5. Hauptversammlung des HC Büelen Nesslau


 

Am 18. Mai 2018 trafen sich 54 Mitglieder des HCBN im Restaurant Sonne in Krummenau, um gemeinsam auf die soeben zu Ende gegangene Saison zurück zu blicken. Dabei standen vor allem ein toller Vereinsspirit und sportliche Erfolge im Fokus. Nachdem die Stimmenzähler gewählt und das letztjährige Protokoll der HV genehmigt wurden, berichteten die Vorstandressorts aus ihrer Arbeit während der Saison 2017/18. Nachfolgend nun die wichtigsten Auszüge aus dem Protokoll:

 

 

Rückblicke der Vorstandsmitglieder

 

Nico Bösch, Verantwortlicher Material & Textilien

Als Highlight gab es endlich auch für die Herren einen neuen Trikotsatz. Umgesetzt werden konnten die neuen Leibchen schliesslich dank der grosszügigen Unterstützung der Metzgerei Metzger, welche gleich beide Parts auf der Vor- und Rückseite übernahm. Neu werden ausserdem zu jedem Trikotsatz 2 – 3 Ersatzleibchen bestellt, da unsere Ausrüster-marke Hummel alle Jahre wieder das Sortiment wechselt. Wenn also ein Trikot irgendwann zu fest mitgenommen wäre, kann es so mit der entsprechenden Nummer problemlos nachgedruckt werden. 

  

 

Philipp Ziehler, Sponsoring

Es war ein fleischiges Jahr! Nebst der bereits erwähnten Metzgerei Metzger konnte man Intersport Metzger aus Wattwil als neuen Partner präsentieren. Weiter bleibt uns auch die Res Egli GmbH als Sponsor treu, weitere Torhütertrikots konnten dank ihrer tollen Unterstützung im Verlauf der Saison bedruckt werden. Ein grosses Dankeschön gilt auch der Bäckerei Ziehler, welche uns die Verpflegung für die Heimrunden zur Verfügung stellt.

Ebenfalls konnte gegen Ende der Saison ein Flyer erstellt werden, der u.a. bald in den Geschäften im Toggenburg verteilt wird. Für die nächste Saison ist nun mehr denn je ein Clubhoodie in Planung und wird deshalb auf neue Sponsoren angewiesen sein. Abschliessend geht nochmals ein grosser Dank an alle Passivmitglieder, Gönner und Sponsoren, die den HC Büelen Nesslau tatkräftig unterstützen!

 

 

Mitch Pflaum, Events und Werbung

Neu sind wir auch bei Social Media sehr aktiv mit Facebook und Instagram. Vor allem das Instagram-Profil stösst auf viel Resonanz, es wird den Vereinsmitgliedern herzlich für's viele liken und teilen gedankt. Für die neue Saison wurde zudem ein grosser Banner angefertigt, um die Spielnachmittage in der Büelenhalle im Dorf zu präsentieren.

 

 

Nicolas Stäger, Finanzen

Gleich zu Beginn wurde darauf hingewiesen, dass alle Junioren im Jahr nur die CHF 30.00 bezahlen, um beim HCBN Handball spielen zu können und an der Meisterschaft teilzunehmen. Dies ist natürlich sehr wenig - umso wichtiger ist daher der Sponsorenlauf. Letztes Jahr war der Sponsorenlauf vom Sammeleinsatz her nicht ganz zufriedenstellend. Ziel ist es, dieses Jahr wieder mehr durch den Lauf einzunehmen, um dadurch auch wieder mehr Projekte realisieren zu können. Man kann sich nicht auf dem Gesamtvermögen ausruhen, schliesslich werden die Ausgaben an den Verband weiterhin ansteigen. Somit wären wir auch beim Stichwort, es gab in diesem Rechnungsjahr viele Auslagen, wobei diverse Gebühren für den Verband den grössten Teil ausmachten. Weitere Grossposten waren das Osterturnier, der Bezug diverser Sportartikel und die Aufwände für die Teilnahme am Bar & Pub Festival im Frühling 2017. Es gab aber auch auf der Einnahmenseite einiges zu präsentieren, beispielsweise mit dem Kiosk an den Heimrunden konnte dank der Unterstützung der Bäckerei Ziehler ein Gewinn erzielt werden. 

 

Revisorenbericht von Roland Bruderer: Der Vorstand muss mehr darauf achten, dass zu allen Ausgaben der Beleg sauber aufbewahrt wird. Folglich werden die internen Richtlinien für die Abhandlung von Rechnungsbelegen verbessert. Die Jahresrechnung wurde dennoch einstimmig genehmigt und Nicolas Stäger wird für die Führung der Kasse mit einem lauten Applaus gedankt. Die genaue Erfolgsrechnung können Mitglieder des HC Büelen Nesslau auf Abfrage bei Nicolas Stäger ab sofort einsehen.

 

Das Budget für die Saison 2018/19 wurde in der Folge ebenfalls ohne Gegenstimme genehmigt, es wird keine gewichtigen Veränderungen geben. Demnach wird auch weiterhin auf einen Mitgliederbeitrag verzichtet und der Club übernimmt nach wie vor die Hälfte jeder Lizenzgebühr.

 

 

Lena Büchler, Sport Administration

In der vergangenen Saison wurden 10 Neulizenzen, 5 Talentförderungslizenzen sowie 4 Sonderlizenzen angemeldet. Gleichzeitig wurden 11 aktive Lizenzen gelöscht, von denen aber der Grossteil schon länger nicht mehr aktiv war, allerdings im System noch immer ihr digitales Dasein fristeten.  Weiter ging der Aufruf in die Runde, sich bei Interesse am an einem Schiedsrichterkurs zu melden. Der Club wird künftig mehr SR stellen müssen, um die hohen Ersatzgebühren des Verbandes möglichst klein zu halten. Die Anforderungen sind ein Mindestalter von 16 und das Absoliveren eines bezahlten Schiedsrichterkurses (mehr Infos findet man hier).

 

 

Robin Näf, Trainerstab und Teams

In die Hinrunde sind wir mit 4 Teams gestartet, auf die Rückrunde kam dann sogar noch die FU16 dazu. Es ist das erste Mal, das der HCBN U16 Juniorinnen im Meisterschaftsbetrieb stellte!

Das Trainingsweekend ist wieder in Planung und wird Mitte August stattfinden. Weiter haben die Trainingszeiten gut zu den Teams gepasst und deshalb wird es vorläufig keine Änderungen geben. Zu guter Letzt wurde Nico Bösch als Trainer der MU19 verdankt, der schon im Verlaufe der Saison das Traineramt niederlegte. Er wird uns aber natürlich weiterhin als Spieler der Herren erhalten bleiben - vielen Dank für deinen Einsatz!

  

 

Simon Bösch, Verantwortlicher Halle & Spielplan

Die Spielplangestaltung funktionierte auch dieses Jahr wiederum reibungslos. Ein grosser Dank geht an die vielen fleissigen Helfer, die vor Ort an den Heimrunden jeweils zuverlässig ihre Einsätze leisteten! 

  

 

Marco Tschirky, Präsident

Abschliessend wurde nach bereits viel kräftigem Applaus das Gesagte nochmals vom Clubpräsi zusammengefasst. Auch er war voll des Lobes für den tollen Einsatz der Vereinsmitglieder, appellierte aber auch an etwas mehr Organisations-gedanken in gewissen Situationen, wie z.B. im Vorfeld von den Helfereinsätzen. Die vielen sportlichen Highlights wurden ebenfalls erwähnt, worauf folgend alle Teamverantwortlichen nochmals das Wort ergriffen:

 

 

 

Sportliche Rückblicke der Trainer

 

Claudio Brufani, Trainer U15 Junioren & U16 Juniorinnen

Die Mannschaft wurde "nur" in der zweiten regionalen Stärkeklasse angemeldet, dominierte diese dann aber in fast schon beängstigender Manier - 16 von 16 Spielen wurden gewonnen! Die MU15 war die beste Angriffsmannschaft in der Hin- und Rückrunde, womit sich der eingepflanzte Tempohandball sicherlich bewährt hat. Im Tor stehen dazu noch super Goalies, was nach dieser kurzen Zeit und in diesem Alter überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist.

Zusammen mit Lena Büchler war Claudio Brufani ab der Rückrunde auch für die U16 Juniorinnen verantwortlich. Das  Der Nachwuchs bei den Mädchen sorgte für viel Freude beim HCBN, es war das erste Mal, dass ein FU16 Team angemeldet werden konnte. Selbstverständlich musste man einige Niederlagen einstecken, viel wertvoller waren aber die gesammelte Erfahrung und der Teamgedanke an den Heim- und Auswärtsspielen. Wer in der nächsten Saison das Team betreuen wird, ist noch in Abklärung, da ab Juli auch Pascal Hofstetter und Jan-Arne Birkhölzer über eine Trainerlizenz verfügen werden.

 

 

Robin Näf & Nicolas Stäger, Trainer U18 Juniorinnen

Nach einer Hinrunde in einer stark besetzen Gruppe, verlor man in der Rückrunde keinen einzigen Match! Die FU18 hatte während der ganzen Saison ein knappes Kader und waren deshalb immer auf Hilfe der FU16 angewiesen – vielen Dank für die Unterstützung! Generell war der vorhandene Teamspirit der ausschlaggebende Grund, dass die Nesslauer Mädels wieder einen grossen Schritt vorwärts machen konnten. Zum Schluss mussten sich Sandra Egli (zeitbedingt) und Melanie Lieberherr (verletzungsbedingt) vom Team verabschieden und ernten für ihren Einsatz einen kräftigen Applaus.

 

 

Marco Tschirky, Trainer U19 Junioren

Als einziges Juniorenteam wurden der älteste Nachwuchs in der Stärkeklasse 1 angemeldet. Dabei erreichten die U19er nach ordentlicher Hinrunde in der Rückrunde dann sogar den 2. Platz. Grosser Freude macht abseits der Meisterschafts-duelle die Trainingsanwesenheit, welche sich im Vergleich zu früher stark verbessert hat. Wie bei den weiblichen Altergenossinnen macht auch bei der MU19 der tolle Teamspirit grosse Freude, man konnte sich jede Woche auf viel Spass und motivierte Jungs in der Halle freuen. 

 

 

Tom Stutz, Trainer Herren

Zur Freude der Anwesenden richtete auch Tom zum Schluss noch ein paar Worte an seine Mannschaft. Gleich zuerst ging ein riesiger Dank an alle U19 Junioren, welche der Herrenmannschaft stets aushalfen und eine grosse Bereicherung waren! Sportlich liess sich die Spielzeit dann schnell zusammenfassen: Es war eine coole Saison mit dem Höhepunkt des Aufstieges in die 3. Liga! Dieser Aufstieg ist gleichbedeutend mit dem ersten Aufstieg einer Aktivenmannschaft der Clubgeschichte.

 

 

 

Wahlen & Diverses

 

Wahlen

Im Anschluss an die vielen Rückblicke wurden noch die obligatorischen Wahlen durchgeführt. Dabei kam es im Vorstand zu einer Neuerung. Auf Antrag möchte fortan Finn Luty, Spieler der Herren, ebenfalls aktiv im Vorstand das Vereinsleben mitgestalten. Er wird als neuer Spielplanverantwortlicher vorgeschlagen, womit Simon Bösch sich fortan auf sein Amt als Hallenchef konzentrieren kann. Der Antrag von Finn wird einstimmig gutgeheissen und er wird mit einem kräftigen Applaus als neues Mitglied im Vorstand begrüsst!

Die restlichen Vorstandsmitglieder sowie Clubpräsident Marco Tschirky wurden einstimmig bestätigt und bedankten sich für das ausgesprochene Vertrauen.

 

 

Prämierung Topscorer

Vor dem Abschluss der 5. Hauptversammlung wurden traditionell noch die besten Torschützen der jeweiligen Teams mit einem Pokal ausgezeichnet. Am meisten ins Schwarze trafen während der Saison 2017/18 folgende Spielerinnen und Spieler:

 

MU15: Adnan Muranovic, 101 Tore

FU16: Sara Abderhalden, 30 Tore (nur Rückrunde)

FU18: Stefanie Götte, 115 Tore

MU19: Pascal Hofstetter, 93 Tore

Herren: Marco Tschirky, 119 Tore

 

 

Allgemeine Umfrage & Abschluss HV

Da zum Schluss auf Grund einer bereits sehr ausführlichen HV kein Gebrauch mehr von der allgemeinen Umfrage gemacht wurde, wurde zu guter Letzt noch auf die Homepage hingewiesen, auf der Du dich gerade befindest. Unsere Website erfreut sich weiterhin an viel Resonanz und wird laufend aktuell gehalten. Neu ist hierbei die Unterseite Supporter werden, bei welcher jegliche Möglichkeiten, den HC Büelen Nesslau aktiv oder passiv zu unterstützen, nun auch online übersichtlich zusammengestellt sind. Man würde sich über viele interessierte Klicks sehr freuen, vorerst blieb aber noch das Schliessen der 5. Hauptversammlung. Im Anschluss an den offiziellen Teil bekamen alle Anwesenden noch die Möglichkeit, über eine schriftliche Umfrage ihr Feedback an den Vorstand weiterzugeben. Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen ausgewertet und die anwesenden Mitglieder hatten damit ihren Teil getan - somit durfte man pünktlich "en Guete!" zu Schnitzel & Pommes wünschen und auf eine tolle Saison 2017/18 anstossen!

 

Die Mitglieder des HCBN füllen fleissig die Feedback-Umfrage an den Vorstand aus
Die Mitglieder des HCBN füllen fleissig die Feedback-Umfrage an den Vorstand aus

Berlin Cup 2018 - der grosse Reisebericht  |  08.04.2018


 

Anstelle der üblichen Matchberichte schauen wir heute zurück auf unseren grossen Ausflug von letzter Woche. Wie jedes Jahr ging es auch dieses Jahr für den HC Büelen Nesslau in die Ferne, genauer gesagt nach Berlin. Die U15 und U19 Junioren sowie unsere Herren haben viel erlebt und freuen sich bereits auf Ostern im nächsten Jahr!

 

Einige Zeilen enthalten Insider-Bemerkungen für die Leser aus der Reisegruppe - danke für's Verständnis ;-)

 

 

Gründonnerstag, 29. März

In diesem Jahr wird unser Club sein fünfjähriges Bestehen feiern. Da fragt man sich, ob es mittlerweile eine Tradition gibt, die wir seit unserem Gründungsjahr 2013 jedes Jahr hochleben lassen? Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben: Das Osterturnier! Was wäre also passender, als an den Ort zurückzukehren, wo man vor Jahren zum ersten Mal international als HC Büelen Nesslau auflief? So packten am Abend des Gründonnerstags 31 Obertoggenburgerinnen und Obertoggenburger ihre Taschen, um fünf Jahre später zum zweiten Mal nach Berlin zu reisen!

 

Dieses Jahr war nebst den U19 Junioren und unseren Herren auch die Nachwuchsabteilung mit dabei. Die U15 Junioren vertraten den HCBN in Person von Adrian, Luca, Adnan, Severin, OIiver, Marco und Mahir. Doch damit nicht genug: Dazu kamen die taffen U16 Girls Linda, Vanessa, Sara und Anna, welche die Reise nach Berlin ebenfalls in Angriff nahmen und so nebst Gast-Leiterin Elena Cutolo für Frauen-Power während der elfstündigen Fahrt in Richtung Norddeutschland sorgten. Wie schon bei den letzten beiden Ausgaben in Hamburg (2016) und Arnhem (2017) wurde unser Reisecar der Lagobus GmbH von Radu gesteuert, auf den auch dieses Jahr wieder Verlass war. Die Route führte über die östliche Bodenseeseite und schnell drückten unsere Resident-DJ’s auf die Party-Tube. DJ FiLu zeichnete sich dieses Jahr allerdings vorerst nicht durch gute Musik aus – seine Verstärker können noch so mobil sein, auch die sind nach drei Tagen an der Steckdose nicht geladen wenn der Stecker nicht richtig steckt… So sorgten MC Silvan Zweipack und El Presidente persönlich für erheiterte Ohren, bis zu späterer Zeit auch DJ FiLu nochmals mit kleinerem Tongerät ran durfte. Bei einer solchen Party auf kleinem Raum kommt man natürlich irgendwann ziemlich ins Schwitzen. Glücklicherweise sorgte Schlaumeier Pippo an der Raststätte für reichlich Abkühlung - selten war ein Euro so gut investiert und eine Minute so kurz. Auch die restliche Zeit verging schon bald wie im Flug und über den Car legte sich langsam eine Schlafwolke. So fand man noch eine Portion Erholung, um für den anstehenden Tag bestens gerüstet zu sein.

 

 

Karfreitag, 30. April

Leider war für die Teams das Check-In in den frühen Morgenstunden noch nicht möglich. Einzig unser Fahrer mit Frau und Sohn in Begleitung durfte bereits ins Zimmer um seinen wohlverdienten Schlaf zu finden. Somit machte man sich bereits am Karfreitag um 8 Uhr in der Früh das erste Mal auf zum Bahnhof Ostkreuz, von wo aus man den berühmten Alexanderplatz mit seinem mächtigen Fernsehturm anpeilte. Vor Ort gönnte man sich in diverse Gruppen aufgeteilt zuerst mal einen Kaffee oder bestaunte den bereits erwähnten mächtigen Fernsehturm. Begleitet von Currywurst fühlte man sich schon ziemlich Deutsch, also durfte man sich kurz vor Mittag mit reinem Gewissen aufmachen zum Branden-burger Tor. Unser Navigationsgerät Fabian führte uns souverän durch das Bahnhofs-Wirrwarr und man bewegte sich auf der U55 auch unter der Erde schnell vorwärts. Zurück an der Oberfläche wurden das Brandenburger Tor und der Deutsche Reichstag fleissig bestaunt und fotografiert. Das Ganze geschah passend zur Geschichte der beiden Bauwerke bei dichtem Nebel, ganz das erwartete Berlinwetter also. Doch schon beim anschliessenden Mittagessen zeigte sich der Himmel extra für den HC Büelen Nesslau von seiner besten Seite! Strahlender Sonnenschein versüsste so beispielsweise das wohlverdiente Weizen oder Gläschen Wein am Tisch der Herren. Auch im Anschluss hielt das Wetterglück, man machte sich auf zum Ufer der Spree und betrachtete ein paar bunte Mauern. Natürlich reden wir hier von der East Side Gallery in Berlin-Friedrichshain, eine dauerhafte Open-Air-Galerie auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer. Anschliessend kehrte man zum Hotel zurück und bezog nach dem Verteilen der Zimmerkarten die eigenen vier Wände für die nächsten drei Nächte. Die Zimmer waren sauber, Platz um sich auszubreiten war allerdings nur spärlich vorhanden. Dennoch reichte das Vorgefundene für ein verlängertes Wochenende mehr als gut und man freute sich vorerst nun mal auf ein ausgiebiges Abendessen. Die ganze Reisegruppe begab sich zurück zum Alexander-platz, wo man im Hofbräuhaus Berlin reservierte Tische vorfand. Hat der Salat des 3-Gängers noch locker den Weg durch die Speiseröhre gefunden, mussten einige beim Hauptgang dann schon etwas mehr schlucken. Nebst dem wirklich hervorragenden Kartoffelstock (er hatte Stückchen drin!) wurden riesige Schweinshaxen serviert. Sie schmeckten vorzüglich, aber die Menge an Fleisch wäre wohl das Abbild eines Vegetarier-Alptraums gewesen. So freute man sich auf einen leichten Dessert im Anschluss – zum Glück gab’s Kaiserschmarrn mit Vanillesauce. Aber das Highlight blieb der fantastische Kartoffelstock mit Stückchen - wurde das schon erwähnt?

Mit gespanntem Magen ging es für den Grossteil der Gruppe zurück ins Hotel, schliesslich hatte man einiges an Schlaf nachzuholen. Die Herren hatten derweil noch etwas Kondition und gönnten sich einen Schlummertrunk am Alexanderplatz, bis aber auch für sie die Rückkehr ins Hotel schon bald einmal anstand. Müde aber zufrieden legten wir uns hin und freuten uns auf den ersten Turniertag.

 

Karsamstag, 31. April

Am ersten Spieltag ging es bereits für alle um 07:30 Uhr los. Nach dem Frühstück erwartete uns Radu bereits mit dem Bus, um uns zur ersten Nebenhalle des Berlin Cup 2018 zu bringen. Als erstes standen die U19 Junioren während dem Morgen im Einsatz. Sie wurden dabei nebst den anderen beiden Teams und auch von den gleichaltrigen Junioren des

TV Appenzell unterstütz, die sich ebenfalls in Berlin aufhielten. Die U19er zeigten trotz einiger Anzeichen der Müdigkeit durchgehend gute Leistungen. Einzig der extrem rutschige Boden (der leider generell nicht viel Osterturnier-Spirit ausstrahlenden Halle) trübte etwas die Stimmung. Die couragierten Leistungen reichten am Schluss gegen starke Gegner für einen Sieg aus 4 Partien, womit man am Sonntag Platzierungsspiele im hinteren Teil der Tabelle bestritt.

Nach kurzer Stärkung im Rewe und der Feststellung, dass Berlin nicht nur schöne Seiten hat, freute man sich auf den Bustransport durch Radu zur grossen Haupthalle. Hatte man die U19 Junioren noch in eine überhaupt nicht einladende Umgebung geschickt, kam trotz des miesen Wetter nun endlich mehr Osterturnier-Stimmung auf. Am Nachmittag spielten die U15 Junioren (mitsamt den erwähnten Mädels) in einer modernen Halle gleich neben der Haupthalle. In dieser Haupthalle, dem Sportforum Hohenschönhausen Berlin, durften dann die Herren ihr Können zeigen. Beide Mannschaften gaben ihr Bestes, allerdings mit unterschiedlicher Ausbeute. Da die U15 Junioren extrem starke Gegner vorgesetzt bekamen, konnten sie aus 4 Spielen am Samstag nur einen Sieg einfahren -  aber auch sie dürfen jetzt behaupten, einen internationalen Erfolg eingefahren zu haben! Die gegen gross gewachsene und sehr athletische Gegner meistens unterlegenen U15er haben aber aus ihren Möglichkeiten alles rausgeholt und wurden von Elena bestens betreut! Zur gleichen Zeit spielten die Herren nebenan im Sportforum und gewannen gleich ihre ersten beiden Partien, trotz einer sehr jungen Truppe mit vielen U19 Junioren. Doch diese zeigten sich wie auch in der heimischen Meisterschaft einmal mehr als riesige Unterstützung! Erst am Ende gegen die Traditionsmannschaft der Berlin Allstars, welche man am Sonntag nochmals sehen sollte, musste man die erste und auch einzige Niederlage am Samstag einstecken.

 

Im Anschluss ging es für alle Teams wieder zurück zum Hostel, wo man dieses Mal gleich vor Ort das Abendessen zu sich nahm. Nach der Stärkung wurden die Informationen für den nächsten Tag verkündet, um sich anschliessend wieder verschiedenen Abend-Aktivitäten zu widmen. Während sich einige schon sehnlichst auf das eigene Bett freuten, zeigten unsere U19 Junioren dem holländischen Gegner den Meister im Tischfussball. Die Herren des HCBN bewiesen auch neben dem Platz wiederum ihre grosse Kondition. Einige Drinks und merkwürdige Verschlucker später waren die Beine nicht mehr ganz so schwer. So begab man sich in den Abendstunden ins Matrix, eine der angesagtesten Berliner Discos. Auf den verschiedenen Floors tanzte man bis zum Umfallen oder eben bis zum Einschlafen. Eine weitere denkwürdige Taxifahrt später – es sei an dieser Stelle erwähnt, Berliner Taxifahrer haben alle mindestens ein Ersatzrad ab – legte man sich wieder im eigenen Bett nieder und freute sich auf einen langen Schlaf.

 

Ostersonntag, 1. April & Rückfahrt

Am Sonntag stand der 2. Turniertag vor der Tür. Dabei erwischte es wiederum die U19 Junioren zeitmässig am schlechtesten, sie mussten abermals relativ früh ihre Spiele bestreiten. Die Partien um 09:00 und 10:00 Uhr gingen beide knapp verloren, dafür durften sie nun einen freien Nachmittag in der Stadt geniessen. Wiederum wurde der Alexanderplatz erkundet und auch ein Abstecher in den Souvenirladen durfte nicht fehlen. Die U15 Junioren und Herren ihrerseits lagen zu dieser Zeit noch auf der faulen Haut und genossen es, einige Stunden mal ziemlich gelassen anzugehen. Um 13:30 fuhr man dann zusammen los zu einer weiteren Nebenhalle, wo unsere Jüngsten ihre erste Sonntagspartie bestritten. Leider ging diese und auch das abschliessende Platzierungsspiel knapp verloren, dennoch konnte man wieder viel wertvolle Erfahrung gegen die internationalen Gegner sammeln. Bei den Herren verlief danach vor allem ergebnissmässig das erste Sonntagsspiel erfreulicher. Trotz einigen merkwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns und einer unglücklichen Verletzung des gegnerischen Aussenläufers blieben die Nesslauer konzentriert und gewannen ihren Halbfinal souverän! Doch es blieb keine Zeit für eine grössere Verschnaufpause, schon 40 Minuten und einen Hallenwechsel später war das Finalspiel gegen – Überraschung – die Berlin Allstars angesetzt. Die Kulisse war aus Schweizer Sicht ganz ordentlich. Nebst den eignen U15 Junioren waren auch die Appenzeller U19 Junioren anwesend, die uns wiederum tatkräftig unterstützten (sie selbst haben die U19 Konkurrenz für sich entscheiden können, herzliche Gratulation dazu und nochmals vielen Dank für die gute Stimmung!). Nun aber zurück zur Geschichte des Spiels, welche leider sehr schnell erzählt ist. Nach gutem Beginn liess jemand bei den Nesslauern die Luft raus und die Gegenwehr reduzierte sich auf ein Minimum. Die Berliner entschieden den Final klar für sich und gewannen verdient eine weitere Ausgabe des Berlin Cups. Dennoch durften wir als 2. Platzierte ebenfalls einen Pokal und Medaillen in Empfang nehmen und auch das gemeinsame Finalfoto durfte nicht fehlen (siehe Bilderstrecke im Anschluss).

 

Zurück im Hotel wurde als erstes die Abfahrtszeit für den kommenden Tag bekannt gegeben. Wie schon letztes Jahr entschied man sich, noch vor den ersten Vogelstimmen die Heimfahrt anzutreten. So wurde die Abfahrtszeit auf 02:30 Uhr festgelegt, doch was machte man nun mit dem verbleibenden Abend? Hierbei ticken die U15 Junioren und Herren gar nicht so verschieden, dass stellte man im Pizzeria-Bistro um die Ecke fest: Die einzigen Gäste, welche die Herren antrafen, waren die U15 Junioren in Erwartung ihrer Take Away Pizza. Nach der köstlichen Teigscheibe musste man die Kalorien nun irgendwie wieder verbrennen, zu viel Schlaf im Voraus wäre bei der angegebenen Abfahrtszeit sowieso nur kontraproduktiv. Daher machte man sich auf Empfehlung von Google & Co. auf den Weg ins „Soda“, einem Club im schön hergerichteten Ausgehquartier „Kulturbrauerei“. Anfänglich staunte man aber nicht schlecht: Die angetroffenen Tanzbeine der bereits anwesenden Gäste wurden mit so viel Niveau geschwungen, dass Nesslauer Tanzbären ziemlich schnell negativ aufgefallen wären. Daher verdrückte man sich erstmal in eine bequeme Lounge und beobachtete mit der Fortdauer des Abends das sinkende Tanzniveau der anwesenden Gäste. So traute sich auch plötzlich das Toggenburger Tanzensemble wieder auf’s Parkett und die Gliedmassen wurden bis zum Anschlag bewegt. So vergingen die Stunden ein weiteres Mal wie im Flug und schon bald wurde es Zeit für eine allerletzte Taxifahrt. Zurück im Hotel wurden die bereits gepackten Taschen gefasst und der Check-Out ging trotz der Uhrzeit ohne Probleme über die Bühne. So trat man auch die Rückreise in gewohnt schweizerischer Pünktlichkeit an und freute sich auf einige Stunden Schlaf in unserem bequemen Reisebus.

 

Tatsächlich erblickt man schon bald die ersten Sonnenstrahlen und spätestens bei der Mittagsrast kurz vor Lindau konnte man die Schweizer Alpenluft bereits riechen. Gegen 14:00 Uhr hatten wir es dann tatsächlich geschafft, eine Obertoggenburger Bushaltestelle nach der anderen wurde von Wildhaus her abgeklappert. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck verabschiedete sich jeder Einzelne und man freute sich im Anschluss wohl am meisten auf ein kuscheliges Bett. Auch bis zum Bahnhof in Nesslau dauerte es nicht mehr lange und so zog der Bus nach einer letzten Aufräumaktion ebenfalls von dannen...

 

Das Ausflugs-OK des HC Büelen Nesslau dankt allen Junioren und Aktiven für ein stets unkompliziertes, verlässliches und vor allem lustiges Miteinander und wünscht viel Spass mit der Fotogalerie! 

 

 

Aufsteiger!!!

Jubelnde Nesslauer in der Büelen Halle nach dem entscheidenden 30:18 Erfolg gegen den HC Kriens
Jubelnde Nesslauer in der Büelen Halle nach dem entscheidenden 30:18 Erfolg gegen den HC Kriens

 

Die Herren der Saison 2017/18 schreiben Geschichte: Zum ersten Mal steigt ein Aktiventeam des HC Büelen Nesslau in eine höhere Liga auf! Fünf Jahre nach der Clubgründung tragen die Saison für Saison erzielten Fortschritte nun Früchte. Einen grossen Anteil an diesem Meilenstein trägt Coach Tom Stutz, der als ehemaliger Nati-A Spieler in den letzten Jahren aus den erfahrenen Routiniers und jungen Wilden eine verschworene Einheit geformt hat. Für den abschliessenden Showdown gegen den HC Kriens brauchte es jedoch nicht mal seine Anwesenheit, zu klar war die Angelegenheit auf dem Feld. Ohne den Chefcoach vom verletzten Teamleader Nicolas Stäger an der Seitenlinie orchestriert, legte der HCBN los wie die Feuerwehr. Die wegen vielen Verletzungen ohne Auswechselspieler angereisten Luzerner waren ab der ersten Minute mit dem Tempo des Spiels überfordert. Doch statt mit schnellen Gegenstössen schon in der 1. Hälfte den Deckel drauf zu machen, liess man die Siegeshoffnungen der Gäste mit einer ungenügenden Abwehrleistung am lodern. Vor allem der nimmermüde Kreisspieler des HCK wurde zu wenig abgedeckt, womit man zur Pause trotz klaren Vorteilen nur mit einem knappen Vorsprung (12:10) in die Garderobe ging.

 

Für den zweiten Durchgang nahm man sich nun entschlossen vor, den Kopf in der Defensive bei der Sache zu haben. Schliesslich wollte man vor den sehr zahlreich erschienenen Zuschauern zum letzten Mal in der Saison 30 Minuten Vollgas geben. Tatsächlich gelang nun eine klare Leistungssteigerung in der Abwehr. Der Nesslauer Mittelblock unterband sämtlich Anspielversuche und Distanzversuche wurden weggeblockt, auch im Duell Mann gegen Mann konnte man abermals die Oberhand behalten. So war es gegen konditionell nun angeschlagene Luzerner ein Leichtes, mit viel Tempo die Lücken in den Abwehrverbund der Gäste zu reissen. Aus einem starken Kollektiv stach dabei Marco Alpiger mit viel Dynamik heraus, der vor allem den jungen Spielern Leidenschaft und Einsatz vorlebte. Ebenfalls macht das Comeback von Nico Bösch grosse Freude, der erfolgreich skorte und vor allem verletzungsfrei blieb. Niemals gefährdet rückte das Ende der Partie und gleichzeitig der Saison 2017/18 immer näher, bis schliesslich beim Schlusspfiff und dem klaren Endresultat von 30:18 der Aufstieg in die 3. Liga feststand!

 

Doch wird der HC Büelen Nesslau eine Liga höher überhaupt eine Chance haben? Die klare Antwort: Ja! Der Aufstieg wurde vorrangig nicht durch individuelle Klasse einzelner Spieler geschafft, herausgeragt hat immer das Kollektiv. Was den vielen vergleichsweise noch sehr unerfahrenen Spieler des HCBN im technischen Bereich noch fehlt, wird mit solidarischem Einsatz für das ganze Team stets kompensiert. Dies war über die ganze Saison hinweg gesehen dann auch der Schlüssel zum verdienten Aufstieg, welchen den HCBN-Vorstand mit viel Stolz erfüllt. Ohne grosse Mittel stampfte man im Jahr 2013 den HC Büelen Nesslau aus dem Boden, Jahr für Jahr wurde unter dem Einsatz von vielen Tagen und Stunden kontinuierlich an der Verbesserung der Vereinsstrukturen gearbeitet. Sponsoren wurden gesucht und gefunden, Trainer werden schon im U19 Alter ausgebildet und lizenziert, hunderte Textilien und Bälle fanden den Weg in die Büelen Halle. Der ganze Aufwand zahlt sich nun endgültig aus, der Aufstieg der Herren ist ein Sieg für den Handballsport im Obertoggenburg! Der Vorstand des HC Büelen Nesslau dankt allen Sponsoren und Fans, die diesen Erfolg möglich gemacht haben - bis bald i de Büele!

 

 

 

 

 

 

Der Schlussspurt zum Aufstieg


 

Nach unkonzentrierter und fahriger Leistung in Spiel 1 gegen den HC Bruggen 2,wollte man es für die 2. Partie auswärts in Köniz besser machen. Dementsprechend geladen und motiviert begann man die Partie in der Berner Agglomeration, schnell erarbeiteten sich die Nesslauer eine 4:1 Führung. Doch in der Folge liessen die Toggenburger vor allem in der Offensive etwas nach – aber auch der Trainer des Berner Teams war mit seinen Jungs nicht zufrieden. Der Gästecoach zog sein Timeout, welches ironischerweise mehr die Nesslauer wieder wach zu rütteln schien. Unter der Federführung der verletzten Spieler Nici Stäger und Nico Bösch, die den absenten Coach Tom Stutz bestens vertraten,  stand die Abwehr nun kompakter. Das Heimteam wurde immer wieder zu unvorbereiteten Abschlüssen gezwungen und im Gegenzug waren die Berner in der Folge (fast schon klischeemässig) mit dem Tempo überfordert – der verdiente Pausenstand lautete 14:7 zu Gunsten des HC Büelen Nesslau.

Nach dem Seitenwechsel liessen die Nesslauer nicht nach und drückten weiter auf’s Gas. Vor allem Flügelspieler Silvan Holenweg wurde immer wieder nach erfolgreichen Abwehraktionen toll lanciert und blieb vor dem Tor eiskalt (insgesamt sieben persönliche Treffer). Das man erfolgreiche Abwehraktionenbejubeln konnte, lag vor allem an den Torhütern. Jan-Arne Birkhölzer und Philipp Ziehler zeigten beide je eine sensationelle Halbzeit und legten damit den Grundstein für das klare Endresultat. Der HCBN zeigte sich insgesamt nämlich nicht gerade von seiner besten Seite – die vielen technischen Unzulänglichkeiten und Fehlpässe müssen im nächsten, entscheidenden Spiel gegen den HC Kriens unbedingt reduziert werden. Nur dann hat man eine Chance, das greifbar nahe Ziel des 3. Liga Aufstieges zu realisieren.

 

 

 

 

 

Auch im Endspurt siegreiche Nesslauer  |  26.03.2018


 

Nicht ganz dem Titel entsprechend verlief das Gastspiel der Herren am vergangenen Mittwochabend in Buchs. Man verlor mit 31:24 und verpasste es, einen entscheidenden Schritt Richtung Aufstiegsspiele zu machen. Für den Überblick zum Spiel und zu der momentanen Tabellensituation empfehlen wir den Artikel des während des Spiels anwesenden Reporters vom Werdenberger & Obertoggenburger: Matchbericht HC Buchs-Vaduz vs. HC Büelen Nesslau. Etwas sehr Positives gibt es trotz der ärgerlichen Niederlage dann aber doch zu erwähnen: Niemand verletzte sich hinsichtlich des Osterturniers in Berlin kommende Woche und Simon Bösch gab nach langer Verletzungspause sein lang ersehntes Comeback!

 

Nun aber zurück zum Geschehen des vergangenen Wochenendes. Von vier Juniorenteams die im Einsatz standen, konnten drei ihre Partien siegreich gestalten! Einzig die unerfahrenen U16 Juniorinnen mussten nach dem ersten Saisonsieg vor zwei Wochen dieses Mal eine 20:10 Niederlage gegen die SG Gossau/Uzwil akzeptieren. Ebenfalls deutlich verlieft die Partie der U15 Junioren, hier aber mit dem besseren Ende für den Nesslauer Club. Unsere Jüngsten deklassierten den HC Rover Wittenbach hochverdient mit 38:11. Den schönsten Erfolg des Wochenendes feierten ganz klar unsere U18 Girls, sie bezwangen den Tabellenführer LC Brühl nach einer packenden Begegnung mit 17:15! Dazu und zum ebenfalls klaren Auswärtssieg der U19 Junioren (37:17 gegen die BSG Vorderland) nun mehr in den folgenden Spielberichten:

 

 

U18 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. LC Brühl  |  17:15

 

Mal wieder hatte es unsere FU18 mit dem LC Brühl zu tun. Ein Team, gegen welches man in den letzten Monaten und den vergangenen Spielzeiten nicht viele Erfolgserlebnisse feiern konnte. Doch dieses Mal wollten es unsere Mädels um Ersatz-Coach Nico Bösch besser machen. Von der Ansprache des Trainers richtig heiss gemacht, verteidigten sie gleich ab der ersten Minute wie noch selten zuvor in der Saison. Man ging füreinander und packte richtig zu, so dass die Vorgabe den Match über die Defensive zu gewinnen, einen vielversprechenden Anfang nahm. Im Angriff zeigte währenddessen wie so oft Toptorschützin Stefanie Götte ihre Qualitäten, in der Startphase lebte die Mannschaft hauptsächlich von ihren Einzelaktionen. Darauf reagierten jedoch die Gäste aus St. Gallen mit einer Mann- bzw. Fraudeckung gegen Stefanie. In der Folge geriet man dann einige Tore in Rückstand, die Nebenleute wussten den Wegfall ihrer besten Spielerin nicht auf Knopfdruck zu kompensieren. Doch nach einer kleinen Angewöhnungszeit setzten die weiteren Rückraumakteurinnen mitsamt den einlaufenden Flügelspielerinnen zum Turnaround an.

Da der HCBN auch im zweiten Durchgang weiterhin ausgezeichnet und voller Bereitschaft das eigene Gehäuse verteidigte, konnte der Rückstand zur letzten Phase des Spiels hin aufgeholt werden. Die harte Arbeit in der Defensive sollte nicht unbelohnt bleiben und so schaltete man auch im Angriff nochmals einen Gang höher. Viel Bewegung der nach wie vor eng gedeckten Stefanie und schöne Kreuzbewegungen mit den Halbpositionen liessen den Vorsprung plötzlich auf Nesslauer Seite erscheinen. Hinzu kam nicht zu verachten auch ein gutes Zusammenspiel mit Kreisläuferin Sally Gämperle, die sich mit einer starken Leistung als sicherer Wert im Abschluss erwies. Dieser bunte Mix führte in einem hart umkämpften Spiel zum knappen aber verdienten 17:15 Heimsieg gegen den LC Brühl!

 

Dieser Sieg gegen die Tabellenführerinnen ist eine grosse Motivationsspritze für das Selbstbewusstsein hinsichtlich der letzten beiden Partien. Als nächstes muss gegen eine ebenfalls gut platzierte SG Züri Oberland nochmals eine gleich engagierte Leistung abgerufen werden, um hinsichtlich einer Platzierung auf den vorderen Plätzen in der Tabelle nochmals ein grosses Wörtchen mitreden zu können.

    

 

U19 Junioren  |  BSG Vorderland vs. HC Büelen Nesslau  |  17:37

 

Nach einer knappen und auf Grund eines verschlafenen Starts durchaus vermeidbaren Niederlage vor Wochenfrist, hatten die U19 Junioren definitiv was gut zu machen. Ohne den kurzfristig verletzten Yanik Kuster (und den nach wie vor mit dem Comeback nach Kreuzbandriss abwartenden Roman Giezendanner) machte man sich also auf ins schöne Heiden, das sich unter stahlblauem Himmel von seiner schönsten Seite präsentierte. Auch die Sporthalle, die sich stets in ihrem ganz eigenen Flair präsentiert, liess die Frühlingslust auf eine gute Partie Handball aufleben. So legten die Nesslauer um einiges konzentrierter los als noch die Woche zuvor. Die Abwehr stand wie erfreulicherweise schon oft in dieser Saison sehr stabil - mal abgesehen von Unkonzentriertheiten bei den vielen Rückpass-Versuchen der BSG. Schon bald erahnte unsere Defensive aber die Ballstafetten und fing die Angriffsversuche schon vor dem Abschluss der Gastgeber ab. Mit viel Tempo konnte man den Ballgewinn zum eigenen Torerfolg nutzen, während dem ganzen Spiel lieferten die Jungs von Coach Marco Tschirky eine konsequente und erfolgreiche 2. Welle ab. Hinzu kam ein Positionsangriff, der mit schön gespielten Elementen überzeugte. Vor allem unser "NF" funktionierte ausgezeichnet - schöne Pässe der Feurer-Zwillinge, starke Blockarbeit von Thomas "Kleiderschrank" Brändle und kaltschnäuzige Abschlüsse von Marco Alpiger sowie von Pascal Hofstetter (von der Aussenposition wohlgemerkt) liessen das Trainerherz schneller schlagen. Die Hoffnungen der BSG Vorderland auf ein ausgeglichenes Spiel waren schon zu Anfang schnell zerschlagen und unser Team spielte konzentriert bis zum Schluss. Der am Ende resultierende 37:17 Auswärtserfolg war hochverdient und lässt unsere U19 Junioren nochmals kräftig Motivation für den abschliessenden Spitzenkampf gegen die SG Züri Oberland tanken.      

 

 

 

 

Herren gewinnen Spitzenkampf!  |  18.03.2018


 

Herren  |  HC Goldach-Rorschach vs. HC Büelen Nesslau  |  26:28

 

Für das Nachholspiel gegen den HC Goldach-Rorschach am vergangenen Mittwochabend waren die Vorzeichen für die Nesslauer denkbar schlecht: Gerade mal fünf Feldspieler der Herren waren verfügbar und nicht verletzt, nur dank der Unterstützung von fünf U19 Junioren (Marco Alpiger, Silvan Holenweg, Jan-Arne Birkhölzer, Jonas Bühler und Pascal Hofstetter) konnte man das Spiel überhaupt bestreiten. Unser Nachwuchs wurde dann sogleich gebraucht, intensive und leider auch nicht immer ganz faire Duelle prägten das Spielbild auf beiden Seiten. Im Angriff suchten die Rorschacher ihr Glück mit dem Zusammenspiel am Kreis, welches sie in der 1. Halbzeit meist fanden. Währenddessen lief beim HCBN viel über Einzelaktionen aus dem Rückraum. Beide Varianten fruchteten, es hiess zur Pause 16:15 zu Gunsten der Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Zweikämpfe gleich nochmals eine Stufe härter geführt, viele 2 Minuten Strafen wurden vom insgesamt guten Schiedsrichter ausgesprochen. Dies brachte den HCBN zwischenzeitlich mit 23:20 in Rückstand, fortan konnten wir aber nun mehr Duelle in der Verteidigung für uns entscheiden und zusammen mit dem starken Torhütergespann um Philipp Ziehler und Jan-Arne Birkhölzer die schnellen Flügelläufer auf die Reise schicken. Jonas Bühler und Silvan Holenweg blieben vor dem Tor jeweils eiskalt und brachten den HCBN wieder heran. So konnte der omnipräsente Pascal Hofstetter nach einem abgeblockten Pass des Rorschacher Aufbauers sechs Minuten vor Schluss die Partie zum 24:24 ausgleichen! Ein spannender Krimi bannte sich nun für die letzten Minuten an und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Trotz kleiner Auswechselbank bewiesen die Nesslauer zum Ende hin den längeren Atem und grösseren Siegeswillen. Beim Stand von 25:26 aus Sicht des HCBN parierte Jan-Arne drei Minuten einen Strafwurf und liess den Glauben an den Sieg nochmals richtig auflodern. Eine „Marco-Dublette“ – Marco Tschirky mit seinem zehnten persönlichen Treffer 70 Sekunden vor Ablauf der Zeit und Marco Alpiger mit der endgültigen Entscheidung zum 28:26 kurz vor der Sirene – entschied die nervenaufreibende Partie schliesslich für den HC Büelen Nessslau in den Schlussminuten! Damit konnte man den HC Goldach-Rorschach in der laufenden Saison erstmals besiegen und macht einen grossen Schritt Richtung Aufstiegsspiele.

 

 

 

 

Erfolgreicher Samstag für unseren Nachwuchs  |  11.03.2018


 

U16 Juniorinnen  |  LC Brühl vs. HC Büelen Nesslau  |  13:28

 

Trotz etlichen Umständen bei der Kaderzusammenstellung und der Sicherung des Transports nach St. Gallen, waren die neun Nesslauerinnen in der ehrwürdigen Kreuzbleiche heiss darauf, ihren ersten Sieg einzufahren. Mit dem LC Brühl traf man dabei auf einen machbaren Gegner, auch sie sind in der Tabelle im unteren Drittel zu finden und fuhren gegen die bisherigen Gegner ähnliche Resultate ein wie die HCBN-Juniorinnen. Es lag also durchaus etwas drin für unsere Girls, die auch den besseren Start erwischten. Gegen das offensiv verteidigende Heimteam spielte man die Vorteile im Zweikampf gut aus und erzielte die Tore nach schönen Durchbrüchen. Dazu kamen auch die starken Kreisläuferinnen Lara Hager und Sara Abderhalden, die ihren Körper immer wieder prima einsetzen und platziert abschlossen. Den Grundstein für die deutliche 19:6 Auswärtsführung zur Pause legte aber die Abwehr. Die Nesslauerinnen packten richtig zu und deckten die Kreisläuferinnen stets sehr energisch, womit der LC Brühl zu etlichen Abschlüssen aus der Distanz gezwungen war. Diese stellten Torhüterin Anna Looser trotz noch nicht ganz auskurierter Grippe kaum vor Probleme. Am Ende konnte Sie 27 Abschlüsse von insgesamt 40 Versuchen entschärfen, was einer super Abwehrquote von 68% entspricht. Die Nesslauerinnen liessen daher in der 2. Halbzeit ebenfalls nichts anbrennen, trotz vielen Fehlpässen und technischen Fehler. Da Coach Claudio Brufani das Spiel aber bewusst schneller gestalten wollte, waren diese Unzulänglichkeiten gut zu verschmerzen - Hauptsache die Spielerinnen konnten durch das Tempospiel im Ernstkampf viel für ihre Entwicklung profitieren. Schliesslich fand man das handballerische Vorbild gleich nebenan auf der Trainerbank des LC Brühl. Das Heimteam wurde nämlich mit der mehrmaligen Meistertrainerin Vroni Keller von der wichtigsten Figur im Ostschweizer Frauenhandball der letzten 30 Jahre betreut. Der perfekt Zeitpunkt also, um den ersten Sieg einzufahren und fortan auch behaupten zu können, sich (immerhin indirekt) mal gegen eine Handballikone durchgesetzt zu haben...
(Hier geht's zum Liveticker der Partie)

 

 

U19 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. Grün-Weiss Effretikon  |  25:15

 

Am Samstagnachmittag wurde auch in der Büelen gespielt: Die U19 Junioren hatten mit Grün-Weiss Effretikon noch eine Rechnung offen und die U18 Juniorinnen strebten ebenfalls den Sieg gegen ein Zürcher Team an (siehe nachfolgender Bericht). Zu Beginn mussten sich die Spieler allerdings erstmal gedulden, die Partie wurde mit rund 15 Minuten Verspätung angepfiffen. Der sensationelle Grund dafür? Um unsere zugegeben etwas abgelegene Halle zu finden, nahm ein Fahrer der Gäste sein Autonavi zur Hilfe. Jedoch landete er samt Spieler auf den Rücksitzen nicht in der ehrwürdigen Büelen Halle, sondern im beschaulichen Dörfchen Bühler. Da Nesslau dann doch auf St. Galler und nicht Appenzeller Boden liegt, konnte der Spielertransport nicht mehr pünktlich vollzogen werden.
Glücklicherweise liessen sich unsere U19 Junioren von der ganzen Komik und dem verspäteten Anpfiff nicht ablenken und richteten ihren Fokus auf 60 Minuten Handball. Schliesslich wolle man das Rückspiel gegen Effretikon unbedingt gewinnen, im ersten Aufeinandertreffen setzte es noch eine vermeidbare 28:31 Niederlage ab. Gleich zu Beginn waren die Nesslauer daher schon um einiges präsenter als im Hinspiel, die Abwehrformation stand gut und betrieb viel Beinarbeit gegen die schnell spielenden Gäste. Das man dennoch nur mit einer 11:10 Führung in die Pause ging, lag an der zu berechenbaren Offensive. Die Rückraumspieler rissen keine Lücken durch ihr zu passives Verhalten und auch die Schüsse waren teils zu ungefährlich angebracht. Immerhin klappten einige spielerische Elemente schon ganz ordentlich und die Flügelspieler machten Betrieb auf ihren Positionen - dementsprechend fielen die meisten Treffer in der ersten Halbzeit am äusseren Ende des Spielfeldes.

Nach dem Seitenwechsel wollte man nun auch beim Ergebnis für klare Verhältnisse sorgen - und das gelang! Mit einer phänomenalen Abwehrleistung liess man die Gäste ein ums andere Mal verzweifeln. Hadernde Spieler und ein genervter Gästetrainer waren Indiz dafür, das die Jungs von Coach Marco Tschirky alles richtig gemacht haben. Ein Sonderlob haben alle verdient, dennoch gilt es an dieser Stelle an den Mittelblock um Kreisläufer Thomas Brändle in diesem Fall ein Sondersonderlob auszusprechen. Mit seinen Nebenleuten räumte und blockte er 60 Minuten lang alles weg, was gerade auf ihn zu kam. Ebenfalls stach Marco Alpiger heraus, der in der Offensive nicht seinen besten Tag erwischte, dies in der Abwehr mit tollem Stellungsspiel und viel Durchsetzungskraft aber mehr als nur kompensierte. Auch die restliche Deckung hatte die Zürcher im Zweikampf und am Kreis jederzeit im Griff, die Gegenspieler wurden damit zu unvorbereiteten Abschlüssen aus dem Rückraum gezwungen. Diese wurden dann oft Beute von Jan-Arne Birkhölzer im Tor. Gleichzeitig versuchte er das Spiel stets schnell zu machen, trotz einiger vermeidbarer Fehlpässe überwiegte die Freude über tolle Gegenstosstore. Diese schnellen Treffer sorgten zur Mitte der 2. Halbzeit bereits für eine Vorentscheidung, womit auch der Positionsangriff besser funktionierte und viel aktiver als zuvor auftrat. Eine gute erste Hälfte wurde also von einer ausgezeichneten Zweiten noch getoppt und die Revanche für die Hinspielniederlage ist definitiv geglückt!

   

 

U18 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. SC Volketswil  |  30:19

 

Den resultatmässig perfekten Spieltag rundeten am Ende die U18 Girls mit einem klaren Sieg gegen den SC Volketswil ab. Die Gäste traten mit dezimiertem Kader an, bewiesen aber schon in den Anfangsminuten grosse Moral. Die Nesslauerinnen konnten dank dem wacheren Beginn bereits in den Anfangsminuten auf 5:1 stellen, schalteten in der Folge aber einen Gang zurück. Gegen die Rückraumspieler und vor allem die Kreisläuferin verhielt man sich viel zu passiv, der Ausgleich zum 5:5 war die Folge. Es war den Torhüterinnen Svenja Moro und der wiedergenesenden Sandra Egli zu verdanken, das man nicht gar noch in Rückstand geriet. Doch nun wussten unsere Mädels ihrerseits zu reagieren. Mit dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"  schuf man bis zur Pause wieder eine grössere Distanz, vor allem Stefanie Götte fiel abermals durch ihre Zweikampfstärke auf. Weiter wussten beispielsweise die jungen U16 Spielerinnen Linda Huser und Sara Abderhalden zu überzeugen, sie versteckten sich nicht und sorgten für viel Betrieb.

Dennoch hatte man auf der Tribüne das Gefühl, mit einer zu passiven Abwehrleistung könnte es doch noch ein knappes Ding werden. Erfreulicherweise belehrten die Nesslauerinnen die Zuschauer in der Folge eines Besseren. Der Abwehrverbund stand nun besser und war aufmerksamer geworden. Dank vieler Balleroberungen wurde die Vorentscheidung bis zur 40 Minute bereits herbeigeführt. Unsere Girls kamen gar nicht mehr zum Positionsangriff, da die Tore jetzt durch die schnellen Gegenstösse dank der erwähnten verbesserten Abwehrleistung erzielt wurden. Sally Gämperle, Melina Wildi & Co. blieben dabei vor dem Tor jeweils eiskalt ebneten den Weg zum am Ende klaren 30:19 Heimsieg.

 

 

 

 

Lockere Aufgabe im Rheintal  |  04.03.2018


 

Herren  |  HC Rheintal vs. HC Büelen Nesslau  |  11:36

 

Auch das vierte und somit letzte Aufeinandertreffen mit dem HC Rheintal wurde zur glasklaren Angelegenheit. Brauchte man in den bisherigen Begegnungen noch einige Minuten um in die Partie hineinzufinden, gab der HC Büelen Nesslau dieses Mal von Anfang an den Ton an. Eine schnelle 5:0 Führung gab die nötige Sicherheit für einen treffsicheren Angriff, nur einige Fehlpässe und ein Unglücklicher Aufprall von Spielmacher Nici Stäger trübten das simple aber effektive Nesslauer Offensivspiel. Im Abwehrverbund liess man derweil gar nichts anbrennen und Torwart Pippo Ziehler musste daher kaum mal einen Ball aus dem Netz fischen. Der klare und hochverdiente Pausenstand lautete 17:4 zu Gunsten des HCBN.

Trotz der frühzeitigen Entscheidung galt es nun konzentriert zu bleiben und den Zuschauern ein gutes Handballspiel zu bieten. Dies gelang in den Anfangsminuten nach dem Seitenwechsel überhaupt nicht - viel Slapstick, aber wenig Konstruktives. Doch die Toggenburger fingen sich, zeigten doch noch ihr Können und freuten sich am Ende über den deutlichen 36:11 Auswärtserfolg. Mit dem Sieg festigt der HCBN den 2. Tabellenrang und ist bestens auf die noch verbleibenden Herausforderungen vorbereitet.

 

 

 

 

U15 weiter unantastbar, FU18 mit grossem Kampf  |  25.02.2018


 

MU15  |  HC Büelen Nesslau vs. SV Fides Weiss  |  32:17

 

Nach dem Sieg in Extremis vor Wochenfrist gegen den BSV Bischofszell, konnten beim Erfolg gegen den SV Fides Weiss die Nerven schon besser geschont werden. Allerdings war die Partie zu Beginn ziemlich ausgeglichen, einige Ungenauigkeiten waren auf beiden Seiten auszumachen. Nach dem Abtasten in den Anfangsminuten machte sich dann vor allem auf einer Position ein klarer Unterschied bemerkbar - nämlich unter dem Querbalken. Torhüter Benjamin Pflaum spielte eine starke 1. Halbzeit und war hauptverantwortlich für die klare Pausenführung (19:9). Die St. Galler spielten nämlich gut mit und hatten einige klare Chancen, scheiterten aber immer wieder am angesprochenen HCBN-Goali oder am eigenen Unvermögen. Das ermöglichte den Nesslauer Feldspielern das schnelle Umschalten, wodurch die Lücken in der unsortierten Gästeabwehr aufgedeckt und ausgenutzt wurden. Aus dem Positionsangriff heraus lebten unsere U15er wiederum von vielen Einzelaktionen, die tolle Ausbildung von Coach Claudio Brufani im direkten Zweikampf ist nicht zu übersehen. Auch die neuen Spieler, welche eingegliedert durchs Wahlfach Handball am OZ Büelen zum ersten Mal Meisterschaftsluft schnupperten, erledigten ihre Sache mehr als beachtlich. So war der klare Heimerfolg auch im zweiten Abschnitt nie gefährdet und die U15 Junioren bleiben daher weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Gruppe!

 

 

U18 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Amriswil  |  20:20

 

Stark zurückgekämpft und doch hat es am Ende nicht mehr ganz gereicht: Den U18 Juniorinnen fehlten die letzten Funken Wille und Glück, womit es nur für ein Unentschieden reichte. Bereits der Beginn dieser fairen Partie war ziemlich ausgeglichen, Torerfolge und missglückte Abschlüsse hielten sich auf beiden Seiten die Waage. Die Nesslauerinnen machten immer wieder gut Druck auf die Zwischenräume und waren damit auf der ganzen Breite gefährlich. Allerdings fehlte auch etwas die Geduld in der Vorbereitung auf die Würfe aus dem Rückraum, womit leider viele Fehlversuche in der 1. Halbzeit zu verzeichnen waren. Als anderes Problem war da noch die Verteidigung der gegnerischen Kreisläuferin, viel zu einfach und ohne Gegenwehr konnten die Gäste ihre Pässe am Kreis anbringen. Der HC Amriswil ging damit verdient als Sieger des ersten Durchgangs hervor, die Thurgauerinnen nahmen aus ihrer Sicht eine 13:11 Führung mit in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der HCBN dann aber verbessert. Der Abwehrverbund stand dank gutem Stellungsspiele nun um einiges kompakter. Fanden die Gäste doch mal eine Lücke, war da immer noch Anna Looser, die wie schon bei ihrem letzten Einsatz für die FU18 eine grossartige Leistung zeigte. Doch leider harzte es im zweiten Durchgang nun vermehrt in der Offensive. Der grosse läuferische Aufwand wurde zu oft von der ebenfalls starken Torhüterin der Gäste oder vom eigenen Unvermögen gestoppt - der Sieg wäre rückblickend mit etwas mehr Mut und Überzeugung in den Abschlüssen sicherlich drin gelegen. Dennoch darf man mit dem Unentschieden zufrieden sein, schliesslich glich der HCBN erst in der vorletzten Spielminute das Spiel zum 20:20 Endstand aus. Die Punkteteilung geht auf jeden Fall in Ordnung und wenn nun die positiven Ansätze mitgenommen und im Training umgesetzt werden, dürfte es in der nächsten Partie wieder zum Vollerfolg reichen. 

 

 

 

 

2x Handballkrimi vom Feinsten  |  19.02.2018


 

U15 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. BSV Bischofszell  |  28:27

 

Ein Wahnsinnsfinale wurde den lautstarken Zuschauern beim Spiel unserer U15 Junioren geboten. Dabei fing alles ziemlich gemächlich an, die Nesslauer Junioren wirkten noch etwas steif und unsicher in ihren Aktionen. Zur selben Zeit hatte man Mühe, den Bischofszeller und gleichzeitig gefährlichsten Spieler auf Rückraum Mitte zu kontrollieren, immer wieder brach dieser durch. Im Allgemeinen waren die Gäste um einiges präsenter, etliche Tore erzielten sie durch den schnellen Gegenstoss, an welchem regelmässig sogar ihr Torhüter teilnahm. Die Büeleraner lebten derweil von Einzelaktionen, so zum Beispiel von Adnan Muranovic mit seinen Geschossen aus dem Rückraum oder den herrlichen Körpertäuschungen von Mahir Konuk. Doch gegen Ende der 1. Halbzeit erwachte dann auch das restliche Kollektiv, nun war es der HCBN, welcher viel präsenter war. Dank stärkerer Abwehrarbeit wurde Gegenstoss-Spezialist Marco Egle nun vermehrt von Torhüter Adrian Hefti herrlich lanciert. Obwohl stets in Bedrängnis, verwertete Marco jeden seiner Versuche eiskalt und die Nesslauer konnten somit eine 18:13 Pausenführung mitnehmen. 

Der Start in Halbzeit 2 ging dagegen gründlich in die Hose. Begünstigt durch etliche Fehlentscheidungen des bis dahin eigentlich guten Schiedsrichters, konnten die Bischofszeller immer wieder den Turbo zünden und überrumpelten den HCBN fortan im Minutentakt. Die Gäste drehten die Partie und es brauchte wieder die Inputs vom nimmermüden Coach Claudio Brufani, schliesslich stand es mittlerweile 25:20 aus Sicht der Gäste. Doch die Nesslauer bewiesen eine super Moral und konnten kurz vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen. Die grossartige Stimmung in der Büelen pushte die Spieler weiter nach vorne und so konnte Julian Lusti mit einem tollen Abschluss aus dem Rückraum 40 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielen. Doch damit nicht genug, nach einer weiteren Parade vom starken Adrian Hefti als die Uhr 59:50 anzeigte, konnte der bereits im anderen Halbfeld stehende Adnan Muranovic angespielt werden. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und bezwang 4 Sekunden vor Schluss den gegnerischen Torwart mit einem Heber. Damit stand der Sieg für den HC Büelen Nesslau fest und die Büelen Halle wurde zum Tollhaus! Einfach ein grossartigen Ende eines grossartigen Spiels, womit unsere U15 Junioren weiterhin ihre verlustpunktfreie Weste wahren! 

 

 

Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. SV Fides 3  |  31:28

 

Im Duell der Tabellennachbarn setzt sich der HC Büelen Nesslau gegen den SV Fides 3 nach hartem Kampf durch. Bereits der Start gelang den Nesslauern besser als den Gästen, man nutzte die eigene Agilität gegen die routinierten

St. Galler in den Zweikämpfen bestens aus. Vor allem Spielmacher Nicolas Stäger vernaschte seine Gegenspieler ein ums andere Mal und auch der wieder spielberechtigte Nico Bösch überzeugte mit seinen Durchbrüchen. Doch beim Stand von 14:10 ging plötzlich nichts mehr, der Toggenburger Abwehrverbund fiel höchstens noch durch seine Passivität auf. Die Gäste hatten dadurch leichtes Spiel und erzielten etliche Tore, trotz guten Leistungen unserer Torhüter Dani Zöllig und Australien-Rückkehrer Philipp Ziehler. Es harzte in der Folge auch im Angriff, womit die Gäste die Partie drehen konnten und aus ihrer Sicht eine 17:15 Pausenführung erspielten.

So konnte es nicht weitergehen, dass dachte sich auch HCBN-Coach Tom Stutz. In seiner leidenschaftlichen Ansprache fand er die richtigen Worte und taktischen Anweisungen, um dem Abwehrriegel wieder Leben einzuhauchen. Mit viel mehr Beinarbeit machte man den Gästen das Leben nun mindestens doppelt so schwer. Trug die harte Arbeit bis zur

45. Minute noch wenige Früchte, war der Widerstand des SV Fides im Anschluss aber gebrochen. Weiterhin stark verteidigende Nesslauer liessen kaum mehr zwingende Abschlüsse zu und hatten das eigene Zielvisier wieder scharf gestellt. So erspielte man sich gegen Ende des Spiels einen kleinen Vorsprung, welchen man bis zum Schluss nicht mehr hergab. Damit überholt der HC Büelen Nesslau den SV Fides in der Tabelle und steht neu auf dem 2. Rang! Dieser berechtigt mittlerweile sogar zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen, da die Tabllenführer des HC Goldach-Rorschach ihren Aufstiegsverzicht bekannt gegeben haben. Es gilt somit für die Nesslauer Herren, in den nächsten Spielen die Pole-Positon um den allfälligen Aufstieg in die 3. Liga zu verteidigen.

 

 

 

 

Perfekter Samstag für den HC Büelen Nesslau!  |  11.02.2018


 

4 Spiele - 4 Siege! Nach einer längeren Pause für einige Teams kehrt der HC Büelen Nesslau fulminant aus der Winterpause zurück! Es gewannen die Herren, U19 Junioren & U18 Juniorinnen am Heimspielnachmittag in Nesslau und auch die U15 Junioren waren auswärts in Heiden erfolgreich.

 

 

Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Buchs-Vaduz  |  27:22

 

Einen ganzen Monat mussten die Mannen von Coach Tom Stutz nach dem 27:13 Erfolg anfangs Januar gegen den
HC Rheintal warten, um endlich wieder einen Ernstkampf bestreiten zu können. Wie auch beim letzten Sieg waren die Vorzeichen für die Nesslauer allerdings suboptimal. Wegen Verletzungen, Abwesenheiten oder sogar einer Sperre, fehlten gleich acht Spieler des eigentlichen Herrenteams. Dank der Unterstützung von vier U19 Junioren konnte man aber dennoch mit zwei Auswechselspieler die Partie angehen. Ausnahmsweise erwischte es an diesem Samstag die Kontrahenten sogar noch schlimmer, mit nur einem Torwart und ohne zusätzlichen Feldspieler als Auswechseloption, musste der HC Buchs-Vaduz das Auswärtsspiel in unserer Büelen Halle bestreiten. Dafür hatten die Gäste einen anderen Trumpf in der Hand, nämlich den besten Kreisspieler der Liga. Torsten Wiege war dem HCBN schon aus den zwei bisherigen Partien der Saison bestens bekannt und man wusste um seine Torgefährlichkeit. Dennoch vermochte sich der Routinier in der 1. Halbzeit immer wieder gegen unsere Defensive durchsetzen und hielt die Gäste mehr oder weniger im Alleingang mit teils spektakulären Toren im Spiel. Die Nesslauer ihrerseits fielen vor allem durch zwei Dinge auf: Einerseits durch gute Tempogegenstösse und schöne Tore von den Flügelpositionen, andererseits jedoch auch durch eigene Unzulänglichkeiten. Ohne etliche Fehlpässe und Fangfehler hätte man wohl im ersten Abschnitt schon eine grössere Distanz zu den Gästen schaffen können. Gepaart mit einem lauen Antritt und inkonsequenten Laufwegen zwischen die Verteidiger, war der offensive Auftritt bis dahin wahrlich keine Augenweide. 
Man nahm sich dementsprechend einiges vor für die 2. Halbzeit - und siehe da, der Start nach der Pause gelang den Nesslauern ausgezeichnet. Dank einer viel wacheren Defensive konnte man mit ebenfalls nun besserem Umschalten gegen immer müder werdende Gäste stets viel Torgefahr kreieren. Es gelang den Nesslauer somit ein regelmässiges  Polster von fünf Toren Vorsprung zu erarbeiten. Auch die Angriffsaktionen hatten nun mehr Hand und Fuss, endlich wurden auch schön herausgespielte Tore durch Einläufer oder nach angesagten Elementen erzielt. Vom übrig gebliebenen Herrenteam lief es vor allem Rückkehrer Stefan Amberg ausgezeichnet. Er scheint seine Fussprobleme überwunden zu haben und erzielte vier Tore aus vier Versuchen. Auch wenn der Auftritt seiner Mitspieler nicht immer wie gewünscht lief und es in vielen Angriffen immer noch etwas knorzte, am Ende gewann der HCBN verdient das bereits dritte Aufeinandertreffen der Saison und geht damit als Favorit in die letzte Begegnung mit dem HC Buchs-Vaduz im März.

 

 

U19 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. BSG Vorderland  |  30:20

 

Nach der ärgerlichen Niederlage vor drei Wochen in Effretikon erwartete Coach Marco Tschirky im ersten Heimspiel der Rückrunde eine Reaktion von seinen Jungs. Immerhin kannte man die BSG Vorderland bereits aus der Hinserie und war gegen diese Mannschaft bereits zwei Mal erfolgreich. Besonders die Auswärtspartie in Heiden blieb in bester Erinnerung, nur drei Törchen stand man damals in der ersten Halbzeit der Ballsportgemeinschaft zu. Doch leider blieb man vergangenen Samstag vorerst in der Defensive ziemlich blass. Gegen eine stark veränderte Mannschaft mit nun gefährlicheren Akteuren aus dem Rückraum, verlief das Spiel anfänglich ziemlich ausgeglichen. Auch wenn die Nesslauer immer einen kleinen Vorsprung hatten, richtig absetzen konnten sie sich nie. Die Gäste konnten zu oft auf die Toggenburger Treffer reagieren, weil der Abwehrverbund wie angesprochen noch bei weitem nicht sein Maximum abgerufen hatte. Auch in der Offensive lief es noch nicht wie gewünscht, man lebte von schönen Einzelaktionen wie z.B. der tollen Pirouette von Marco Alpiger. Dennoch nutzte man den vorhandenen Platz (noch) nicht konsequent genug aus, angesagte Spielzüge wurden eher schludrig umgesetzt. 
Es war im zweiten Durchgang somit eine Reaktion gefragt - und die kam! In der Verteidigung entfachte sich mit jedem weiteren Angriff der BSG Vorderland ein immer grösser werdendes Feuer, welches ab etwa der 40. Minuten so richtig um sich schlug. Dank hervorragender Bein- und Blockarbeit gegen eigentlich körperlich überlegene Gäste, liess man während Minuten kein einziges Tor mehr zu. Die abgefangen Bälle wiederum verwerteten die auf beiden Seiten perfekt antizipierenden Flügelspieler Bühler und Feurer eiskalt nach nicht minder tollen Pässen von Torhüter Jan-Arne und dem Abwehrverbund. So machten die Nesslauer aus einem 15:14 ein 21:14 und entschieden die Partie damit im Mittelteil der zweiten Halbzeit. Anschliessend zeigte man auch im Positionsangriff, dass man es viel besser kann, als noch in den ersten 30 Minuten gezeigt. So waren die Laufwege, auf welche im Training besonders viel Wert gelegt wurde, nun viel überzeugender angewandt. Dank dieser Leistungssteigerung ging der Sieg dann am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung und man entschied das dritte Duell der Saison wiederum für sich. Die positive Energie gilt es nun bis am 3. März zu konservieren, dann trifft man im nächsten Ernstkampf auf die SG Bodensee.   

 

 

U18 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. BSG Vorderland  |  27:22

 

Gleicher Gegner wie die U19 Junioren, selbes Endresultat wie bei den Herren - die U18 Juniorinnen packten gleich alles in ihr Spiel, was den erfolgreichen Nachmittag in der Büelen Halle bisher ausmachte. Im Gegensatz zu den U19 Junioren hatten sie während der laufenden Spielzeit noch keine Bekanntschaft mit der BSG Vorderland gemacht und waren damit gefordert, sich der Spielweise der Gäste gut und schnell anzupassen. Dies gelang zur Freude der Nesslauer Coaches Robin und Nicolas dann aber bereits von Anfang an ziemlich gut. Man deckte die Kreis- und Rückraumspielerinnen energisch, trotz ihrer körperlichen Überlegenheit. Kam doch mal eine Spielerin der Gäste frei zum Abschluss, war da immer noch Torfrau Svenja Moro. Besonders gegen Schüsse von den Aussenpositionen und vom Kreis zeigte die Sie einen starken Auftritt. Auch ihre junge Torhüter-Partnerin Anna Looser von der U16 zeigte in den letzten 20 Minuten eine tolle Leistung. Die Nesslauer Feldspielerinnen brachten derweil auch im Angriff eine ansprechende Leistung auf die Platte. Es wurde stets viel Tempo und Druck auf die Lücken zwischen den Verteidigerinnen gemacht. Besonders Stefanie Götte brach abermals durch, am Ende standen bärenstarke 13 Tore auf ihrem Konto. Auch ihre Kolleginnen zeigten, was sie auf dem Kasten haben. So fiel Melanie Kuratli immer wieder auf, die in der Verteidigung abermals für ihre Mitspielerinnen die Lücken schloss und im Angriff tolle Tore aus der Distanz erzielte. Ihr Gegenüber Linda Huser setzte ihre Aktionen ebenfalls mit viel Schwung an und war stets torgefährlich und erfolgreich. Natürlich leisteten auch alle anderen quirligen Mädels im Rückraum, am Kreis und an den Flügelpositionen ihren grossen Beitrag zum Sieg. Nur dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang man in vielen Bereichen gleichwertige Gäste mit einem klaren Erfolg, auf den die Nesslauerinnen zu Recht stolz sein dürfen.

 

 

U15 Junioren  |  BSG Vorderland vs. HC Büelen Nesslau  |  26:29

 

BSG Vorderland? Da war doch was....auch die U15 Junioren trafen in ihrem ersten Ernstkampf nach der Winterpause auf den Handballclub aus Heiden, leider mussten sie im Gegensatz zur U19 & FU18 auswärts antreten. Wie die älteren

U19 Junioren hatten die beiden Teams bereits in der Vorrunde schon zwei Mal das Vergnügen - beide Begegnungen konnten die Jungs von Coach Claudio Brufani für sich entscheiden. Da man sich demnach schon bestens kannte, begann das Spiel gleich mal mit einer Manndeckung gegen unseren Rückraum-Riesen Adnan. Doch wie du mir, so ich dir - auch die Nesslauer hatten für den stärksten Heidener eine Spezialdeckung parat. Schnell wurde diese gut umgesetzt unsere Jüngsten starteten mit einer 0:2 Auswärtsführung in das Spiel. Da man jedoch in der Folge unter anderem zwei Gegenstösse und einen Strafwurf verschoss, geriet man unnötigerweise mit 6:3 ins Hintertreffen. Es wurde somit Zeit für das Timeout, welches den Nesslauern sichtlich gut tat. Man ging wieder konsequenter ans Werk und belohnte sich mit einer 12:14 Vorsprung zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel wusste man weiterhin, was einem erwarten würde. Dementsprechend wurden die Chancen gut herausgespielt - jedoch ging man vor dem gegnerischen Torwart zu leichtsinnig mit den eigenen Würfen um, viele vermeidbare Fehlschüsse waren die Folge. So war man nach einigen Minuten beim Stand von 16:16 bereits wieder bei Null angelangt. Was nun folgte, war ein offener Schlagabtausch: Mal gingen die Nesslauer mit einem Tor in Führung, welche dann aber sofort wieder vom Heimteam ausgeglichen wurde. Auf unserer Seite zeigte vor allem Luca Hofstetter eine starke zweite Halbzeit, der immer wieder die Lücken fand und auch mit platzierten Schüssen überzeugte. Er steckte damit gleich seine Mitspieler an, so erzielte unter anderem auch Severin Bollhalder schöne Tore aus der Distanz. Der Tempogegenstoss funktionierte nach 45 Minuten ebenfalls noch immer, was jedoch überhaupt nicht selbstverständlich war. Erzielte Marco Egle nach starken Abwehraktionen von Goalie Benjamin Pflaum in der 1. Halbzeit noch seine mittlerweile berüchtigten Gegenstosstreffer, musste er anfangs der 2. Hälfte mit einem vertrampelten Fuss raus - wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! Glücklicherweise sprangen gegen Ende des Spiels seine Mitspieler in die Bresche. Dank ebenfalls starken Abwehraktionen von Adrian Hefti nahm man nochmals richtig Motivation und Tempo mit und konnte sich einen beruhigenden Vorsprung von etwa fünf Toren erspielen. Dieses Polster liessen unsere somit nach wie vor ungeschlagenen U15 Junioren bis zum Schluss nur noch ganz wenig schmelzen, verdient stand am Ende der 26:29 Auswärtserfolg fest.  

 

 

 

  

Auch U19 Junioren starten mit verrücktem Spiel  |  14.01.2018


 

Nachdem schon der Start bei den Herren am vergangenen Wochenende turbulent verlief, lieferten die ältesten Junioren des HCBN ebenfalls eine denkwürdige erste Partie im Jahr 2018. Schauplatz der Affiche war die Halle in Rorschach, das Heimteam der SG Bodensee - bestehend aus Spielern des HC Go-Ro und des HC Arbon - lud zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde. Nach anfänglichem Abtasten waren es die Jungs der SG Bodensee, welche die ersten guten Angriffs-aktionen zeigten. Doch immer wieder scheiterten sie am überragenden Jan-Arne Birkhölzer, der Coach Marco Tschirky und seine Mitspieler schon in den Anfangsminuten mit wahnsinnigen Doppelparaden und spektakulären Reflexen auf offene Würfe verzückte. Nach 23 Minuten hatte er von 17 Schüssen deren 13 pariert, was einer sagenhaften Abwehrquote von 77% entspricht! Mit einem solchen Torhüter konnte ja nichts mehr schief gehen, das dachten die Nesslauer zumindest. Doch danach erlaubte sich Jan-Arne eine grobe Unüberlegtheit. Früh erahnte er den kommenden Gegenstosspass des Heimteams und begab sich 2 Meter aus seinem Torraum, wo ihn in der Folge der herangesprintete Bodensee Spieler beim Versuch den Pass abzufangen touchierte. Da der Gegenspieler nicht aktiv auf unseren Torhüter losging und dieser nun mal nicht mehr in seinem Torraum stand, lautete das harte aber leider korrekte Verdikt rote Karte für Jan-Arne. Nun war der Salat angerichtet, denn Ersatztorhüter Silvan Holenweg lag mit Grippe zu Hause im Bett. Also musste der nominelle Rückraumspieler Marco Alpiger nach kurzer Absprache Jan-Arne's Pullover überstülpen. Er qualifizierte sich mit seinen langen Armen und seiner mächtigen Aura noch am ehesten für die vakante Torhüterposition. Es stellte sich in der Folge allerdings heraus, dass die Wahl von Marco ein perfekter Entscheid gewesen war. Schon in den verbleibenden Minuten der 1. Hälfte warf er sich mutig in die Schüsse - ohne Tiefschutz wohlgemerkt (den er jedoch bei einem Abschluss schon dringend gebraucht hätte). Doch er biss auf die Zähne und dank nun einem zusätzlich viel wacheren Team auf dem Feld, nahmen die Nesslauer eine 6:8 Auswärtsführung mit in die Pause. 
Nach dem Seitenwechsel und der endlich vollzogenen Tiefschutz-Installation, durfte man nicht all zu viel erwarten. Schliesslich hat Marco nun wirklich keinerlei Erfahrung als Torhüter. Doch der wilde Wildhauser verblüffte am Laufmeter mit tollen Paraden, wenn auch mal unkonventionell mit dem Hinterteil. Sogar einen Strafwurf aus 7 Metern sollte er bis zum Schluss noch halten, eine wirklich tolle Leistung, welche sicher ihren Platz in den Vereinsanalen finden wird! Angesteckt von ihrem Ersatz-Ersatztorhüter, zeigten die Feldspieler plötzlich einen viel besseren Auftritt als noch im ersten Abschnitt. Diesen hatten sie nämlich teilweise ziemlich verschlafen. So sprang für Marco am linken Rückraum beispielsweise der eigentliche Kreisläufer Thomas Brändle in die Bresche, welcher seinen Job aber super erledigte und am Schluss gar die beste Erfolgsquote aus dem Rückraum aufwies. Auch Kreisläufer Yanik Kuster gilt es zu erwähnen, der vor allem in der Schlussphase wichtige Tore erzielte und eine sehr gute Wurfquote von 80% erreichte. Doch selbstverständlich gewannen die U19 Junioren am Ende als geschlossene Mannschaft - mit einem ausgedünnten und kränkelnden Kader haben sie wirklich das Beste herausgeholt und sich für eine sehr konzentrierte Leistung in der zweiten Halbzeit ein grosses Kompliment und den Sieg redlich verdient! 

 

(Alle Statistiken zum Spiel können hier im Liveticker-Protokoll nachgelesen werden)

 

 

 

 

Turbulenter Start ins neue Handballjahr  |  07.01.2018


 

Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Rheintal  |  27:13

 

Was haben die Schweizer Nationalmannschaft und die Herren des HC Büelen Nesslau gemeinsam? Nebst den spielerischen Qualitäten sicherlich auch die Tatsache, dass beide an diesem Wochenende deutliche Siege einfahren konnten! Während die Nati Estland in der WM-Quali mit 39:21 zurück ins Baltikum schickte, setzte es am Samstag auch für die Gäste aus dem Rheintal im bereits 3. Aufeinandertreffen der Saison eine klare Niederlage ab. Allerdings brauchten die Büeleraner wie so oft einige Minuten, bis sie richtig im Spiel angekommen waren. Vor allem der Angriff lebte anfänglich von Einzelaktionen. Immerhin durfte Coach Giorgio Frei schon bald feststellen, dass zumindest die Defensive hellwach war. Der häufig gesuchte Kreisläufer wurde bestens abgeschirmt und auch auf die Duelle Mann gegen Mann hatten sich die Nesslauer gut eingestellt und gewannen somit oftmals das direkte Kräftemessen. In Anzahl Toren verdiente das Pausenergebniss dann auch die Note "sehr gut", nur 6 Tore liess man gegen die aufmüpfigen Rheintaler zu. Das positive Gefühl aus der Deckung schwappte dann doch schon bald einmal auf die Offensive über. Die Nesslauer probierten sich mit vielen Auslösungen und produzierten bei gutem Zusammenspiel stets schöne und schnörkellose Tore. Wie so oft in letzter Zeit funktionierte der Tempogegenstoss ebenfalls sehr gut, unsere jungen Flügelspieler wurden immer wieder erfolgreich von Torhüter Jan-Arne Birkhölzer auf die Reise geschickt. So konnte die Herren sich schon zur Pause einen beruhigenden Vorsprung (13:6) erspielen und man freute sich, dem tollen Publikum auch in der 2. Halbzeit schöne Tore und Abwehraktionen zu bieten. Dies gelang anfänglich ausgezeichnet, das Heimteam machte genau dort weiter wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Leider bleibt von der zweiten Hälfte dann doch nur eine ganz bestimmte Aktion in Erinnerung, nämlich eine blaue Karte gegen Nico Bösch. Unser Rückraumwühler beschwerte sich nach einem nicht gepfiffenen (aber deswegen nicht minder gefährlichen) Luftstoss zu energisch beim Schiedsrichter, welcher daraufhin keinen Pardon kannte und in aller Konsequenz die rote Karte zeigte. War diese Karte trotz aller Härte vertretbar, vergriff sich der ansonsten gute Schiedsrichter danach bei der nächsten Farbwahl. Auf Nachfrage im emotionalen aber anständigen Ton für den Grund der roten Karte, zeigte der Spielleiter für wiederholtes Reklamieren die zu harte blaue Karte (= Platzverweis mit Rapport) . Diese Szene prägte die verbleibenden 20 Minuten nachhaltig, vor allem tat sie dies im Angriff. Erst gegen Ende des Spiels durften die Zuschauer nochmals schön herausgespielte Tore beklatschen, davor war zwischenzeitlich nicht mehr viel Ordnung im Aufbauspiel der Nesslauer vorhanden. Doch dieser Zwischenfall änderte nichts mehr am deutlichen und verdienten Sieg des HCBN, man schlug tapfer kämpfende und faire Rheintaler mit dem Endresultat von 27:13.


Damit hat man die Pflicht im Monat Januar schon erfüllt, u.a. wegen den Sportferien werden die HCBN-Herren den nächsten Ernstkampf erst am 10. Februar bestreiten. Es wird uns dann der HC Buchs-Vaduz in der Büelen Halle beehren. Ob bei dieser Partie Nico Bösch auch mit an Bord sein wird, werden die nächsten Tage zeigen. Trotz versöhnlicher Aussprache nach der Partie mit dem Schiedsrichter kann eine Spielsperre nicht ausgeschlossen werden, das letzte Wort liegt nun bei den Verbandsverantwortlichen. Zumindest eine Rückkehr wird es an jenem Tag aber auf jeden Fall zu feiern geben: Torhüter Philipp Ziehler kehrt Ende Januar von seinem Auslandaufenthalt zurück und wird das Team ab Februar wieder unterstützen!

 

 

 

 

U15 mit perfekter Hinrunde, Herren mit viel Pech  |  18.12.2017


 

Zum Abschluss einer intensiven Hinrunde ging es in der Büelen Halle nochmals hochspannend zu und her. Die U15 Junioren drehten das Spiel nach einem 4:11 Pausenrückstand und die Herren zogen gegen den HC Goldach-Rorschach abermals unnötigerweise den Kürzeren.

 

U15 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Rover Wittenbach  |  20:18

 

Nach einer ohnehin schon beeindruckenden Hinserie folgte am vergangenen Samstag die Sahne auf der Torte. Zum letzten Mal als Mixedteam - die Mädchen werden in der Rückrunde bei den Mädels in der U16 Kategorie an den Start gehen - zeigte sich das junge Nesslauer Team nochmals von seiner besten Seite. Mit dem Maximum von 14 SpielerInnen angetreten, liess Coach Claudio Brufani in der ersten Halbzeit die Jungs grösstenteils auf der Bank und überliess den bereits beeindruckend auftretenden Mädchen das Feld. 5 Feldspielerinnen und Anna Looser im Tor konnten gleich mal zu Beginn ein Ausrufezeichen setzten, gegen die ebenfalls mit Mädchen gespickte Mannschaft der Gäste liessen sie in den ersten 5 Minuten kein einziges Tor zu. Leider sah es für das Heimteam im Angriff nicht gerade besser aus, man spielte noch zu ungenau und war ungefährlich im Abschluss. Die Art und Weise aber, wie technisch sauber und mutig sich die Nesslauer Mädels sich schon in der Offensive präsentierten, imponierte den Zuschauern trotz mittlerweile angewachs-enem Rückstand schwer. Es fehlte jedoch nach wie vor eine erfolgreiche Torausbeute, erst nach rund 25 Minuten platzte der Knoten. Die Schlussphase der ersten Hälfte gestaltete man nun wieder ausgeglichen, nichts desto trotz war das Pausenresultat von 4:11 schon eher deutlich.
Wer aber nun dachte, die Partie sei schon entschieden, irrte sich gewaltig. Schliesslich sass der männliche Teil der Mannschaft 30 Minuten auf der Bank und war nun heiss, den Zuschauern ihre Qualitäten ebenfalls unter Beweis zu stellen. Tatsächlich verging keine Minute und es wurde sofort klar, das Spieltempo wird sich nun rasant erhöhen. Innert wenigen Minuten fing die starke Defense - neu mit Adrian Hefti im Tor - mehrere Bälle ab und der Torhüter spendierte diese bitzschnell und punktgenau auf die gestarteten Nesslauer. Vor allem Adnan Muranovic und Marco Egle reüsierten in der Folge am Laufmeter und es dauerte somit nicht lange, bis die Partie wieder ausgelglichen war. Doch die Gäste aus dem St. Galler Vorort wussten zu reagieren und fanden nun auf die schnellen Angriffswellen eine Antwort. Aber auch im Positionsangriff machten die Nesslauer nach etwas Anfangsschwierigkeiten eine gute Falle. Somit siegte man nach spannender Schlussphase verdient mit 20:18 und die perfekte Hinrunde mit 8 Siegen aus 8 Spielen war somit Tatsache! Die U15 JuniorenInnen haben sich somit ihre Weihnachtsferien mehr als verdient und der ganze Club ist gespannt, ob sie auch im Kalenderjahr 2018 solche tollen Leistungen abrufen werden.

 

 

Herren 4. Liga  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Goldach-Rorschach  |  21:22

 

Während dem Spiel der Herren war Robert Kucera vom "Werdenberger & Obertoggenburger" anwesend. Folgend sein Spielbericht mit Nico Bösch in der Hauptrolle - Vielen Dank!
Werdenberger & Obertoggenburger - Spielbericht von Robert Kucera

 

 

 

 

  

Starke Junioren/innen prägen das Wochenende  |  11.12.2017


 

Am vergangenen Wochenende zeigten alle Nesslauer Teams überzeugende Leistungen. Aus fünf Partien am Samstag und Sonntag resultierten drei Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. Unter anderem bauten die U15er ihre grossartige Siegesserie aus und die U18 Juniorinnen errangen gegen den LC Brühl endlich wieder Punkte.

 

 

Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Rheintal  |  39:24

 

Gegen die Gäste des HC Rheintals konnten die Herren am Samstag den bislang höchsten Saisonsieg feiern. Nachdem man im Hinspiel schon gegen eine sehr junge Mannschaft aus dem Rheintal mit 30:17 gewonnen hat, waren die Vorzeichen dieses Mal deutlich verändert. Das Gastteam stellte nun eine viel routiniertere Mannschaft, womit das Durchkommen in der Offensive für die Nesslauer durchaus erschwert wurde. Auch in der eigenen Defensivreihe hatte man anfänglich Mühe, das hohe Starttempo mitzugehen. Doch man passte sich gut an die schnellen Anspielwellen an, dies trotz eher knappem Auswechselkontingent. Der HCBN musste nämlich auf vier Verletzte ganz verzichten und mehrere angeschlagene Spieler im Kader konnten gar nicht anders als auf die Zähne zu beissen - es schreit nach Winterpause! Dennoch zeigten die Nesslauer eine couragierte Leistung, vor allem wusste die Defensive durch eine gute Verteidigung der Kreisanspiele zu überzeugen. Vorne konnte man ganz nach dem Gusto von Coach Tom Stutz viele Elemente abrufen, die dann auch zum Torerfolg führten. Speziell Nico Bösch wusste zu überzeugen, trotz arbeitsbedingtem Trainingsrückstand war er bester Werfer des HC Büelen Nesslau mit 9 Toren. Wiederum bestens präsentiert haben sich auch die "Aushilfen" von den U19 Junioren. Thomas Brändle, Silvan Holenweg und Jonas Bühler überzeugten mit zahlreichen Toren und starken Leistungen im Abwehrverbund. Dank vieler Gegenstösse im zweiten Durchgang wurde das Score nochmals hochgeschraubt, was im verdienten 39:24 Endresultat endete. Diesen Schwung wollte man für das schon Tags darauf anstehende Auswärtsspiel in St. Gallen beim SV Fides mitnehmen, welches dann leider doch nicht ganz wunschgemäss verlief...

 

 

Herren  |  SV Fides 3 vs. HC Büelen Nesslau  |  18:24

 

Eine wie im Hinspiel schon verdiente aber dennoch sehr ärgerliche Niederlage setzte es nach dem tollen Erfolg gegen den HC Rheintal am Sonntag gegen den SV Fides 3 ab. Schon die Vorzeichen standen für die Nesslauer nicht gut, zu den im vorherigen Bericht schon erwähnten vier Verletzten gesellten sich Tags darauf mit Stefan Amberg und dem kranken Finn Luty noch zwei weitere Ausfälle dazu. Ausserdem verspürte Spielmacher Nicolas Stäger beim Aufwärmen grosse Schmerzen, womit er erst nach 20 Minuten eingriff, zudem leider eher notgedrungen. Mit nur einem Auswechselspieler und dem Spiel vom Vortag in den Beinen kamen die Nesslauer bald schon an ihre Grenzen. Vor allem die Abwehrleistung war ungenügend, es fehlte das überzeugende Angehen der Gegner mit einer nun mal benötigen Härte. Dies nutzen die guten Schusstechniker des SV Fides gnadenlos aus, trotz guter Leistung musste Torhüter Jan-Arne Birkhölzer in der ersten Halbzeit schon einige Bälle aus dem Netz fischen. Im Angriff bekundete man derweil Pech mit den Abschlüssen, auch wegen dem für die Nesslauer leider nach wie vor ungewohnten Harzball landeten aussergewönlich viele Schüsse an der Torumrandung. Aber auch eigenes Unvermögen spielte mit, nebst ungeduldigen Wurfentscheidungen liess man einfach die allerletzte Konsequenz gegen ein rigoros verteidigendes Heimteam vermissen. Dazu kam das grosse Hadern auf und neben dem Platz mit dem Schiedsrichter, der zu viele Aktionen gegen Nesslauer Spieler nicht mit dem gleich harten Strafmass beurteilte, wie er es eigentlich hätte tun müssen. Das Nesslauer Spiel wurde durch diese fragwürdigen Entscheidungen verfahren und ein sauberer Spielaufbau brachte man über eine längere Zeit nicht hin. Erschwerend kam hinzu, dass sich Nico Bösch irgendwann dann auch noch in die Verletztenliste eintragen durfte, womit die Stimmung langsam gegen einen Tiefpunkt tendierte. Nichts desto trotz steckte das HCBN-Team - wiederum tatkräftig unterstützt von den U19 Junioren - nicht auf und zeigte immer wieder auf, dass ein Sieg gegen den SV Fides durchaus drin liegen würde. Tauchte man mal mit Tempo vor dem gegnerischen Gehäuse auf und spielte die Elemente sauber zu Ende, kam man zu einigen 100% Torchancen, die aber wie gesagt durch fehlendes Glück oder wegen dem starken Keeper der St. Galler nicht genutzt wurden. Man hofft nun also beim nächsten Mal auf mehr Unterstützung von der Bank durch bis dann genesene Spieler und etwas mehr Fortuna im Abschluss, dann dürfte es spätestens in der 3. Begegnung eine enge Angelegenheit werden.

 

 

U19 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Goldach-Rorschach  |  33:10

 

Wie schon die Herren konnten am Samstag auch die U19 Junioren ihren höchsten Saisonsieg einfahren. Dabei war die Vorgabe von Anfang an klar, einfach alles so machen wie schon im Hinspiel. Damals überzeugten die Nesslauer mit einem Bollwerk in der Verteidigung, man liess in der 1. Halbzeit gerade mal 6 Tore zu. Zur grossen Freude der Coaches Nico Bösch und Marco Tschirky übertrafen ihre Jungs im Rückspiel diesen Wert sogar nochmals, in der 1. Halbzeit kassierte man nur 3 (!) Gegentore. Dies lag an einer wiederum starken Abwehr, vor allem das Zentrum wurde komplett dicht gemacht und stellte die Gäste vor grosse Mühe. Auch die Spielumstände stellten den HC Goldach-Rorschach vor Schwierigkeiten. Die Mannschaft kam mit dem für sie ungewohnten harzfreien Ball nicht klar, dementsprechend ungefährlich waren die Abschlüsse auf den Kasten von Jan-Arne Birkhölzer. Als wäre der Halbzeitstand von 14:3 nicht schon genug deutlich gewesen, schalteten die Nesslauer nun sogar noch einen Gang hoch. Das von den Trainern verlangte Umschaltspiel wurde so gut wie noch nie umgesetzt, vor allem Jonas Bühler entwischte den Gästen ein ums andere Mal. Am Ende war er mit 11 Treffern sogar für einen Drittel der Tore des Heimteams verantwortlich. Aber auch die weiteren Flügelspieler und der Rückraum aus dem Positionsangriff überzeugte und der Sieg fiel somit auch in dieser Höhe verdient aus. Froh darüber dürfte auch der Schiedsrichter gewesen sein, der somit nur einmal bei laufendem Spiel gemütlich zur Wasserflasche greifen und den hinausrollenden Ball abfangen musste...

 

 

U18 Juniorinnen  |  LC Brühl vs. HC Büelen Nesslau  |  22:22

 

Auch am Sonntag gab es tolle Leistungen der Nesslauer Teams zu beklatschen, allen voran jene der U18 Juniorinnen. Im schwierigen Auswärtsspiel zur Mittagszeit gegen den LC Brühl zeigten sich die Nesslauerinnen endlich mal wieder von ihrer kämpferischen Seite und stellten sich im Kollektiv gegen die technisch versierteren St. Gallerinnen. So stand im Tor beispielsweise die junge Anna Looser mutig über 60 Minuten den Schüssen der erfahrenen Gastgeberinnen gegenüber, zeigte dabei aber eine tolle Leistung - inklusive gehaltener Strafwürfe. Im Angriff taten sich Nesslauer Mädels allerdings etwas schwer, durch die eher ungewohnte Zusammenstellung auf den Positionen war es oftmals ein echter Krampf. Dementsprechend fielen viele Tore durch Einzelleistungen und schönen Schüssen aus dem Rückraum. Das man trotz viel Kampf im Angriff dennoch nicht in Rückstand geriet, lag an der bereits erwähnten solidarisch verteidigenden Defensive. Man packte die Gegnerinnen mit der benötigten Härte an, womit das Spiel stets ausgeglichen verlief. Wobei ganz ausgeglichen nicht ganz passend ist, kurz vor Schluss führte der LC Brühl immer noch mit einem Tor Vorsprung. 

Doch dann folge eine Aktion für die Vereinschroniken: Die Uhr zeigte 59:57, als sich Stefanie Götte noch hinter der Mittellinie ein Herz fasste und über die Abwehr und Torhüterin hinaus via Lattenunterkannte doch tatsächlich zum umjubelten Ausgleich ins Tor traf! Ein verrückter Schluss, der die kämpferische Leistung unserer Mädels belohnte, wenn auch wirklich auf den allerletzten Drücker! Die Spielpause über die Weihnachtszeit darf somit doch noch als hochverdient betrachtet werden und mit viel frischem Mut geht es nächstes Jahr in der Meisterschaft weiter.

 

 

U15 Junioren  |  SV Fides Weiss vs. HC Büelen Nesslau  |  15:42

 

Ein überragende Hinrunde krönten die U15 Junioren am Sonntag mit dem 7. Sieg im 7. Spiel! Hierbei ist die letzte Partie gegen die Jungs des Fides allerdings schnell erzählt. Dank den tollen wöchentlichen Trainingseinheiten von Coach Claudio Brufani besitzen die Nesslauer nach (wenn überhaupt) knapp einem Jahr Handballerfahrung schon genügend Coolness, auch auf offensive Verteidigungen gut zu reagieren. So gelang in St. Gallen der Torerfolg nebst dem mittler-weile schon typischen schnellen Gegenstössen abermals durch schöne Einzelaktionen. Zusammen mit einer soliden Defensive und einem starken Torhütertrio ergibt das nach 7 Spielen den 1. Platz in der Tabelle nach der Hinrunde! Das die Nesslauer aber nicht nur von einzelnen Spieler leben, zeigt die Torstatistik. So finden sich unter den besten 26 Tor-schützen ganze 8 Spieler und Spielerinnen des HC Büelen Nesslau! Somit wussten nicht nur die NesslauER, sondern auch die Nesslauerinnen während der Hinrunde mehr als nur zu überzeugen. Deshalb darf man sich in der Rückrunde nun auf ein neu formiertes Juniorinnenteam freuen, welches auf der Altersstufe U16 an den Start gehen wird!

 

Diese Mannschaft hat die Erwartungen in der Hinrunde mehr als übertroffen und der Club freut sich auf eine spannende und hoffentlich ähnlich erfolgreiche Rückrunde!

 

 

 

 

 

Endstation Achtelfinal & starke U19 Junioren  |  03.12.2017


 

Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Otmar/Fides  |  15:27

 

Nach zwei hart erkämpften Siegen gegen den TV Appenzell und den TV Räterschen bedeutete letzten Samstag die

SG Otmar/Fides Endstation für die Nesslauer Cupfighter. Dabei begann das Spiel gegen die oberklassigen Kontrahenten aus der 2. Liga ganz nach dem Gusto des Heimteams. Trotz stark verjüngtem Kader und mehreren angeschlagenen Spielern legte der HC Büelen Nesslau hochkonzentriert los und liess vor allem in der stabilen Defensive nur wenig zu. Auch im Angriff fand man anfänglich trotz der offensiven Deckung stets eine Lösung und somit den Torerfolg. Doch nach knapp 25 Minuten und dem Stand von 8:8 schlichen sich immer mehr Konzentrationsmängel ein, die Fehlpassquote stieg nun markant an. Somit lautete der Pausenstand 9:13 zu Gunsten der SG Otmar/Fides, womit aber überhaupt noch nichts entschieden war.

Allerdings machten sich schon kurz nach dem Seitenwechsel auf Seite des Heimteams die fehlenden Spieler bemerkbar. Die Kraft und Ausdauer reichte nun nicht mehr aus, immer mehr Eigenfehler und ungefährliche Abschlüsse waren die Folge. So zogen die Gäste zwischen der 35 – 45 Minute auf bis zu 10 Tore davon und die Partie wa  entschieden. Wenigstens gelang den Nesslauern der Schlussspurt in einer umkämpften aber stets fairen Partie und man konnte nochmals aufzeigen, dass man den Achtelfinal nicht einfach so erreicht hatte. Nun kann man sich aber wieder voll und ganz auf den Spielbetrieb in der Meisterschaft konzentrieren, nächsten Samstag geht es weiter mit dem Heimspiel gegen den HC Rheintal. 

 

 

U19 Junioren  |  BSG Vorderland vs. HC Büelen Nesslau  |  15:25

 

Achtung: Text kann Spuren von nicht für alle Personen verständliche Zeilen enthalten. Wir bitten um Nachsicht ;-)
Obwohl ganze 7 Spieler schon am frühen Nachmittag bei den Herren im Cup im Einsatz standen, zeigten die U19 Junioren auswärts in Heiden eine sehr starke Leistung. Gleich zu Beginn bot sich ein ungewohntes Bild im Tor, Silvan Holenweg sprang für den angeschlagenen Stammtorhüter Jan-Arne Birkhölzer ein. Wie bei seinem letzten Einsatz in der vergangenen Saison machte er seine Sache wiederum grossartig, trotz ein paar fehlenden Zentimetern Körpergrösse entschärfte er etliche Schüsse und parierte gar auch einen Strafwurf. Silvans Leistung standen auch seine Vorderleute im nichts nach, vor allem die Abwehr machte einen tollen Job. So hatte man in der 1. Hälfte schon nur 9 Tore kassiert, dennoch konnten die Jungs von Nico Bösch und Marco Tschirky noch eine Schippe drauflegen. In der 2. Halbzeit dauerte es bis zur 13 Minute (!), bis das Heimteam aus Heiden den ersten Treffer erzielen konnte. Bis zum Schluss gesellten sich noch 5 Törchen dazu, womit die Nesslauer im zweiten Durchgang nur 6 Treffer kassiert haben. Stark! 
Im Angriff sind ebenfalls schon viele Fortschritte erkennbar. Trotz einer sehr kleinlichen Linie des Schiedsrichters - wurde doch die Regel 8.3 ziemlich penibel angewendet und die Coaches lieferten dazu ein richtiges Standup Programm - liessen sich die Büeleraner nicht beeindrucken und blieben ihrer Linie treu. War man im Rückraum mal zu passiv, wusste man sich dank den starken Kreisläufern Yanik Kuster und Thomas Brändle mit schönen Pässen in die Zwischenräume zu helfen. Auch nun schon seit längerem einstudierte Elemente werden nun immer konsequenter und somit erfolgreicher angewendet. Dazu kam zur Freude der Trainer ein gutes Umschaltspiel, das von den Halbpositionen gut angezogen wurde. Ein somit rundum gelungener Auftritt, man hätte die Zeit am liebsten angehalten um den Moment einfach mal zu geniessen!

 

(zumindest das mit der Uhr anhalten klappte ja schon ganz gut...)

 

 

 

 

 

Herren mit Sieg vor Saisonhighlight am Samstag  |  30.11.2017


 

Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Buchs-Vaduz  |  31:27

 

Mit ungewöhnlicher Spielzeit um 20:30 Uhr am Dienstagabend war bereits bei Anpfiff klar, dass dieses Spiel reine Kopfsache werden würde. Tatsächlich war man zu Beginn auch sehr präsent, die ersten 5 Minuten hatte man den brandgefährlichen Kreisspieler des Ländleteams bestens im Griff. Auch im Angriff fanden die Nesslauer schnell den Tritt, jedoch liess die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Immer wieder scheiterte man an den starken Gästetorhütern oder am eigenen Unvermögen. Da zur Pause hin auch die Konzentration in der Defensive immer mehr nachliess, ging es mit einer (zu) knappen 13:11 Führung in die Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel nichts Neues; der Start gelang, doch die Konzentration konnte einfach nicht auf dem gewünschten Level gehalten werden. Es wurde somit gut ersichtlich, woran das sehr junge Team von Tom Stutz – dieses Mal gar mit 6 U19 Junioren im Kader -  noch zu arbeiten hat. Dennoch reichten die zwischenzeitlich starken Phasen, die Gäste im Schach zu halten und am Schluss einen verdienten Sieg einzufahren. Einziger Wehrmutstropfen war eine hektische Schlussphase, welche mit zwei schlimmen Verletzungen für die Nesslauer hätte enden können.

 

Glücklicherweise blieben alle unverletzt und man ist nun bereit für das bisherige Saisonhighlight. Am kommenden Samstag, 2. Dezember, empfängt man um 13:00 Uhr das 2. Liga Team der SG Otmar/Fides in der Büelen Halle im Cup-Achtelfinal! Mit 4 verletzten und 3 abwesenden Spielern dürfte es allerdigns ein sehr schwieriges Unterfangen werden, gegen die Oberklassigen mitzuhalten. Wenn es aber den HCBN Herren an einem nicht fehlt, ist es der tolle Kampfeswillen im Kollektiv. Man wird alles geben, um die Gäste aus St. Gallen herauszufordern und den hoffentlich zahlreich vertretenen Zuschauern in der Büelen Halle ein aufregendes Cupspiel bieten zu können!

   

 

 

 

 

U15 überrascht weiter, Herren ebenfalls erfolgreich  |  20.11.2017


 

Während es bei den U15 Junioren weiterhin wie geschmiert läuft, zogen die U19 Jungs im bereits 3. Duell gegen den
TV Appenzell in dieser Saison wiederum den Kürzeren. Weiter mussten auch die U18 Mädels eine Niederlage gegen die Wiler Handballerinnen hinnehmen, dafür siegten die Herren Diskussionslos im Auswärtsspiel gegen den HC Rheintal.

 

 

Herren  |  HC Rheintal vs. HC Büelen Nesslau  |  17:30

 

Nach zwei knappen und vor allem vermeidbaren Niederlagen gegen den HC Goldach-Rorschach (29:27) und den
SV Fides (26:23) aus den letzten beiden Ernstkämpfen, gelingt den Nesslauer ein für den Kopf wichtiger Auswärtssieg in Heerbrugg. Gegen den HC Rheintal gestaltete sich die Startphase ausgeglichen, beide Teams kreierten kaum vorbereitete Torchancen und lebten von Einzelaktionen. Dazu kam eine schläfrige Hintermannschaft, oftmals sahen die Toggenburger schlecht aus im Duell Mann gegen Mann. Da kam das Timeout von Coach Tom Stutz beim Stand von 8:6 für die Haus-herren gerade recht und die Nesslauer Herren konnten nun reagieren. Dank klarer Leistungssteigerung im Abwehr-verbund und nun simpel, aber dafür umso konsequenter gespielten Angriffen, nahm man eine 11:14 Auswärtsführung mit in die Pause. Beim Pausenmineralwasser setzte man sich das Ziel, in den folgenden 15 Minuten nicht mehr als 6 Gegen-treffer zu kassieren. Das klappte dann auch vorzüglich, man konnte diese Marke sogar bis zum deutlichen Endresultat (17:30) halten. Dies war der tollen Abwehr zu verdanken, die nach dem Seitenwechsel gleich nochmals eine grosse Schippe drauflegte und gegen etwas ideenlose Rheintaler beinahe jeden Zweikampf gewann. Zudem lief der Ball im Angriff mittlerweile schneller durch die Reihen und die junge Rheintaler Mannschaft war mit dem Tempo des HCBN nun überfordert. Dennoch gilt es anerkennend anzumerken, dass der HC Rheintal viele blutjunge Juniorenspieler schon ins Team der Herren mit einschliesst und diese so fordert und fördert - tolle Sache!  Auch die vier U19 Junioren des

HC Büelen Nesslau - Marco Alpiger, Silvan Holenweg, Jan-Arne Birkhölzer und Pascal Hofstetter - standen bei ihren ersten Saisoneinsätzen bei den Herren den etablierten Spielern im nichts nach und zeigten allesamt starke Leistungen. 

 

 

U19 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Appenzell  |  18:28

 

Die im obigen Bericht schon angesprochenen U19 Junioren standen auch am Samstag schon im Einsatz, nur leider etwas weniger erfolgreich - trotz ansprechender Leistung. In der bereits 3. Partie gegen die Appenzeller (2x in der Meister-schaft, 1x im Cup) hat man sich vorgenommen, mit hunderprozentigem Einsatz das Spiel anzugehen und die Anfangs-minuten beider Halbzeiten nicht zu verschlafen. So gelang den Nesslauern der Start ins Spiel ziemlich ansprechend, vor allem Torhüter Jan-Arne Birkhölzer gab gleich zu Beginn mal den Tarif mit spektakulären Paraden durch. Seine starke Leistung honorierte unsere Offensive mit ebenfalls engagiertem Einsatz und schönen Toren, vor allem die Kreisanspiele überzeugten. So durfte man einige Minuten lang sogar in Führung liegen, bis die Gäste dann doch einen Gang höher schalteten. Die Appenzeller überzeugten ebenfalls mit tollen Kreisanspielen, welche die Nesslauer Defensive bis zur Pause nicht mehr in den Griff kriegten. So lautete das Pausenresultat dann doch 7:11 zu Gunsten der Appenzeller, womit aber noch alles drin gelegen wäre. Nun sind wir aber wieder an der gleichen Stelle angelangt wie zu Spielbeginn: Die Jungs nahmen sich wiederum vor, in den Startminuten konzentriert und konsequent ans Werk zu gehen. Leider ging dieses Mal jenes Vorhaben gründlich daneben, bis zur 40. Minute traten die Nesslauer völlig leer und ohne auch nur ein Funken Feuer auf. Die Appenzeller zogen mittlerweile bis auf 10 Tore davon, womit die Partie frühzeitig entschieden war. Es gilt denn Nesslauern aber hoch anzurechnen, dass sie selbst wieder aus dem tiefen Loch herausfanden und die letzten 20 Minuten der Partie erhobenen Hauptes fertig spielten. So gehörte der schönste Treffer der Partie dann auch Kreisläufer Yanik Kuster, der das überragende No-Look-Anspiel hinter dem Rücken von Marco Alpiger verwertete. Trotzdem war man froh über den Schlusspfiff und ebenfalls über die Tatsache, in den nächsten Monaten mal wieder kein "Hopp Appizöll" in der Halle zu hören...

 

 

U15 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. BSG Vorderland  |  27:25

 

5 Spiele, 5 Siege! Der Verein hat es wieder einmal geschafft, mehr oder weniger aus dem Stand heraus talentierte und erfolgreiche U15 Junioren hervor zu bringen. Das jetzige Team, stets hervorragend motiviert und eingestellt von Coach Claudio Brufani, überzeugt nach nur wenigen Spielen durch grossen Einsatz, Mut und auch viel Lernwillen. Dazu kommt - für Nesslauer U15 Junioren eher ungewöhnlich - eine grosse Breite im Kader, welche unberechenbare Aufstellungen und taktische Schachzüge zulässt. Diese Qualitäten setzten die Schützlinge von Claudio auch im Spitzenkampf gegen die
BSG Vorderland ein, auch wenn sie noch nicht ihr bestes Spiel ablieferten. Die Gäste aus Heiden fuhren spielerisch sicherlich die feinere Klinge, das Heimteam hielt mit mutigen Schüssen aus der Distanz und schnellen Gegenstössen dagegen. Oftmals musste man dabei auch eine Portion Glück in Anspruch nehmen, dass der Ball seinen Weg ins Tor fand. Der Gästehüter bekundete bei einigen Abschlüssen in der 1. Halbzeit viel Pech, steigerte sich im Verlaufe des Spiels aber vehement und hätte den Nesslauern bis zum Schluss der Partie noch fast den Zahn gezogen. Damit das Spiel nicht doch noch kippte, bedurfte es auch auf Seite des HCBN eine Steigerung auf der Torhüterposition. Diese Reaktion kam dann auch, der bei dieser Partie einzige Torwart Adrian Hefti zeigte eine starke 2. Hälfte mit einigen spektakulären Paraden. Wie ihr Torhüter steigerte sich auch das ganze Nesslauer Team, gegen die nun zeitweise bessere BSG brauchte es mutige Einzelaktionen im Angriff, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. So überzeugten Adnan Muranovic und Severin Bollhalder mit schönen Distanzschüssen, Luca Hofstetter und Mahir Konuk liessen derweil ihre Gegenspieler im Zwei-kampf ganz schön alt aussehen. Aber auch die restlichen Nesslauer überzeugten durch viel Engagement, mit Nils Stutz und Marco Forrer kamen zudem zwei Debütanten zu ihren ersten Ernstkampfminuten. Mit einer geschlossenen Teamleistung brachte man die heisse Schlussphase über die Zeit und der fünfte Vollerfolg in Serie konnte von den zahlreichen Zuschauern beklatscht werden. Ob die Serie weiterhin hält, wird sich am nächsten Samstag in der Büelen Halle zeigen. Um 13:30 Uhr trifft man auf die Junioren des HC Rheintal, man darf gespannt sein auf den nächsten Auftritt unserer U15!

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Jungs, unglückliche Mädchen  |  13.11.2017


 

U19 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. BSG Vorderland  |  27:20

 

Nach einem schwierigen Saisonbeginn mit vier Partien gegen die Topteams aus Appenzell und Gossau, durften unsere U19 Junioren am vergangenen Samstag auch endlich die ersten Punkte einfahren. Die Mannschaft - für ein Mal von Nicolas Stäger und Robin Näf betreut - verschlief jedoch gleich zu Beginn den Start in die Partie gründlich. In der Verteidigung trat man viel zu zögerlich auf, während vorne die Spiellust und Ideen fehlten. Erfreulicherweise zeigte sich dies nicht als Dauerzustand, vor allem in der Verteidigung wurde nach der erwähnt schläfrigen Anfangsphase nun hervorragend gearbeitet. Auch im Angriff wussten die Nesslauer schon bald vermehrt Nadelstiche zu setzen, so überzeugten beispielsweise Marco Alpiger aus der Distanz oder Silvan Holenweg im direkten Duell mit dem Gegenspieler. Damit reichte es dem HC Büelen Nesslau doch noch für eine knappe Pausenführung, welche im zweiten Durchgang nicht mehr verspielt werden sollte. Im Gegenteil, nun waren die Nesslauer das klar überlegene Team und nutzen Lücken im Abwehrverbund des Gastes viel kompromissloser aus. Dazu kamen viele schnelle und weite Pässe, welche die Verteidigung der BSG in Verlegenheit brachten. So konnte man am Schluss doch das Fazit ziehen, souverän die ersten zwei Punkte der Saison errungen zu haben. Das ist bei den gezeigten Leistungen auch hochverdient, in dieser Mannschaft steckt einiges mehr, als die vorherigen Resultate vermuten liessen. Nun muss einfach schnellstmöglich die Bestätigung folgen, die Chance hierfür kriegen die U19 Junioren gleich schon am nächsten Samstag ( 18. November) in der Büelen Halle, dann allerdings wieder gegen die starken Appenzeller.

 

 

U18 Juniorinnen  |   HC Büelen Nesslau vs. SG Uzwil/Gossau  |  8:19

 

Auch unsere Juniorinnen zeigten eine starke Leistung, was sich leider nicht im eindeutig zu klaren Resultat widerspiegelt. Diskussionslos waren die Gäste das technisch versiertere und handlungsschnellere Team, jedoch fiel der Sieg zu hoch aus. Die Nesslauerinnen vermochten vor allem im ersten Durchgang gut mitzuhalten, was hauptsächlich der überragenden Torfrau Sandra Egli zu verdanken war. Ein Sonderlob des gegnerischen Trainers noch während dem Spiel an die Nesslauer Coaches dürfte Beweis genug für Ihre starke Leistung sein. Aber auch die restliche Defensive verteidigte solidarisch und man legte damit den Grundstein für einen tollen Auftritt. Weshalb unser Team das Spiel nicht noch etwas mehr ausgeglichener gestalten konnte, lag an der Offensive. Eigenes Unvermögen gepaart mit einer ordentlichen Portion Pech - sprich etliche Aluminiumtreffer - verhinderten den ganz grossen Clou gegen die Aufstiegsaspirantinnen der gegnerischen SG.  Auch in der zweiten Halbzeit überzeugten nämlich unsere U18 Girls, auch wenn nun etwas die Kräfte nachliessen. Trotzdem gab man sich nicht auf und viel Szenenapplaus für etliche abgefangene Gegenstösse der Gegnerinnen war der verdiente Lohn. Wiederum Nicolas Stäger und Robin Näf an der Seitenlinie zeigten sich also trotz dem deutlichen Endergebnis sehr zufrieden mit der Leistung ihres Teams. Die Mädchen können für die nächste Partie viel Positives mitnehmen und mit so einer Leistung sind die nächsten Punkte nur noch eine Frage der Zeit.

 

 

 

 

 

Wenn das Resultat zweitrangig wird...  |  06.11.2017


 

Herren  |  HC Goldach-Rorschach vs. HC Büelen Nesslau  |  29:27

 

Es gibt Spiele, da nervt man sich noch Tage über den schlechten Auftritt und die fehlenden Punkte. Was aber in Rorschach am vergangenen Sonntagnachmittag passierte, war selbst für unser Team ziemlich denkwürdig - obwohl wir doch auch schon diverse kuriose Spiele absolviert haben, siehe z.B. Matchbericht zur letzten Cuprunde). Angefangen hat jedoch alles mehr oder weniger normal, die Startphase verlief sehr ausgeglichen. Die Go-Ro Spieler waren das schussgewaltigere Team, während die Nesslauer im Duell 1:1 und mit guten, intuitiven Laufwegen überzeugen konnten. Doch ab ca. Minute 20 veränderte sich das Spiel komplett. Man hatte zu diesem Zeitpunkt gerade die Führung übernommen, als Kreisläufer Roger Wälli nach einer beliebigen Angriffsaktion plötzlich humpelnd  vom Feld lief. Diese Verletzung wäre ja noch zu kompensieren gewesen, immerhin ein Ersatzspieler war im dieses Mal sehr knappen Kader noch am Start. Doch wenige Minuten später passierte die Szene des Spiels, welche leider als eine der unschönsten in die Mannschaftshistorie eingehen wird: Flügelspieler Simon Bösch setzte nach schönem Laufweg zum Sprungwurf im Rückraum an, als er vom Gegenspieler in der Luft regelkonform angegangen wurde. Unglücklicherweise verlor er dabei das Gleichgewicht und kam mit der rechten Hand derart unglücklich am Boden auf, das er sich dabei schlimm verletzte. Seine Unterarm- und Handgelenksknochen zeigten in alle Himmelsrichtungen und jeder wusste, dass wird heute im Spital enden. Glücklicherweise wurde Simon sofort von einer anwesenden Krankenschwester bestens betreut und aus dem gegnerischen Ärztekoffer verarztet - vielen Dank nochmals für die wertvolle Hilfe nach Rorschach!
Der ebenfalls verletzte Roger Wälli machte sich danach mit Simon auf in den Spital, wo er nach dem Röntgen noch am gleichen Abend in St. Gallen operiert wurde. Derweil bedeutete das einen Bruch im Spiel der Nesslauer, in der restlichen Zeit vor der Pause ging gar nichts mehr. Nach dem Seitenwechsel konnte man sich fangen und trotz Manndeckung gegen Nici Stäger und den absenten Rückraumspieler zeigte man im Angriff einen guten Auftritt. Doch man Verlor die Partie dennoch, da man in der Defensive kein Rezept gegen die Gewaltsschüsse aus dem Rückraum fand. Das man 35 Minuten ohne Auswechselspieler absolvieren musste, war natürlich ebenfalls wenig hilfreich. Mit dem Heimteam gewann aber unter dem Strich das bessere Team und die Nesslauer waren froh, die Partie ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne gebracht zu haben. Zudem zählte am Schluss natürlich nur das Wohlbefinden von Simon, dessen Operation mittlerweile zum Glück gut verlaufen ist. Der ganze Club wünscht Simon nochmals alles Gute, viel Geduld auf dem Weg zurück und hofft auf ein baldiges Comeback!

 

 

 

 

Metzgerei Metzger neuer TrikoTSPONSOR DER hERREN  |  04.11.2017


Philipp Metzger präsentiert das neue Trikot unserer Herrenmannschaft
Philipp Metzger präsentiert das neue Trikot unserer Herrenmannschaft

Nachdem schon alle Juniorenteams in den letzten zwei Jahren mit topmodernen Trikots ausgestattet wurden, ziehen nun auch unsere Herren nach. Dank der grosszügigen Unterstützung der Metzgerei Metzger - die Filialen finden sich passenderweise an den Trainingsstandorten des HC Büelen Nesslau in Ebnat-Kappel und Nesslau - machen nun auch unsere Herren einen optisch einwandfreien Eindruck auf dem Feld! Wie bei den Junioren setzten wir wiederum auf Trikots des Herstellers Hummel, die in der Folge von unserem Druckerpartner Neff Werbung fertiggestellt wurden. Die Unterstützung von Philipp Metzger und seinem Team ist hierbei noch etwas mehr wertzuschätzen, da er gleich die Werbeflächen auf der Vorder- und Rückseite übernimmt.  Das Metzgereilogo ergänzt sich mit den weissen Shirts samt unserem Clubemblem perfekt, wie gesagt ein wirklicher Augenfang. Die Spieler des HCBN freuen sich, diese Trikots während den nächsten Jahren mit Stolz zu tragen und bedanken sich bei der Metzgerei Metzger nochmals für die grossartige Unterstützung!

 

 

 

 

 

 

 

U15 und Zuschauer als Highlight  |  31.10.2017


 

Unter den Augen vieler Zuschauer in der bestens gefüllten Büelen Halle ging vergangenen Samstag der erste Heimspieltag der Saison 2017/18 über die Bühne. Während die Leistung der U15 Junioren der tollen Kulisse gerecht wurde, mussten die anderen Teams ärgerliche Niederlagen akzeptieren.

 

 

U15 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. SV Fides Weiss  |  33:17

 

Nach einem knappen 13:17 Erfolg zum Auftakt gegen den HC Rheintal konnten unsere Jüngsten auch ihr zweites Spiel der Saison erfolgreich gestalten! Beim ersten Auftritt vor Heimpublikum in der neuen Spielzeit war anfänglich sichtlich die Nervosität zu sehen. Doch nach einer Viertelstunde wurden die Nesslauer immer besser, die Defensive fing nun mit einem offensiven Stellungsspiel viele Bälle der etwas unsicheren Gäste ab. Diese Bälle wurden dann mit schnellem Umschaltspiel im Gegenstoss verwertet, manch ein Zuschauer auf der Tribüne fühlte sich bei den Toren vom pfeilschnellen Marco Egle an glorreichen U15 Zeiten mit Fabian "die Schulter" Koller erinnert...
Ein spezielles Bild bot sich nach etwa 20 Minuten: Plötzlich entdeckte man mit Adrian Hefti einen Nesslauer Spieler im Tor des SV Fides! Was war geschehen? Der Gästkeeper verletzte sich unglücklich und die St. Galler hatten keinen passenden Ersatz mit an Bord, womit sich die Trainer darauf einigten, Adrian ins Tor zu stellen. Unser Mann gab sein Bestes und parierte abermals erfolgreich, konnte jedoch die 12:6 Pausenführung "des Gegners" nicht verhindern.
Auch nach dem Seitenwechsel waren die Nesslauer das dominierende Team. Zu den bereits angesprochenen Gegenstosstoren gesellten sich viele schöne Einzelaktionen der Rückraumspieler. Aber nicht nur die hintere Angriffslinie überzeugte, auch die Flügel- und KreisspielerInnen zeigten, dass sich der HC Büelen Nesslau und die Zuschauer in der Halle auf eine weitere talentierte Handballergeneration freuen dürfen! Vor allem gilt es die Mädchen in unserem Mixedteam zu erwähnen, die sich gegen die Knaben keineswegs versteckten. Im Gegenteil, sie gehen dahin, wo es weh tut und sind Vorbilder für das ganze Team. Nicht nur auf dem Feld überzeugten unsere Mädels, auch im Tor wusste mit Anna Looser - die in der 2. Hälfte Adrian Hefti ablöste und somit am Ende sogar beide Tore gehütet hat - die Zuschauer und den Trainer Claudio Brufani zu überzeugen. Dieses Team ist also ein grosses Versprechen für die Zukunft und wird in der Gegenwart für die tolle Leistung zumindest mal mit dem 2. Platz in der Tabelle belohnt.

  

 

Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. SV Fides 3  |  23:26

 

Endlich durften die Herren des HC Büelen Nesslau nach langer Pause auch in der Meisterschaft wieder ran. Die Nesslauer Sportstätte war wie angesprochen bestens gefüllt und man hoffte, nebst den neuen Trikots (dazu in den kommenden Tagen mehr!) den Fans auch eine gute Leistung präsentieren zu können. Doch die Toggenburger fanden nur schwer in die Partie, vor allem die Defensive war mental noch überhaupt nicht auf dem Feld. Während man die Anfangsphase dank starken Toren im Angriff noch ausgeglichen gestalten konnte, passte im Anschluss auch in der Offensive nicht mehr viel zusammen. Etliche Schüsse sah man vom Gästekeeper pariert oder man setzte den Ball gleich selbst an die Torumrandung. Da auch der Auftritt in der Abwehr weiterhin unbefriedigend war, musste man mit dem ernüchternden Resultat von 8:16 in die Kabinen.
Mit einem tollen Publikum im Rücken und nun mehr Feuer im Defensivverbund, wurde die 2. Hälfte trotz dem klaren Rückstand nochmals spannend. Die St. Galler waren nun mit dem Tempo der Nesslauer überfordert und auch die Distanzschüsse fanden plötzlich den Weg ins Tor. Somit keimte 2 Minuten vor Ende beim Stand von 22:24 nochmals Hoffnung auf und die Halle bebte förmlich. Die Kräfte reichten jedoch nicht mehr ganz für den Turnaround und somit feierten die fairen Gäste einen 23:26 Auswärtserfolg. Zum Glück kommt die Chance für den nächsten Vollerfolg schon bald, am nächsten Sonntag trifft man auswärts auf den HC Goldach-Rorschach.

 

 

U18 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. LC Brühl  |  22:25

 

Unter schwierigen Vorzeichen gestartet - es fehlten mit Melanie Kuratli, Stefanie Götte und Melina Wildi gleich drei wichtige Teamstützen im Rückraum - schlugen sich die Nesslauer Juniorinnen gegen den LC Brühl anfänglich bestens. Der Start ins Spiel gelang, man verteidigte konzentriert und nutzte die eigenen Torchancen. So überzeugten beispielsweise Linda Huser mit herzhaften Zweikämpfen oder Lena Büchler mit ihren Abschlüssen aus der Distanz. Auch Ronja Diethelm, welche die ebenfalls absente Sally Gämperle am Kreis vertrat, erledigte ihre Sache souverän und verwandelte die schönen Kreisanspiele souverän. Dazu kam die Unterstützung von den U15 Juniorinnen, die an den Flügelpositionen in Anbetracht der wenigen Erfahrung ein wirklich starkes Spiel machten. Es kam dann aber doch der Moment, wo die St. Gallerinnen mit fortschreitender Dauer des Spiels immer mehr in die Spur fanden. Sie waren nun die etwas konsequentere Mannschaft., die durch die offensiv ausgerichtete Verteidigung entstandenen Lücken im Abwehrverbund der Nesslauerinnen  wurden gut ausgenutzt. Damit hatten die Gäste nach der Pause den Rückstand aus der 1. Halbzeit wieder wett gemacht. Darauf wussten die Spielerinnen des HCBN nicht mehr zu reagieren und der LC Brühl gewann am Schluss verdient, da sie über die gesamte Spieldauer dann doch die aktivere und konzentriertere Mannschaft gewesen war. Doch es gilt festzuhalten, dass für die Nesslauerinnen mit vollzähligem Personal und etwas mehr Feuer im Spiel, dieses Brühler Team auf jeden Fall in Reichweite liegt.

 

 

U19 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. TSV Fortitudo Gossau  |  19:29

 

Nach dem ebenfalls klaren Niederlage vor Wochenfrist, erging es den ältesten Nesslauer Junioren auch vor heimischen Publikum nicht besser. Die Gossauer zeigten eindrücklich, dass sie auch ohne ihr so geliebtes Harz, eine sehr starke Mannschaft mit ausgezeichneten Zweikämpfern und Distanzschützen sind. Das unser Team seinerseits den Start komplett verschlief und vor allem in der Defensive überhaupt nicht überzeugte, war natürlich wenig hilfreich. So mussten die Coaches Nico Bösch und Marco Tschirky beim ernüchternden Zwischenstand von 1:8 nach nur etwas mehr als 10 Minuten bereits das Timeout ziehen. Die Ansprache wirkte und die Nesslauer traten nun nicht mehr so schläfrig auf, wenn auch noch immer nicht auf dem gewünschten Level. Doch im Angriff fanden die Bälle nun vermehrt den Weg ins Tor und der Halbzeitstand gestaltete sich somit um einiges freundlicher. Nach dem Seitenwechsel drückten die Spieler von Forti aber weiterhin aufs Gas und erzielten wie schon im ersten Durchgang viele schöne Tore durch blitzschnelles Umschalten. Somit war die Sache klar, heute wird es für die Nesslauer nichts zu holen geben. Man ist froh, nun gleich beide Partien gegen den Aufstiegsaspiranten Nr. 1 gespielt zu haben und kann sich wieder auf Teams des gleichen Kalibers konzentrieren. Vorerst geht es für unsere U19 Junioren aber wieder im Cup weiter, am Sonntag empfängt das ebenfalls starke Appenzeller Team unser Jungs in der Appenzeller Wühre. 

 

 

 

 

achtelfinal! - Herren weiter im Hoch  |  08.10.2017


 

Regiocup Ost  |  TV Räterschen (4. Liga) vs. HC Büelen Nesslau (4. Liga)  |  19:20

 

Sie fanden noch kaum mehr Kraft zum jubeln, doch die Nesslauer hatten es geschafft! Nach dramatischer Schlussphase und einer zweiten Halbzeit ohne Auswechselspieler (!) stand der Einzug in die nächste Cuprunde fest.

 

Angefangen hatte alles mit einer gemütlichen Auswärtsfahrt nach Elsau, jedoch benötigte man dafür gerade mal zwei Autos. Da die Ferienzeit schon begonnen hat und die Schweizer Bundesbahnen auch am Samstag ihre Gleise polieren lassen, stellte man sich mit gerade mal 7 Feldspielern dem Duell mit dem TV Räterschen. Gleich zu Beginn wurde allerdings der Matchplan - sich die Kräfte gut einzuteilen - direkt über den Haufen geworfen. Glücklicherweise aber im positiven Sinne, Laufwunder Robin Näf rannte die Linie hoch und runter und versenkte in der ersten Viertelstunde mehrere wertvolle Gegenstosstore. Nicht wie geschmiert lief es allerdings im Positionsangriff, der HCBN präsentierte sich viel zu inkonsequent im Zweikampf und den Abschlüssen. So erzielte man bis zur Pause eher mickrige 11 Tore, die vielen Gegenstosstore von Robin & Co. miteinbezogen. Das man dennoch mit der einer 11:8 Führung in die Katakomben gehen konnte, lag an der starken Defensive. Solidarisch und mit grossem Kämpferherz schloss man jegliche Lücken und auch der Doppelblock funktionierte prima. Von der Leistung seiner Vorderleute angesteckt, zeigte Torhüter Jan-Arne Birkhölzer ab der ersten Minute ebenfalls eine hervorragende Leistung. Eine starke aber bereits schon kräftezehrende erste Hälfte wurde dann allerdings durch das Ausscheiden von Spielmacher Nicolas Stäger getrübt. Damit war klar, dass in der zweiten Hälfte jeder auf die Zähne beissen musste, es stand nun kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung.

 

Trotz den schlechten personellen Vorzeichen für Durchgang 2 gelang den Toggenburger die Startphase nach dem Seitenwechsel. Der Abwehrverbund stand weiterhin sehr solid und Jan-Arne Birkhölzer knüpfte nahtlos an seine bisher tadellose Leistung an. Dazu wurde der Angriff nun stärker, oftmals Karo Einfach gespielt fanden die Abschlüsse den Weg ins Tor. Doch dann kam, was kommen musste: Ohne Wechseloption wurden Beine & Arme schwer und die Konzentration bei den Abschlüssen sowie im Passspiel liess drastisch nach. Somit kam der TV Räterschen nach stets komfortabler Führung wieder bis auf zwei Tore heran. Das zwang die Nesslauer Minibank 10 Minuten vor Schluss zum Time Out, um den verbliebenen Feldspieler wenigstens noch eine kurze Verschnaufpause zu gönnen. Doch auch danach wollte der Ball einfach nicht ins Tor, das Heimteam konnte zum Spielstand von 18:18 ausgleichen. Dann endlich fand der Ball irgendwie wieder den Weg in den gegnerischen Kasten, doch die Freude hielt nicht lange. Nachdem der TV Räterschen wieder ausgeglichen hatte, wurde ihnen zu allem Übel auch noch ein 7-Meter zugesprochen. Es schien, als würde die Partie doch noch zu Gunsten der Zürcher kippen und der ganze Aufwand wäre umsonst gewesen. Doch es kam anders, Jan-Arne Birkölzer parierte den Strafwurf 90 Sekunden vor Schluss in grossartiger Manier! Der Mann des Spiels entlockte seinem Team damit die letzten Kraftreserven. Und tatsächlich, 40 Sekunden vor Schluss konnte der Nimmermüde Roger Wälli am Kreis mit Links - wohlgemerkt seine schwache Wurfhand - das goldene Tor erzielen! Da die letzten Angriffsbemühungen der Zürcher ebenfalls im Block und letztendlich bei unserem überragenden Torhüter hängen blieben, konnte unsere Herren nach den wohl intensivsten 60 Minuten der jüngeren Vergangenheit den Einzug in den Viertelfinal bejubeln. Für die Nesslauer Cupfighter - namentlich Jan-Arne Birkhölzer, Fabian Ammann, Philipp Götte, Finn Luty, Nicolas Stäger, Robin Näf, Marco Tschirky und Roger Wälli - also wahrlich ein Spiel, das lange in Erinnerung bleiben wird!

 

 

 

 

Herren auch in der Meisterschaft erfolgreich  |  01.10.2017


 

Herren 4. Liga  |  HC Buchs-Vaduz vs. HC Büelen Nesslau  |  19:22

 

Darf man es schon Derby nennen? Nach der kürzesten Anfahrt seit langer Zeit, traf man am Sonntagmorgen im Ländle im ersten Spiel der Saison bzw. in der ersten internationalen Partie des HC Büelen Nesslau auf den HC Buchs-Vaduz. Schnell wurde die Spielweise der Gastgeber ersichtlich, stets suchte man die erfahrenen Spieler am Kreis, welche ihre Anspiele souverän zu verwerten wussten. Währenddessen wurden dem HC Büelen Nesslau aber auch viele Freiheiten gewährt, vor allem Nicolas Stäger wusste in der Startphase den reichlich vorhandenen Platz auszunutzen. Als man sich zusätzlich in der Abwehr stabilisierte und nun mehr Tempo aufnahm, konnte man sich bis zur Pause einen Vorsprung von vier Toren erspielen. Besonders Simon Proscht drehte auf und erzielte vor dem Pausenpfiff wichtige Tore.

In der 2. Hälfte hätten die Nesslauer wegziehen müssen, liessen aber etliche Grosschancen vor dem gegnerischen Gehäuse ungenutzt. Nebst viel Pech biss man sich auch die Zähne am starken Keepter des Ländleteams aus. So nutzten die Gastgeber in dieser umkämpften Partie – es wurde trotz zwei fairen Mannschaften je eine rote Karte auf beiden Seiten gezeigt – die Gunst der Stunde und konnten den Spielstand wieder ausgleichen. Doch dank eines kämpferisch überzeugenden Schlussspurt konnten die Mannen von Coach Claudio Brufani den Sieg doch noch sicher nach Hause fahren. In den letzten Minuten wusste die Defensive wirklich zu überzeugen und unsere Jüngsten, Fabian Ammann, Philipp Götte und Torhüter Jan-Arne Birkhölzer übernahmen ebenfalls viel Verantwortung und hatten Erfolg dabei.

Was somit bleibt ist die Erkenntnis, mittlerweile auch bei nicht vollständig überzeugender Leistung die Spiele gewinnen zu können. Man darf gespannt sein auf den nächsten Auftritt der Toggenburger, nächste Woche geht’s im Cup gegen den TV Räterschen.

 

 

 

 

Erster Sieg für die U18 Juniorinnen  |  24.09.2017


 

FU18  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Bruggen  |  29:6

 

Gegen den noch unbekannten Gegner vom HC Bruggen gelang unseren U18 Girls der erste Vollerfolg der Saison 2017/18. Nach wenigen Minuten war bereits klar, wer hier heute die Punkte einfahren muss. Die jungen Gäste aus St. Gallen waren technisch doch eher limitiert und die sattelfeste Verteidigung unserer Juniorinnen liess dem Angriff des HC Bruggen kaum Platz oder Zeit zur Entfaltung. Jedoch war es resultatemässig längstens nicht so eine klare Angelegenheit wie vom Augenschein her. Die Nesslauerinnen gingen ihrerseits ziemlich fahrlässig mit ihren Gegenstosschancen um, für die Anzahl Fehlpässe genügte nur eine Hand zum zählen schon bald nicht mehr. Auch im Positionsangriff tat man sich schwer, oftmals fehlte die richtige Intuition zum entsprechenden Spielgeschehen. Doch gegen Ende der 1. Halbzeit und dann vor allem nach dem Seitenwechsel boten die Mädels von Coach Robin Näf und dessen diesmaligen Assistenten Pascal Hofstetter eine viel konzentriertere und konsequentere Leistung. Die Gegenstösse wurden nun sauber eingeleitet und abgeschlossen, dazu wurden im Positionsangriff die Lücken nun besser erkannt und ausgenutzt. Hinzu kam zum weiterhin sehr stabilen Abwehrverbund eine starke Torhüterin, Svenja Moro wehrte mehrere Bälle sehenswert ab.

 

Somit ist der erste Saisonsieg eingefahren und es wurde weiterhin fleissig Selbstvertrauen getankt. Dieses kann gut gebraucht werden, die U18 Juniorinnen werden sicherlich auch wieder auf Gegnerinnen eines anderen Kalibers treffen. Zum nächsten Mal in der Büelen Halle präsentieren sich unsere Girls dann am 28. Oktober, zusammen mit allen anderen Teams des HC Büelen Nesslau am ersten grossen Heimrundentag der noch jungen Saison.

 

 

 

 

Gelungener Saisonauftakt für die U15 Junioren  |  17.09.2017


 

MU15  |  HC Rheintal vs. HC Büelen Nesslau  |  13:17

 

Am Samstagnachmittag machten sich 4 Mädchen und 5 Jungs zusammen mit Coach Claudio Brufani auf nach Heerbrugg zum ersten Spiel der Saison. Der erste Kontrahent unseres Mixedteam der Spielzeit 2017/18 hiess HC Rheintal und präsentierte ein breites, allerdings wohl auch sehr junges Kader. Auf Nesslauer Seite feierten Sara Abderhalden, Anna Loser und Janine Batista ihr Debut, wobei ihre Teamkollegen auch nur eine halbe Saison mehr an Erfahrung gesammelt haben. Nach anfänglichem Abtasten konnten die Nesslauer eine kleine Führung erspielen, die sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgeben sollten. Den Grundstein zum Sieg legte man dabei in der Defensive. Das Stellungsspiel funktionierte sehr gut und alle nahmen ihre Zweikämpfe konsequent an, vor allem Linda Huser sorgte mit einem zwischenzeitlichen Defensivheber eines männlichen Gegners für ein Highlight. Aber auch in der Offensive wurde dem Trainer viel erfreuliches gezeigt. Für den verletzten Gegenstoss- und Kreisspezialist Marco Egle sprang erstmals Adnan Muranovic ein, der seine Sache am Kreis bestens erledigte und mehrere Tore schoss. Weiter wusste trotz etwas Pech im Abschluss Mahir Konuk zu überzeugen, oftmals lies er seine Gegner im Zweikampf ziemlich alt aussehen. Natürlich gefiel auch die restliche Mannschaft, mit stets 3 -4 Mädchen auf der Platte brachte man den Vorsprung sicher ins Ziel.

Der erste Vollerfolg gibt dem Team viel Selbstvertrauen, welches für die nächsten Begegnungen gut gebraucht werden kann, unsere U15 Junioren werden diese Saison sicherlich noch etwas mehr gefordert. Als nächstes kommt es zum Duell mit dem SV Fides, dem momentanen Tabellenführer. Bis dahin kann aber nochmals ausgiebig an weiteren Details gefeilt werden, denn diese Partie wird erst nach den Herbstferien stattfinden. Ganz genau nämlich am grossen Heimrunden-nachmittag des HC Büelen Nesslau am 28. Oktober. Wir freuen uns schon jetzt, von 13:00 - 19:00 Uhr Handballaction in der Büelen Halle bieten zu können!

 

 

 

 

Neuer Partner für den HC Büelen Nesslau  |  04.09.2017


Materialchef Nico Bösch, Mirjam Schenk vom Sport Metzger Team und Clubpräsi Marco Tschirky nach dem Vertragsabschluss
Materialchef Nico Bösch, Mirjam Schenk vom Sport Metzger Team und Clubpräsi Marco Tschirky nach dem Vertragsabschluss

Nach den sportlichen Erfolgsmeldungen vom Wochen-ende geht es nahtlos weiter mit Good News für unseren Club. Mit dem Sport Metzger Team aus Wattwil konnten wir einen regionalen Sportfachhändler als neuen Ausrüstungs-partner für uns gewinnen! Mit an Bord ist hierbei auch wieder Karl Hilty, der schon seit mehreren Jahren als zuverlässige und bestens bekannte Anlaufstelle für jegliche Anfragen bezüglich Material den HC Büelen Nesslau begleitet. Aber auch dem Geschäftsführer Freddy Metzger sowie Mirjam Schenk (siehe Bild) gebührt nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des Handballsports im Obertoggenburg!

 

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Zusammenarbeit und die kommenden Saisons mit Sport Metzger als Partner!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der erste Saisonsieg!  |  03.09.2017


 

 

Sa, 02.09.17  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Appenzell (Cup)  |  21:18

Gegen die Appenzeller, ein von letzter Saison bestens bekannter Gegner, bestritt man in eigener Halle die 1. Runde des Ostschweizer Regiocups (4. – 2. Liga). Obwohl die Favoritenrolle eher den Gästen zugeschrieben werden konnte, setzten wir uns mit einem 21:18 Sieg durch! Nach anfänglichem Abtasten erspielten sich die Nesslauer schon bald einen kleinen Vorsprung, den man über die gesamte Spieldauer hinweg stets halten konnte. Obwohl nach der Sommerpause der Betriebsmotor noch nicht bei voller Leistung lief, stand die Defensive bis auf wenige Unachtsamkeiten nach den schnellen Appenzeller Anspielen stabil. Vor allem im 2. Abschnitt entschied man trotz körperlicher Defizite die Zweikämpfe oftmals für sich. Natürlich gilt es auch noch Dani Zöllig zu erwähnen, unser Routinier zwischen den Pfosten zeigte in Abwesenheit von Philipp Ziehler und Jan-Arne Birkhölzer über 60 Minuten ein starkes Spiel.

Auch in der Offensive durften die Zuschauer einige schöne Aktionen beklatschen, einzig im Gegenstoss liess  man etwas die Effizienz etwas vermissen. Insgesamt aber ein verdienter Sieg für das an diesem Tag bessere Team, welches in Abwesenheit von Tom Stutz übrigens bravurös von Stefan Amberg gecoacht wurde. Ein erster Schritt für einen hoffentlich ebenfalls erfolgreichen Start in der Meisterschaft ist somit getan!

 

 

 

 

Ehrung für den HC Büelen NEsslau  |  11.07.2017


Das HCBN-Dorffescht Team Robin Näf, Chiara Gübeli, Marco Tschirky und Nico Bösch (v.l.n.r.)
Das HCBN-Dorffescht Team Robin Näf, Chiara Gübeli, Marco Tschirky und Nico Bösch (v.l.n.r.)

Grosse Ehre für den HCBN am letztwöchigen Dorffescht Nesslau: Für den Gewinn des SHV-Vereinsaward vor zwei Jahren wurden wir im Nachhinein vom Nesslauer Gemeindepräsidenten Kilian Looser am diesjährigen Dorffescht geehrt. «Der Club zeigt auf, wie viele von unseren Vereinen funktionieren. Innovativ, mit Freude und ohne die Jugendförderung zu vergessen,» Diese lobende Worte richtete er an Clubpräsident Marco Tschirky, seinen Vorgänger Peter Ruf und Nico Bösch, die gemeinsam die Bühne betraten und unseren Club repräsentierten.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Nesslau für die tolle Auszeichnung, die wir als grosse Anerkennung für unseren täglichen Einsatz sehen! Ebenfalls richtet sich unser Dank an die vielen Besucher am Dorffescht Nesslau, die den ganzen Tag über an unserem Stand vorbei geschaut haben und mit uns ein tolles Fest bis tief in die Nacht hinein feierten!

 

 

 

 

Hauptversammlung 2017 (inkl. Fotos im Anschluss)  |  29.05.2017


 

Am 27. Mai um 18:00 Uhr begrüsste Präsident Marco Tschirky die anwesenden Clubmitglieder und Gäste im Restaurant Sonne in Krummenau zur 4. HV unseres noch immer jungen Clubs. Nach der pflichtgemässen Wahl der Stimmenzähler und der Abstimmung über die Genehmigung des Protokolls der letztjährigen HV, ging es dann auch schon los mit den Saisonrückblicken der einzelnen Ressorts.

 

Der Präsident machte dann sogleich mit einer allgemeinen Rückblende den Anfang, wobei es erfreulicherweise durchgehend nur Positives zu berichten gab. Trotz einigen Veränderungen, allen voran der Fusion mit dem HC Toggen-burg im Anschluss an die letztjährige HV, wurde im Vorstand sehr konstruktiv und wie immer in einem äusserst ange-nehmen Klima gearbeitet. Auch über den Einsatz der Junioren/innen an den Heimrunden zeigte sich der Präsident erfreut. Zuverlässige Zeitnehmer, Schreiber, Kioskverantwortliche und natürlich Putzequipen sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung der Heimspiele. Als man auf die Highlights zurückschaute, wurde die auf die Rückrunde hin neu formierte U15 Mannschaft erwähnt, unsere jüngsten Junioren zeigten auf Anhieb viel Können am Ball und man darf sich auf die weiteren Auftritte in der nächsten Saison mehr als freuen. Zudem konnte im Auftritt nach Aussen ein weiterer Schritt gemachet werden. Der HCBN ist dank unserem neuen Sponsor Neff Werbung aus Nesslau nun auch wie der Grossteil der anderen Handballclubs mit tollen Einlaufshirts ausgerüstet. Zu guter Letzt wurde ein kurzer Blick zurück auf das Osterturnier in Arnheim geworfen, unser Präsi konnte es an dieser Stelle nur jedem ans Herz legen, in den nächsten Jahren ebenfalls die erlebnisreiche Reise über die Ostertage mitzumachen.

 

Anschliessend kamen auch die weiteren Ressortchefs zum Zuge. Philipp Ziehler dankte als Verantwortlicher Sponsoring allen Unterstützern des Clubs ganz herzlich und gab bereits einen kleinen Ausblick auf kommende Projekte (Club-Hoodie & neues Trikot für die Nesslauer Herren...). Die Verantwortliche Administration Sport, Lena Büchler, zeigte kurz die vorgenommenen Mutationen im Lizenzbereich auf und Simon Bösch, der Mann für Spielplanung und Hallenverwaltung, erwähnte unter anderem nochmals den guten Einsatz der Clubmitglieder an den Heimrunden. Danach ging es ans Eingemachte, Robin Näf präsentierte in Abwesenheit von Finanzchef Nicolas Stäger die Jahresrechnung. Wobei hier der richtige Begriff eigentlich Halbjahresrechnung ist, schliesslich wurde an der letzten HV beschlossen, die Abrechnungs-periode künftig vom 30.06. – 29.06. des Folgejahres festzulegen. Somit sagten die präsentierten Zahlen im Jahr der Umstellung wenig aus. Was aber feststeht, der HC Büelen Nesslau steht dank vielen grossartigen Unterstützern und pflichtbewusster Buchführung weiterhin auf sehr soliden Beinen, was von Revisor Roland Bruderer unter grossem Applaus bestätigt wurde. Vor allem kann und muss der Club weiterhin auf die Einnahmen des jährlichen Sponsorenlaufs zählen, welcher in Kürze wieder stattfinden wird (9. Und 16. Juni 2017).

 

Nach einem kurzen Abstecher zu den Materialangelegenheiten und Nico Bösch, war das Wort zu guter Letzt noch bei Vize-Präsident und Eventmanager Mitch Pflaum. Als Mitglied des ehemaligen HC Toggenburg Vorstandes dankte er dem HCBN Vorstand ebenfalls nochmals für die erfolgreiche Zusammenarbeit während der Fusionsphase und den weiteren Monaten. Zudem liess er das BarPub Festival Revue passieren, an welchem unser Club mit einer eigenen Bar vertreten war. Der grosse Aufwand zahlte sich auf jeden Fall aus, der Name „HC Büelen Nesslau“ konnte einem grossen Publikum vorgestellt werden und viele wertvolle Erfahrungen für kommenden Events wurden ebenfalls gesammelt, sogar finanziell erreichte man die Ziele. Damit gelangte man zum Schluss der Rückblicke und dem Vorstand wurde für die geleistete Arbeit mit einem warmen Applaus herzlich gedankt.

 

Die verbleibende Zeit wurde genutzt um einen Blick in die Zukunft zu werfen und verschiedenste Ehrungen vorzunehmen. Zuerst wurde von Robin Näf die sportliche Situation der nächsten Saison kurz erläutert. Nach Absprache mit Teams und Vorstand entschied man sich, die nächste Spielzeit mit folgenden Teams in Angriff zu nehmen:

 

- U15 Junioren (Promotion, Stärkeklasse 2)

- U18 Juniorinnen (Promotion, Stärkeklasse 1)

- U19 Junioren (Promotion, Stärkeklasse 1)

- Herren 4. Liga

 

Auf eine U17 Mannschaft wird auf Grund der geringen Kadergrösse verzichtet, dafür dürfen die U19 Junioren zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auf ein grösseres Kader zählen und auch die U15 Junioren werden zusätzlich unterstützt.

Weiter wurden die bevorstehenden Events erwähnt, u.a. wird unser Club am Dorffescht Nesslau (1. Juli 2017) mit kulinarischen Highlights und einem Platz auf der Spielwiese vertreten sein. Zudem freut man sich bereits auf die erste Heimrunde der nächsten Saison, man hofft auf viele Zuschauer, da für ein buntes Rahmenprogramm bestimmt gesorgt sein wird.

 

Bevor man abschliessend zum schönsten Teil der HV kam, nämlich den Ehrungen, wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Positionen bestätigt (Übersicht unter Lasche Kontakte). Die Clubführung freut sich enorm, dass unser tolles Vorstandsteam auch nächste Saison weiter zusammen an einem Strick zieht!

Damit war man dann wirklich am Schluss angelangt. Da keine Anträge der Clubmitglieder eingegangen sind, stand nun die Vergabe der Pokale für die besten Torschützen (siehe Fotos im Anschluss) der abgelaufenen Saison auf dem Programm. Diese waren in der abgelaufenen Saison 2016/17:

 

MU15 - Deyven Lieberherr (44 Tore, nur Rückrunde)

MU17 – Pascal Hofstetter (131 Tore)

FU18 – Stefanie Götte (82 Tore)

MU19 – Fabian Ammann (96 Tore)

Herren – Nicolas Stäger (106 Tore)

 

Zu guter Letzt und wohl auch als Highlight der 4. HV des HCBN, wurde der Gründervater Peter Ruf, der erste Präsident des Clubs, offiziell als Ehrenmitglied aufgenommen. Der jetzige Präsident Marco Tschirky überreichte ihm symbolisch für sein grossartiges Vermächtnis die 2015 erhaltene Urkunde für den Vereinsaward des Schweizerischen Handball-verbandes, welchen man unter seiner vorherigen Clubführung entgegennehmen durfte. Der HC Büelen Nesslau wurde damals für innovative und nachhaltige Vereinsführung ausgezeichnet, womit Peter die verdiente Anerkennung für sein handballerisches Schaffen im Obertoggenburg bekam (siehe auch SHV-Vereinsaward 2015). Wir werden alles daran setzen, seinem unvergleichlichen Einsatz für den Handballsport und somit den Club HC Büelen Nesslau mit voller Leidenschaft weiterhin Sorge zu tragen!

 

Mit dem anschliessend kräftigsten Applaus des ganzen Abends endete die diesjährige HV pünktlich um 19:10 Uhr und die Anwesenden freuten sich auf das wohlverdiente Abendessen, welches bestens mundete. Wir freuen uns bereits jetzt, euch alle auch im nächsten Jahr wieder begrüssen zu dürfen und der Vorstand dankt für das zahlreiche Erscheinen und natürlich eine geile Handballsaison!

 

Das vollständige Protokoll kann ab dem 12. Juni auf Anfrage (marcotschirky97@gmail.com) eingesehen werden

 

Neue Einlaufshirts dank Neff Werbung!  |  02.04.2017


Einige Junioren/innen und Vorstandsmitglieder in den neuen Einlaufshirts zusammen mit Cornel Neff (rechts)
Einige Junioren/innen und Vorstandsmitglieder in den neuen Einlaufshirts zusammen mit Cornel Neff (rechts)

 

Nun kann der HCBN für den Endspurt der Saison auch beim Einwärmen eine tolle Figur machen! Dank der grosszügigen Unterstützung von Cornel Neff und dessen Firma Neff Werbung GmbH aus Nesslau, darf unser Club den Junioren/innen mit den ersten einheitlichen Einlaufshirts eine grosse Freude machen! Die bunten Shirts eignen sich perfekt um sich vor Matchbeginn so richtig auf die anstehende Partie vorzubereiten und können auch in der Freizeit oder im Training bestens gebraucht werden. Schon in der Vergangenheit stellte Neff Werbung mit den Aufdrücken auf unseren Trikots die ausgezeichnete Qualität ihrer Produkte unter Beweis, womit man sich schnell für Cornel und sein Team als Partner für die neuen Einlaufshirts entschied. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und wird noch für viel Freude sorgen!

 

Der Handballclub Büelen Nesslau dankt herzlich für die tolle Unterstützung!