem Feld umgesetzt.

 

Nico, Simon, Nici, Manu, Joel, Vinko, Fabian, Fabio, Fitzi, Robin & Tschirky bedanken sich nochmals bei allen, die uns während der ganzen Saison unterstützt und angefeuert haben und hoffen auf eine spannende, verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2015/16!



18.03.2015: Erfolgreiche aber leider nicht verletzungsfreie Heimrunde - Überraschung der U17 Junioren in Flawil

 

Die U17 & U19 Junioren gewannen am vergangenen Samstag ihre spannenden Spiele jeweils mit einem Tor Vorsprung. Die U17 Junioren konnten sogar am Sonntag auswärts in Flawil nochmals nachlegen.

 

Junioren U17  |  HCBN vs. SG KJS/Pfader  |  27:26  /  HC Flawil vs. HCBN  |  26:31

Seit längerer Zeit konnten die U17 Junioren endlich wieder einmal in voller Besetzung antreten. So waren anfänglich deutliche spielerische Vorteile auf Seiten der Gastgeber auszumachen. In der ersten Spielphase, in denen man auch hinten solide stand, konnten die Nesslauer mit geschicktem Zweikampfverhalten eine kleinere Differenz zum Gegner aus Schaffhausen erarbeiten. Einzig die Übersicht und Genauigkeit im Angriff ging in manchen Situationen etwas abhanden. Diese Fehler summierten sich immer mehr und der Gegner aus Schaffhausen nutzte nun seinerseits die eigenen Torchancen besser. So stand es zur Pause noch 14:10 für das Heimteam.

Obwohl man gleich nach dem Seitenwechsel wieder auf das Resultat von 16:10 stellen konnte, waren die Nesslauer irgendwie immer noch nicht ganz auf dem Feld angekommen. Wieder schlichen sich viele technische Fehler ein und auch die Abwehr wurde immer löchriger, was wiederum mit der nun fehlenden (hörbaren) Körpersprache zusammenhing. So konnten die Gäste auf 17:15 aufschliessen und das Spiel wurde immer nervenaufreibender. Nach ausgeglichenem Hin und Her, konnten die Nesslauer gegen Ende der Partie nochmals die Schlagzahl etwas erhöhen und so mehrere Tore Vorsprung hinausspielen. Leider folgte daraufhin wieder ein kleiner Einbruch der Mannschaft und die Gäste kamen zum wiederholten Mal gefährlich nahe. Doch in der hektischen Schlussphase behielten die Offensivreihen und Torhüter Jan-Arne Birkhölzer, welcher wie Manuel Tanner in der 1. Halbzeit, eine gute Leistung zeigte, die Nerven. Irgendwie gelang es dann tatsächlich, ein Tor Vorsprung über die Zeit zu retten!

Leider forderte der Abnützungskampf in den letzten Minuten auch seine Opfer. So blieb Rückraumspieler Sascha Porfido, welcher das ganze Spiel eine kämpferisch unnachahmliche Leistung zeigte, nach einem unglücklichen Zweikampf auf dem Boden liegen. Völlig disorientiert wurde er zur Kontrolle ins Spital gebracht, wo eine Hirnerschütterung festgestellt wurde. Wir wünschen Sascha nun gute und schnelle Erholung und danken Ihm für den unermüdlichen, unvergleichbaren Einsatz und die tollen Tore während der ganzen Saison!

 

Am anschliessenden Sonntag mussten die Nesslauer bereits wieder zum Auswärtsspiel in Flawil antraben. Im Kampf um den 3. Platz war dieses Spiel ziemlich entscheidend. Viele fragten sich, ob sich die Doppelbelastung vom Vortag und der Ausfall von Antreiber Sascha Porfido bemerkbar machen. Doch die Mitspieler konnten eindrücklich in die Bresche springen. So zum Beispiel Linkshänder Nikola Ristic, der erst seit wenigen Monaten dabei ist und immer mehr Fortschritte auf dem Feld zeigt. Zu Beginn des Spiels wurden zwischen dem Gästetrainer und Nesslauer Coach
Nico Bösch einige Massnahmen besprochen, um nicht die gleiche Agressivität, wie in den vergangen Spielen gegen diesen Gegner, aufkommen zu lassen. Aber zum Glück war es im folgenden Spiel nie ein Thema, da beide Mannschaften sehr diszipliniert und fair agierten. Das andere leidige Thema für die Nesslauer, war der Harz. Nach dem Harzdebakel gegen den SV Fides, waren die Spieler den Verantwortlich des HC Flawil sehr dankbar, für die grosszügig zur Verfügung gestellten Harzbälle zum einspielen. Zudem bedachte man sich auch bei der Harzmenge für den Spielball auf Zurückhaltung. So konnten die Nesslauer gleich konzentriert ihr wirkliches Können zeigen und erspielten sich schnell einen Vorsprung von 3 - 4 Toren. Diese Situation zog sich hinweg über das ganze Spiel, welches mehr von packendem Kampf und offenen Visieren geprägt war, als von schönen Spielzügen und tatktischen Meisterleistungen. Bei diesem offenen Schlagabtausch behielten die Nesslauer aber stets die Oberhand und konnten so den 2. Sieg am gleichen Wochenende feiern! Ein toller Erfolg für die immer besser in Fahrt kommenden U17 Junioren. Der 3 Tabellenplatz wird man im nächsten Auswärtsspiel gegen die SG KJS/Pfader versuchen zu verteidigen. So könnte die Finalrunde nach harzigem Anfang noch ein erfreuliches Ende nehmen.

 

Junioren U19  |  HCBN vs. KTV Wil  |  23:22

Auch eine schlechte Leistung reicht manchmal zum Sieg. So geschehen im Spiel der U19 Junioren gegen den KTV Wil. Von Anfang an schlichen sich viele technische Fehler ein und die Übersicht für den besser postierten Mitspieler ging teilweise völlig verloren. Im Gegenzug hielten sich die top motivierten Gäste aus Wil mit schönen Kreisanspielen und Tempogegenstössen gut im Rennen. Vor allem im Kopf waren die Gäste um einiges präsenter, was sich in einem Gegenstoss gegen Ende der 1. Halbzeit zeigte. Der wirblige Wiler Rückraumspieler rettete einen tot geglaubten Ball vor dem Seitenaus, liess gleich zwei perplexe Nesslauer mit einer schnellen Drehung stehen und schloss zu allem Überfluss auch noch erfolgreich ab. Der kleine Schock wirkte und das Heimteam war allmählich etwas präsenter auf dem Platz. Da man auch selbst einige Gegenstösse erfolgreich abschliessen konnte, lautete das Pausenresultat doch noch einiger-massen ausgeglichen 13:11.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Nesslauer die Deckung auf 6-0 um. Damit wollte man die gefährlichen Kreisanspiele mehr unterbinden, was auch durchaus erfolgreich gelang. Die Wiler suchten die Torerfolge vermehrt mit Einzelaktionen aus dem Rückraum, was auch zur Folge hatte, das sich die Nesslauer Defensive oft verspätete und so Joel Habegger wegen der dritten 2 Minuten Strafe die rote Karte abholen musste. Doch mehrheitlich stand die Abwehr stabil und es gelang den Nessaluer, in den entscheidenden Phasen auch die wichtigen Tore zu erzielen. So kriegte man den minimalen Vorsprung irgendwie über die Zeit und war glücklich über den Schlusspfiff der Schiedsrichterin. Hätte das Spiel länger gedauert, wäre der Sieg wohl zu Gunsten der kämpferisch starken Wiler Mannschaft ausgefallen. 

Zum Abschluss der Saison 2014/15, bekommen es die U19 Junioren nochmals mit der Überflieger Mannschaft aus Flawil zu tun. Dabei wird nicht das Resultat, sondern die Freude am Spiel im Vordergrund stehen. Zu holen gibt es ja höchstens gute Tipps bei der Harzpflege... 




08.03.2015: Kampf um den Gruppensieg mit unterschiedlichem Ausgang

 

Nebst den beiden Spitzenspielen der U15 Teams, gab es am vergangen Samstag auch den deutlichsten Sieg der laufenden Saison von den U19 Junioren zu sehen.


Junioren U15  |  HCBN vs. HC Arbon 2  |  30:24

Wieder zur gewohnten Zeit und nicht wie am letzten Sonntag um 09.00 Uhr in der Früh, konnten die U15 Junioren in der heimischen Büelen Halle ein weiteres Mal Ihr Können beweisen. Im Spitzenkampf gegen den HC Arbon 2 wussten die Nesslauer wie so oft mit Ihren schnellen Gegenstössen zu überzeugen. Dazu bewiesen auch die immer stärker werdenden Rückraumspieler Ihr Können im Zweikampf. Dennoch konnten sich die Nesslau nie entscheidend absetzten, da zu viele Defizite in den Abwehrreihen vorhanden waren. Hauptsächlich lag das Problem wieder einmal beim schnellen (oder eben nicht) Postitionsverschieben und der Kommunikation innerhalb der Abwehrreihen. An diesem Punkt gilt es für die Jüngsten des HC Büelen Nesslau in nächster Zeit einige Fortschritte zu machen, um auch gegen stärkere Mannschaften bestehen zu können. So schmolz und stieg der Vorsprung, entsprechend der Konzentration der Spieler, in diesem Spiel etliche Male und beinahe hätte man die gegnerische Mannschaft aus Arbon wieder aufschliessen lassen. Doch die U15 Junioren zeigten Nervenstärke und erzielten weiterhin leichte Tore aus den schnellen Gegenstössen. So konnte der 30:24 Sieg doch einigermassen souverän ins Trockene gebracht werden.

Nun steht am 21. März 2015 das nächste Spitzenspiel auswärts gegen den HC Goldach-Rorschach an. Die Nesslauer werden versuchen, dann über die ganze Spielzeit Ihre Konzentration aufrecht zu bewahren um den nächsten Sieg einfahren zu können.

 

Juniorinnen U15  |  HCBN vs. LC Brühl 2  |  17:21

Im Kampf um den Gruppensieg in der Finalrunde der U15 Juniorinnen, mussten dieses Mal leider die Nesslauerinnen den Kürzeren ziehen. Gegen die Juniorinnen des Schweizer Rekordmeisters konnte das Heimteam, nach einem Unentschieden (14:14) im Hinspiel, nie das richtige Mittel gegen die stabile Gästedefensive finden. Die Angriffe wurden oft mit zu wenig Tempo durchgeführt und zudem liess ausnahmsweise auch die Effizienz zu wünschen übrig. Im Gegenzug agierten die Gäste aus St. Gallen über das ganze Spiel hinweg sehr solid und hatten so das Geschehen mehrheitlich unter Kontrolle. Es war irgendwie einfach nicht der Tag der Nesslauerinnen, welche verletzungsbedingt ohne Captain Lena Büchler antreten mussten. Immerhin gab sich die Heimmannschaft nie auf und versuchte 60 Minuten lang den Torerfolg zu suchen. Dieses Unterfangen sollte in den noch ausstehenden Spielen besser klappen, denn wenn die Brühlerinnen, die trotz des Sieges auf dem 2. Platz verbleiben, wie auch die Nesslauerinnen nie verlieren, muss das bessere Torverhältnis über den Gruppensieg entscheiden. Zum jetzigen Zeitpunkt weisen die Nesslauerinnen einen Vorsprung von 16 Toren bei gleich vielen Spielen auf. Das wird ein spannender Kampf um den Meistertitel geben, welcher dann hoffentlich die Nesslauerinnen für sich entscheiden können!


Junioren U19  |  HCBN vs. HC Turbenthal  |  34:11

Was für ein Auftritt der U19 Junioren! Mit nur gerade einem (angeschlagenen) Auswechselspieler, spielte das Heimteam aus Nesslau die Gäste aus Turbenthal regelrecht an die Wand. Eine wache Defensive mit der nötigen Aggressivität und einem hervorragenden Stellungsspiel, liess zu Beginn des Spiels aber mal gar nichts zu. So lautete nach ungefähr
15 Minuten das brutale Verdikt 10:0 zu Gunsten der Nesslauer! Auch nach dem Timeout der gegnerischen Mannschaft, machten die Nesslauer unbeirrt da weiter, wo sie vor dem Unterbruch aufgehört haben. Nach etlichen schnellen Gegenstössen und schönen Spielzügen, lautete das rekordverdächtige Resultat zur Pause 20:3!

Etwas verständlich liess die Konzentration der Nesslauer nach der Pause ein bisschen nach und die Gäste erzielten in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs die gleiche Anzahl Tore, wofür sie zuvor eine ganze Halbzeit benötigt hatten. Der Sieg war dadurch aber natürlich nicht gefährdet, denn das Heimteam stand nun wieder stabiler in der Abwehr und im Angriff wurde ein toller Treffer an den nächsten (auch wenn die Flieger in den Schlussminunten noch nicht zum Torerfolg führten) gereiht. Mit dem überdeutlichen Schlussresultat von 34:11 verabschiedete man schliesslich die bemitleidenswerten und immer fair gebliebenen (!) Gäste aus Turbenthal.

Die U19 Junioren haben nun nochmals viel Moral für die zwei abschliessenden Saisonspiele getankt. Da der 2. Platz (welcher zur Teilnahme am Finalturnier berechtigt) nicht mehr in Reichweite liegt, ist das Ziel der Nesslauer nun, den

3. Platz zu verteidigen und vor allem wie gegen den HC Turbenthal nochmals viel Spass am Handball zu haben. Vielleicht klappt es dann auch endlich mit dem Fliegertor....




01.03.2015: Siegeszüge der U15 Teams - Rückschlag für die U17 Junioren

 

Während die beiden U15 Mannschaften weiter unbeirrt ihren Weg zum Gruppensieg gehen, kassierten die U17 Junioren auswärts beim SV Fides eine klare Niederlage.

 

Junioren U15  |  BSG Vorderland Heiden vs. HCBN  |  16:35

Zur unchristlichen Stunde, bereits um 09.00 Uhr in der Früh am Sonntagmorgen, mussten die U15 Junioren zum Auswärtsspiel in Heiden antreten. Nach mehreren Problemen bei der Anfahrt (an dieser Stelle herzlichen Dank an den Lenker des grauen BMW's, der die Ausfahrt des Restaurants Sonne in Krummenau im wohl nicht mehr so nüchternen Zustand zugeparkt hat), waren die Jüngsten des Handballclubs Büelen Nesslau auf dem Feld aber sofort bei der Sache. Nach einigen unplatzierten und ungenügend vorbereiteten Abschlüssen in den Anfangsminuten, stabilisierte sich die Mannschaft aus Nesslau allmählich und konnte mit den ihren gewohnten schnellen Gegenstössen, einige Tore Abstand gegen die in der Tabelle 3. Platzierten Heidener erspielen. Auch der Positionsangriff verbesserte sich nun stetig. Einziger Mangel dabei war, dass der Abschluss immer auf der gleichen Torseite gesucht wurde, was natürlich auch der gegnerische Torhüter begriff. Dadurch konnte ein noch deutlicherer Vorsprung zur Pause nicht realisiert werden.
Nach dem Pausentee und drohenden Worten des Trainergespanns Nico Bösch & Marco Tschirky, sofortige Auswechslungen bei unkonzentrierten Abschlüssen vorzunehmen, verbesserte sich die Effizienz des Teams erheblich. Auch stabilisierte sich die Abwehr, da der gegnerische Kreisspieler im Gegensatz zur ersten Halbzeit nun "weitergegeben" wurde. Es wurden auch viele Kreisanspiele abgefangen, was den Nesslauern wiederum viele Gegenstosstreffer ermöglichte. So endete das "Spitzenspiel im Morgengrauen" mit dem deutlichen Resultat von 16:35 zu Gunsten der überlegenen Nesslauer!
Am nächsten Wochenende wird es zu Hause in der Büelen Halle gegen den HC Arbon 2 zum absoluten Spitzenkampf in der Platzierungsrunde kommen! Können die U15 Junioren dieses Spiel gewinnen, ist der Gruppensieg schon so gut wie sicher.

 

Juniorinnen U15  |  HSC Kreuzlingen vs. HCBN  |  22:34

Und wieder sind die U15 Juniorinnen dem Gruppensieg ein Stück näher gekommen! Gegen die von Einzelspielerinnen abhängigen Gegnerinnen aus Kreuzlingen, reichte ein solider Auftritt für einen weiteren souveränen Sieg. Obwohl der Beginn des Spiels nicht ganz nach dem Geschmack der Nesslauerinnen lief. Das Auftreten der Mannschaft war teilweise ziemlich verhalten. So forderte Coach Robin Näf in der Pause, mehr Spielfreude zu entwickeln und an die vorwöchentlichen Auftritte anzuknüpfen. Diese Worte zeigten nun Wirkung und die Nesslauerinnen zeigten allmählich, was sie drauf haben. Vor allem wurde die schnellen Gegenstösse vermehrt gesucht, welche fortan mit überragenden Pässen eingeleitet wurden. Es ist dabei auch die ultrastarke Toreffizienz von 85 % zu erwähnen! Speziell Kreisspielerin Gegenstossspezialistin Jeamy Lieberherr stach mit einer unglaublichen Quote von 100%  bei 13 Versuchen heraus! Da aber auch der Rest der Mannschaft dem kein bisschen nachstand (weitere vier Spielerinnen mit 100% Chancen-verwertung!), war der Sieg der Gäste nach der Pause nicht mehr gefährdet. Es gilt aber sicherlich die 25 technischen Fehler des Teams über die gesamte Spieldauer beim nächsten Auftritt zu reduzieren.
Das nächste Spiel kann dann auch mit gutem Gewissen als Finalissima bezeichnet werden. Die Mannschaft des LC Brühl auf dem 2. Platz ist das einzige Team, welches den Nesslauerinnen den Gruppensieg noch streitig machen könnte. Darum müssen im Heimspiel am nächsten Wochenende nochmals alle Spielerinnen 200% abrufen, um den Traum vom Gewinn der Regionalmeisterschaft in der ersten Saison(!!!) verwirklichen zu können.

 

Junioren U17  |  SV Fides vs. HCBN  |  40:12

Einen rabenschwarzen Tag zogen die U17 Junioren in der Kreuzbleiche Halle in St. Gallen ein. In Abwesenheit der zwei Teamstützen Philipp Götte & Philipp Fitzi, wurde gleich mit dem ersten Pass des Spiels klar, wie das heutige Spiel laufen würde. Mit den geharzten Bällen der Heimmannschaft bekundete man ab der ersten Minute extreme Mühe. Dafür muss man allerdings Verständnis zeigen, können die Nesslauer auf Grund der Hallensituation doch nie mit geharzten Bällen trainieren. Wenn dann ein Pass ausnahmsweise mal genau ankam, wurden die Schüsse wegen der nicht gewohnten Schusstechnik mit Harzbällen, meist mit einem Aufsetzer weit über das Gehäuse gesetzt. Was allerdings nicht mit dem Harz zu entschuldigen ist, war das miserable Rückzugsverhalten der U17 Junioren. Beim Stand von 15:1 nach
ca. 15 Minuten (!), wurden weit mehr als die Hälfte der Gegentore durch schnelle Gegenstösse des SV Fides kassiert. Man muss hier aber auch erwähnen, das jeder Überfall vom Heimteam mit hervorragenden Pässen eingeleitet wurde. So musste man mit dem vernichtendem Resultat von 23:3 den Gang in die Garderobe antreten.
Die Coaches Nico Bösch & Marco Tschirky sowie der stellvertretende Captain Sascha Porfido appellierten nochmals an das Team, das Resultat auszublenden und sich auf jeden einzelnes Angriff zu konzentrieren. So zeigte das Team in den ersten 20 Minuten der 2. Hälfte tatsächlich eine beeindruckend Moral und konnte das Spielgeschehen mit viel Kampf in der Offensive und besserem Rückzugsverhalten ausgeglichen gestalten. Leider liess man in den letzten Minuten nochmals etwas nach, was aber natürlich nicht mehr spielentscheidend war. An dieser Stelle wünschen wir dem verletzten Spieler des SV Fides gute und schnelle Genesung! Man muss kein Doktor sein, um die Fehlstellung des Ellbogens nach dem unglücklichen Zweikampf erkannt zu haben....
Für die U17 Junioren gilt es nun, dieses Spiel schnellstmöglich abzuhacken und in vollständiger Besetzung im nächsten Spiel gegen die SG KJS/Pfader wieder voll anzugreifen.




 24.02.2015: Weitere Siege der U15 Juniorinnen und U17 Junioren

 

Die zuletzt überzeugenden Auftritte konnten an den Auswärtsspielen in Gossau, bzw. Frauenfeld bestätigt werden.

 

Juniorinnen U15  |  TSV Fortitudo Gossau vs. HCBN  |  32:34

Mit dem Selbstvertrauen eines deutlichen 31:18 Sieges im Hinspiel, reisten die Juniorinnen des HC Büelen Nesslau ans Auswärtsspiel nach Gossau. Obwohl die erfahrenen Gegnerinnen natürlich nicht unterschätzt wurden, passte zu Beginn des Spiels noch nicht alles zusammen. Die Tore wurden nur mühsam erzielt und es konnte kein klarer Vorsprung erspielt werden. Zudem waren die Gastgeberinnen aus Gossau dieses Mal wesentlich besser auf die schnellen Gegenstösse der Gäste aus Nesslau eingestellt. Dennoch konnte das Team gegen Ende der 1. Halbzeit eine Schippe drauflegen und so doch einen Vorsprung von 5 Toren in die Pause nehmen. Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass der Schiedsrichter mit unverständlichen Penaltyentscheiden, glücklicherweise zu Gunsten der Nesslauerinnen, einiges zum positiven Pausenresultat beitrug. Dementsprechend (und verständlicherweise) war der Coach des Heimteams aus Gossau schon ordentlich auf Betriebstemperatur.
Nach der Pause wechselten aber nicht nur die Teams die Seiten, sondern auch die verständnislosen Gesichtsausdrücke der Trainer. Nun pfiff der Schiedsrichter auch unzählige völlig unbegründete Penaltys gegen die Nesslauerinnen. Hinzu kam, das die U15 Juniorinnen plötzlich mehr Mühe mit der gegnerischen Verteidigung bekundeten. So kam das Heimteam aus Gossau bis auf ein Tor an die Gäste aus Nesslau heran. Doch diese zogen nervenstark ihr Spiel bis zum Schluss durch und konnten den drei Minuten lang verteidigten Vorsprung von einem Tor, noch auf ein zweites Tor Differenz ausbauen. So hiess das Schlussresultat nach 60 Minuten dann doch 34:32 zu Gunsten der Nessauerinnen!

Mit diesem Sieg wurde die kurz abgegebene Tabellenführung an den LC Brühl (mit einem Spiel weniger) wieder zurück erobert. Das nächste Spiel, auswärts gegen den HSC Kreuzlingen, wird somit schon richtungsweisend im Kampf um den Meistertitel sein.

 

Junioren U17  |  SC Frauenfeld vs. HCBN  |  21:28

Ein weiterer Sieg für die Moral! Gegen den gleichen Gegner wie am vergangenen Wochenende, den SC Frauenfeld, zeigten die U17 Junioren wiederum eine viel bessere Leistung, als noch in den ersten Spielen der Finalrunde. Allerdings ging der Tag nicht gerade optimal los. Als man schon bei der gegnerischen Halle in Frauenfeld angekommen war, wurde man auf ein kleines aber feines Detail aufmerksam. Die Trikots fehlten! So raste (natürlich innerhalb der erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen) Coach Nico Bösch zurück nach Nesslau, um die fehlenden Spieltenus zu holen. Nach diesem Zwischenfall wurde das Spiel mit einer Verspätung von 15 Minuten doch noch angepfiffen. In diesem waren dann aber die Toggenburger ab der ersten Minute voll da und zogen bereits nach 10 Minuten mit vier Toren Vorsprung davon. Die Ansprache von Coach Nico Bösch, in der totenstillen Halle auf dem Platz selbst lautstark den Ton anzugeben, wirkte. Die Mannschaft zeigte sich zu 100% bereit, ein gutes Spiel abzuliefern. Als dieses innere Feuer nach 20 Minuten etwas abflachte und dementsprechend die Frauenfelder immer näher heran kamen, wurden die Nesslauer im Timeout wieder wach gerüttelt. Auch diese Massnahme zeigte zumindest teilweise Wirkung und die Nesslauer nahmen einen Vorsprung von 2 Toren in die Garderobe.

Doch zu Beginn der zweiten Hälfte besinnte man sich wieder an den Anfang des Spiels und die Gäste fanden wieder besser in die Spur. Dazu wurde nun auch der sich bietende Platz für einlaufende Flügelspieler viel besser ausgenutzt. Die Nesslauer konnten nun ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und letztendlich einen souveränen 28:21 Sieg nach Hause fahren.

Mit diesem Sieg konnten die U17 Junioren bestätigen, dass der Sieg im Hinspiel nicht nur etwa eine Eintagsfliege war. Sie werden im nächsten, schwierigen Auswärtsspiel gegen den SV Fides, die steigende Form versuchen zu bestätigen. Trotz einiger gewichtigen Absenzen traut man es dieser Mannschaft eindeutig wieder zu, auch gegen den Tabellenführer eine gute Leistung abzuliefern.




15.02.2015: Tabellenführung errungen und gefestigt

 

Drei Siege und eine Niederlage resultierten an der bis anhin letzten Heimrunde in der Sporthalle Büelen.

 

Juniorinnen U15  |  HCBN vs. SC Frauenfeld  |  22:16

Gegen den gleichen Gegner wie bereits am letzten Wochenende, den SC Frauenfeld, zeigten die U15 Juniorinnen des

HC Büelen Nesslau wiederum eine solide Leistung. Anfänglich war das Spiel auf beiden Seiten zu ungenau und es wurde fahrlässig mit den Torchancen umgegangen. So hatte man das Gefühl, ein Penalty der Gegnerinnen bedeutete einen sicheren Ballgewinn für das Heimteam. Dementsprechend lautete das Resultat nach 17 Minuten gerade mal 3:3 (!). Danach konnten sich beide Teams, vor allem aber die Nesslauerinnen, steigern. Nun wurden auch die Torchancen besser verwertet. Zudem stabilisierte sich durch besseres Positionenverschieben auch die bis dahin etwas löchrige Nesslauer Abwehr. In der zweiten Halbzeit konnte das Heimteam an die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen und liess so keine Diskussionen mehr aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Trotzdem wurde die Schlussphase des Spiels wegen provozierendem Verhalten einzelner Gegenspielerinnen ziemlich hektisch. Daraus resultierte einerseits ein Platzverweis gegen eine Nesslauer Feldspielerin wegen eines Wechselfehlers (und der damit verbundenen

3. Zeitstrafe) und andererseits eine rote Karte gegen den Nesslauer Co-Trainer wegen einer angeblichen Schiedsrichterbeleidigung. Auf dem Platz zeigte sich das Heimteam allerdings unbeeindruckt und verwaltete den Vorsprung bis zur Schlusssirene souverän. Mit diesem Sieg konnte die Tabellenführung, trotz einem Spiel weniger im Vergleich zum LC Brühl auf dem 2. Rang, verteidigt werden. Man kann sich für die restlichen Saisonspiele nun tatsächlich über den Gewinn der Meisterschaft Gedanken machen. Dies wäre eine sensationelle Leistung wenn man bedenkt, dass dieses Team erst seit der aktuellen Saison am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt und eine routinierte Mannschaft nach der anderen hinter sich lässt! Ob die U15 Juniorinnen einen nächsten Schritt machen können, wird am nächsten Samstag im Auswärtsspiel in Gossau zu sehen sein.

 

Junioren U15  |  HCBN vs. BSV Bischofszell°  |  31:10  /  HC Bruggen vs. HCBN  |  12:41

Zwei weitere souveräne Siege konnten die U15 Junioren zu Hause gegen den BSV Bischofszell sowie am Sonntag auswärts gegen den HC Bruggen verbuchen. Gegen jeweils mit dem Tempo und den individuellen Fähigkeiten einzelner Nesslauer Spieler überforderten Gegner, waren die Siege der U15 Junioren nie gefährdet. Beim Heimspiel gegen den BSV Bischofszell war allerdings die Chancenverwertung ziemlich schlecht. Der Sieg gegen technisch und spielerisch klar schwächere Gegner hätte um einiges höher ausfallen müssen. Einzig der überragende Torhüter der Gäste und die angesprochene Ineffizienz verhinderten eine noch grösser Schlappe für den Gegner. Am folgenden Tag konnte trotz Abwesenheit des Nesslauer Captains Justin Hausherr ebenfalls ein hoher Sieg eingefahren werden. Dies zeugt auch von der guten Moral des ganzen Teams. Mit diesen Siegen wurde nun erstmals die Tabellenführung in der Platzierungsrunde übernommen! Diese gilt es nun im nächsten Auswärtsspiel gegen die BSG Vorderland zu verteidigen.

 

Junioren U17  |  HCBN vs. SC Frauenfeld  |  30:25

Endlich mal wieder Erfreuliches von den U17 Junioren! Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnten sich die
U17 Junioren im Heimspiel gegen den SC Frauenfeld rehabilitieren. Gleich in den ersten Minuten wurde klar, dass sich die Heimmannschaft etwas vorgenommen hatte. Nach der zuletzt offensichtlich schlechten Moral auf dem Platz, trat das Heimteam nun endlich als echte Mannschaft auf. Mit teils überragenden Spielzügen und Kreisanspielen, resultierte nach etwa 20 Minuten eine Führung von vier Toren. Dieses Zwischenresultat war um so mehr erfreulich, da es sich bei der Mannschaft aus Frauenfeld bei Weitem nicht um irgendwelche dahergelaufene Handballer handelte. Der Gegner hätte aus rein körperlicher Sicht weit überlegen sein müssen. Allerdings wehrten sich die Nesslauer in der Defensive lautstark und auch endlich als ganzes Team. Trotzdem musste man mit dem ausgeglichenen Resultat von 15:15 in die Pause, da sich das Heimteam in der Offensive nun viele Ungenauigkeiten leistete. Jedoch konnten sich die Nesslauer wieder fangen und knüpften an die Anfangsphase der ersten Halbzeit an. Weitere tolle Kreisanspiele, was auch mit dem intelligentem Einlaufen der Flügelspieler zusammenhing, sowie viele schnelle Gegenstösse konnten das Resultat wieder zu Gunsten der Nesslauer richten. So konnte das Heimteam nach 60 Minuten endlich den ersten Sieg in der Finalrunde bejubeln. Es gilt nun, das neu gewonnene Selbstvertrauen ins nächsten Spiel vom kommenden Wochenende mitzunehmen. Gegen den gleichen Gegner, allerdings dieses Mal auswärts in Frauenfeld, muss wiederum eine solche Leistung abgerufen werden, um hoffentlich wieder eine Siegesserie zu starten.

 

Junioren U19  |  HCBN vs. KJS Schaffhausen  |  20:25

Einzig das Resultat der U19 Junioren trübte diese fast perfekte Heimrunde. Gegen den selben Gegner wie vor drei Wochen, als man das Spiel hauchdünn mit 24:23 verlor, wäre der Sieg allerdings durchaus möglich gewesen, zumal die Gäste aus Schaffhausen ohne einen einzigen Auswechselspieler antraten! Jedoch konnte die Auswärtsmannschaft ihr Defizit mit intelligenter Defensivarbeit mehr als nur wett machen. Bei jedem Angriff wurde einer der Rückraumspieler des Heimteams mit einer Manndeckung aus dem Spiel genommen und auch die Verteidiger am 6 Meter Kreis zeigten eine konzentrierte Leistung. Zudem konnten die Nesslauer nie das gewünschte Tempo für schnelle Gegenstösse finden, so das immer eine Lösung über den Positionsangriff gefunden werden musste, was dann zu wenig erfolgreich gelang. So behielt die Auswärtsmannschaft bis zum Schluss die Oberhand und siegte verdient über eine ideenlose Mannschaft aus Nesslau. Da kommen die drei Wochen Spielpause für die U19 Junioren gerade recht, um dann im Heimspiel am

7. März 2015 gegen den HC Turbenthal wieder voll angreiffen zu können.




07.02.2015: Drei Auswärtsspiele - Drei Siege!


Die beiden U15 Mannschaften sowie die U19 Junioren versuchten allesamt ihre guten Leistungen aus den letzten Spielen zu bestätigen - Mit Erfolg.

 

Juniorinnen U15  |  SC Frauenfeld vs. HCBN  |  10:25

Einen sehr souveränen Auftritt zeigte das Mädchenteam des HC Büelen Nesslau im Auswärtsspiel in Frauenfeld. Obwohl das Heimteam einen sehr trägen und ideenlosen Auftritt in der Offensive an den Tag legte, liessen sich die Gäste aus Nesslau nicht anstecken und zeigten eine abgeklärte Leistung. Obwohl die ersten Minuten etwas harzig waren und auch der Schiedsrichter mit langatmigen und teils kuriosen Entscheidungen auch nicht viel für ein flüssiges Spiel beitrug, konnten die Nesslauerinnen mit einigen schnellen Angriffen und der gewohnten Zweikampfstärke bis zur Pause doch einen Vorsprung von mehreren Toren herausspielen. Nach der Pause wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut und die Gegnerinnen aus Frauenfeld verloren stetig an Motivation. Ob der Gefahr, das die Frauenfelderinnen auf dem Feld stehend einschliefen, waren wohl beide Seiten glücklich über den Schlusspfiff nach 60 Minuten. Mit diesem deutlichen und nie gefährdeten Sieg, konnten die U15 Juniorinnen die Tabellenführung (sogar mit einem Spiel weniger als der LC Brühl auf dem 2. Platz) souverän verteidigen! Die nächsten Punkte werden nun gegen den gleichen Gegner, in einem hoffentlich etwas temporeicherem Spiel, am nächsten Samstag im Heimspiel in Nesslau angestrebt.

 

Junioren U15  |  HC Amriswil vs. HCBN  |  28:43

Ebenfalls einen weiteren ungefährdeten Sieg konnten die U15 Junioren auswärts in Amriswil einfahren. Nach zuletzt zwei Siegen in der Platzierungsrunde konnte auch das 3. Spiel erfolgreich gestaltet werden. Das Spielgeschehen wurde von der Mannschaft aus Nesslau über weite Teile kontrolliert. Einzig mit einem talentierten Rückraum Spieler des Gegners, welcher mindestens die Hälfte der Tore für Amriswil schoss, bekundete man Mühe. Dafür zeigte man im Gegenzug, vor allem von den Flügelpositionen aus, in der Offensive gegen eine nicht allzu stabile gegnerische Verteidigung eine gute Leistung. Auch die Rückraumspieler wussten sich auszuzeichnen und so war der Sieg dann nie gefährdet. Als einzigen Makel kann man die ungenügende Umsetzung von trainierten Spielzügen und Bewegungsabläufe im Match erwähnen. Können die guten Ansätze nun in den nächsten Partien konkret umgesetzt werden, sollte der nun eroberte 2. Platz auf jeden Fall verteidigt werden können. Gegen den BSV Bischofszell am nächsten Samstag, 14. Februar 2015, kriegen die U15 Junioren die nächste Chance, ihr Können unter Beweiss zu stellen.


Junioren U19  |  SC Frauenfeld vs. HCBN  |  18:32

Nach dem siegreichen Spiel der U15 Juniorinnen waren auch das U19 Team gegen den SC Frauenfeld an der Reihe. Nach einem sehr langatmigen und wenig effizientem Start (1:1 nach sieben Minuten), konnte der Knoten teilweise gelöst werden. Die Angriffe der Nesslauer wurden nun konkreter und auch erfolgreich abgeschlossen und zudem wurden durch schnelle Gegenstösse auch leichte Treffer erzielt. Im Gegenzug hielt die stabile Defensive zusammen mit Torhüter Fabian Ammann hinten den Laden dicht. So konnte man zur Pause doch einen deutlichen Vorsprung von zehn Toren mit in die Kabine nehmen. Nach dem Seitenwechsel waren die Nesslauer sofort wieder das Spiel bestimmende Team. Einzig die ungenügende Effizienz vor dem gegnerischen Tor muss man bemängeln. Gegen Hälfte der zweiten Halbzeit konnte man sich jedoch wieder fangen und den Vorsprung dementsprechend ausbauen. In den Schlussminuten passierte, gegen einen nun sehr träge agierenden Gegner, nicht mehr viel nennenswertes. So war der erste Sieg im 3. Spiel nach dem Jahreswechsel Tatsache. Der nächste Erfolg wird nun am folgenden Samstag,
14. Februar 2015, im Heimspiel gegen den KJS Schaffhausen angestrebt. Vor zwei Wochen verlor man gegen diese Mannschaft mit nur gerade einem Törchen. Hier will man mit der Unterstützung des heimischen Publikums in der Büelen Halle noch eine Rechnung begleichen.




31.01.2015: Tabellenführung gefestigt!

 

Der letzte Tag des Januars 2015 sollte nochmals ein sehr erfolgreicher für die U15 Juniorinnen werden. Als einziges Team des HC Büelen Nesslau waren sie auswärts in Flawil im Einsatz.

 

Juniorinnen U15  |  HC Flawil vs. HCBN  |  34:36

Nach dem letztes Wochenende durch den ersten Saisonsieg (nach Unentschieden (14:14) gegen den LC Brühl) in Nesslau bereits die Tabellenspitze übernommen werden konnte, waren alle gespannt, ob das Mädchenteam des HC Büelen Nesslau in Flawil die Bestätigung liefern könne. Und tatsächlich konnten die Nesslauerinnen in einem sehr offensiv geführten Spiel die Oberhand behalten. Die Gastgeberinnen aus Flawil verteidigten auch sehr offensiv, was aber unsere wendigen Spielerinnen meist gut ausnutzen konnten. Dennoch schlichen sich auch Fehler ein und die Flawilerinnen selbst zeigten ihre offensiven Qualitäten. Deshalb lag man nach 40 Minuten noch mit 4 Toren im Rückstand. Doch gegen Ende des Spiels konnten die Nesslauerinnen nochmals aufdrehen und das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Am Ende reichte es dank den letzten Energiestössen sogar zu den Führungstreffern und das sensationelle Resultat von 36:34 für den HCBN, konnte über die Zeit gebracht werden. Nach dem zweiten Sieg in Folge konnten die U15 Juniorinnen die Tabellenspitze bestätigen und sind doch tatsächlich zu einem ernst zunehmenden Medaillenkandidaten geworden. Wird man am Ende sogar die Tabellenführung nie mehr abgeben müssen?!...




24.01.2015: Die Einstellung stimmt - Die Resultate noch nicht

 

Während beide Teams der U15 Stufe spielfrei waren, traten am 24. Januar 2015 die U17 & U19 Junioren zu ihren Auswärtspielen in Stammheim, bzw. Schaffhausen an.

 

Junioren U17  |  SG Stammheim/Kaltenbach° vs. HCBN  |  22:39

Eine weitere Enttäuschung setzte es für die Mannschaft der U17 Junioren ab. Nachdem bereits die letzten 2 Spiele verloren gegangen waren, wird diese Serie leider nochmals ausgebaut. Obwohl dieses Mal die Einstellung klar verbessert war, hatte man gegen die sehr starke Mannschaft der SG Stammheim/Kaltenbach keine Chance. Zudem schlichen sich viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten in das Spiel der Nesslauer ein. Es gilt nun, dieses Spiel schnell abzuhacken und sich mit der selben Motivation auf die nächsten, wegweisenden Spiele vorzubereiten.

 

Junioren U19  |  KJS Schaffhausen vs HCBN  |  24:23

Was für ein geiles Spiel! Die Mannschaft der U19 Junioren zeigte sicherlich eine der besten, wenn nicht gar die beste Saisonleistung. Mit einem durch und durch angeschlagenen Kader, bot man der schnellen und mit starken Einzelspielern gespickten Mannschaft über die ganze Spieldauer hartnäckig Widerstand. Obwohl man zwischenzeitlich 4 - 5 Tore im Hintertreffen war, konnte sich die Mannschaft mit tollen Spielzügen und einer stabilen Verteidigung stets zurück kämpfen. Ein besonderes Lob gilt dabei dem Torhüter Fabian Ammann, der das Team mit unzähligen tollen Paraden im Spiel hielt. Schliesslich konnte man nach 45 Minuten sogar erstmals in Führung gehen und so wurden dann die Schlussminuten, wie schon das ganze Spiel, zu einem packenden Fight, bei dem leider das Heimteam aus Schaffhausen die Oberhand behielt. Von der Tabelle aus gesehen, schmerzt diese Niederlage zwar sehr, aber die Freude über ein super Spiel und eine tolle Mannschaftsleistung mit viel Moral überwiegt deutlich. Man kann nun zuversichtlich in die nächste Direktbegegnung am 14. Februar 2015 gehen.




17.01.2015: Höhen und Tiefen

 

Am Samstagnachmittag des 17. Januar 2015 trafen sich alle Teams (mit Ausnahme der U19 Junioren) zur Heimrunde in der Sporthalle Büelen. Es sollte ein denkwürdiger Nachmittag werden, aus positiver aber auch negativer Sicht.

 

Junioren U15  |  HCBN vs. HC Buchs-Vaduz°  |  39:11

Wie auch schon letzte Woche, war das Spiel der U15 Junioren des HC Büelen Nesslau eine ganz klare Angelegenheit. Dank der Scherben, des am Vorabend im Training zerbrochenen Spiegels, hatten die Nesslauer das Glück tatsächlich auf ihrer Seite. Aber eigentlich hätte es auch gar kein Glück gebraucht, den die Heimmannschaft von Coach Simon Bösch, hatte das Geschehen von A bis Z im Griff. Ähnlich wie beim letztwöchigen 53:12 Erfolg gegen den HC Rheintal, wurden wiederum viele schnelle Gegenstösse im gegnerischen Tor versenkt. Als einziges Manko gilt es die teils mangelnde Chancenverwertung alleine vor dem gegnerischen Tor zu erwähnen. Ansonsten war das wiederum eine abgeklärte Leistung und bringt die Nesslauer einen Schritt weiter, um eine Topplatzierung in der Platzierungsrunde zu erreichen.

 

Juniorinnen U15  |  HCBN vs. TSV Fortitudo Gossau  |  31:18

Was für ein Sieg! In der Hinrunde hatte man gegen den TSV Fortitudo Gossau noch eine knappe Niederlage (20:25) einstecken müssen und nun dieser deutliche Erfolg. Gegen die erfahrenen Juniorinnen des NLA Clubs aus Gossau, zeigten die Nesslauerinnen, unter Führung von Trainer Robin Näf, eine eindrückliche Leistung. Das Heimteam konnte mit tollen Doppelpässen viele Lücken reissen und zudem wie gewohnt ihre schnellen Gegenstösse im gegnerischen Kasten unterbringen. Da die Abwehr der Heimmannschaft aber noch zu grosse Lücken aufwies, konnten die Gäste mit vielen Einzelaktionen das Geschehen zur Pause noch ziemlich ausgeglichen (15:13) gestalten.
Nach der Pause ging nochmals ein gewaltiger Ruck durch die Mannschaft. Man stand nun um einiges kompakter in der Abwehr und die Angreiferinnen wurden weiterhin hart angegangen. Zudem zeigte auch Torhüterin Ronja Bolliger, wie auch in der ersten Halbzeit Tanja Bollhalder, eine klasse Leistung. Die Folge waren viele Balleroberungen, welche mit Tempogegenstössen souverän abgeschlossen wurden. Auch nach dem Platzverweis (3x 2 min) gegen die pfeilschnelle Gegenstossspezialistin Jeamy Lieberherr, wurde mit dem lautstarken Publikum im Rücken das Tempo stets hoch gehalten. Die Gäste aus Gossau waren völlig überfordert und ihnen verging merklich die Lust am Handball spielen. So schraubte das Heimteam das Resultat zum tollen Endergebniss von 31:18 in die Höhe und konnte sich völlig verdient vom Heimpublikum feiern lassen. Mit diesem Sieg übernimmt man auch gleich die Tabellenspitze in der Gruppe! Diese wird man im nächsten Spiel gegen den HC Flawil am 31. Januar 2015 nun versuchen zu verteidigen.

 

Junioren U17  |  HCBN vs. SV Fides  |  19:43

Der negative Höhepunkt des Nachmittags war dann leider das Spiel der U17 Junioren gegen den SV Fides. Obwohl die Gäste als der Titelaspirant Nr. 1 gehandelt werden, war diese deutliche Niederlage nicht zu erwarten. Die ganze Mannschaft zog von der ersten Minute an einen schlechten, ja sogar miserablen Tag ein. Die Körpersprache stimmte von Anfang an nicht und so kamen die Gäste mit den einfachsten Mitteln früh zu den ersten Torerfolgen. Die Coaches Nico Bösch und Marco Tschirky waren bereits nach 5 Minuten, beim Stand von 0:5 (!) gezwungen, das erste Time out zu nehmen, in der Hoffnung, die Mannschaft würde aus dem Tiefschlaf erwachen. Aber dieser Weckruf sowie auch die folgenden Anweisungen von der Seitenlinie brachten nichts. Gegen die eigentlich durchschaubaren Angriffe der Gäste fand man nie ein geeignetes Mittel. Man wehrte sich nicht gegen die Sperren der Gegner und arbeitete an der Grundlinie als ganzes Team viel zu langsam. Da die Hoffnung auf den Sieg bei den Nesslauern früh schwand (oder irgendwie nie recht da gewesen ist...), konnte man die schlechte Abwehrleistung auch nicht im Angriff kompensieren. So war dann der Match spätestens zur Pause schon entschieden. Auch nach dem Seitenwechsel war nichts von einer Leistungssteigerung zu sehen, im Gegenteil. So endete dieses Spiel mit der schlechtesten Saisonleistung der U17 Junioren schliesslich in einer klaren 19:43 Niederlage. Die Spieler müssen in den kommenden Spielen nun zwingend mehr Moral und Feuer im Spiel zeigen und vor allem wieder als TEAM zusammen arbeiten, um dann auch wieder Erfolge feiern zu können. Im Auswärtsspiel gegen die SG Stammheim/Kaltenbach° (24.01.2015) wird man nun sehen, ob das Team zurück zu alter (auch mentaler) Stärke findet.




11.01.2015: Wie erwartet ein schwieriger Start in die Rückrunde

 

Zum Start der Rückrunde wurden fast alle Teams des HC Büelen Nesslau gleich vor grosse Herausforderungen gestellt. Das wiederspiegelt sich nun mehrheitlich auch in den Resultaten:

 

Junioren U15  |  HCBN vs. HC Rheintal°  |  53:12

Als einziges Team mit einem auf dem Papier klar schwächeren Gegner bekam es das Team der U15 Junioren zu Hause in der Sporthalle Büelen in Nesslau mit dem HC Rheintal° zu tun. Schnell wurden die Unterschiede in den individuellen Fähigkeiten der Teams bemerkbar und das Skore wurde fortan in die Höhe geschraubt. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels gab es Bedenken, wer am Schluss als Sieger vom Platz gehen wird. Neben dem Positionsangriff wurden unzählige tolle Gegenstösse im gegnerischen Tor untergebracht und so hiess das Resultat am Schluss des Spiels 53:12! Obwohl man in den kommenden Spielen wohl auf mehr Gegenwehr treffen wird, lässt dieses Spiel schon viel erwarten für die restliche Rückrunde.

 

Juniorinnen U15  |  LC Brühl 2 vs. HCBN  |  14:14

Trotz der schwierigen Ausgangslage gegen die erfahrenen Gegnerinnen des LC Brühl, konnten die U15 Juniorinnen mit dem tiefen Resultat von 14:14 einen Punkt aus der Kreuzbleiche Halle in St. Gallen entführen! Das Spiel gestaltete sich von Anfang an sehr ausgeglichen, wobei man stets mit 2 Toren Vorsprung unterwegs war. Erst gegen Schluss drehte die Heimmannschaft nochmals auf und konnte das Spielgeschehen doch noch ausgleichen. Daher ist dieser Punktverlust etwas ärgerlich, obwohl man aber über Alles gesehen zufrieden sein muss mit diesem Resultat. Zudem zeigen die lediglich 14 Gegentore die klasse Defensiv- und Torhüterleistung! Wenn man hinten dieses Niveau beibehält und nun auch in der Offensive nochmals einen Schritt vorwärts macht, werden die U15 Juniorinnen sicherlich weiterhin mit guten Resultaten überzeugen.

 

Junioren U17  |  HCBN vs. HC Flawil  |  24:30

Was in der Hinrunde noch gelang, blieb im Spiel der Finalrunde gegen den HC Flawil verwehrt. Nämlich der Sieg. Über fast die komplette Spielzeit lief man stets einem Rückstand von etwa 4 Toren hinterher. Obwohl zwischenzeitlich bis auf ein Tor wieder aufgeschlossen werden konnte, fehlte der Mannschaft (in Abwesenheit vom besten Torschützen Philipp Fitzi) die letzte Überzeugung zum Sieg. Obwohl das Spiel zwischenzeitlich auf hohem Niveau war, konnte nie die ganze Mannschaft das für solche Spiele benötigte Feuer entfachen. Zudem wurden die Torerfolge in der Offensive oft zu umständlich gesucht und viele ungenaue Pässe waren ebenfalls nicht fördernd für das Resultat. So schlugen die Spieler des HC Flawil eiskalt zu und distanzierten die Nesslauer in den Schlussminuten um mehrere Tore, was im Endresultat von 24:30 für die Gäste endete. Es gilt nun, an der Einstellung und Konzentration auf dem Feld zu arbeiten, um das Spiel gegen den ebenfalls stark einzuschätzenden SV Fides vom kommenden Wochenende in gewohnter Stärke in Angriff zu nehmen.

 

Junioren U19  |  HCBN vs. HC Flawil  |  27:40

Ebenfalls gegen ein weiteres starkes Team vom HC Flawil starteten die U19 Junioren ins neue Jahr. Wie erwartet wurde das Spiel gegen den klaren Meisterschaftsfavoriten erneut zu einer Lehrstunde. Dazu kam, dass im vorherigen Spiel der 4. Liga Herren (knappe Niederlage gegen den TV Teufen mit 16:18) viele Spieler der U19 Junioren im Einsatz standen. Die Müdigkeit von der vorherigen Abwehrschlacht war den Spielern deutlich anzumerken. Zudem war die Ersatzbank wegen Verletzungen der Spieler mit gerade mal 2 Auswechselspielern sehr knapp besetzt. Obwohl man sich viel vorgenommen hatte, war man gegen die sehr offensiv verteidigenden Flawiler erneut chancenlos. Mit vielen Gegentoren nach Gegenstössen war die Heimmannschaft aus Nesslau schnell distanziert. Mit mehr Effizienz vor dem gegnerischen Tor und einem fitteren Kader würde aber auch gegen den HC Flawil mehr drin liegen, als das letztendlich deutliche Resultat von 27:40. Im März wird man auswärts nochmals aufeinander treffen und sehen, ob es dann vielleicht was zu holen gibt...




04:01.2015: Rückrundenstart mit zwei Teams in der Finalrunde!

 

Am nächsten Wochenende (10/11. Januar 2015) werden alle Teams des HC Büelen Nesslau die spannende und wegweisende Rückrunde der Saison 2014/15 in Angriff nehmen!

 

Die vorher noch unerfahrenen U15 Junioren konnten Ihre erste Hinrunde auf dem respektablen 6. Rang abschliessen. Damit verpasste man den Sprung in die Finalrunde und wird das Jahr 2015 daher nun in der Platzierungsrunde in Angriff nehmen. Dabei gilt es, weiterhin Erfahrung an Matches zu sammeln und sich in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Bei guter Entwicklung kann daher durchaus der Gruppensieg in der Platzierungsrunde angestrebt werden. Potenzial ist bei dieser hochmotivierten Mannschaft auf jeden Fall vorhanden! Ein erster Schritt kann bereits am Samstag, 10. Januar, an der Heimrunde in Nesslau, gegen die als schwächer einzustufende Mannschaft des HC Rheintal, gemacht werden.

 

Die Mädchen der U15 Juniorinnen werden am im Gegensatz zu den anderen Teams des HC Büelen Nesslau erst am Sonntag (11. Januar 2015) beim Auswärtsspiel in St. Gallen gegen den LC Brühl 2 (Sieg in der Hinrunde 18:14) in die Rückrunde starten. Das erste Mädchenteam des HC Büelen Nesslau, welches erst seit September 2014 am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt, konnte mit stetigen Leistungssteigerungen die Hinrunde souverän auf dem sensationellen 3. Rang abschliessen. Sie sicherten sich somit die Qualifikation für die Finalrunde! Das ist ein riesiger Erfolg für den ganzen Verein und dessen Nachwuchsförderung! Nun wird man in der stärker besetzten Finalrunde sehen, wo dieser vielversprechende Weg in dieser Saison noch hinführen wird...

 

Ebenfalls den Weg in die Finalrunde geschafft hat es das Team der U17 Junioren! Angeführt von den Junioren, welche schon einige Erfahrung aus der U15 mitnehmen konnten, entwickelten sich auch die neuen Teammitglieder immer besser. So konnten teils herausragende Siege, gegen klar als stärker einzustufende Teams (z.B. HC Flawil, TSV St. Otmar) eingefahren werden. Mit Philipp Fitzi hat dieses Team auch den Torschützenkönig der ganzen Altersklasse (62 Tore aus 7 Spielen) der Hinrunde in seinen Reihen! Da dieser zum Start der Rückrunde allerdings eine Sperre abzusitzen hat, muss das restliche Team viel Moral und Kampfeswillen zeigen, um in der Finalrunde bestehen zu können. Aber diesen Jungs traut man auf jeden Fall alles zu!

 

Als einziges Team mit einem etwas anderen Meisterschaftsmodus, werden die U19 Junioren ihre Saison ebenfalls am Samstag, 10. Januar 2015 fortsetzen. Im jetzigen Modus werden die Mannschaften für die Finalrunde erst im Frühling 2015 ermittelt. Momentan belegt man in der Gruppe den 3. Rang und ist somit in Lauerstellung für den qualifikationsberechtigten 2. Rang. Da der 1. Platz gegen die klar stärkste Mannschaft der Gruppe, die des HC Flawil, ausser Reichweite liegt , müssen (nebst den obligatorischen Siegen gegen die schlechter platzierten Mannschaften) auch Siege gegen den Tabellenzweiten KJS Schaffhausen her. Nun bekommt man es am 10. Januar aber vorerst mit dem bereits angesprochenen HC Flawil zu tun. Hier Punkte zu holen, wird ein sehr schwieriges Unterfangen. Doch wenn die Mannschaft einen guten Tag erwischt und den nötigen Siegeswillen zeigt, ist alles möglich...