Saison 2015/16

3. Hauptversammlung des HC Büelen Nesslau  |  07.07.2016


Vorstand des HC Büelen Nesslau, v.l.n.r.:

Simon Bösch, Stefanie Götte, Claudio Brufani, Nicolas Stäger, Lena Büchler, Nico Bösch, Marco Tschirky, Robin Näf (es fehlen: Philipp Ziehler, Mitch Pflaum)

 

 

Am 28. Mai im Restaurant Sonne in Krummenau ging dieses Jahr die 3. HV des HC Büelen Nesslau über die Bühne. Nebst vielen erfreulichen Rückblicken konnte man als Höhepunkt nun offiziell den Zusammenschluss mit dem
HC Toggenburg
verkünden.

 

Es galt auf das erste Jahr unter der Führung des Neu-Präsidenten Marco Tschirky zurück zu blicken, der das Amt letztes Jahr von Gründervater Peter Ruf übernommen hatte, welcher selbst noch als Beisitzer und J+S Coach tätig war. Ohne grössere Anfangsschwierigkeiten funktionierte die Zusammenarbeit im Vorstand ausgezeichnet und es waren viele Dinge im Hintergrund mit viel Genugtuung zu beobachten. So feierten die an der letztjährigen HV fertiggestellten Trainingsanzüge auch auf den Spielfeldern der Ostschweiz ihre Premieren, wobei man stets nur positive Rückmeldung erhielt. Weiter erfreut es den Vorstand sehr, das diese Saison keine Vorfälle wegen Drogenkonsum oder Ähnlichem registriert werden mussten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Junioren für die tolle Unterstützung, welche man auch an den Heimrunden z.B. als Helfer am Zeitnehmertisch oder am Kiosk in Anspruch nehmen durfte!

 

 

Änderungen im Vorstand

 

Durch den Zusammenschluss des HCBN und des HC Toggenburg (dazu später mehr) wird auch dieses Jahr der Vorstand wieder mit neuen Gesichtern aufgefrischt. Der im Hintergrund bereits seit dem Jahreswechsel tätige Philipp Ziehler aus Stein wurde offiziell als neuer Verantwortlicher für das Ressort Sponsoring bestimmt. Er übernimmt dieses Aufgabe von Manuel Holenweg, der dem Club als Trainer & Spieler weiterhin erhalten bleibt. Der bisherige Vize-Präsident Claudio Brufani aus Ennetbühl beerbt Peter Ruf in seiner letzten offiziellen Aufgabe als J+S Coach des Vereins, Claudios Stelle wiederum nimmt neu Mitch Pflaum aus Bühler AR ein, welcher bisher im Vorstand des HC Toggenburg tätig war. Er wird sich in seiner neuen Rolle vor allem intensiv um die Planung von kommenden Events kümmern. Weiter wurden an der HV die verbleibenden Ressortverantwortlichen einstimmig bestätigt:

  • Präsident: Marco Tschirky
  • Verantwortlicher Material: Nico Bösch
  • Verantwortlicher Halle & Spielplan: Simon Bösch
  • Verantwortlicher Trainerstab & Teams: Robin Näf
  • Verantwortliche Sport Administration: Lena Büchler
  • Verantwortlicher Finanzen: Nicolas Stäger
  • Aktuarin: Stefanie Götte

 

Zusammenschluss mit dem HC Toggenburg

 

Als Höhepunkt der diesjährigen HV stellte man nun die Weichen für eine gemeinsame Zukunft mit dem
HC Toggenburg
. Nach Meinungsverschiedenheiten in den vergangenen Jahren beschloss man im Jahr 2013 die Abspaltung vom HCT (siehe Geschichte). Jetzt, 3 Jahre später und nach vielen Wechseln bei beiden Vorständen, fanden die heutigen „Menschen an der Macht“ wieder Zusammen und beschlossen, in Zukunft wieder einen gemeinsamen Weg zu gehen. Nach vielen konstruktiven Sitzungen beider Vorstände kam man zum Schluss, diese Reise unter dem Dach des HC Büelen Nesslau zu bestreiten, was soll heissen: Die Aktivmannschaft (Herren 4. Liga), welche letzte Saison noch als „SG Toggenburg/Büelen“ auflief, wird nun auch als „HC Büelen Nesslau“ die zukünftigen Partien bestreiten, der Verein
HC Toggenburg wird aufgelöst. Dies bringt den beiden nun vereinten Vereinsvorständen viel administrative Erleichterung und vor allem können neue Visionen (Bereich Sponsoring, Events, Jugendförderung etc.) nun gemeinsam umgesetzt werden.

 

 

Erneut stabile Saison im Finanz- und Sponsoringbereich

 

Im Laufe der Saison 2015/16 konnten gleich 5 neue Sponsoren gewonnen werden! Allen voran die Raiffeisenbank Obertoggenburg, welche in Zusammenarbeit mit dem Sporttreff Toggenburg einen tollen Beitrag an die bereits erwähnten Clubtrainer geleistet haben und den Club weiterhin mit einem jährlichen Zustupf unterstützt. Dazu kommt die Res Egli Garage aus Alt St. Johann, die dem Club mit dem Sponsoring von neuen Torhütertrikots unter die Arme griff. Für den neu eingeführten Kiosk an Heimspielen konnte die Bäckerei-Konditorei Ziehler aus Stein als grosszügiger Partner gewonnen werden. Schliesslich waren noch neue Trikots für die U17 Junioren fällig, welche nun mit den Logos von der Velometzg Unterwasser und der Altherr Nutzfahrzeuge AG aus Nesslau geziert sind.

 

Somit konnte der Finanzverantwortliche Nici Stäger abschliessend positive Zahlen und Gewinne verkünden. Der Club steht weiterhin auf sehr soliden Beinen und bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern! Die beste finanzielle Unterstützung aus den Reihen der Junioren kam dieses Jahr vom U17 Torhüter Jan-Arne Birkhölzer, welcher beim Sponsorenlauf einen sensationellen Betrag im vierstelligen Bereich erlief! Dementsprechend verdankte man Ihm seine tolle Unterstützung mit einem Gutschein für einen Gleitschirmflug.

 

 

Auch auf sportlicher Ebene ein erfolgreiches Jahr

 

Was schliesslich für einen Handballclub am Schönsten ist, sind die sportlichen Erfolge der Junioren/innen. So wussten dieses Jahr speziell wie schon in der vergangene Spielzeit die U17 Junioren zu überzeugen. Unter der Betreuung von Nico Bösch & Marco Tschirky entwickelte sich immer mehr Konstanz, was nach nach einigen hervorragenden Spielen mit der Bronzemedaille in der Finalrunde belohnt wurde. Auch die U19 Junioren wussten zu überzeugen, nicht in der Meisterschaft, dafür umso mehr im Cup. Man schaffte völlig überraschend gegen als klar stärker einzustufende Gegner den Einzug in den Final, wo man dann erst durch den SV Fides gestoppt wurde.

Aber auch die U15 Junioren & U17 Juniorinnen, dieses Jahr von Manuel Holenweg & Claudio Brufani bzw. Robin Näf & Nicolas Stäger betreut, konnten eine erfreuliche Spielzeit hinlegen. Nach jeweils etwas unglücklicher Hinrunde steigerte man sich nach dem Jahreswechsel immer mehr, was mit erfreulichen Leistungen auf dem Feld und in der Endabrechnung der Platzierungsrunde erkennbar war.

 

Als Highlight für die anwesenden Junioren/innen wurden zum Schluss der Sitzung mit kräftigem Applaus die Torschützenkönige bzw. Königin gewählt. Am meistens ins Schwarze trafen dieses Jahr:

  • Silvan Holenweg (MU15 / 153 Tore)
  • Marco Alpiger (MU17 / 65 Tore)
  • Lena Büchler (FU17 / 148 Tore)
  • Nicolas Stäger (MU19 / 68 Tore)

Damit ging die 3. HV des HCBN zu Ende und die Anwesenden wurden für den kleinen Zeitüberzug mit einem leckeren Abendessen entschädigt. Wer einen Einblick in das Protokoll der diesjährigen HV erhalten möchte, kann mit dem Kontaktformular eine entsprechende Anfrage an den Präsidenten Marco Tschirky richten. Zudem wird eine Saisonvorschau in den nächsten Wochen auf der Homepage online gestellt.

 

 

 

 

Sportlicher Saisonrückblcik 2015/16


 

U15 Junioren

 

Nach vielen anfänglichen Schwierigkeiten, sprich einige Neuspieler wollten kurz vor Saisonbeginn doch nicht an der Meisterschaft teilnehmen, kamen die blutjungen U15 Junioren immer besser in Fahrt. Mit einem sehr kleinen Kader (8 Feldspieler, 1 ausgebildeter Torwart) konnte man die Erwartungen des Vereins und der Trainer sicherlich erfüllen, wenn nicht gar übertreffen. Trotz hohen Niederlagen zum Start gegen bereits langjährig eingespielte Teams lies man sich nicht unterkriegen. Die Mannschaft fand immer mehr zusammen und bald schon folgten auch die ersten Siege, ja sogar eine kleine Siegesserie gegen Ende der Hinrunde. Da wie erwähnt am Anfang aber nicht viele Punkte gesammelt werden konnten, spielten die Nesslauer U15 Junioren nach dem Jahreswechsel in der Platzierungsrunde, die Gruppe für die Teams aus dem Mittelfeld der Hinrunde. Hier schlugen sie sich von Anfang an recht gut, viele Fortschritte waren deutlich zu erkennen. Damit sind nicht nur klare Verbesserungen im Zusammenspiel gemeint, sondern auch die Körper- und Kopfsprache wirkte nun viel überzeugender. Einzig an Tagen, an denen das kleine Kader durch Verletzungen oder Ähnliches nochmals reduziert wurde, konnten die Nesslauer nicht immer mit ihren Gegnern mithalten. Zum Schluss der Platzierungsrunde schaute aber nichts desto trotz ein zufriedenstellender 3. Rang heraus. Des Weiteren hatte man mit Silvan Holenweg und seinen 87 Toren den besten Scorer der ganzen Platzierungsrunde in seinen Reihen. Nicht nur Silvan überzeugte mit seiner Torgefährlichkeit und seinem polyvalenten Positionenspiel, auch die Teamkollegen machten enorme Fortschritte. So wächst z.B. mit Cyril Kaufmann ein gefährlicher Linkshänder heran oder Lukas Feurer auf der Spielmacherposition findet sich ebenfalls immer besser zurecht. Es muss aber wirklich dem ganzen Team ein grosses Lob ausgesprochen werden, die Spiele gewann man stets als gemeinsam kämpfende Mannschaft!

An den Matches betreute jeweils Manuel Holenweg, U19 Junior und bis vor kurzem sogar noch Vorstandmitglied, die Jüngsten des HCBN. Unterstützt wurde er dabei an den Spielen sowie auch in den Trainings von Claudio Brufani, der wie bei den restlichen Teams sein grosses Know-How weitergeben konnte. Auch Manuel machte aus Sicht der Verantwortlichen enorme Fortschritte in seiner Arbeit als Trainer. Aus unerfahrenen Handballneulingen bildete er Nachwuchsspieler mit viel Potenzial  und die Trainings waren von Mal zu Mal strukturierter geführt. Vielen Dank deshalb an Manu für deinen tollen Einsatz, auf den man mit viel Genugtuung zurückblicken kann!

(Schlussrangliste / Teamstatistik)

 

 

U17 Junioren

 

Dieses Jahr die erfolgreichste Mannschaft des HCBN waren die U17 Junioren. Es begann mit dem gewagten Versuch, in der Hinrunde gleich 2 Teams auf Stufe U17 zu stellen. Dabei war der Hintergedanke der Verantwortlichen, den unerfahrenen oder etwas benachteiligten (z.B. durch die Körpergrösse) Spielern trotzdem viel Spielpraxis bieten zu können. Dieses Ziel wurde bei der 2. Mannschaft der U17 Junioren sicherlich erfüllt und es waren trotz vielen Niederlagen in der Hinrunde merkliche individuelle Fortschritte erkennbar, jedoch war dies meist mit einem enormen Aufwand für die Betreuer, Fahrer und auch die Spieler selbst verbunden. Schliesslich musste ja auch die andere Mannschaft irgendwie an die Auswärtsspiele kommen und die Coaches Nico Bösch & Marco Tschirky sind zudem beide bei den Herren aktiv. Zudem war das Kader wie schon bei den U15 Junioren sehr klein gehalten, was die Situation bei Verletzungen oder Ähnlichem natürlich nicht erleichterte. Deshalb zog man die 2. Mannschaft auf Beginn der Rückrunde vom Meisterschaftsbetrieb zurück und gliederte die Spieler nun in die 1. Mannschaft ein. Dies klappte dann auch hervorragend, viele vielleicht etwas unterschätzte Spieler konnten im Sog der Anderen tolle Leistungen abrufen. Sicherlich war auch die 1. Mannschaft froh über die nachgerückten Spieler zu Beginn der Rückrunde, schliesslich zeigten sie eine Hinrunde, welche die Erwartungen der Trainer weit übertraf. Unter der Führung von Teamleader Sascha Porfido konnte man ein Spiel nach dem anderen gewinnen, meist knapp aber dennoch stets verdient. Einzig die Mentalität der Mannschaft auf dem Feld musste oft bemängelt werden, es wurden einige Spiele früh hergegeben, weil man im Kopf nicht bereit war. Trotzdem sammelte man genug Punkte und schaffte als 3. Platzierte Mannschaft in der Hinrunde die überraschende Qualifikation für die Finalrunde. Überraschend deshalb, da auch in der 1. Mannschaft viele unerfahrene Spieler mit dabei waren und man körperlich den Gegnern stets unterlegen war. Umso grösser die Freude der Verantwortlichen, auf der Stufe U17 wie schon letztes Jahr die Finalrunde erreicht zu haben. Man befand sich nun in einer sehr stark besetzten 6er-Gruppe mit renommierten Teams wie z.B. dem TV Appenzell oder dem TSV Fortitudo Gossau. Man war so oder so der krasse Aussenseiter der Finalrunde und die Herausforderung wurde mit der Auszeit von Topscorer Sascha Porfido, die er sich aus beruflichen & gesundheitlichen Gründen vom Handball genommen hat, noch weiter erschwert. Umso schöner war es zu sehen, wie seine Teamkollegen nun umso mehr Verantwortung übernahmen. In Spielen gegen Mannschaften in Reichweite zeigten die Spieler unglaubliche Leistungen, so wurde z.B. der HC Flawil gleich zweimal besiegt, sogar auswärts in der Harzhalle (in Nesslau ist die Verwendung von Harz/Haftmitteln leider verboten). Dies dank einem toll kämpfenden Kollektiv, das in solchen Spielen im Gegensatz zur Hinrunde mehr als 100% bereit war. Spieler wuchsen über sich hinaus, jeder konnte nun Verantwortung übernehmen. So schoss z.B. im einen Spiel gegen Flawil Flügelmann Jonas Bühler das entscheidende Tor, ein Spieler, der in der Hinrunde noch bei der 2. Mannschaft im Einsatz stand. Dieses Beispiel zeigt den aufgebauten Zusammenhalt, der die Mannschaft hoffentlich auch in Zukunft weit bringen kann. In dieser Spielzeit wurde wiederum in der Finalrunde der 3. Rang erreicht, wie auch schon letztes Jahr. Ein toller Erfolg für die jungen Nesslauer, wobei man stets bedenken sollte, dass auch diese Spieler erst seit etwa 2 Jahren, ja teilweise erst seit einigen Monaten Handball spielen. Macht man nun noch Fortschritte im mentalen Bereich und geht auch nach langen Schul- oder Arbeitstagen die Trainings etwas gewissenhafter an (LG Nico & Tschirky :-)), dann können diese Jungs im Handball noch vieles erleben und erreichen!

(Schlussrangliste / Teamstatistik)

 

 

U17 Juniorinnen

 

Nach dem sensationellen Titelgewinns in der letzten Saison wusste man, dass es auf Stufe U17 mit dem überdurchschnittlich jungen Team sehr schwierig wird, in der Tabelle vorne mitzumischen. Trotzdem waren die ersten drei Spiele, welche allesamt Niederlagen gewesen sind, starke Dämpfer für das an den Erfolg gewöhnte Team.
Nichtsdestotrotz kam mit dem vierten Spiel gegen den HC Rheintal dann doch noch der erste Sieg. In der anschliessenden Phase wechselten sich Erfolge und Misserfolge ab. Obwohl man nicht allzu viele Punkte holte, wurden die technischen und taktischen Fähigkeiten des Teams merklich besser. So konnte man auch die Vorrunde trotz des verpassten Finalrundeneinzugs mit zwei wunderschönen Siegen, auch gegen ein sehr starkes GoRO, abschliessen.
In der Rückrunde wehte ein anderer Wind und es konnten viele Erfolge gefeiert werden. Ärgerlich waren sicherlich das erste Spiel, das man selbstverschuldet mit einem Goal unterschied verloren hat und die völlig unerklärliche Niederlage gegen den HC Rheintal, welche auch den Rückrundensieg verunmöglicht hat. Das letzte Spiel ist nochmals ein wunderschöner Sieg gegen den HV Thayngen gewesen und es hat wirklich auch teamintern alles zusammengepasst.
In der Rückrunde stand nicht unbedingt eine möglichst grosse Tordifferenz im Vordergrund sondern das Experimentieren mit neunen Techniken und das Gewinnen von Selbstvertrauen. Dieses Ziel ist aus Sicht der Trainer sicherlich erreicht worden.

Die Trainer haben sich stets Mühe gegeben die Trainings wirklich gut vorzubereiten und da die Motivation der Spielerinnen meisten wirklich gut gewesen ist, konnten auch Fortschritte erzielt werden.

(Schlussrangliste / Teamstatistik)

 

"Alles in Allem ist es eine sehr schöne Saison gewesen und wir haben es sehr genossen unsere Zeit in dieses Team zu investieren. Auch möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Mittrainer Nicolas Stäger bedanken der diese Saison das erste Mal das Juniorinnenteam coachte und diesen Job hervorragend erfüllte und mich wirklich gut unterstützte und nun während meiner Militärzeit das Team sogar vollständig übernommen hat.

Auf nächste Saison hin wird es einige Veränderungen im Team geben und wir werden das erste Mal als ein U18 Team starten. Doch wir sind überzogen, dass diese Veränderungen uns nicht aus der Spur bringen werden. Nicolas und ich werden auch gerne weiterhin Trainer dieses aufgeweckten Juniorinnenteams bleiben."   - Robin Näf

 

 

U19 Junioren

 

In der Meisterschaft ist die Saison der U19 Junioren schnell erzählt: Viele unnötige Niederlagen, wobei oftmals die Doppelbelastung einiger Spieler mit dem Team der Herren mitverantwortlich war, ergaben leider nicht gerade viele Punkte. Somit verpasste man zum ersten Mal die Qualifikation für die Finalrunde, was doch im ersten Moment ein herber Dämpfer war. Auch in der Rückrunde tratt man stets nicht mit 100% an, da sich noch mehr Herrenspiele ungünstig überschnitten als in der Hinrunde, womit stets der Spass als das Resultat oder die Tabelle im Vordergrund stand (wobei das mit dem Spass ausgezeichnet gelang!). Eine sportliche enttäuschende Saison für die U19 Junioren könnte man nun meinen, aber wie zurzeit der FC Zürich im Fussball erwies man sich dafür im Cup umso stärker. Völlig überraschend konnte man sich für den Final in den Winterthurer Eulachhallen qualifizieren! Dies nicht etwa mit viel Glück, sondern ganz einfach mit tollen Leistungen. Dabei sticht jedoch klar der Viertelfinal zu Hause in der Büelen Halle gegen die SG Flawil heraus. Gegen einen Gegner, dem man immer wieder begegnet und in den meisten Fällen klar unterlegen ist, zeigten die Nesslauer an diesem Tag vor allem in der Defensive eine hervorragende Leistung. Nur gerade 19 Tore liess man zu, während man Vorne 10 Buden mehr schoss. Eine ungewöhnlich klare Angelegenheit, da die Nesslauer einfach mehr Willen und Biss zeigten, womit dieser Sieg auch verdient erkämpft wurde. Auch der anschliessende Halbfinal gegen den HC Rorschach war wieder reine Kopfsache. Am Samstag zuvor noch wegen einer schwacher Leistung in der Meisterschaft verloren, bekam man am Sonntag darauf den Kopf wieder frei und behielt trotz des engen Resultats von 29:27 die Nerven bis zum Schluss. Somit konnte man in Winterthur am Ende der Saison den Cupfinal des HRV Ost bestreiten. Die Rahmenbedingungen mit einer toll gefühlten Halle hätten mehr als gepasst, ein kleines Nesslauer Märchen zu schreiben. Jedoch zog man nicht gerade den besten Tag ein, vor allem in der Abwehr liess man den sonst immer dagewesenen Biss vermissen. Man verlor das Finalspiel klar, nichts desto trotz war es eine schöne Erfahrung und man durfte ja immer noch die wohlverdiente Silbermedaille mit nach Hause nehmen!

Betreut wurden die U19 Junioren von Simon Bösch, welcher aber oftmals an anderen Orten gebraucht wurde, womit einige Male Selbstcoaching betrieben wurde. Das funktionierte für solch stets noch junge Spieler normalerweise sehr gut, was sehr wertvoll für den Teamgeist war. Wenn er Zeit fand, unterstütze auch Claudio Brufani die Jungs, der uns vor allem beim Einwärmen stets richtig heiss machte. Vielen Dank an euch Beiden für den super Einsatz!

(Schlussrangliste Teamstatistik)

 

 

4. Liga Herren

 

Nach vielen turbulenten Jahren im Aktivenbereich fand man diese Saison immer besser zueinander und konnte zusammen eine sehr zufriedenstellende Saison bestreiten. War man doch in vergangenen Zeiten mehr im Hintergrund mit Diskussionen beschäftigt, konzentrierte man sich diese Saison wieder vermehrt auf das Geschehen auf dem Feld. Der ehemalige Nati-A Spieler Tom Stutz gab der Mannschaft jeden Dienstag & Donnerstag aufs Neue viele wertvolle Inputs und an den Wochenenden wurde die SG Toggenburg/Büelen hauptsächlich von Mike Rüdiger oder Giorgio Frei betreut. Aber auch die noch aktiven Spieler wie Dani Zöllig oder Stefan Amberg waren immer für wertvolle Wortmeldungen gut, was den neu gefundenen Zusammenhalt zwischen Jung & Alt bzw. dem HC Büelen Nesslau und dem HC Toggenburg in der Garderobe widerspiegelt. So waren schliesslich auf dem Feld viele Fortschritte erkennbar, ja teils Spieler wie z.B. Aufbauer Matias Vottka erlebten gar ihren zweiten Frühling ( ;-)…). Man lernte gegenseitig viel voneinander, so konnten auch die Jungen von der Erfahrung & Übersicht von den Routiniers profitieren. Oft konnte man den vorgenommenen Matchplan gut auf dem Feld umsetzen, es gelangen vor allem in der Rückrunde einige überzeugende Siege. Bereits in der Hinrunde hätte man schon mehr Erfolge einfahren können, aber man musste sich anfangs im Spiel noch finden womit auch die Eine oder Andere knappe Niederlage akzeptiert werden musste. Da Zusammenspiel klappte aber immer besser und es kam zudem durch Flügelflitzer wie Robin Näf endlich wieder eine alte Stärke des Obertoggenburger Handballs zum Tragen, der schnelle Gegenstoss. Das diese Mannschaft nicht nur auf Leistungen einzelner funktionierte ist wunderbar aus der Saisonstatistik abzulesen. So sind mit Nico Bösch (14), Robin Näf (9), Nicolas Stäger (3) &
Marco Tschirky (2) gleich 4 Spieler unter den Top 15 der Torschützen. Aber auch bei Personalmangel fehlte es nicht an Unterstützung, so holte man in Wittenbach mit einem 9-Mann Kader, davon 4 Spieler aus der U17 (!) ein beachtliches Unentschieden in fremder Halle.

 

Am Schluss der Saison resultierte ein beachtlicher 4. Rang, womit der Ansporn zu noch besseren Platzierungen mit einem noch stabileren Kader (Doppelbelastung für viele U19 Junioren fällt weg) für nächste Saison mehr als gegeben ist! Auch bei den Vereinsführungen gibt es hocherfreuliche Neuigkeiten. Die beiden Vorstände harmonieren nun durch die neuen, hauptsächlich jungen Gesichter wieder bestens, womit auf nächste Saison wieder eine gemeinsame Organisation unter gleichem Dach geplant ist! Weitere Details hierzu werden an der kommenden HV am 28. Mai im Restaurant Sonne Krummenau erläutert.

(Schlussrangliste / Teamstatistik)

 

 

 

 

CUPFINALE der U19 Junioren gegen den SV Fides


 

Am Sonntag, 20. März 2016 fand der Grossanlass Cupfinale in der Eulachhalle in Winterthur statt - die U19-Mannschaft des HC Büelen Nesslau mittendrin!

 

Pünktlich um 14.00 Uhr pfiffen die Schiris, welche eine Topleistung an den Tag legten, das Spiel an. Rasch wurde klar, weshalb der SV Fides die Meisterschaft gewonnen hat. Der mit vielen unerfahrenen U17 Spielern angereiste HCBN fand vor den ca. 100-150 lautstarken Zuschauern von Beginn weg nicht ins Spiel. Die offensive Deckung des SV Fides stellte die Angreifer stets vor Probleme, was extrem viele unnötige Fehlpässe zur Folge hatte. In der Deckung war man schlichtweg zu nett mit den zweikampfstarken Gegnern. So zogen die St. Galler bis zur Pause bis auf 7 Tore davon. Nach der motivierenden und aufputschenden Pausenansprache von Coach Claudio Brufani versuchten die kampfstarken Nesslauer das Spiel doch noch zu wenden.  Man fand jedoch weiterhin kein Mittel um das Abwehrbollwerk vom SV Fides zu knacken. So musste man nach der Partie neidlos anerkennen, dass die St. Galler über das ganze Spiel die stärkere Leistung zeigten. Zum Schluss resultierte ein 21:32.

 

Die Siegerehrung brachte für den HCBN doch noch eine positive Meldung; Captain Nicolas Stäger wurde für sein starkes Finalspiel als "Best Player HRV OST Cup 2016" mit einem Spezial Shirt ausgezeichnet.

 

Trotz der deutlichen Niederlage im Entscheidungsspiel darf der HCBN viele positive Dinge mitnehmen. Auf dem Weg in den Cupfinal konnte die U19-Truppe mit grossartigen Spielen gegen stärker gesetzte Gegner überzeugen! Auch die jungen U17-Spieler zeigten gute Ansätze, was Mut für die Zukunft macht!

 

Der HCBN dankt den zahlreichen mitgereisten Fans und gratuliert dem SV Fides für die grossartige Saison mit dem Gewinn des Double!

 

 

 

 

Neue Trikotsponsoren für den HC Büelen Nesslau  |  10.04.2016


 

Zum Ende einer wiederum erfolgreichen Saison darf der HC Büelen Nesslau voller Freude nochmals einen echten Hingucker präsentieren. Dank den neu gewonnen Sponsoren Altherr Nutzfahrzeuge aus Nesslau und der
Velo-Metzg Unterwasser konnten die topmodernen Trikots an der letzten Heimrunde der Saison 2015/16 ihre Premiere auf dem Feld feiern!

 

Wie in der Halle - ein Saisonrückblick wird in den nächsten Tagen folgen - war es auch im Bereich Sponsoring ein hocherfreuliches Jahr für den HCBN. Als Belohnung für den grossen Aufwand der verantwortlichen Personen kann man nun das neue Trikot für die U17 Junioren in den Händen halten.
Dabei übernimmt die Altherr Nutzfahrzeuge, Trucks & Vans AG mit Geschäftsstellen in Nesslau und Schaan die Frontseite. Die mehrfach ausgezeichnete Firma ist einer der grössten Arbeitgeber im oberen Toggenburg und unterhaltet die verschiedenen Fahrzeugtypen ihrer Kunden nicht nur, sondern verkauft ihnen bei Bedarf auch gleich den neuen fahrbaren Untersatz.
Auf dem Rücken ist das Logo der Velo-Metzg abgebildet, das Fachgeschäft aus Unterwasser bei jeglichen Fragen & Services rund ums Bike. Auch die passende Bekleidung für jegliche Biketrails kann sogleich im Geschäft gefunden werden. Für die Biker vom Fach aber auch gelegentliche Pedalentreter empfiehlt es sich aktuell daher, an der Frühlings-ausstellung vom 21. - 24. April 2016 das Velo-Metzg Team in Unterwasser kennen zu lernen.


Der HC Büelen Nesslau bedankt sich bei den beiden Sponsoren nochmals herzlich für die wertvolle Unterstützung!

 

Roger Fuchs & Denise Steiner von der Velo-Metzg Unterwasser mit dem neuen Trikot

Voller Fokus für die kommende Partie im neuen Dress mit dem Altherr Logo auf der Frontseite

Hansecup 2016 - Der HC Büelen Nesslau in Hamburg  |  28.03.2016


 Zum Abschluss der Saison stets der Höhepunkt für die Nesslauer Handballer: Die Teilnahme an einem internationalen Osterturnier, dieses Mal in der Hansestadt Hamburg! Nachdem man in den vergangenen Jahren Spanien, Dänemark und mit Berlin bereits schon einmal Deutschland bereist hatte, war wiederum der nördliche Nachbar an der Reihe. Bereits der Start der Reise um 07:00 in Nesslau erwies sich als ein richtiges Highlight für die U17 & U19 Junioren, welche dieses Jahr mit dabei waren. Der organisierte Reisecar der Lagobus GmbH vom Bodensee übertraf an Komfort die bisherigen Reise-mittel der letzten Jahre bei weitem! Ein gelungener und tief entspannter Start also und auch die kommenden Stunden vergingen wie im Flug, obwohl man dank dem Osterverkehr auf Deutschlands Strassen zusammengerechnet über
15 Stunden unterwegs war. Nach reibungslosem Check-In kurz vor Mitternacht bezogen schnell alle ihre Betten, da man am nächsten Tag um 08:00 bereits ein Spiel zu absolvieren hatte.

 

Der Samstag startete somit sehr früh mit dem ersten Ernstkampf für die U17 Junioren, welcher äusserst knapp verloren ging. Auch bei den weiteren 25 minütigen Partien des Turniers fehlte ihnen etwas der Pffupf, womit leider keine Begeg-nung gewonnen wurde. Besser machten es die U19 Junioren, sie fuhren 2 Siege und 1 Niederlage ein, was vom Wettkampfbüro der Turnierleitung leider nicht so ganz korrekt notiert wurde.....dazu später mehr. Trotz Niederlagen hatte man natürlich viel Spass auf dem Feld gegen internationale Gegner aus z.B. den Niederlanden oder Dänemark zu spielen. Des weiteren verdiente sich die allgemeine Turnierorganisation eine Deutsche 1, mit Ausnahme der aufgehängten Schweizer Flagge, für diese sollte man eine Klage einreichen. So stürzte man sich mit viel guter Laune im Gepäck in das lebendige Nachtleben Hamburgs. Nebst der legendären Reeperbahn verbrachte man viel Zeit beim Hamburger Dom, das deutsche Pendant der OLMA St. Gallen, einfach grösser und pompöser. Man erlebte Viel und selbstverständlich waren am nächsten Morgen nicht alle ausgeschlafen, was so aber sicherlich zu verschmerzen war.

Der Sonntag startete wieder mit einem frühen Spiel für die U17 Junioren, das wiederum knapp verloren ging. Zumindest war dieses Mal nun unser neues Maskottchen dabei, ein grüner Krokodrache mit rotem Beret, den Torhüter Jan-Arne Birkhölzer beim Dosenwerfen gewonnen hatte....immerhin! Dieser brachte anscheinend auch den
U19 Junioren Glück, welche sich nach kurzfristiger Wanderschaft 5 Minuten vor Spielbeginn gerade so noch in der richtigen Halle einfanden. Das Halbfinale wurde klar gewonnen und man freute sich bereits, am späteren Nachmittag das Finale des Hansecups vor mehreren hundert Zuschauern spielen zu können. Als man jedoch nach erneutem Hallen-wechsel die aktuell nachgetragenen Spielpläne konsultierte, staunte man nicht schlecht: Die beiden Plätze der Finals waren bereits mit Clubnamen bestetzt, jedoch nicht mit jenem des HCBN. Man erkundigte sich bei der Turnierleitung und es stellte sich heraus, dass bereits am Vortag der Turnierleitung ein folgenschwerer Fehler unterlief. Anstelle von 2 Siegen und 1 Niederlage wurden 1 Sieg und 2 Niederlagen notiert, was somit bereits am Sonntagmorgen zu einem verfälschten Halbfinal führte. Im Hallenwechsel-Suchstress und ohne Wifi bemerkte wir diesen Fehler am Sonnmorgen leider ebenfalls nicht, womit man nun im "Finalspiel" der hinteren Ränge stand und nicht wie angenommen im wirklichen, grossen Finale. Es war zur grossen Enttäuschung der Spieler nun nicht mehr möglich den Fehler zu korrigieren, womit man um ein tolles Spiel vor vielen Fans gebracht wurde. Stattdessen verfolgte man nun als Zuschauer dieses Spiel, wo man feststellen konnte, das der Turniersieg an eine Mannschaft aus den Niederlanden ging, gegen welche man am Samstag klar gewinnen konnte. Es wäre somit viel für den HCBN drin gelegen, aber es hatte nicht sein sollen. Spätestens als man am Abend wieder beim Hamburger Dom eintraf, waren die enttäuschten Gesichter der U19 Junioren wieder auf fröhlich umgestellt und es wurde wiederum ein hochspassiger Abend für die Toggenburger.

Somit war es bereits wieder Ostermontag, Zeit für die Rückreise. Das Ausschlafen wurde mit der Abfahrtszeit 04:00 sogleich in den Bus verlegt, schliesslich muss sich Rekrut Bösch um 23:00 noch in der Romandie einfinden. In den bequemen Liegesesseln des Reisecars klappte das Dösen allerdings bestens, die Rückreise verging nochmals viel schneller als der Hinweg und sogar ohne grösseren Stau. Alle freuen sich nun trotzdem auf die nächste Schlafgelegenheit und bis zum nächsten Mal!

Brauchte Nerven, aber ein erfolgreiches Wochenende  |  08.03.2016


 

FU17  |  HSC Kreuzlingen vs. HCBN  |  19:20

 

Der Nervenkitzel nahm seinen Anfang in Kreuzlingen bei den U17 Juniorinnen. In Kreuzlingen, gegen ein Team das man im Hinspiel in Nesslau noch dominiert hatte, tat man sich von Anfang an sehr schwer. Dies lag vor allem daran, dass dieses Mal eine komplett andere, klar stärkere Mannschaft der Kreuzlingerinnen auf dem Feld stand. Doch die Nesslauerinnen wehrten sich gut und mit viel Kampf in der Defensive. Ein herber Rückschlag gab es dann allerdings kurz vor der Pause mit der Verletzung von Jeamy Lieberherr, die bis dahin eine tolle Partie spielte und sich beim Pausenstand von 10:9 bei einer 100% Wurfquote für 4 Tore verantwortlich zeigte. Gute Besserung!
Ihre Kolleginnen liessen sich davon nur kurz beeindrucken und waren nach dem Seitenwechsel wieder mit grosser Konzentration bei der Sache. Ein stetiges Auf und Ab, bis zum Stand von 19:20 zu Gunsten der Nesslauerinnen angelangt bei Minute 52 . Aufmerksame Leser werden nun gemerkt haben, das dies gleichbedeutend mit dem Schlussresultat ist. In den letzten 8 Minuten regierte der Kampf in den Abwehrreihen und beide Mannschaften brachten kein einziges Tor mehr zustande! Die Gastgeberinnen nicht, weil der Abwehrverbund der Nesslauerinnen sehr solide stand und erfreulicherweise auch vermehrt untereinander kommuniziert und angefeuert wurde. Wir wiederum kamen beim Spiel mit Harz nicht ganz klar mit der vorgezogenen Deckungsspielerin, womit nochmals einige Fehlpässe und ungefährliche Abschlüsse die Folge waren. Man möchte in diesen Tagen definitiv nicht der Nervendoktor von Coach Robin Näf sein... Trotzdem blieben die Nesslauerinnen gelassen und gingen verdientermassen als Siegerinnen vom Feld, womit nun 7 Partien in Folge seit dem 10. Januar gewonnen werden konnten! Es fehlen somit noch zwei Siege, um sich den 1. Platz in der Platzierungsrunde zu sichern. Den nächsten möchten die U17 Juniorinnen bereits am nächsten Samstag zu Hause gegen den HC Rheintal folgen lassen.

 

 

MU17  |  HC Flawil vs. HCBN  |  28:30

 

Ebenfalls eine hochspannende und intensive Partie lieferten sich die männlichen U17 Kollegen auswärts in Flawil. Nach einer Zitterpartie im Hinspiel, die man erst in den letzen Minuten entschied, blieben auch dieses Mal die Stresshormone der Coaches Nico Bösch & Marco Tschirky nicht unverbraucht. Nach wackeligem Beginn mit schnellem 0:3 Rückstand fingen sich die Nesslauer und boten dem Gegner fortan Paroli. Die wiederum angewendete Manndeckung mit
2. Unterstützung gegen den klar gefährlichsten Spieler der Flawiler bewährte sich im Mittelteil der 1. Halbzeit, zum Anfang und gegen Ende des ersten Durchgangs verhielten sich die Nesslauer aber zu passiv und mussten unnötige Durchbrüche und viel zu leichte Kreisanspiele zulassen. Mit Jan-Arne Birkhölzer hat man aber einen der Besten Torhüter der Finalrunde in den eigenen Reihen und somit konnten auch einige dieser Durchbrüche entschärft werden. Glücklicherweise wussten die Nesslauer diese nicht optimale Abwehrleistung im Angriff zu kompensieren. Endlich mussten mal nicht so viele Fehlpässe mit dem Harz beklagt werden und wenn die eigenen Aktionen mit Tempo angegangen wurden, fand man auch die Lücken in der Flawiler Verteidigung. Ebenfalls erwähnenswert ist an dieser Stelle das tolle Rückzugsverhalten der Nesslauer. Speziell Rettungsaktionen vom wieder genesenen Nikola Ristic und von Silvan Feurer zeigten, das der Wille zum Sieg vorhanden war! Auch Kreisläufer Nico Hollenstein verdient sich ein Lob, der dieses Mal im Gegensatz zum Hinspiel seine Schüsse kompromisslos und sicher versenkte.
Nach einigen defensiven Korrekturen in der Halbzeitpause stabilisierte sich nun auch die Hintermannschaft. Man zog sich bei passivem Verhalten des gedeckten Spielers leicht zurück und konnte so einige Balleroberungen erzwingen, vor allem Capitano Pascal Hofstetter hatte immer wieder erfolgreich und auch dringend nötig seine Hände im Spiel. Jedoch blieb das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen, da die Nesslauer nach guten Anfangsminuten im 2. Durchgang einfach das Tor nicht mehr trafen. Man liess nach einem Vorsprung von 4 Toren die Flawiler wieder heran kommen, um anschliessend nochmals alles zu geben. Die Schüsse fanden den Weg zurück ins Tor und generell blieben die Nesslauer viel abgeklärter als einige Flawiler, welche sich mit unzähligen unnötigen Provokationen selber ihren Spielrhythmus kaputt machten. Auch hier nochmals ein Lob an die Nesslauer, die stets cool blieben und dafür nur ein müdes Lächeln übrig hatten. Auch die offene Deckung in den Schlussminuten überstanden sie, wenn auch mit ein bisschen Glück. Man durfte wieder einen hart erkämpften Sieg bejubeln und somit steht nun auch der 3. Platz in der Finalrunde fest! Da die zur Zeit 3. & 5. Platzierten Teams nicht medaillenberechtigt sind (° = Einsatz von für Stufe U17 zu alten Spielern) und der HC Flawil sich nun abgeschlagen am Tabellenende befindet, können die Nesslauer wiedereinmal einen für ihre Möglichkeiten sensationellen Erfolg feiern! Man sollte nie vergessen, dass hier einige Spieler noch nicht einmal seit 2 Jahren auf dem Handballfeld stehen und in kurzer Zeit riesige Fortschritte als Spieler, aber auch als Menschen im Privaten gemacht haben. Es macht grosse Freude zu sehen, dass die Spieler die zeitintensive Arbeit aller Betreuer und Personen im Hintergrund zurückzahlen und den HC Büelen Nesslau zu einem weiteren Achtungserfolg kommen lassen.

 

 

Herren 4. Liga  |  HC Rover Wittenbach 2 vs. SG T/B  |  26:26

 

Selbstverständlich war auch die Partie der Herren nervenaufreibend und die Toggenburger konnten sich auf den letzten Drücker einen Punkt erkämpfen. Mit einer Mannschaft, bei der ohne die Routiniers Matias Vottka und Dani Zöllig das Durchschnittsalter gerade so knapp an "volljährig" gekratzt hätte, muss man mit diesem Ergebnis trotz ärgerlichem Spielverlauf zufrieden sein. Ohne einen einzigen gelernten Flügel- oder Kreisspieler fehlte auf diesen Positionen klar die Durchschlagskraft. Es lastete somit viel Druck auf dem Rückraum, welcher über die meiste Zeit hinweg mit einer Doppelmanndeckung des Heimteams nicht wie gewünscht klar kam. Es fehlte der Druck auf's Tor von den nicht gedeckten Spielern und viele Schüsse waren erzwungen und fanden somit den Weg ins Tor nicht. Ebenfalls musste man leider feststellen, das sich die Toggenburger von der seltsamen Grundstimmung in der kleinen Halle anstecken liessen und sicherlich nicht alle zu 100% bei der Sache waren. Das zeigte sich vor allem an einem Angriffsablauf der Wittenbacher, welcher trotz unzähliger Ausführung nie unterbunden werden konnte. Einzig dem starken Torhüter Philipp Ziehler und Unvermögen der Wittenbacher war es zu verdanken, im 1. Durchgang nicht arg ins Hintertreffen geraten zu sein. Mit mehr Aggressivität und Wachsamkeit in der Deckung hätte man das Heimteam sicher vermehrt in Schach halten können. So aber zogen diese zur Hälfte der 2. Halbzeit mit zwischenzeitlich 5 Toren weg und die Niederlage für ratlos wirkenden Nesslauer schien besiegelt. Erfreulicherweise zeigten sich die Toggenburger in den Schlussminuten aber nochmals von ihrer kämpferischen Seite und die Bälle wurden irgendwie im Tor untergebracht, während hinten Dani Zöllig alles, sogar seinen Kopf in die Schüsse hinein warf. So erkämpften wir uns 30 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit beim Stand von 26:25 einen letzten Angriff, den Fabian Ammann nach vorbildlicher Vorarbeit von Nico Bösch per Innenpfosten im Tor der Wittenbacher unterbrachte. Das alles geschah 5 Sekunden vor Schluss, womit das Heimteam zu keinem Angriff mehr kam und das Unentschieden doch noch Tatsache wurde! Bei einem solchen Spielverlauf sicher ein schönes Erfolgserlebnis, wobei man sagen muss, dass die Wittenbacher in Bestbesetzung klar zu schlagen wären. Vielleicht klappt es ja wieder am nächsten Samstag, dann gegen den Tabellenletzten aber trotzdem stets gefährlichen SV Fides 4.

 

 

 

 

2 Siege, 2 Niederlagen  |  01.03.2016


 

MU15  |  TV Teufen° vs. HCBN  |  31:19

 

Wieder einmal nach langer Zeit eine Niederlage einstecken mussten die U15 Junioren am vergangenen Wochenende. Nach einem etwas wackligen Beginn gegen den TV Teufen kam man immer mehr in den Spielrhytmus und konnte einen anfänglichen 3 Tore Rückstand wett machen. Bis zur Pause lagen die Nesslauer auf Grund schlechter Chancen-verwertung aber wieder mit 2 Toren im Hintertreffen, was mit mehr Konzentration und Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten nicht passiert wäre.
Nach dem obligatorischen Unterbruch traten die Nesslauer wiederum sehr nervös und unsicher auf...wieso eigentlich? Man hinkte dem Gegner rasch wieder hinterher und ein Aufbäumen sollte sich gegen körperlich überlegene Gegner und mir nur einem Auswechselspieler als zu schwierig erweisen. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr verloren die Nesslauer an Motivation und so viel die Niederlage, gegen eine Mannschaft die durchaus in Reichweite wäre, dann auch in dieser Deutlichkeit aus. Die Nesslauer müssen nun beim nächsten Match versuchen, eine Prise mehr Coolness und Geduld auf dem Feld zu zeigen, um wieder in die Gewinnspur zu finden. 

 

 

MU17  |  HC Neftenbach° vs. HCBN  |  32:23

 

Wegen vielen verletzten oder abwesenden Spieler mit nur 8 Feldspielern angetreten, zeigten die Nesslauer eine kämpferisch überzeugende aber auch glücklose Leistung. Gegen einen körperlich weitaus überlegenen Gegner war die Devise lange Angriffe zu spielen und auf die eigenen Chancen warten. Dies funktionierte nicht wie gewünscht, da vor allem von den Aussenpositionen zu wenig Druck aufgebaut wurde. Die Torerfolge wurden meist durch schöne, aber kaum herausgespielte Einzelleistungen erzielt. Das Spiel war am Anfang sehr ausgeglichen, der HC Neftenbach hatte Schwierigkeiten mit der Nesslauer Verteidigung und dem starken Torhüter. Folglich wurde sogar die Führung übernommen, welche aber kurz vor der Pause in doppelter Überzahl wieder abgegeben werden musste, was natürlich durchaus vermeidbar wäre. Das Resultat stimmte trotzdem weiterhin, mit nur einem Tor Rückstand (10:9) waren die Nesslauer noch voll in Reichweite.

Nach dem Seitenwechsel allerdings kamen die Nesslauer mit den vielen Spielerrotationen nicht zurecht, zusätzlich war der Kampfgeist der Verteidigung wahrscheinlich noch beim Pausentee. Langsam aber sicher distanzierte sich so der
HC Neftenbach und baute den Vorsprung kontinuierlich auf 8 Tore aus. Danach ging das Spiel auch schon langsam zu Ende mit dem verdienten und letztendlich souveränen Sieg der Neftenbacher. Es bleibt festzuhalten, dass erfreulicherweise viele Spieler zum Einsatz kamen, welche ansonsten wohl mehr Minuten auf der Bank verbringen und ihre Sache alles in allem gut gemacht haben. Zudem kann man frohen Mutes ins Rückspiel in Nesslau gehen, da mit bis dann voraussichtlich genesenem Kader der HC Neftenbach sicherlich in Reichweite liegt.

 

 

MU19  |   HCBN vs. SG Seen Tigers/Yellow  |  23:21

 

Nach vermeidbaren Niederlagen gegen Frauenfeld und Bischofszell konnte man die Partie gegen die Winterthurer für sich entscheiden. Das sehr junge Team - einige Stammspieler hatten zeitgleich das Spiel mit den Herren - schlug sich gegen verbesserte Winterthurer ausgezeichnet. Mit viel Kampf und Zusammenhalt in der Abwehr hielt man die BMI weitüberlegenen Gäste in Schach. Dementsprechend konnte man wiederum im Angriff im Positionsangriff nicht viel erreichen, mit Ausnahme eines einzigen Spielzuges. So wurden viele Tore per schnellem Gegenstoss oder 2. Welle erzielt. Obwohl man diesen Gegner im Hinspiel noch viel deutlicher bezwungen hatte, musste man an diesem Tag mit dem Resultat mehr als zufrieden sein. Der tolle Einsatz von allen Spielern brachte das Angeschlagene Selbstvertrauen zurück und nun kann auch der SC Frauenfeld am 19. März in die Büelen Halle kommen. 

 

 

Herren 4. Liga  |  HC Romanshorn 3 vs. SG T/B  |  30:32

 

Unnötig spannend machten es die Herren auswärts in Romanshorn. Ein Spiel, welches man klar in der Hand haben sollte, wurde wegen ungenügender Abwehrarbeit je länger es dauerte immer nervenaufreibender. Man begann zwar konzentriert und schnelle Tore im Gegenstoss oder 2. Welle waren die Folge. Jedoch liess man durch anfänglich technische Mängel im Positionsangriff das Heimteam wieder herankommen. So ging es auch weiter, es war ein stetiges Auf und Ab. Konnten die Nesslauer mal auf 4 Tore wegziehen, wurde man unkonzentrierter und man musste vom Intensivmotivator Giorgio Frei wieder wachgerüttelt werden. Glücklicherweise konnte man sich aber stets auf die schnellen Aussenläufe von Robin Näf und die wendigen Spieler im Rückraum verlassen, womit man auf eine merkwürdige Art und Weise diesen Match doch noch abgeklärt nach Hause fuhr. Denn was zählt, ist bekanntlich immer noch der Sieg. Immerhin zeigte man bei den anschliessenden Bierchen und Pizzen keine Konzentrationsschwächen womit die Gläser und Teller souverän gemeistert wurden. Ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Handballtages am nebelbedeckten Bodensee. 

 

 

 

 

U17 Junioren mit  wichtigem Sieg, auch Fu17 & Herren siegreich  |  22.02.2016


 

MU17  |  HCBN vs. HC Flawil  |  35:30

 

Dank der mit Abstand besten Leistung in der Rückrunde sicherten sich die Nesslauer U17 Junioren am letzten Samstag zwei unglaublich wichtige Punkte im Kampf um einen Podestplatz in der Finalrunde. Gegen den HC Flawil, in dieser Saison nur aus dem Cup bekannt, wo man klar den Kürzeren zog, zeigten sich die Nesslauer vor allem im Kopf bereit wie selten zuvor. Von erster Minute an wollte man den Gästen zeigen, wer der Chef in der lautstarken Büelen Halle ist. Mit einer taktisch überraschender Deckung gegen den Ausnahmekönner in Reihen der Flawiler verunsicherte man die Gäste merklich und ein gelungener Start mit 5:1 Führung war die Folge. Der angesprochene Rückraumschütze der Flawiler kam überhaupt nicht ins Spiel, was seine Nebenleute nur bedingt zu kompensieren wussten. Im Gegenzug zeigten sich die Nesslauer in der Offensive wie immer als geschlossene Mannschaft, wo jeder den Unterschied machen kann. Nach einem Startfurioso von Captain Pascal Hofstetter, was eine Manndeckung gegen Ihn zur Folge hatte, sprangen seine Teamkameraden in die Breschen. Allen voran Marco Alpiger im linken Rückraum, welcher einen Sahnetag erwischte und mit unglaublich viel Power im Zweikampf ein Tor nach dem anderen erzielte und ebenso viele Strafminuten für die Flawiler provozierte. Aber auch sein Pendant Roman Giezendanner im rechten Rückraum, welcher auf dieser Position die verletzte Teamstütze Nikola Ristic ersetzte, machte ein tolles Spiel, inklusive dem schönsten Unterarmwurf den die Büelen Halle seit langem gesehen hatte. Roberto Carlos wäre erblasst vor Neid, könnte er den Handball spielen...Es gilt aber auch alle Aussen- und Kreisspieler zu erwähnen, die ebenfalls viele Tore aus teils schwierigen Situationen für die Mannschaft erzielen konnten.

Das einzig Negative im Spiel der Nesslauer: Fehlpässe & Chancenverwertung. Auch gegen Flawil wies man, vor allem in der 1. Halbzeit, eine katastrophale Fehlpassquote auf. Die Nesslauer hätte einige Male in diesem Spiel schon vorentscheidend davonziehen können, man brachte sich aber stets selber mit schlimmen Fehlpässen um den Lohn des ansonsten kämpferisch überzeugenden Auftritts. Ebenfalls (ver)brauchten die Coaches Claudio Brufani, Nico Bösch &
Marco Tschirky einige Nerven bei légèren Heberversuchen manch eines Spielers alleine vor dem Torhüter. An dieser Stelle sollte man in so einem Spiel einfach die Schüsse sicher reindonnern, als nochmals die Spannung unfreiwillig aufrecht zu erhalten. Wie auch immer, die Nesslauer konnten beinahe das ganze Spiel eine kleine Führung für sich beanspruchen und stellten sich immer wieder gut auf verschiedenste Situationen ein. Auch bei eingien Positonswechseln der Flawiler Rückraumwaffe passten sich die Nesslauer an und der Spieler blieb im ganzen Match tatsächlich nur bei etwa 5 Toren, was deutlich unter seinem Schnitt liegt. Abgesehen vom taktischen Plan, welcher übers ganze Spiel gesehen voll aufging, hing dies vor allem mit der hocherfreulichen Körpersprache der Nesslauer zusammen. Ganz im Gegenteil zu vielen Spiele dieser Saison war man gewillt um jede Balleroberung, jedes Tor und schliesslich jedes Erfolgserlebnis zu kämpfen. Endlich traten die U17 Junioren, wie so oft von den Trainern gefordert, mit mehr Emotionen auf und siehe da, das Spiel wurde zu einem der Besten von vielen Spielern dieser Mannschaft in ihrer gesamten noch jungen Karriere. So macht es grosse Freude - sei dies als Spieler, Trainer oder Zuschauer - Handball zu spielen und zu erleben!

 

 

FU17  |  HCBN vs. HC Uzwil°  |  37:16

 

Anschliessend an den Erfolg der U17 Junioren zeigten sich auch die weiblichen Kolleginnen von ihrer besten Seite, zumindest in der 2. Halbzeit. Nach durchzogenem 1. Durchgang, in welchem die Verteidigungsarbeit noch nicht ganz zusammenpasste und vorne die Tore grösstenteils nur durch Tempogegenstösse erzielt wurden, konnten die Nesslauerinnen nach dem Seitenwechsel nochmals eine ganze Schippe drauflegen. Gegen mit dem Tempo überforderte Uzwilerinnen verteidigte man nun aufsässiger und mit der nötigen Härte, womit noch mehr Gegenstösse, welche stets souverän verwandelt wurden, ihren Weg ins Tor fanden. Aber auch im Positionsangriff präsentierte man sich nun von der besseren Seite, es wurden schön herausgespielte und auch einige Tore aus dem Rückraum erzielt. Die Nesslauerinnen gewannen auch in dieser Höhe verdient und sicherten sich mit diesem Sieg nun die Tabellenführung in der Platzierungsrunde. Die U17 Juniorinnen kommen immer besser in Fahrt und sind diese Saison ein heisser Kandidat für den Gewinn der Platzierungsrunde.

 

 

MU19  |  HCBN vs. BSV Bischofszell  |  20:29

 

Die einzige Niederlage an dieser erfolgreichen Heimrunde kassierten die U19 Junioren. Mit merkbar ausgeschlauchten und angeschlagenen Spieler vom Herren Match am früheren Nachmittag angetreten, war der Sieg gegen hochkonzentrierte Bischofszeller irgendwie nie richtig in Griffnähe. Schnell wurde man vom Gegner um einige Tore distanziert, im Angriff passte nicht viel zusammen, geschweige denn man schuf mal einen kreativen Moment um den Gegner zu überrumpeln. Das Feuer wollte nie richtig auf die Nesslauer U19 Junioren überspringen und so verlor man klar gegen stark verteidigende Thurgauer. Somit weisen die Nesslauer in dieser Saison gegen Bischofszell nach 6 (!) Spielen eine ausgeglichene Bilanz vor. 3x konnte man gewinnen, ebenso viele Male ging man als Verlierer vom Platz. Nach so vielen Begegnungen, gegen eine erwähnenswert stets faire und sportliche Mannschaft, dauert es nun hoffentlich eine Weile bis zum nächsten Wiedersehen...

 

 

Herren 4. Liga  |  SG T/B vs. HC Amriswil 2  |  25:19

 

Wie die U17 Junioren/innen kommen auch die Herren der SG Toggenburg/Büelen immer besser in Fahrt. Nach durchzogenem Saisonstart mit einigen ärgerlichen Niederlagen, konnte man nun 4 der letzten 6 Begegnungen für sich entscheiden. Nach einem unnötigen Unentschieden im Hinspiel hatte man gegen den HC Amriswil noch eine Rechnung offen, welche man nun klar begleichen konnte. Die Toggenburger waren die aktivere und schnellere Mannschaft, immer wieder fand der wirblige Rückraum die Lücken im Abwehrverbund der Amriswiler. Am Ende des Spiels gingen somit auch 20 der 25 Tore auf das Konto der Rückraumachse Nici Stäger, Nico Bösch & Marco Tschirky. Aber auch alle weiteren Spieler hatten vor allem dank sehr solider Abwehrarbeit grossen Anteil am überzeugenden Sieg. Den Herren kann als einziges angekreidet werden, das sie in einigen Situationen zu wenig Geduld zeigen und den Ball leichtsinnig herschenken. Es gilt in den kommenden Spielen zum Saisonabschluss auf dem Feld etwas abgeklärter im Kopf aufzutreten, um auch gegen starke Gegner wie den Tabellenführer HC Bruggen den Sieg in Griffnähe zu behalten. 

 

 

 

 

fINALEEEE, OHOOOO!!!  |  15.02.2016


 

Einen durchzogenen Samstag für den HCBN konnten die U19 Junioren am darauf folgenden Sonntag mit einer kleinen Cupsensation vergessen machen. Als Aussenseiter in die Partie gegen den HC Romanshorn gegangen, konnten sich die Nesslauer in einem hochintensiven Spiel am Schluss knapp aber verdient durchsetzen.

 

(alle weiteren Matchberichte nachfolgend auf den ausführlichen Cuperfolg der U19 Junioren)

 

 

MU19 (Cup)  |  HC Romanshorn vs. HCBN  |  27:29

 

Nach einem völlig absurdem Match in Frauenfeld am Samstag (siehe weitere Berichte) waren die Nesslauer sicherlich mit einigen Gedanken an den bis hierhin wichtigsten Match der Saison angereist. Nichts desto trotz war man sich gegen den bestens bekannten Gegner aus Romanshorn den eigenen Chancen bewusst, hatte man doch in der 3. Partie dieser Saison gegen Romanshorn nun endlich Spielmacher Nici Stäger mit von der Partie. Ebenfalls konnte man sich dank der Vorrundenduelle gut auf die wirblige Offensive der Bodenseetruppe einstellen. So war man tatsächlich ab der 1. Minute auf dem Feld schon viel präsenter als noch am Vortag in Frauenfeld. Der Abwehrverbund stand sehr solide, es wurde kein einziges Kreisanspiel zugelassen und immer wieder blieben die Schüsse der Gastgeber im Block der Nesslauer hängen. Dies hatte damit zu tun, dass wir als geschlossenes Team die Romanshorner früh bei der Schussvorbereitung störten und mit dieser aufsässigen Art viele für das Heimteam demoralisierende Szenen erarbeiteten. Zudem wurde seinem Nebenmann in brenzligen Situationen vermehrt ausgeholfen, was in vielen Partien der laufenden Saison zu bemängeln war. Die gute Laufarbeit zeigte sich wiederum auch in der Offensive. Wurde mit Tempo gegen müde wirkende (trotz keinem Spiel am Vortag, im Gegesatz zu den Nesslauern) Romanshorner angezogen, bot sich dem starken Rückraum viel Platz, welcher wiederum hervorragend für 1:1 Situationen und Kreisanspiele genutzt wurde. So war das einzige Manko der 1. Halbzeit die teils fehlende Geduld in gewissen Aufbausituationen und vor allem bei den Abschlüssen. Der starke Torhüter des Heimteams hatte sicherlich seinen Anteil am knappen Pausenresultat (15:17), jedoch waren gewisse Spieler beim Abschluss nicht immer zu 100% bei der Sache. Anderst ist z.B. die bereits legendäre Bilanz eines Nesslauers von 0 Treffern aus 8 Schussversuchen nicht zu erklären...
Aber im Gesamten zeigte man wirklich einen tollen Auftritt und nach dem Seitenwechsel blieb die Spielweise der Nesslauer aufsässig und die Spieler sehr konsequent im Zweikampf, hinten wie auch vorne. Man liess sich auch nicht von der (zusammengefasst zu harten) roten Karte gegen den Abwehrpuncher Joel Habegger aus dem Konzept bringen, sondern überstand auch Unterzahlsituationen solidarisch und mit viel Kampf. Die letzten 15 Minuten mussten wegen einer Verletzung sogar mit der gleichen Formation bestreitet werden, aber auch das meisterten die Nesslauer mit überragendem Kampfes- und Siegeswillen. Trotz knappem Ausgang der Partie waren wir der verdiente Sieger und belohnten uns selber mit dem Cupfinal in Winterthur! Dieser wird am 20 . März stattfinden, zusammen mit den Cupfinals der weiteren Alterskategorien. Gegner sein wird der ebenfalls aus der Vorrunde bekannte und für die Nesslauer durchaus schlagbare SV Fides. Würde dann eine weiter Überraschung gelingen, wäre dies nur noch Zugabe, den alleine der Finaleinzug ist eine sensationelle Sache für den kleinen Dorfclub aus dem Toggenburg!

 

 

MU15  |  HC Rheintal° vs. HCBN  |  21:30 

 

Einen ebenfalls tollen Sieg fuhren die U15 Junioren am Samstag im Spitzenspiel der Platzierungsrunde auswärts im Rheintal ein. Anfangs beim Einlaufen von den körperlich klar überlegenen Gastgebern noch belächelt, zeigten ihnen die Nesslauer den Meister dann aber auf dem Platz. Dies, obwohl die Partie denkbar schlecht begann. Linkshänder und Teamstütze Cyril Kaufmann verletzte sich beim einwärmen, was eine klare Schwächung für das Team darstellte. Trotzdem zeigten sich die übrigen Nesslauer im Spiel hochkonzentriert und die spontan vor dem Spiel beschlossene 4:2 Deckung wurde beim erstmaligen Feldversuch bestens umgesetzt! Durch diese aufsässige Spielweise und sehr guter Torhüterleistung hatten die Rheintaler viele Fehlversuche zu verzeichnen. Im Gegenzug konnten die Nesslauer ihre stets gefährlichen Gegenstösse erfolgreich abschliessen und auch im Positionsangriff erzielte man trotz zu statischem Spiel die Tore, dies dank tollen Einzelleistungen von etwa Silvan Holenweg, Lukas Feurer oder Deyven Lieberherr. Die Seiten wurden so mit einem Vorsprung von 5 Toren für die Nesslauer gewechselt.

Da die U15 Junioren um Coach Claudio Brufani das hohe Tempo der 1. Halbzeit wohl nicht über 60 Minuten durchziehen konnten, bedachte man sich im 2. Durchgang auf lange, abgeklärte Angriffe. Vor allem Allrounder Silvan Holenweg konnte nochmals eine Schippe drauflegen und mit schönen Einzelaktionen im Positionsangriff den Gegner zur Verzweiflung bringen. Die "einschläfernde" Taktik ging voll auf und die Nesslauer brachten das Spiel souverän über die Runden. So hat man nun zum HC Rheintal in der Tabelle aufgeschlossen und belegt punktgleich den 2. Rang der Platzierungsrunde. Eine erfreulicher Nachweis für die tollen Fortschritte des jungen Teams in den letzten Wochen.

 

 

MU17  |  TSV Fortitudo Gossau vs. HCBN  |  41:19

 

Ihren guten Auftritt von letzter Woche konnten die U17 Junioren gegen den Titelkandidat Nr. 1 leider kein bisschen bestätigen. Obwohl man auf einen sehr schnellen, trickreichen und schusskräftigen Gegner traf, war der Abwehrverbund der Nesslauer viel zu behäbig und man hätte mit besserer Laufarbeit einige Abschlusssituationen sicherlich unterbinden können. Es war einzig und allein Torhüter Jan-Arne Birkhölzer zu verdanken, das sich der Rückstand in der 1. Halbzeit dank unzähliger Glanzparaden in Grenzen hielt. Denn auch vorne brachten die Nesslauer mit dem Nachteils des Harzballes (Nachteil deshalb, weil in Nesslau die Möglichkeit des Trainings mit Harz leider nicht besteht) kein Bein vors andere. Immerhin fing man sich in der Offensive etwas in der 2. Hälfte und die Angriffe wurden zunehmend ansehnlicher. Bis zum Schluss blieb das Spiel aber eine glasklare Angelegenheit und man verlor gegen die hochüberlegenen Gastgeber auch in dieser Höhe verdient. Man sollte dieses Spiel aber schnell abhaken, da auch andere Teams der Finalrunde mit ähnlich hohen Resultaten gegen dieses Spitzenteam verloren und es somit nicht der Gradmesser für das immer noch sehr unerfahrene Team sein darf. Die Konzentration liegt nun auf der nächsten Begegnung gegen den HC Flawil am kommenden Wochenende in Nesslau. Gegen einen als gleichwertig einzuschätzenden Gegner liegt der Sieg mit mehr Konsequenz auf dem Spielfeld sicherlich wieder drin.

 

 

MU19  |  SC Frauenfeld vs. HCBN  |  32:30

 

Vor der erfolgreichen Cuppartie vom Sonntag mussten die U19 Junioren am Samstag auswärts in Frauenfeld antreten. Mit gerade mal 5 Spieler beim Einwärmen hielt sich die Konzentration vor dem Speil nett gesagt in Grenzen. Grund dafür war nebst verletzten Spielern das vorausgegangene Spiel der U17 Junioren in Gossau, womit die U17 Ergänzungsspieler erst 5 Minuten vor Spielbeginn in Frauenfeld eintrafen. So verschlief man auch den Start in die Partie etwas, aber das Hauptproblem dieses denkwürdigen Matches sollte nicht der Auftritt der Nesslauer bleiben.

Es zahlt sich an dieser Stelle nicht mehr aus, über das Geschehen dieses Handballspiels zu schreiben, den von einem Handballspiel konnte wegen einer unwirklichen Leistung des Schiedsrichters keine Rede sein. Ein (vom Regionalverband wohlgemerkt anerkannter und ausgebildeter) Schiedsrichter, der eine Grosszahl an Regeln nicht kennt und auf dem Feld keinerlei Konzentration zeigt, darf - egal auf welchem Niveau - nicht eingesetzt werden. Das Spiel wurde durch unzählige ausbleibende Pfiffe völlig verfahren und kaputt gemacht und war kein Spass für beide Seiten. Klar, die Nesslauer hatten sich die Schuld an der Niederlage sicherlich auch selber zuzuschreiben, da man von einer Leistung wie z.B. am folgenden Sonntag weit entfernt war. Aber auch im Falle eines Sieges hätte dieses Spiel einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen, geschweige den Spass gemacht, was auf diesem Niveau klar Vorrang haben sollte.
Der HCBN wird, in gegenseitiger Absprache noch vor Ort mit den Verantwortlichen des SC Frauenfeld, Beschwerde beim Verband erheben. Es ist zu wünschen, das ein Handballspiel nie mehr in diesem Ausmasse durch einen Spielleiter kaputt gemacht wird und der betroffene Schiedsrichter seinen Weg findet, auch wenn dies vielleicht besser nicht mehr auf einem Handballfeld sein sollte.

Zum Thema: Wir vom HC Büelen Nesslau haben grossen Respekt vor der schwierigen (der Schreiber spricht aus eigener Erfahrung) und belastenden Aufgabe des Schiedsrichters, wünschen uns jedoch ein gewisses Mass an Eignung für die Aufgabe. Sollte der Schiedsrichter in Frauenfeld speziell an diesem Tag durch irgendwelche Ereignisse so neben der Spur gewesen sein, so sollte man die Courage haben, dies im Vorfeld klar beiden Mannschaften mitzuteilen und das Spiel gar nichts erst selber anzupfeifen. Leider wurde es  angepfiffen, was sicherlich die falsche Entscheidung war. Es wurden somit zwei "unschuldige" Teams 60 Minuten durch eine unansehnliche Partie "gezwungen".
Nichts desto Trotz möchten wir an dieser Stelle auch mal allen Schiedsrichter/innen für ihren Einsatz danken und hoffen in Zukunft auf gut und fair geleitete Spiele des Mannes oder der Frau mit der Pfeife im Mund! 

 

 

 

 

MU17: Erster Sieg in der Finalrunde  |  08.02.2016


 

MU17  |  HCBN vs. KTV Wil°  |  31:30

 

Nachdem die U17 Junioren mit zwei Niederlagen gegen den TV Appenzell in die Finalrunde gestartet waren, konnten vergangenen Samstag die fürs Selbstvertrauen so wichtigen ersten Punkte eingefahren werden. Die Gewissheit, in der stark besetzten Finalrunde kein Kanonenfutter zu sein, wird der Mannschaft gut tun für die weiteren Spiele.
Gegen den KTV Wil, eine in der Körpergrösse und Erfahrung im Vergleich zu den Nesslauern überlegene Mannschaft, war es allerdings ein unnötig zähes Stück Arbeit. Die Nesslauer traten in der Verteidigung ohne wirkliche Emotionen und Überzeugung auf, womit in der 1. Halbzeit viele Mann gegen Mann Situationen verloren gingen und vermeidbare, einfache Abschlüsse den Weg ins Tor fanden. Nach Umstellung auf 6:0 Verteidigung war der Abwehrverbund etwas kompakter, aber immer noch zu löchrig wegen schlechter Beinarbeit bzw. schlechtem Stellungsspiel. Zumindest kreierte man im Angriff stets genügend Torchancen um mit den Wilern in Schlagdistanz zu bleiben. Aber auch hier musste man festhalten, das irgendetwas in den Köpfen der Nesslauer einfach fehlte. Oft wurde der freie Nebenmann übersehen oder die Pässe waren einfach schlampig. Man hätte mit konzentrierterem Spiel in der 1. Halbzeit die Gäste durchaus schon um einige Tore distanzieren können, so aber gingen die Wiler mit 2 Toren Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erwischten dann aber die Nesslauer den besseren Start. Zur Freude der Coaches Nico Bösch & Marco Tschirky funktionierte die Abwehr in Zusammenarbeit mit dem Torhüter nun besser, vor allem der auch im Angriff wirblige Captain Pascal Hofstetter wusste im Block einige Ballverluste zu provozieren. So konnten die Nesslauer bis zur Mitte des 2. Abschnittes eine 24:20 Führung erspielen. Jedoch verspielte man diese in den folgenden Minuten im Handumdrehen wieder, da sich die Fehler im Angriff wieder steigerten und das Tempospiel auf der Strecke blieb. Danach zeigten die Nesslauer dann aber endlich ihr wahres, kämpferisches Gesicht. Das immer noch nicht optimale Stellungsspiel in der Defensive konnte durch viel Kampf und Teamarbeit im Zweikampf kompensiert werden, vorne überrannte man müde wirkende Wiler ein ums andere Mal. Aber auch den Gästen gelangen weiterhin viele Torabschlüsse, womit das Spiel bis wenige Minuten vor Schluss ausgeglichen blieb. In der Schlussphase war das Glück aber auf Seiten der Nesslauer, die für ihren aufopfernden Kampf in der Schlussphase belohnt wurden. 90 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit, wohlgemerkt in Unterzahl nach der (wohl falschen) 3. Zeitstrafe gegen den starken Captain
Pascal Hofstetter, behielt Flügelspieler Jonas Bühler nach schnellem Angriff frei am Kreis die Nerven und brachte die Nesslauer in Front. Den kurz darauffolgenden Ausgleich der Gäste zum 30:30 brachte die Hausherren ebenfalls nicht aus dem Konzept und Nikola Ristic konnte den anschliessend letzten Angriff der Nesslauer erfolgreich abschliessen. Die verbleibenden 20 Sekunden Spielzeit konnten die Wiler nicht mehr zum Torerfolg nutzen und so gewannen die Nesslauer glücklich aber verdient dieses hart umkämpfte Spiel mit 31:30!
Nun ist durchschnaufen volle Konzentration für das Spiel gegen Titelfavorit Forti Gossau angesagt. Nur mit einer stabilen und kampfstarken Defensive kann dieser Gegner gezügelt werden, ansonsten droht eine klare Sache auf dem Feld. Können die Nesslauer aber das Beste aus den letzten beiden Spielen mitnehmen, dann können sie auch gegen einen solchen Gegner bestehen. Zeigen wird sich dies nächsten Samstag um 15:00 auswärts in Gossau.

 

 

FU17  |  HCBN vs. BSG Vorderland  |  35:21

 

Auch die weiblichen Pendants auf gleicher Altersstufe bescherten dem HC Büelen Nesslau einen Sieg. Gegen die mittlerweile bestens bekannten Gegnerinnen aus Heiden dominierten die Nesslauerinnen das Geschehen schon sehr bald. Dank sehr solider Abwehr- und Torhüterleistung liessen sie nur selten Tore zu und die Ballverluste der Gäste konnten wiederum durch unzählige souverän abgeschlossene Gegenstosstore  zum eigenen Gunsten genutzt werden. Ebenfalls funktionierten die Nesslauerinnen im Positionsangriff, saubere Pässe und schöne Bewegungen bahnten stets einer Spielerin den freien Weg aufs Tor. So konnte nach dem Seitenwechsel wie schon zuvor auch einiges ausprobiert werden. Viele variable Abschlüsse wurden gezeigt, was trotz manchmal ausbleibendem Erfolg gut anzuschauen und für die Spielgestaltung sicherlich fördernd war. Der Sieg der Gastgeberinnen war nie in Gefahr und auch im 3. Aufeinander-treffen dieser Saison waren unsere U17 Juniorinnen die klar bessere Mannschaft. Das stimmt zuversichtlich für die kommende Partie gegen den etwa gleich einzuschätzenden HC Uzwil, dass auch dann die Nesslauerinnen am Schluss mit einem klaren Sieg vom Feld gehen müssten. 

 

 

 

 

Klarer Sieg der U17 Juniorinnen  |  31.01.2016


 

FU17  |  HCBN vs. HSC Kreuzlingen  |  37:13

 

Als einziges Team standen am vergangenen Wochenende die U17 Juniorinnen im Einsatz, dies aber mit umso mehr Erfolg. Die Partie allerdings fing gleich mal verspätet an. Die Gäste aus Kreuzlingen haben noch etwas länger die tolle Landschaft im Obertoggeburg bestaunt bzw. sich verfahren. Das Chaos auf den Strassen zog sich dann weiter bis aufs Feld. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten dominierten das Geschehen und in der Verteidigung waren die Nesslauerinnen stets nicht ganz bei der Sache. Das Heimteam war aber rein von der spielerischen Qualität her klar überlegen und konnte sich so dennoch einen kleinen Vorsprung in der 1. Halbzeit erspielen. Dieser wurde nach dem Seitenwechsel dann aber noch klar ausgebaut, da man nun viele schöne Gegenstosstore erzielen konnte. Die Gegnerinnen aus Kreuzlingen hatten dem Geschehen nie etwas entgegenzusetzen und so waren wohl alle in der Halle froh über den Schlusspfiff nach 60 Minuten. Es gilt nun trotz dem hohen Sieg die eigene Fehlerquote zu reduzieren und hoffentlich in der nächsten Partie einen souveränen Auftritt hinzulegen. Das Zeug dazu haben die U17 Juniorinnen allemal.

 

 

 

 

Alle Nesslauer Teams mit ÜBERZEUGENDEN lEISTUNGEN  |  25.01.2016


 

MU15  |  KTV Wil vs. HCBN  |  26:36

 

Als einziges Team mussten die U15 Junioren auswärts antreten. In Wil gelang ihnen dafür ein umso überzeugenderer Auftritt. Obwohl nervös gestartet, konnten sich die Nesslauer in den Anfangsminuten dank Toren auf den Aussenbahnen im Spiel halten. Danach steigerten sie sich mit der seit nun einigen Spielen gewohnt soliden Verteidigung sammt Torhüter immer mehr ins Spiel rein. So hiess das Resultat zur Pause (8:16) schon kaum mehr Zweifel aufkommen, wer nach weiteren 30 Minuten den Platz als Sieger verlassen wird. So verkam der 2. Durchgang tatsächlich auch zu einem kleinen Showlaufen. Vor allem das Tempo und die tollen Würfe aus dem Rückraum überforderten die Wiler. Das ganze Team zeigte an diesem Tag sehr zur Freude von Aushilfscoach Simon Bösch eine gute, geschlossene Leistung und hochverdient war somit der Sieg. Mit der besten Offensivbilanz der Platzierungsgruppe belegt man nun den 3. Rang und wird bei der nächsten Begegnung am 13. Februar gegen den HC Rheintal versuchen, den Sprung ganz nach vorne an die Spitze zu schaffen.

 

 

FU17  |  HCBN vs. HC Rheintal°  |  26:19     /     BSG Vorderland vs. HCBN  |  16:33

 

Gleich zweimal standen am vergangenen Wochenende die U17 Juniorinnen im Einsatz. Während man am Samstag einige Anlaufzeit in der heimischen Büelen Halle benötigte, liess man am Sonntag auswärts in Heiden einen überzeugenden Sieg folgen.

 

Gegen den schon aus der Vorrunde bekannten HC Rheintal taten sich die Nesslauerinnen viel schwerer als erwartet. Vorne im Angriff spielten sie zu wenig variabel und produzierten vor allem viel zu viele unnötige Ballverluste. Kam man dann mal vor den gegnerischen Kasten, wurden auch viele hochkarätige Torchancen nicht genutzt. So konnten die Gegenerinnen aus dem Rheintal nie entscheidend abgehängt werden, ja die gut kämpfenden und konsequenten Gäste eroberten nach dem Seitenwechsel sogar die Führung und schnupperten bereits an der Überraschung. Doch gerade als das Spiel endgültig auf Seite der Auswärtsmannschaft zu kippen drohte, raften sich die Nesslauerinnen nochmals zusammen und konnten mittels schnellen Toren die Rheintalerinnen wieder um einige Tore distanzieren. So fuhren sie, am Ende doch noch einigermassen souverän, die eingeplanten Punkte ein.

 

Trotz des Sieges am Samstag konnten die Coaches Robin Näf & Nici Stäger wie auch die Mädels selber mit der Leistung nicht zufrieden sein. Es war also eine klare Leistungssteigerung am Sonntag auswärts bei der BSG Vorderland gefordert. 

Tatsächlich waren sie in den Anfangsminuten voll da und konnten schnell eine 4:0 Führung erarbeiten.  Danach liess man dennoch etwas die letzte Konsequenz vermissen und liess die Gegnerinnen wieder herankommen, bevor man nach dem Seitenwechsel dann aber voll aufdrehte. Das Heimteam wurde zu vielen technischen Fehlern und harmlosen Abschlüssen aus dem Rückraum gezwungen was die Nesslauerinnen mit schnellen Tempogegenstössen eiskalt ausnutzten. Auch die neue Spielsituation, als die BSG Vorderland mit 2 Kreisläuferinnen agierte, wurde bravourös gemeistert (1 Gegentor in 11 Minuten). Ebenfalls erfüllten die Juniorinnen die in der Pause erhaltenen "Ämtli", so durfte man z.B. viel mehr schöne Tore als üblich aus dem Rückraum bejubeln. So Stand zum Schluss der Partie der auch in dieser Höhe verdiente Sieg der Nesslauerinnen zu buche und man bereitet sich nun auf das nächste Wochenende vor, an welchem die U17 Juniorinnen als einziges Team des HC Büelen Nesslau zu Hause gegen den HSC Kreuzlingen im Einsatz stehen wird.

 

 

MU17  |  HCBN vs. TV Appenzell  |  25:36

 

Nach unterirdischer Leistung vor zwei Wochen auswärts gegen den gleichen Gegner war von den Nesslauer eine deutliche Reaktion gefordert. Tatsächlich zeigte sich das diesmalige Heimteam stark verbessert, obwohl das zu deutliche Resultat anderes vermuten lässt. In der Verteidigung waren die Nesslauer viel präsenter als noch bei der ersten Begegnung, einzig der Mittelblock funktionierte noch nicht wie gewünscht. Auch im Angriff waren sie wie verwandelt. Es wurde variabler gespielt und vor allem energischer in die Lücken zwischen den Appenzeller Verteidiger gegangen. So erspielten sich die Nesslauer viele gute Wurfpositionen aus dem Rückraum, leider war das Glück an diesem Tag klar nicht auf Seite der Heimmannschaft. Gleich mehrere schöne Schüsse landeten unglücklich an der Torumrandung, was dem gewünschten Spielverlauf der Appenzeller stets in die Karten spielte. Ebenfalls, wie leider schon zu oft, demoralisierten sich die U17 Junioren auch mit viel zu vielen Ungenauigkeiten im Passspiel. Diese Fehler müssen durch mehr Konzentration bei Passübungen im Training endlich vehement reduziert werden, will man nicht stets selbst an sich scheitern. So distanzierten die Appenzeller das Heimteam schon vor dem Seitenwechsel um etwa sieben oder acht Tore, womit der Sieg nur noch schwer zu erreichen war.
So war die Vorgabe für die 2. Halbzeit auch klar das Resultat auszublenden und weiterhin überzeugend aufzuspielen. Dies gelang ihnen dann auch wirklich gut, zwischenzeitlich konnte man sogar kurz von der Aufholjagd träumen, doch wie an diesem Tag üblich gesellten sich dann wieder einige unglückliche Fehlversuche zu den Abschlüssen. Das Spiel endete schliesslich auf Grund der zu vielen Eigenfehler und der Arbeitsverweigerung von Fortuna mit einem verdienten Sieg für den TV Appenzell. Nichts desto Trotz dürfen die Nesslauer mit ihrer Leistungssteigerung mehr als zu frieden sein, mal abgesehen von der Passqualität. Was also als nächstes auf dem Trainingsplan stehen wird dürfte somit keine Überraschung sein.

 

 

MU19  |  HCBN vs. Seen Tigers/Yellow  |  46:26

 

Die U19 Junioren erreichten letzten Samstag trotz sehr legèrer Leistung den höchsten Sieg seit langer Zeit. Gegen den noch unbekannten Gegner aus Winterthur war man von Anfang an klar überlegen und nutze viele Balleroberungen in der Defensive in schnellen Tore um. So waren die Gäste nach nur 10 Minuten schon klar distanziert und die Nesslauer konnten im weiteren Verlauf der Partie einige Sachen ausprobieren. Während dies in der Offensive meist ansehlich funktionierte, liess man die Verteidigung in der 2. Halbzeit völlig vermissen. Gegen diesen Gegner alleine nach dem Seitenwechsel fast 20 Tore zu kassiern, war trotz längst entschiedenem Spiel nicht akzeptabel. So durfte man nach Ende des Spiels mit dem Auftritt in der Offensive mehr als zu frieden sein, allerdings nicht mit dem Abwehrverhalten. Es gilt nun im Rückspiel die Leistung auf beiden Seiten des Platzes konsequent durchzuziehen, auch hinsichtlich dem vielleicht entscheidenden Torverhältniss zum Ende der Rückrunde.

 

 

M4  |  SG T/B vs. SG Gossau/Uzwil 4  |  21:20

 

In einem zum Schluss nervenaufreibenden Match machten sichs die Herren der SG Toggenburg/Büelen das Leben selber schwer. Man erarbeitete sich im Angriff stets gute Wurfpositionen, jedoch verzog der Rückraum oft die abgegebenen Schüsse. Zudem wurden auch im Tempogegenstoss zu viele klare Torchancen ausgelassen, womit man die Gäste stets im Spiel hielt. Auch nach der Halbzeitpause veränderte sich nicht viel, das Heimteams war weiterhin zu ungeduldig oder unkonzentriert im Abschluss und die Gäste konnten somit immer nachziehen, mitte der 2. Halbzeit ja sogar in Führung gehen. So wurde es zum Ende hin eine hauchdünne Angelegenheit, wo die Obertoggenburger einzig und allein das mehr Glück hatten, denn von Souveränität zu reden wäre dem Gezeigten nicht angemessen. So fuhr man dennoch gegen die stark kämpfende SG Gossdau/Uzwil einen wichtigen Sieg ein, welcher die aktuelle Tabellensituation einiges erfreulicher erscheinen lässt. Fährt man auch gegen die führenden Teams weitere (durchaus erreichbare) Siege ein, ist der Sprung auf's Treppchen in Griffnähe. Als nächster Gegner folgt allerdings gleich der 3. Liga Absteiger und souveräne Tabellenführer HC Bruggen. Auswärts in St. Gallen eine schwierige, aber mit viel Kampf und Teamgeist machbare Aufgabe. 

 

 

 

 

Erfolgreiche Ausrichtung der kantonalen SM  |  21.01.2016


 

Bereits zum 2. Mal in Folge fand die alljährliche Schülermeisterschaft für Schulteams aus dem Kanton St. Gallen in Nesslau statt. Das Turnier ging dank tatkräftiger Mithilfe vieler MItglieder/innen des HC Büelen Nesslau reibungslos über die Runden und ein Team des OZ Büelen durfte sich sogar als Sieger feiern lassen. Blieb dies den Nesslauern letztes Jahr noch verwehrt, darf man nun an der schweizweiten Schülermeisterschaft teilnehmen. Auch die weiteren Nesslauer Schüler schnitten gut ab, eine andere Mannschaft erreichte hinter dem Schulverbund Taminatal den 3. Platz. Ein erfolgreicher Anlass also, welcher wieder einmal die tolle Förderung der Junioren/innen dank des Wahlfachs Handball am OZ Büelen aufzeigt. Auch nächstes Jahr dürfen das OZ Büelen und der HC Büelen Nesslau wiederum die SM ausrichten und freuen sich bereits jetzt auf spannende Spiele in der Sporthalle Büelen.

 

 

 

 

MU15 fährt ersten Sieg in der Rückrunde ein  |  18.01.2016


 

MU15  |  HC Romanshorn° vs. HCBN  |  19:21

 

Auch die U15 Junioren können nun ihren 1. Sieg bejubeln. Auswärts in Romanshorn trafen zwei Mannschaften aufeinander, welche sich durch gute Defensivarbeit beinahe neutralisierten. Zur Freude von Coach Manu Holenweg hatten die Nesslauer von Anfang an den besten Mann des Heimteams aber gut im Griff, wie auch die restliche Offensivabteilung der Gastgeber. Zudem fiel dieses Mal Torhüter Gianluca Cutolo nicht nur durch seine tollen Gegenstosspässe auf, sondern (vor allem in den Schlussminuten) mit seinen starken Paraden auf der Linie. In der Offensive hingegen stockte der Motor der Nesslauer immer wieder, womit einstudierte Spielzüge nicht sauber im Spiel umgesetzt werden konnten. Allerdings kompensierte man diesen Mangel durch tolle Kreisanspiele auf Silvan Holenweg & Remo Kaiser. So hatten die kompakt auftretenden Nesslauer auch zum Ende des Spiels gegen die körperlich eigentlich überlegenen Romanshorner die Nase vorne. Dank diesem Sieg hat man nun hoffentlich den Tritt in der Platzierungsrunde gefunden und hofft darauf, die Bestätigung nächsten Samstag auswärts in Wil folgen lassen.

 

 

MU19  |  BSV Bischofszell vs. HCBN  |  23:18

 

Die ersatzgeschwächten U19 Junioren verpassten den zweiten Sieg gegen den gleichen Gegner innert Wochenfrist. Ohne den kompletten 1. Rückraum der vorherigen Woche angetreten zeigten die restlichen Spieler aber tolle Moral. Nach sehr nervösem und verunsichertem Beginn zog Coach Simon Bösch beim Stand von 7:1 die Reissleine und stellte auf eine 3:2:1 Verteidigung um. Und tatsächlich, die Spieler fanden wieder zu mehr Selbstvertrauen und Zugriff in der Defensive. Weil es nun auch vorne lief konnten die Nesslauer mit tollem Kampf auf 11:10 verkürzen bis zum Pausenmineralwasser.

In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, jedoch zogen die U19 Junioren Mitte der 2. Halbzeit eine kurze unkonzentrierte Schwächephase ein und die Bischofszeller konnten 4 Tore Differenz schaffen. Diese Hypothek erwies sich mit dem knappen Kader als zu gross und so fuhren die Thurgauer den Heimsieg souverän nach Hause. Es gilt zum Schluss aber nochmals die tolle Moral der jungen U19 Mannschaft erwähnen, das Spiel ohne die Teamstützen angetreten und vor allem auf diese Weise durchgezogen zu haben! So wird man nächsten Samstag als vollständiges Team gegen den noch unbekannten Gegner aus Winterthur, die SG Seen Tigers/Yellow, einem Sieg sicherlich wieder näher kommen.

 

 

 

 

Rückrundenstart der Saison 2015/16


 

MU15  |  HC Amriswil° vs. HCBN  |  24:19     /     SV Fides vs. HCBN (Cup)  |  30:24

 

Einen definitiv enttäuschenden Rückrundenstart erlebten die U15 Junioren des HC Büelen Nesslau. In der Meisterschaft sowie auch im Cup mussten klare, aber dennoch vermeidbare Niederlagen eingesteckt werden. Am Samstag zum Start der Platzierungsrunde unterlag man auswärts dem HC Amriswil auf ärgerliche Art und Weise. Nach zögerlichem Start von beiden Teams - nach knapp 15 Minuten wurden gerade mal je 4 Tore erzielt - platze der Knoten nicht bei den Nesslauern, sondern bei der Heimmannschaft aus Amriswil. Während die Nesslauer meist überhastet den Torabschluss suchten und dazu oftmals am starken Schlussmann der Thurgauer scheiterten, fanden die Angriffe der Amriswiler immer öfter den Weg ins Tor. So stand nach 30 Minuten das ernüchternde Zwischenergebnis von 15:5 auf der Anzeigetafel.
Immerhin zeigten die Gäste eine tolle Moral und konnten sich mit nun schnellerem und sauberem Spiel bis auf 4 Tore herankämpfen. Zum vermeintlichen Glück der Nesslauer verletzte sich sogar noch der Torhüter der Gäste und musste durch einen Feldspieler ersetzt werden. Doch anstatt nun noch den nächsten Schritt zu machen, zeigten die Nesslauer Nerven und produzierten in den nachfolgenden Angriffen technische Fehler und Fehlschüsse. So konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, was in dieser unnötigen Niederlage endete.


Auch am darauf folgenden Sonntag hatte man nichts zu jubeln. Wegen verletzten Spielern musste das ohnehin schon knappe Kader dieses Mal gar ohne einen einzigen Auswechselspieler auskommen. Erfreulicherweise zeigten die Nesslauer aber einen gelungenen Start in die Parte und agierten vor allem in der Defensive sehr überzeugend. Doch leider konnte das hohe Tempo der Partie nach einem zwischenzeitlichen 4 Tore Vorsprung nicht bis zur Pause mitgegangen werden. Dementsprechend war man zum Seitenwechsel nur noch hauchdünn im Vorteil (13:12).
Nach der Verschnaufpause waren die Nesslauer etwa 10 Minuten lang wieder die bessere Mannschaft, bis aber (verständlicherweise) wieder die Kraft nachliess. Auch nach einem Timeout von Coach Claudio Brufani fanden die Nesslauer nicht mehr in die Spur und die Niederlage wurde langsam aber sicher absehbar. Mit komplettem Kader wäre hier der Sieg sicherlich drin gelegen, was den verlorenen Halbfinal umso ärgerlicher macht. Nichts desto trotz muss man den U15 Junioren ein grosses Kompliment aussprechen, während beiden Tagen viel Kampf und eine tolle Moral auf dem Feld gezeigt zu haben! Mit dieser Einstellung und dann hoffentlich wieder grösserem Kader ist der Sieg im nächsten Spiel beinahe Formsache.

 

 

FU17  |  HV Thayngen vs. HCBN  |  21:20     /     HC Uzwil vs. HCBN  |  15:40

 

Auf eine hauchdünne Niederlage liessen die U17 Juniorinnen am vergangenen Wochenende den höchsten Sieg dieser Saison folgen. Samstags am Rande der Schweiz in Thayngen kamen die Nesslauerinnen allerdings überhaupt nicht auf Touren. Gegen einen in Normalform klar schwächeren Gegner produzierten sie unzählige ärgerliche Ballverluste und kriegten nie ein angemessenes Tempo auf die Platte.
Immerhin schafften es die Nesslauerinnen im 2. Abschnitt einen Gang höher zu schalten und konnten sogar nach einigen Minuten einen Vorsprung von 2 Toren realisieren. 90 Sekunden vor Schluss, das Heimteam hatte soeben den Ausgleichstreffer geschossen, konnten die Nesslauerinnen nochmals den möglicherweise entscheidenden Angriff spielen. Jedoch verlor man den Ball nach einem technischen Fehler und das Heimteam lancierte einen Konter, welcher nur noch durch ein taktisches Foul und damit verbundener Zeitstrafe unterbunden werden konnte. Das Team aus Thayngen nutzte den sich nun bietenden Platz und schoss den Siegtreffer. Obwohl die Schlussphase für die Nesslauerinnen sehr unglücklich verlief, müssen sie sich an der eigenen Nase nehmen, denn dieses Spiel hat man über
60 Minuten verloren.

 

Es war am Sonntag also eine Reaktion gefragt - und die kam! Gegen den HC Uzwil, gegen die aber auch ein klarer Sieg erwartet wurde, zeigten sie nun ihr Können. Ab Minute 1 konnte der Vorsprung stetig ausgebaut werde und die Begegnung war spätestens zur Pause entschieden. So bot sich dem Team von Trainer Robin Näf auch mal die Möglichkeit im Match, neu erlernte Dinge aus dem Trainings im Match umzusetzen.  Dies gelang mal gut, mal weniger gut. Der klare Sieg war aber natürlich niemals in Gefahr und die Nesslauerinnen konnten das lange Wochenende mit einem schönen Erfolgserlebnis abschliessen.

 

 

MU17  |  TV Appenzell vs. HCBN  |  38:18

 

Ein neues Weckermodell sollten sich die U17 Junioren zulegen. Gleich zum Rückrundenstart in der stark besetzten Finalrunde, wo einfach jeder Spieler 100% zeigen muss, präsentierten sich die Nesslauer von ihrer schlechtesten Seite. Nach passablen Anfangsminuten gegen den TV Appenzell verlor man bald einmal völlig den Faden. Vorne fehlte jegliche Überzeugung & Genauigkeit, obwohl man das Angriffsspiel sehr gemächlich anging, während hinten kein einziger Zweikampf angenommen wurde. Besser machten es die Appenzeller: Obwohl stets simpel gespielt, fanden sie immer wieder ihre Torerfolge, weil sie im Gegensatz zu den Nesslauern ein stets genaues und vor allem viel schnelleres Passspiel aufzogen. So hatten sie keine Mühe gegen die unverständlich passive Deckung der Nesslauer immer wieder
6 Meter frei vor dem Tor ihre Würfe zu verwandeln.

So war das Spiel zur Pause auch entschieden und den Nesslauern konnte es nur noch darum gehen, sich mit einer anständigen Leistung in der 2. Halbzeit etwas zu rehabilitieren. Tatsächlich fand man in der Defensive nun etwas besser Zugriff auf die Appenzeller und wenn mal die Angriffe mit Tempo angegangen wurden, vielen auch in der Offensive schöne Treffer. Natürlich wurde man dem souveränen Heimteam aber nicht mehr gefährlich und so verabschiedete man sich mit dem ernüchternden Resultat von 38:18 aus Appenzell. Dazu kann man nur sagen: Abhaken, Kopf nach oben und es am 23. Januar zu Hause in der Büelen Halle gegen den gleichen Gegner besser machen.

 

 

MU19  |  SC Frauenfeld vs. HCBN  |  26:28     /     BSV Bischofszell vs. HCBN  |  23:25

 

Am erfolgreichsten schnitt am vergangen Wochenende die Mannschaft der U19 Junioren ab. Im Thurgau konnten zwei hart erkämpfte aber unter dem Strich verdiente Siege eingefahren werden. Am Samstag gegen den SC Frauenfeld, bei denen man in der Saisonvorbereitung schon ein Testspiel gewinnen konnte, waren auch die U19 Junioren von der allgemeinen Müdigkeit des ganzen HC Büelen Nesslau angesteckt. Der Angriff kam mit Ausnahme von Aussen Philipp Götte, welcher 5 der ersten 6 Tore für die Nesslauer schoss, überhaupt nicht auf Touren. Zu ungenau und inkonsequent wurden die Angriffe vorgetragen, während man auch hinten, vor allem zu Beginn des Spiels, nicht über alle Zweifel erhaben war. Das Einzige, was zur Pause wirklich passte, war das Resultat. Nur mit einem Rückstand von 2 Toren (14:12) wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee erwachten dann aber die Nesslauer. Das Angriffspiel wurde variantenreicher und auch der Rückraum verzeichnete nun viel mehr Torerfolge. Da jetzt in der Abwehr ebenfalls besser zugepackt wurde, konnten die Nesslauer das Spiel noch drehen und sich am Schluss knapp aber verdient durchsetzen.

 

Am Sonntag mussten die U19 Junioren schliesslich schon wieder ran. Gegen den aus der Vorrunde bestens bekannten BSV Bischofszell, gegen den bis dahin 2 Siege und 1 Niederlage resultierten, verschliefen die Gäste aus dem Toggenburg wie schon gegen Frauenfeld die Anfangsminuten. Vor allem den extrem schnellen Aufbauspieler des Heimteams bekam man nie richtig in den Griff. Nachdem man sich gut durchgeschüttelt und an seine Spielweise gewohnt hatte, konnten die Nesslauer mit der Unterstützung der wie schon am Samstag starken Torhüter Fabian Ammann und
Jan-Arne Birkhölzer zurück ins Spiel kämpfen. Im Angriff spielte man vermehrt auch mit einem 2. Kreisläufer, was dem Rückraum viel Platz für die Torerfolge verschaffte. So war die Partie bis zur Pause gedreht und man ging mit dem Resultat von 9:12 zu Gunsten der Toggenburger in die Kabinen.
In Halbzeit 2 erwischten abermals die Nesslauer den schwächeren Start und es brauchte einige Angriffe, bis der Faden wieder gefunden werden konnte. Von da an zeigte man aber vermehrt Souveränität vor dem gegnerischen Kasten und die Bischofszeller konnten dank ebenfalls verbesserter Abwehrarbeit gezähmt werden. Vor allem in der Schlussphase agierte man überlegter und 2 Minuten vor Schluss machte man mit dem 3. Tor Vorsprung den Deckel drauf.
Das 23. Erfolgserlebnis des Heimteams kam erst wenige Sekunden vor Ende der Partie und somit stand der hart erkämpfte  Sieg der Nesslauer fest. Das Thurgau Wochenende wurde danach wohlverdient bei einer Runde Röstifries abgeschlossen und die Nesslauer führen somit nach zwei kämpferisch überzeugenden Siegen die Tabelle an.

 

 

 

 

Vereinsausflug nach mannheim  |  28.12.2015


 

Am Samstagmorgen des 19. Dezembers 2015 traf sich der HC Büelen Nesslau am Bahnhof Nesslau um gemeinsam einem grossartigen Wochenende entgegen zublicken. Dank dem Gewinn des mit Fr. 5'000.- dotierten SHV-Vereinsawards im vergangenen Frühling (für mehr infos siehe Lasche SHV-Vereinsaward 2015), konnte ein erlebnisreicher Ausflug nach Mannheim vollständig finanziert werden! Ebenfalls waren viele Eltern oder Bekannte von Spielern dabei, sodass sich pünktlich um 7.30 Uhr eine Karawane von 9 Autos & PKW's aus dem Obertoggenburg Richtung Mannheim aufmachte. Die knapp 4 Stunden Fahrzeit vergingen wie im Flug und man traf wiederum pünktlich bei der Jugendherberge in Mannheim ein.

 

Nachdem das ganze Gepäck verstaut und die tolle Uferpromenade am Rhein bestaunt wurde, ging es weiter in die SAP-Arena, das Zuhause der Rhein-Neckar Löwen. Der Tabellenführer der wohl besten Liga der Welt, der Deutschen Handball Bundesliga, wird angeführt von Spielmacher Andy Schmid, seines Zeichens bester Schweizer Handballer der vergangenen Jahre. Er wurde an der Galanight in Baden vergangenen Juni wie der HC Büelen Nesslau ebenfalls ausgezeichnet, konnte damals aber wegen des strapazierenden Spielplans der Handball Bundesliga nicht vor Ort sein. Man erhoffte sich dafür nun dieses Mal in Mannheim nach dem Spiel ein Autogramm oder Foto von Ihm zu erhaschen, hatte sogar die schriftliche Zusage nach Anfrage im Vorfeld des Spiels. Leider tauchte er auch nach über einer Stunde nicht am Spielfeldrand auf, was dann doch eine kleine Enttäuschung für die Andy Schmid Fans des HCBN war. Dies blieb allerdings dann auch der einzige Wermutstropfen eines ansonsten tollen Ausflugs.

 

Nach einem spannenden Spiel, das die Rhein-Neckar Löwen gegen die HBW Balingen-Weilstetten mit 29:24 für sich entscheiden konnten, ergab sich leider wie bereits erwähnt kein Aufeinandertreffen mit dem besten Schweizer Handballer Andy Schmid, dafür waren seine Teamkollegen umso zugänglicher und posierten für viele tolle Fotos und gaben fleissig Autogramme. Anschliessend deckte man sich im Fanshop noch mit Shirts und Trikots ein und begab sich zurück zur Jugendherberge um die Zimmer zu beziehen. Als alle Betten & Decken (mehr oder weniger) angezogen waren, machte man sich gemeinsam auf den Weg ins lebendige Zentrum von Mannheim. In verschiedenen Gruppen wurde nun der aufregende Tag am Weihnachtsmarkt, im Spezialitätenrestaurant, in der Cocktailbar hoch über der Stadt oder eben wie so oft im McDonalds ausgeklungen.

 

Am Sonntagmorgen wurde in der Jugendherberge noch gefrühstückt und anschliessend machten wir uns dann auch schon wieder auf den Weg zurück in die Schweiz. Die Hin- und Rückreise verlief jeweils ohne Zwischenfall, wofür wir uns ans dieser Stelle bei den vielen Fahrern und Betreuern bedanken möchten. Ohne euch wäre ein solch tolles Erlebnis nicht realisierbar gewesen. Dafür sagen wir vom Vorstand, natürlich auch im Namen der Junioren/innen, nochmals herzlich DANKE für das grossartige Wochenende in Mannheim!

Cup-Halbfinaleinzug für U15 & U19 Junioren!  |  13.12.2015


 

MU15  |  HCBN vs. HC Arbon  |  37:20

 

Mit einem tollen Auftritt konnten sich die U15 Junioren des HC Büelen Nesslau verdientermassen in die nächste Cuprunde spielen. Als Aussenseiter gegen die Arboner angetretten, da sie schliesslich in einer anderen Vorrundengruppe die Qualifikation für die Finalrunde im Gegensatz zu den Nesslauern geschafft haben, waren die Nesslauer von Beginn weg die bessere Mannschaft. In der Defensive waren im Vergleich zu Anfangs Saison viele erfreuliche Fortschritte erkennbar. So wurden die Gäste stets richtig angepackt und man offenbarte nach Kreuzbewegungen und Spielzügen des Gegners viel weniger Löcher als noch früher, da die Abstimmung untereinander viel besser geworden ist. Einziges Manko war die nicht genug enge Deckung des Kreisläufers, was aber an diesem Tag mit der wirbligen Offensive locker wieder wettgemacht wurde. Schnell schufen die Nesslauern mit vielen von Gianluca Cutolo überragend lancierten Gegenstössen eine Differenz von mehreren Toren. Auch im Positionsangriff spielte man sauber und konnte mit schnellen Diagonalpässen immer wieder die Flügel oder Kreisläufer freispielen. Ebenfalls schlugen die Nesslauer nach Ballgewinn in der Defensive ein ordentliches Tempo an, womit die Rückraumspieler, vor allem Linkshänder Cyril Kaufmann, mit viel Tempo in der 2. Welle schöne Tore aus der Distanz erzielen konnten. Das I-Tüpfelchen auf dem tollen Auftritt blieb den Nesslauern bzw. Torhüter Gianluca aber verwehr, da sein grossartiger Schuss aus dem eigenen Torhüterkreis an den Pfosten klatschte. Nichts desto trotz, es war ein wirklicher tolles Spiel der Nesslauer und sie ziehen somit hochverdient in den Halbfinal des HRV Ost Cups ein. Das ist doch mal ein gelungener Jahresabschluss für die Nesslauer U15 Junioren!

 

 

MU19  |  HCBN vs. SG Flawil  |  29:19

 

Für die wohl noch grössere Überraschung sorgten an diesem Nachmittag die U19 Junioren. Gegen die SG Flawil, gegen die man vor einer Woche noch klar mit 20-29 unterlegen war und schon seit längerer Zeit mal wieder auf einen Sieg wartete, konnte ein klarer Sieg eingefahren werden! Das Spiel war allerdings sicherlich kein schön anzusehendes. Auf die wiederum extrem offensive Deckung der Gäste reagierten die Nesslauer mit viel Laufarbeit, was trotz viel Geknorze oftmals zum Torerfolg führte, teilweise aber auch eher an andere Sportarten erinnerte. Durch die angesprochene Verteidigung der Flawiler produzierten die Nesslauer zudem leider auch unzählige Fehlpässe, vor allem in der 1. Halbzeit. So konnten die Gäste nach anfänglichen 7-2 bzw. 8-4 Führungen des Heimteams zur Pause wieder bis auf 1 Tor aufschliessen.
Erfreulicherweise konnte man nach intensiver Pausenansprache in der 2. Hälfte nochmals eine ganze Schippe drauflegen. Im Angriff wurden die Laufwege besser und vor allem kamen die Pässe nun auch häufiger an. Vor dem Tor blieben die Nesslauer, vor allem an den Flügelpositionen, jeweils eiskalt. In der Vergangenheit war die mangelnde Effizienz gegen diesen Gegner mit starken Torhütern oftmals mitschuldig an den Niederlagen, nicht so aber vergangenen Samstag. In der Defensive zeigte man derweil wie schon in der 1. Halbzeit eine super Leistung. Abgesehen von anfänglichen Problemen mit den Kreisspielern arbeiteten die Nesslauer toll zusammen und liessen nur sehr selten einen Durchbruch der Flawiler zu. So probierten es diese nach einiger Zeit vermehrt aus der Distanz, wo dann die Schüsse ungenügend vorbereitet häufig verzogen wurden, im Block der Nesslauer hängen blieben oder vom bärenstarken Torhüter pariert wurden. So passte nach einigen Minuten in der 2. Halbzeit bei den merklich genervten und demoralisierten Gästen nicht mehr viel zusammen, während bei den Nesslauern phasenweise trotz viel unkonventionellen Szenen alles funktionierte. So war einige Minuten vor Schluss der überraschende Sieg bereits Tatsache und die U19 Junioren belohnten sich endlich mal wieder für ihre stets couragierten Leistungen! Der anschliessende Sieg der U15 Junioren war dann noch die Zugabe nach einem harten Cupfight der Nesslauer.
Man zieht somit in den Halbfinal ein, wo man gegen die SG KJS/Pfader auf einen noch unbekannten Gegner treffen wird.

 

 

 

 

Versöhnlicher Hinrundenabschluss für den HC Büelen Nesslau  |  06.12.2015


 

MU15  |  SG Gossau/Uzwil 2 vs. HCBN  |  23:32

 

Nach dem die gut versteckte Halle der Gastgeber endlich gefunden wurde, machte sich die Auswärtsfahrt für die Nesslauer mehr als bezahlt. Gleich von Beginn weg zeigten die Toggenburger eine konsequente Abwehrarbeit. Im Angriff wurden die von Simon Bösch betreuten Nesslauer von der sehr offensiven Abwehrarbeit des Heimteams überrascht, wussten jedoch darauf ausgezeichnet zu reagieren. Es erforderte viel Laufarbeit, wozu sie aber auch bereit waren und so immer wieder die Lücken des Gegners fanden. Zudem wurden die Angriffe auch stets geduldig zu Ende gespielt, womit auch die Flügelspieler viele Tore zum klaren Sieg beitragen konnten. Und wie auch sonst immer konnten die Nesslauer die vielen überragenden Zuspiele von Torhüter Gianluca Cutolo souverän verwerten. So war dieses Resultat gegen ein zuvor besser klassierten Gegner hochverdient und die Hinrunde konnte mit einem tollen Auftritt abgeschlossen werden.
Den Jüngsten des HC Büelen Nesslau reicht es trotz des Sieges aber nicht zur Qualifikation für die Finalrunde. Mit zu vielen Fehler und zu wenig Mut wurde in den ersten Spielen der Hinrunde gespielt, womit der Einzug in die Finalrunde wohl auch nicht verdient gewesen wäre. Erfreulicherweise konnten sich die U15 Junioren aber in den letzten Spielen kontinuierlich steigern und sie werden in der Platzierungsrunde sicherlich weit vorne mit dabei sein.

 

 

FU17  |  HCBN vs. HC Goldach-Rorschach  |  15:14

 

Was für eine Antwort nach einer klaren Niederlage im Hinspiel! Waren die U17 Juniorinnen des HCBN im September der Bodenseetruppe noch klar mit dem Resultat von 33:21 unterlegen, zeigten sie nun im Rückspiel eine eindrückliche Reaktion und konnten den hart umkämpften Match zu ihren Gunsten entscheiden. Dabei hatten sie aber besonders in der verschlafenen Anfangsphase Glück, von den Gegnerinnen nicht deutlicher distanziert worden zu sein. Als beim Stand von 0:3 auch die von Robin Näf & Nici Stäger gecoachten Nesslauerinnen das erste Tor erzielten, hätten die Gäste schon viel deutlicher führen können, sündigten aber im Abschluss und profitierten so nicht von den unzähligen Fehlern des Heimteams. Zum Glück fingen sich dann die Nesslauerinnen nach etwa 15 Minuten und konnten mittels schnellen Angriffen und weniger Fehlern wieder aufschliessen.
Nach dem Seitenwechsel war das Spiel weiterhin von viel Kampf anstelle von schön anzusehendem Handball geprägt. Man muss an dieser Stelle dem Abwehrverbund der Nesslauerinnen inkl. dem Torhütergespann ein grosses Kompliment aussprechen. Auch wenn das Timing noch nicht immer stimmte, holten sie alles aus sich heraus und liessen die Gäste immer wieder auflaufen. Da es aber auch auf der Gegenseite nicht anders aussah, blieb das Resultat knapp bis zum Ende. Da zeigte das Heimteam aber die besseren Nerven und konnte auch den letzten Angriff der Gäste mit vereinten Kräften abwehren. Somit feierten die Nesslauerinnen den 4. Sieg aus den letzten 5 Spielen und konnten die Hinrunde nach harzigem Start doch noch versöhnlich auf dem 4. Rang abschliessen. Diese Rangierung berechtigt zwar nicht zur Teilnahme an der Finalrunde, was aber wohl so auch besser ist. Die blutjunge Mannschaft ist durch die nicht abzustreitende Unerfahrenheit in der Platzierungsrunde sicherlich besser aufgehoben und wird da mehr Fortschritte machen können.

 

 

MU17/2  |  Gelb-Schwarz SH° vs. HCBN  |  32:21

 

Auch das letzte Spiel in dieser Formation konnte die 2. Mannschaft der U17 Junioren leider nicht siegreich gestalten. Anschliessend an die lange Fahrt nach Schaffhausen waren die Nesslauer wohl noch nicht ganz bei der Sache. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte der Kreisläufer des Heimteams machen, was er gerade wollte. Erfreulicherweise verbesserten sich die Nesslauer aber in der 2. Halbzeit in der Deckung und auch vorne fielen schöne Tore, da man endlich mit Tempo in die Lücken der Gegner angriff. Das Resultat wäre zudem sicherlich knapper ausgefallen, hätte der Torhüter des Heimteams nicht am laufenden Band spektakuläre Paraden ausgepackt.
Somit ist die Hinrunde auch für dieses Team nun beendet, was sicherlich auch gar nicht so ungelegen kommt. Wegen zu grossen organisatorischen Aufwand für die Spieler und den helfenden Händen im Hintergrund wird diese Mannschaft auf Beginn der Rückrunde vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die Spieler werden ab Januar 2016 nun die ebenfalls knapp besetzte 1. Mannschaft der U17 Junioren unterstützen, was für alle die beste Lösung ist. Denn auch die 1. Mannschaft, welche den Einzug in die Finalrunde geschafft hat, kann die personellen Verstärkungen gut gebrauchen. Gemeinsam können wieder mehr Fortschritte im Spiel erzielt werden, um hoffentlich die Finalrunde als vermeintlicher Aussenseiter ordentlich zu rocken.

 

 

MU19  |  HCBN vs. SG Flawil  |  20:29

 

Wie auch in den letzten Partien gegen diesen Gegner mussten die Nesslauer wiederum als Verlierer vom Platz. Im Vergleich zu den vergangen Partien scheiterte man dieses Mal aber eher an sich selbst als an der unbestritten starken Mannschaft der Flawiler. Man stand in der Verteidigung bis auf wenige Ausnahmen stets sehr Kompakt und hatte den Rückraum im Griff. Auch im Angriff spielte man eigentlich gut, mit simplen Laufwegen konnten die Lücken in der extrem offensiven Deckung der Flawiler aufgedeckt werden. Das Problem war jedoch, dass viel zu viele Fehlpässe produziert wurden. So musste man immer wieder einfache Tore per Gegenstoss einstecken womit die Gäste kontinuierlich ihren Vorsprung ausbauen konnten. Können die Nesslauer beim nächsten Aufeinandertreffen nächsten Samstag im Cup ihre Ballverluste auf ein Minimum reduzieren, wäre der erste Sieg seit längerer Zeit daher sicherlich machbar.
Die Hinrunde der Meisterschaft ist aber somit für die Nesslauer beendet. Der Einzug in die Finalrunde wurde dabei klar verfehlt. Das Niveau in diesem Jahr war merklich auf einem anderen Level als noch in den vergangenen Jahren und zudem mussten das knappe Kader nebst verletzungsbedingten Ausfällen auch viele knappe/unnötige Niederlagen gegen machbare Gegner beklagen. Somit wird das Ziel nun sein in der Platzierungsrunde eine möglichst gute Falle zu machen, bestenfalls diese auf einem der zwei vordersten Ränge zu beenden.

 

 

 

 

Siege & Niederlagen wechseln sich ab  |  29.11.2015


 

MU15  |  HCBN vs. HC Bruggen°  |  39:23

 

Wie zu erwarten hatten die U15 Junioren auch gegen den Tabellenletzten aus St. Gallen wenig Mühe, den nächsten Sieg einzufahren. Umso erfreulicher war aber die Art und Weise, wie dieser zu Stande kam. Endlich setzten die Spieler die Vorgaben von Coach Manu Holenweg auch im Spiel um. So konnte der Rückraum der Nesslauer, besonders Lukas Feurer und Cyrill Kaufmann, viele Torerfolge verbuchen, wenn wie gefordert in den Aktionen viel Tempo aufgenommen wurde. Aber auch alle weiteren Spieler waren stets gefährlich was nicht zuletzt daran lag, dass dank gegenüber vergangenen Matches merklich verbesserter Passqualität die Ballstafeten bis zu den Flügelspielern fertig gespielt wurden und so auch auf den Aussenpositionen viele Tore erzielt wurden. Die Nesslauer kontrollierten diese Partie so auch von Beginn weg und konnten den deutlichen Sieg ungefährdet nach Hause fahren. Zum Abschluss der Hinrunde werden sie nun nächsten Samstag zum letzten Auswärtsspiel bei der SG Gossau/Uzwil 2 antreten müssen. Mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen und den gezeigten Fortschritten im Spiel ist der Sieg gegen einen als etwa gleich stark einzustufenden Gegner mehr als möglich.

 

 

MU17/1  |  HCBN vs. TV Appenzell  |  23:33

 

Beim abschliessenden Spiel der Hinrunde gegen den TV Appenzell (welches zur Zugabe verkam da die Qualifikation für die Finalrunde bei beiden Mannschaften bereits im Vorfeld feststand) zeigte die 1. Mannschaft der U17 Junioren ohne den Grippe erkrankten Captain Pascal Hofstetter einen eher mässigen Auftritt. Spielte man in den ersten Minuten noch mit viel Tempo in den Aktionen und fand in der Defensive Zugriff auf die wendigen Spieler des Gegners, baute man mit Dauer des Spiels kontinuierlich ab. Vorne wurden viele Schüsse ohne jegliche Vorbereitung abgegeben und waren somit leichte Beute für den Tormann des TV Appenzell. Dies lag nicht zuletzt daran, dass die Nesslauer oftmals einfach nur wie angewurzelt da standen und den nötigen Willen ein Tor erzielen zu wollen vermissen liessen. Generell hatte man den Eindruck, das Heimteam war in diesem Match nicht 100% bei der Sache. Schliesslich wäre der Gegner aus Appenzell mit einem durchschlagskräftigeren und konzentrierten Auftritt durchaus bezwingbar. Den Nesslauern wird sich ja glücklicherweise in der Finalrunde die Möglichkeit bieten, sich bei den Appenzellern zu revanchieren. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen und die Nesslauer dürfen vorerst einmal eine ruhigere Adventszeit geniessen. Das haben sie sich mit konstanten und kämperischen Leistungen während den ganzen Hinrunde auch redlich verdient! Die Spieler bereiten den Coaches Nico Bösch & Marco Tschirky und natrürlich dem Publikum mit den gezeigten Fortschritten viel Freude und sind dann im Januar wieder voll bereit, eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Rückrunde in der besten Gruppe zu absolvieren.

 

 

MU17/2  |  HC Flawil vs. HCBN  |  63:16

 

Die erwartet klare Niederlage gegen die Harzmannschaft aus Flawil traf dann auch in aller Deutlichkeit ein. Beim Auftritt in fremder Halle wurden die Nesslauer gleich ab der ersten Sekunde vom Gegner mit einer extrem offensiven 3-3 Verteidigung überrumpelt. Der clevere Schachzug des gegnerischen Trainers, gegen die anfälligen Nesslauer so zu decken, ging voll auf. Bereits nach 3 Minuten beim Stand von 6:0 musste Coach Nico Bösch die Notbremse ziehen und sein Timeout einsetzten. Das Spiel der Nesslauer stabilisierte sich danach minimal, was aber natürlich die klare Niederlage gegen einen spielerisch und körperlich überlegenen Gegner nicht mehr verhinderte. Die Flawiler waren klar die bessere Mannschaft und fuhren somit den auch in dieser Höhe verdienten Sieg ein.
Im abschliessenden Spiel der Hinrunde trifft man nun am nächsten Samstag auswärts auf Gelb-Schwarz Schaffhausen.

 

 

FU17  |  HCBN vs. HC Rheintal  |  22:16

 

Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Arbon vergangene Woche, fanden die U17 Juniorinnen gegen den HC Rheintal wieder zurück in die Erfolgsspur. Gegen durchaus wendige und kampfstarke Gegnerinnen nahm man den Fight ab der 1. Minute an und zeigte die mitunter wohl beste Abwehrleistung der Saison. Auch die Torhüterinnen Tanja Bollhalder und Svenja Moro zeigten immer wieder tolle Paraden. Währenddessen spielte man auch in der Offensive druckvoll und nach wenigen Minuten hatte man stets ein für die Psyche beruhigende Führung von 4, 5 Toren herausgespielt. Mit diesem Polster im Rücken spielten die Nesslauerinnen das Spiel souverän und gekonnt zu Ende und durften verdientermassen zum 4. Mal in dieser Saison jubeln. Vor dem abschliessenden Spiel gegen den

HC Goldach-Rorschach am kommenden Samstag konnte somit nochmals Selbstvertrauen getankt werden und lässt auf einen siegreichen Abschluss der Hinrunde hoffen. 

 

 

MU19  |  HCBN vs. SV Fides  |  25:27

 

In einem bizarren und somit durchaus unterhaltsamen Spiel gegen den SV Fides, zeigten die Nesslauer wiederum, dass man mit allen Mannschaften der stark besetzten Gruppe mithalten kann. Man bot dem Tabellenführer aus St. Gallen trotz vieler ausgepumpter Spieler, die am früheren Nachmittag mit den Herren oder der U17 im Einsatz standen, über die gesamte Spieldistanz Paroli und hätte das Spiel in den Schlussminuten mit etwas mehr Souveränität sogar für sich entscheiden können. Die Begegnung selbst war geprägt von vielen Unterbrüchen. Einerseits durch den nassen Ball und die teils streikende Hallenuhr, andererseits durch die unzähligen Zeitstrafen, die (immerhin) auf beiden Seiten oftmals zu leichtsinnig ausgesprochen wurden. So fanden die Nesslauer ungewohnt viel Zeit, sich mit der trotz den vielen Zeitstrafen sehr fairen Mannschaft des SV Fides auszutauschen und das Spiel hatte teilweise Kaffeekränzchen Charakter. Dennoch boten sich die Teams auch im Spiel mit dem Ball einen offenen Schlagabtausch mit vielen tollen Aktionen und noch tolleren Paraden der Torhüter auf beiden Seiten. Speziell der Nesslauer Schlussmann, Jan-Arne Birkhölzer, zeigte teils mirakulöse Paraden und hielt die Nesslauer in vielen Situationen überhaupt erst im Spiel. Über die knappe Niederlage zeigte sich am Schluss auch niemand enttäuscht, denn wie bereits angesprochen überwiegte die Freude, wiederum einen starken Gegner mit einem angeschlagenen Kader an den Rand einer Niederlage gebracht zu haben.

 

 

Herren 4. Liga  |  SG T/B vs. BSV Weinfelden  |  26:28

 

Ebenfalls eine Niederlage musste die SG Toggenburg/Büelen einstecken, dafür aber eine umso ärgerliche. Gegen den BSV Weinfelden, bei dem man sich gerne für die überdeutliche Niederlage im Hinspiel revanchiert hätte, musste man das Feld wegen unglücklichen Entscheiden des Schiedsrichters und eigenem Unvermögen wieder als Verlierer verlassen. Dabei zeigte man speziell in der 2. Halbzeit nach einem 5-Tore Rückstand tolle Moral und konnte bis wenige Minuten vor Schluss wieder mit den Gästen gleichziehen. Jedoch fehlte in den entscheidenden Aktionen das nötige Quäntchen Glück oder der Pfiff des Schiedsrichters, der in vielen Aktionen von der ganzen Halle erwartet wurde aber einfach nicht kam, blieb aus. Über das ganze Spiel gesehen zeigten die Toggenburger nämlich eine wirklich verbesserte Leistung. Man ging energischer in die Lücken der Weidenfelder Hintermannschaft und spielte die Angriffe auch über den Flügel effektiv zu Ende. Als einziges musste man dem Heimteam aber die ungeduldige Spielweise ankreiden. Zu oft wurden Abschlüsse ohne saubere Vorbereitung gesucht und auch viele lange Pässe nach vorne nach Balleroberung in der Defensive kamen nicht an. Hier fehlt der Mannschaft mit dem tiefem Durchschnittsalter einfach noch etwas die Erfahrung und Abgeklärtheit. Aber diese gewinnt man ja bekanntlich eben aus solchen Matches. Das Handballjahr 2015 ist aber somit für die Herren mal beendet und man freut sich auf ruhigere Wochen im winterlichen Obertoggenburg. Man darf auf wirklich tolle und intensive Matches zurückblicken und sich ab den vielen merklichen Fortschritten erfreuen. In dieser Mannschaft steckt noch viel Potenzial, welches nur noch ausgeschöpft werden muss. Vielleicht dann am 16. Januar 2016, dann nämlich wird die SG Toggenburg/Büelen den ersten Ernstkampf des nächsten Jahres bestreiten. Das Spiel wird dann auswärts beim HC Romanshorn ausgetragen werden.

 

 

 

 

MU17 schafft Qualifikation für Finalrunde!  |  23.11.2015


 

Gleich 7x standen am vergangenen Wochenende Teams des HC Büelen Nesslau im Einsatz. Mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich wobei der Einzug in die Finalrunde der U17 Junioren herausragt.

 

 

MU15  |  HCBN vs. HC Turbenthal°  |  28:12

 

Endlich konnten die Jüngsten des HCBN auch in der Meisterschaft ihren ersten Sieg bejubeln! Nach dem Erfolg im Cup gegen Pfadi Winterthur klappte es nun auch in der heimischen Büelen Halle gegen den HC Turbenthal. Die Hausherren von Coach Manu Holenweg waren das Team mit mehr individuellen Fähigkeiten, zeigten dies jedoch nicht von Anfang an auch auf dem Platz. Gute im Training gezeigte Ansätze können zur Zeit in den entscheidenden Momenten noch nicht vollends abgerufen werden. Den in den individuellen Fähigkeiten merklich eingeschränkten Gegner hätte man ab der ersten Minute mit schnellem Passspiel und vielen Zweikämpfen dominieren können, jedoch zeigten in der 1. Halbzeit auch die Nesslauer eine sehr gemächliche Vorstellung. Dies änderte sich dann zum Glück nach dem Seitenwechsel. Das Heimteam konnte endlich einen Gang höher schalten und der Sieg wurde souverän nach Hause gefahren. Allerdings sind sich die Nesslauer bewusst, dass nun wieder stärkere Gegner warten und so weiterhin intensiv trainiert werden muss, um notwendige Dinge wie ein schnelles Passspiel und eine kompakte Verteidigung auch auf dem Feld zu zeigen. Sicherlich aber konnten die U15 Junioren mit diesem hochverdienten Sieg viel Selbstvertrauen sammeln und werden auch kommenden Samstag gegen HC Bruggen ihr Bestes geben. Gegen den Tabellenletzten liegt eine Bestätigung des ersten Sieges auf jeden Fall drin.

 

 

MU17/1  |  BSG Vorderland° vs. HCBN  |  21:35

 

Finalrunde! Mit einem hochverdienten Sieg auswärts in Heiden konnten sich die Nesslauer die Finalqualifikation bereits frühzeitig sichern. Das hat das Team von Nico Bösch & Marco Tschirky mit stets kämpferischen Leistungen als ganzes Team während der ersten Saisonhälfte mehr als verdient. Auch gegen die BSG Vorderland waren die Nesslauer das Überlegene Team, zeigten aber dennoch vor allem in der Defensive noch einige Mängel auf. Ein Gegner mit schusskräftigeren Spieler im Rückraum als diejenigen der BSG Vorderland, hätte die Nesslauer in der 1. Halbzeit regelrecht auseinander nehmen können. Anlaufende Spieler wurden viel zu inkonsequent angegangen und auch der Abwehrverbund als Ganzes bewegte sich zu langsam, so dass ein Gegner mit mehr Übersicht von den vielen Lücken hätte profitieren können. Zum Glück merkte man zumindest im Angriff bald einmal, dass der Gegner seinerseits mit schnellen Bewegungen und Einläufen überwunden werden konnte. Spätestens nach dem Seitenwechsel waren die Nesslauer dann auch in der Defensive erwacht und gestanden so dem Heimteam immer weniger zwingende Chancen zu. Wenn die Abwehr dennoch mal überwunden war, parierte Torhüter Jan-Arne Birkhölzer unzählige Bälle und lancierte vor allem die in der 2. Halbzeit brandgefährlichen Gegenstösse der Nesslauer, womit nochmals einige Tore mehr gutgeschrieben werden konnten. Da auch Marco Alpiger weiterhin sehr souverän die vielen Strafwürfe verwandelte und nun auch im Positionsangriff mit mehr Tempo gespielt wurde, konnten die Nesslauer endgültig davon ziehen. So endete diese Match schliesslich mit dem auch in dieser Höhe verdienten Resultat von 21:35.
Somit verkommt der Spitzenkampf am kommenden Samstag gegen den TV Appenzell erfreulicherweise zur Zugabe. Es wird noch darum gehen, wer die Gruppe auf dem 2. Platz abschliessen wird, allerdings reicht auch schon der 3. Platz zur sicheren Qualifikation für die Finalrunde (siehe Rangliste). Dieses Spiel wird aber ein interessanter Test werden um zu sehen, ob man auch wirklich ganz vorne mithalten kann. Mit einem kämpferischen und selbstbewussten Auftritt liegt aber ein Sieg für die Nesslauer sicherlich drin.

 

 

MU17/2  |  HCBN vs. SC Frauenfeld  |  11:40

 

Eine weitere bittere Pille schlucken musste allerdings die 2. Mannschaft der Nesslauer U17 Junioren. Gegen körperlich haushoch Überlegene Gegner aus Frauenfeld waren die Stärkeverhältnisse bereits nach wenigen Minuten klar. Die Thurgauer kontrollierten das Geschehen und konnten sich oft mit einfachsten Mittel gegen aufopfernd kämpfende Nesslauer durchsetzen und liessen auch in der Defensive wenig zu. Unterstütz allerdings durch einige unnötige Ungenauigkeiten der Nesslauer und Pech und Unvermögen im Abschluss. Obwohl der Torhüter der Frauenfelder eine ausgezeichnete Vorstellung ablieferte, müssen die Nesslauer im Abschluss selber an der Nase nehmen und künftig mehr Konzentration zeigen. Viele Schüsse wurden zu zentral abgegeben oder dem antizipierenden Tormann direkt in die Hände gespielt. Da würde mit entschlossenen Abschlüssen noch einiges mehr drin liegen. Generell muss von den Nesslauern mehr Entschlossenheit kommen. Mit im Prinzip sehr gut ausgeführten Kreiseinläufen stellten sie den Gegner oftmals vor Probleme, zeigten aber wie erwähnt zu wenig Entschlossenheit den Ball zu fangen/erobern und das Tor erzielen zu wollen. Hier können die Nesslauer sicherlich noch einige Fortschritte machen. Vielleicht macht es die trotz allem stets tapfere und kämpfende Mannschaft ja schon am nächsten Samstag wieder besser, dann auswärts gegen den HC Flawil.

 

 

FU17  |  BSG Vorderland vs. HCBN  |  18:20       /       HCBN vs. HC Arbon°  |  18:23

 

Gleich anschliessend an den souveränen Einzug in die Finalrunde der männlichen Altersgenossen in Heiden mussten sich auch die U17 Juniorinnen am Samstag gegen die BSG Vorderland bewähren. Gegen die gleichen Gegnerinnen wie vor Wochenfrist gelang dies allerdings sicherlich nicht wunschgemäss. Das lag vor allem an der 1. Halbzeit, wo die Nesslauerinnen wohl den schlechtesten Auftritt der bisherigen Saison zeigten. Unzählige Fehler vor allem in den Anfangsminuten des Spiels und inkonsequente Verteidigung liessen in einem Spiel mit wenigen Toren die Gastgeberinnen gleich mit 5:1 davon ziehen. Zum Glück erwachten die U17 Juniorinnen nun allmählich aus ihrem Tiefschlaf und kämpften sich Tor um Tor heran. Somit wurden die Seiten doch noch mit dem ausgeglichenen Resultat von 10:10 gewechselt.

In der 2. Halbzeit konnten sich die Nesslauerinnen dann erfreulicherweise wieder rehabilitieren und das Spiel doch noch an sich reissen. Bei einem nun ganz anderen Spiel zeigten sie deutlich weniger technische Fehler und gingen ihre Arbeit nun auch in der Defensive kompakt und mit der nötigen Aggressivität an. In einer Halbzeit nur 8 Gegentore zu kassieren, ist sicherlich eine zufriedenstellende Bilanz. Leider war es aber im Angriff weiterhin ein „Geknorze“ und so blieb die Partie spannend bis zum Schluss. Glücklicherweise mit dem besseren Ende für die Nesslauerinnen, was über das ganze Spiel gesehen verdient war und somit für die kämpferische 2. Halbzeit entschädigt.

Am folgenden Sonntagnachmittag, wieder zurück vor heimischen Publikum in der Sporthalle Büelen in Nesslau, bekamen es die U17 Juniorinnen als Zugabe gleich mit den Tabellenführerinnen aus Arbon zu tun. Obwohl man diese Partie zum Schluss doch noch aus der Hand geben musste, dürfen sich die Nesslauerinnen über eine wirklich starke Leistung freuen. In der 1. Halbzeit überzeugten sie mit schnellem Spiel im Angriff und auch wenn eigentlich keine Lücke vorhanden war, konnten sich die Nesslauerinnen immer wieder mit viel Willen durchsetzten. Auch die vielen daraus resultierenden Strafwürfe wurden von Lena Büchler stets souverän verwandelt. In der Defensive stand man derweil sehr stabil und liess die Gegnerinnen immer wieder auflaufen. Somit wurden die Seiten mit einer verdienten Führung für die Gastgeberinnen gewechselt.
Obwohl die Nesslauerinnen auch in der 2. Halbzeit weiterhin eine gute Partie zeigten, konnten sie nicht ganz an das Gezeigte aus dem 1. Durchgang anknüpfen. Zu allem Übel schaltete der Rückraum von Arbon nun einen Gang höher und so blieb den Nesslauerinnen in den Zweikämpfen oft das Nachsehen. Bis wenige Minuten vor Schluss war die Begegnung jedoch weiterhin ausgeglichen, dann aber zollte Heimteam dem hohen Spieltempo Tribut und die Gäste konnten sich entscheidend absetzen. Nicht unverdient holten sich die Gäste aus Arbon die 2 Punkte, jedoch wäre auch ein Sieg der Nesslauerinnen keinesfalls gestohlen gewesen. Vielleicht klappt es ja wieder bei der nächsten Prüfung, dann wiederum in Nesslau gegen den HC Rheintal am 28. November.

 

 

MU19  |  HCBN vs. HC Romanshorn°  |  26:30

 

 

Ebenfalls eine knappe Niederlage nach einer hart umkämpften Partie mussten die U19 Junioren einstecken. Gegen die Gegner aus Romanshorn, bei welchen man auswärts zum Saisonauftakt noch deutlich verloren hatte, zeigten die Nesslauer in verletzungsbedingter Abwesenheit von Spielmacher Nici Stäger aber eine kämpferische Teamleistung. Vor allem die mit einer Talentförderungslizenz ausgestatteten U17 Junioren zeigten einen tollen ersten Auftritt mit der

U19 Equipe vor heimischen Publikum. Vor allem Pascal Hofstetter brachte an der für Ihn ungewohnten Position als Kreisläufer ungeahnte Talente zum Vorschein. Aber auch Nikola Ristic und Jan-Arne Birkhölzer im Tor machten eine gute Partie. Das Spiel selber bewegte sich derweil durchgehend auf Augenhöhe. Nachdem man in der 1. Halbzeit noch an der ungenügenden Verteidigung am Kreis scheiterte, lag es im 2. Durchgang hauptsächlich an der mangelnden Chan-cenverwertung, dass sich die Nesslauer nie entscheidend absetzen konnten. Im Gegenzug zogen die Romanshorner ihr Spiel durch und konnten ihrerseits in den letzten 10 Minuten des Spiels den Unterschied machen. Fasst man das Spiel zusammen, dürfen sich die Nesslauer aber über eine klar verbesserte Leistung gegenüber dem Hinspiel erfreuen und müssen somit dem verlorenen Spiel nicht lange hinterher trauern. Dennoch wird man gegen den SV Fides am kommenden Samstag wieder den Sieg anstreben, denn auch hier hat man nach einer äusserst knappen Hinspiel-niederlage noch eine Rechnung offen.

 

 

Herren 4. Liga  |  SG T/B vs. HC Bruggen 2  |  22:33

 

Die zuletzt 4x in Folge ungeschlagenen Herren der SG Toggenburg/Büelen mussten am vergangen Samstag wie erwartet das Feld wieder einmal als Verlierer verlassen. Gegen die 2. Mannschaft des HC Bruggen, welche vergangene Saison nur wegen dem Torverhältnis aus der 3. Liga abgestiegen ist, war man klar die individuell schwächere Mannschaft. Vor allem gegen den Schussgewaltigen Rückraum der St. Galler hatte die Toggenburger Defensive samt Torhüter nur wenig entgegenzusetzen. Im Angriff probierte man sich gegen die 6:0 Deckung derweil mit vielen Distanzschüssen, was anfängliche auch gut klappte. Allerdings fanden gegen Ende der 1. Halbzeit die Schüsse vermehrt den Weg ins Tor nicht mehr und so konnte sich der HC Bruggen leicht aber wohl entscheidend mit 5 Toren absetzten.

Da man auch den Start in die 2. Halbzeit nicht optimal erwischte, war der Siegeszug dann doch bald einmal abgefahren. Natürlich aber kämpften das Heimteam bis zum Schluss und konnten so auch selbst noch einige schöne Tore folgen lassen. In der Summe entsprach das Resultat von 33:22 aber dem Gezeigten und auch die Toggenburger nahmen den Schlusspfiff gerne zu Kenntnis. So wird man den Start einer neuerlichen Siegesserie eben beim folgenden Gegner, nämlich dem BSV Weinfelden, anstreben müssen. Dieser wird am kommenden Samstag, 28. November zu Gast sein in der Sporthalle Büelen in Nesslau.

 

 

 

 

Wieder siegreiche Teams in Nesslau  |  15.11.2015


 

MU15  |  HCBN vs. SV Fides  |  30:39

 

Allerdings weiter auf den ersten Sieg in der Meisterschaft warten die U15 Junioren. Obwohl man sich im Vergleich zum Auftritt von letzter Woche um einiges verbessert zeigte, blieb man gegen den SV Fides chancenlos. Oft agierten die Nesslauer im Angriff mit zu wenig Druck und Tempo, Lücken waren aber in der nicht gerade stilsicheren Verteidigung der St. Galler durchaus vorhanden. Leider dauerte es bis zur 2. Halbzeit, als dann die Nesslauer endlich mit Tempo in diese Lücken stiessen und dazu auch einige schöne Distanzschüsse folgen liessen. Zu diesem Zeitpunkt der Rückstand aber bereits auf mehrere Tore angewachsen und der Sieg somit schon in weite Ferne gerückt. Wenn man nun die vielen guten Ansätze mal über 60 Minuten zeigen könnte, ist der erste Sieg der U15 Junioren nur noch eine Frage der Zeit. Vielleicht passt es ja im nächsten Auftritt am Sonntag gegen den HC Turbenthal zusammen, damit das stets treue und lautstarke Publikum endlich die Nesslauer als Gewinner bejubeln dürfen.

 

 

MU17/2  |  HCBN vs. SG Andelfingen/Pfadi  |  21:27

 

Beinahe hätte es der 2. Mannschaft der U17 Junioren für ein Erfolgserlebnis gereicht. Gegen den bisherigen Tabellenletzten, die SG Andelfingen/Pfadi, zeigten sie bis kurz vor Schluss eine kämpferische Leistung, bis dann in den Schlussminuten aber etwas die Souveränität fehlte. Es wäre gegen berechenbare Gäste sicherlich mehr drin gelegen, musste man doch viele extrem ärgerliche Ballverluste durch Fehlpässe oder Technikfehler beklagen. Zudem fehlte stets in der Defensive das benötigte „Feuer“, den Ball unbedingt erobern zu wollen, womit die Gäste oftmals unbedrängt aus der 2. Reihe abziehen konnten oder mit einfach Täuschungen im Zweikampf die Nesslauer stehen liessen. Erfreulicher war hingegen das Gezeigte im Angriff. Wenn mal Tempo aufgenommen wurde, was aber leider nicht immer der Fall war und mit Verzweiflungsschüssen oder Fehlpässen endete, dann zeigten die Nesslauer durchaus ansehnlichen Handball: Tolle Schüsse aus dem Rückraum, intelligente Kreispässe und gefährlich mit Tempogegenstössen. Aber eben, leider war das benötigte Tempo (womit man diesen Gegner hätte überfordern können) nicht immer vorhanden und so musste sich das Heimteam am Schluss an der eigenen Nase nehmen, dass es in den Schlussminuten das Spiel doch noch klar aus der Hand gab.
Aber die Leistung lässt zuversichtlich auf das kommenden Spiel vom nächsten Sonntag gegen den SC Frauenfeld blicken. Dann hoffentlich mit dem positiven Ende für die Nesslauer.

 

 

FU17  |  HCBN vs. BSG Vorderland  |  33:25

 

Ungefährdet konnten hingegen die U17 Juniorinnen des HC Büelen Nesslau ihren Sieg gegen die BSG Vorderland nach Hause fahren. Das soll aber nicht heissen, die Leistung des Heimteams war wirklich überzeugend. Gegen Gegnerinnen, die in der Defensive kaum einmal richtig anpackten und mit einfachen Kreuzungen und Körpertäuschungen auszuspielen waren, konnten die Nesslauerinnen ohne grossen Aufwand viele Tore erzielen. Dies wird mit dieser Leichtigkeit nur bei den Wenigsten der weiteren Gegnerinnen klappen. Da dem Heimteam in der Offensive aber mehr Qualität zugetraut werden kann, ist dies allerdings nicht weiter das Hauptproblem. Dieses hatten die Nesslauerinnen am Samstag ganz klar in der Defensive. Mit einer konzentrierteren und bissigeren Leistung hätten sie dieses Spiel schon bis zur Pause entscheiden können, ja sogar müssen. Von einem kompakten Abwehrverbund konnte kaum die Rede sein, zu oft konnten die Gäste von viel Platz zwischen den jeweiligen Abwehrspielerinnen profitieren. Um gegen kommende, als stärker einzustufende Gegnerinnen ebenfalls bestehen zu können, muss also mehr geboten werden. Um aber auch noch das Positive anzusprechen: Die Nesslauerinnen zeigten wieder einmal ihre tollen Tempogegenstösse und waren mit viel Überzeugung im Angriff am Werk. Zudem liess man sich von den mehr als fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichterin nicht beirren und blieb bis zum Schluss konstant und gefährdete den Sieg somit zu keinem Zeitpunkt.
Nächsten Samstag wird man wiederum auf die BSG Vorderland treffen, dieses Mal allerdings auswärts in Heiden. Da man merklich die Mannschaft mit mehr Qualität hat, ist ein Sieg wohl Pflicht. Viel wichtiger wird es sein, wie dieser zu Stande kommen wird. 

 

 

Herren 4. Liga  |  SG T/B vs. HC Rover Wittenbach 2  |  30:26     /     SV Fides 4 vs. SG T/B  |  30:32

Gleich zwei Mal im Einsatz stand an diesem Wochenende die SG der Herren und dies auch zwei Mal erfolgreich! Sowohl als Aussenseiter gegen die Tabellenführer aus Wittenbach wie auch als Mannschaft mit Vorteilen gegen den Tabellenletzten SV Fides St. Gallen, behielten die Nesslauer in den engen Partien das bessere Ende für sich.

 

Am Samstag vor heimischem Publikum zeigten die Herren ihre bislang wohl beste Saisonleistung. Im Angriff wurde die starke Defensive der Wittenbacher oftmals mit viel Tempo vorgetragenen Angriffen bezwungen. Das schnelle Spiel sollte bei so vielen jungen Akteuren in den Reihen der SG Toggenburg/Büelen ja schliesslich eine Stärke sein. Ebenfalls zeigte das Heimteam vor dem gegnerischen Tor gegen die robuste Abwehr der Gäste den benötigten Biss. Viele wertvolle Tore und Strafstösse konnten von den beiden Kreisläufern Roger Wälli und Manu Holenweg erzielt und heraus geholt werden. Speziell Manu Holenweg zeigte in der letzten 15 Minuten der Partie einen unglaublichen Kampfgeist und wirbelte die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal durcheinander und erzielte somit wichtige Tore.  Am Ende kann man die Spiele aber nur gemeinsam gewinnen. Das zeigte sich einerseits an der grossen Qualitätsbreite im Kader der Herren. Haben in der ersten Halbzeit noch die schnellen und wendigen Spieler wie Robin Näf oder Nici Stäger für den Vorsprung gesorgt, machten in den Schlussminuten Fabian Ammann und Stefan Amberg mit wichtigen Toren aus dem Rückraum bzw. am Flügel den Unterschied. Das jeder für den Anderen Verantwortung wahrnimmt, spricht für diese gut funktionierende Mannschaft. Andererseits zeigte man auch in der Defensive eine klasse Teamleistung. Obwohl man bei einigen Aktionen von den einlaufenden Flügelspielern überrascht wurde, zeigte man über das ganze Spiel gesehen aber eine bissige und abgeklärte Leistung in der Abwehr. Dem standen auch die Torhüter nichts nach. Vor allem Ersatztorhüter Dani Zöllig, welcher über die grösste Zeit des Spiels den angeschlagenen Pippo Ziehler vertrat, erwischte einen Sahnetag. Viele funktionierende Faktoren brachten schliesslich diesen verdienten Sieg, welcher am Sonntag sogleich bestätigt werden konnte.

 

Nun auswärts in der Kreuzbleiche Halle in St. Gallen gegen den SV Fides, konnte trotz einer nicht zu 100% konzentrierten Leistung wiederum der Sieg errungen werden. Das der Tabellenletzte aus St. Gallen niemals zu unterschätzen ist wusste man bereits aus früheren Begegnungen. So hatten die Nesslauer von Beginn an einige Mühe mit den Stadthandballern. In der Defensive liess man sich während dem kompletten Spiel viel zu häufig von durchschaubaren Täuschungen vernaschen. Im Angriff machte man hingegen vieles richtig, aber zu oft blieben die Nesslauer vor allem in der 1. Hälfte an der Torumrandung hängen. Das konnte der SV Fides selbst für schnelle Gegenstösse nutzen und überraschte die Toggenburger somit mit dem Pausenresultat von 13:12.
Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel äusserst ausgeglichen, da man weiterhin mit den Finten der Angreifer nicht klar kam und nun auch der Kreisläufer zu viele Freiheiten geniessen konnte. Zum Glück traf man Vorne nun vermehrt ins Tor hinein und die Nesslauer liessen ebenfalls ihre Qualitäten im Zweikampf aufblitzen. Allen voran Claudio Brufani, zeigte eine unglaubliche 2. Hälfte und erzielte viele wichtige Tore. Zudem bediente er stets mustergültig Kreisläufer Philipp Götte, welcher seine Zuspiele souverän verwandelte. So konnte man die letzten 10 Minuten mit einem stabilen Vorsprung von stets 3, 4 Toren in Angriff nehmen. Da nun auch die Würfe von Marco Tschirky endlich vermehrt den Weg ins Tor fanden und Captain Nici Stäger seine Strafwürfe weiterhin äusserst souverän verwandelte, konnten die Toggenburger den Sieg abgeklärt ins Trockene bringen.

Nun wartet am nächsten Sonntag mit dem aktuellen Tabellenführer und 3. Liga-Absteiger HC Bruggen ein echter Brocken auf die Herren. Da man in dieser Begegnung aber sicher nichts zu verlieren haben wird, ist die SG vielleicht wieder für eine Überraschung gut. Zuzutrauen wäre es ihnen mit dem frisch gewonnen Selbstvertrauen allemal.

 

 

 

Erste Heimrunde mit gemischten Gefühlen  |  09.11.2015


 

Rein aus sportlicher Sicht ist die erste Heimrunde der Saison 2015/16 vom 7. November schnell erzählt. Alle Teams des HC Büelen Nesslau konnten ihre Gegner teils klar (MU15, MU17/2, MU19) teils knapp (FU17, MU17/1), nicht bezwingen. Viele Spieler waren augenscheinlich nicht 100% bei der Sache und so blieben alle Mannschaften unter den eigenen Erwartungen.

 

Das man am Samstagabend dennoch mit einem durchaus positiven Gefühl nach Hause gehen konnte, lag an den merklichen Fortschritten, die der noch junge Club im Hintergrund machen konnte. Die Junioren nach so einer kurzen Zeit schon in Clubtrainern durch die Halle laufen zu sehen, bereitet den Personen, die im Hintergrund viel Zeit für das und andere Dinge investieren, grosse Freude. In der Sporthalle Büelen wurde nach einem kleinen Apéro vor Beginn der Spiele zudem auch endlich der Kiosk eingeweiht. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, nicht zu letzt dank den Produkten des Kioskpartners Konditorei-Bäckerei Ziehler und den leckeren Kuchen von Eltern der Spieler, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken möchten! Ebenfalls bedanken wir uns bei den vielen Zuschauern vor Ort, die trotz den Niederlagen für eine tolle Stimmung sorgten! Wir freuen uns schon jetzt auf die neuerliche Unterstützung während den kommenden Heimrunden im November (siehe Spielplan) und hoffen, das Publikum kann dann wieder siegreiche Nesslauer bejubeln.

 

 

 

FU17 & MU15 erstmals Erfolgreich, Siege im Cup  |  01.11.2015


 

FU17  |  HC Rheintal° vs. HCBN  |  20:26

 

Endlich durften auch die U17 Juniorinnen zum ersten Mal in dieser Saison jubeln! Die blutjunge Mannschaft von Coach Robin Näf zeigte auswärts in Heerbrugg gegen den HC Rheintal eine abgeklärte Leistung, welche letztendlich souverän zum verdienten Sieg reichte. Gegen körperlich weitaus überlegene Gegenerinnen, welche allerdings auch technische Defizite aufwiesen, zeigte man anfänglich eine ausgeglichene erste Halbzeit. Vorne wurden die Tore mittels ansehnlichen Kombinationen und schnellen Gegenstössen erzielt und hinten stand man stabil in der Defensive. Dieses Mal wurde man auch nicht vom bestens bekannten Schiedsrichter durch ungerecht verteilte Zeitstrafen aus dem Konzept gebracht. Dennoch war dann die 2. Hälfte etwas knorziger und die Nesslauerinnen fanden nicht immer Ihren Rhythmus. Da sie aber die bessere Mannschaft auf dem Feld waren und auch in der Defensive weiterhin konzentriert auftraten, wurde der erste Sieg ungefährdet über die Zeit gebracht. Die U17 Juniorinnen konnten dank diesem Erfolg viel Selbstvertrauen tanken und werden nun sicherlich weitere Siege folgen lassen, bestenfalls schon am kommenden Samstag, dann im Heimspiel gegen den HC Flawil.

 

 

MU15  |  Pfadi Winterthur 3° vs. HCBN  |  19:28

 

Da der Cup angesagt war, mussten die U15 Junioren ausnahmsweise am Sonntag, dafür bereits um 12:00 Uhr volle Konzentration zeigen. Und das taten sie! Gegen die Reserve der Pfadi Winterthur Junioren wurden die im Training gezeigten Ansätze zur Freude von Coach Manu Holenweg auch endlich im Spiel umgesetzt. In der Verteidigung zeigten die Nesslauer eine konzentrierte Leistung und der Gegner wurde endlich mal konsequenter festgemacht. So wurden auch Ballverluste provoziert, welche in schnellen und schön herausgespielten Gegenstössen zum eigenen Vorteil genutzt wurden. Aber auch im Positionsangriff wussten die Gäste zu überzeugen. Die offensive Verteidigung der Winterthurer nutzten die Nesslauer mit tollen Anspielen an den Kreis gekonnt aus. Zudem trauten sich auch die Rückraumspieler mehr zu und erzielten so auch schöne und wichtige Tore aus der zweiten Reihe. So wurde diese beachtliche Leistungssteigerung verdientermassen mit einem klaren Sieg für die Jüngsten des HCBN belohnt.
Es gilt nun solche Leistungen auch in der Meisterschaft zu zeigen, damit auch hier der erste Sieg eingefahren werden kann. Am nächsten Wochenende treffen die Nesslauer in heimischer Halle wieder auf ein Team von Pfadi, nämlich gegen die etwas als stärker einzustufende 2. Mannschaft der Winterthurer U15 Junioren. Hoffentlich ein gutes Omen!

 

 

MU19  |  SV Fides vs. HCBN  |  22:19     /     BSV Bischofszell° vs. HCBN  |  13:18

 

Gar doppelt im Einsatz standen an diesem Wochenende die ältesten Junioren des HCBN. Ironischerweise musste man am Samstag nach starker Leistung gegen den SV Fides als Verlierer vom Feld, am Sonntag jedoch konnte im Cup der BSV Bischofszell nach einer eher durchschnittlichen Leistung bezwungen werden.

Im Meisterschaftsspiel vom Samstag in St. Gallen mussten die von Simon Bösch betreuten Nesslauer gegen den aktuellen Tabellenführer SV Fides antreten. Dem Gegner wurde von Anfang an Paroli geboten und das Heimteam hatte seine liebe Mühe mit der bissigen Verteidigung der Gäste aus dem Obertoggenburg. Besonders gut klappte die Manndeckung des gefährlichsten Spielers vom SV Fides, welcher in den drei vorherigen Spielen bemerkenswerte 12 (!) Tore im Durchschnitt erzielt hatte. Ihm verging merklich die Lust am Spiel und auch seine Teamkollegen bissen sich immer wieder die Zähne am Nesslauer Abwehrriegel aus. So konnten die Gäste nach einer hart umkämpften Halbzeit mit dem Resultat von 9:10 in die Kabinen, was sicherlich ein erstes Erfolgserlebnis zu werten war.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel weiterhin als Kräfte raubend. Allerdings hielten die Nesslauer weiterhin ausgezeichnet mit, abgesehen von einer kurzen Schwächephase nach etwa 15 Minuten. Das Heimteam konnte sich dadurch einen Vorsprung von 4 Toren erspielen. Den Nesslauern hat sich durch mehrere Strafwürfe die Möglichkeit geboten wieder aufzuschliessen, jedoch scheiterten nacheinander (nachdem Joel Habegger in der ersten Halbzeit noch jeden seiner Strafwürfe souverän verwertet hat) verschiedene Spieler am hervorragend reagierenden Torhüter des
SV Fides. Der Tormann zog den Nesslauern die Zähne und so konnte trotz erneut starkem Finish der knappe Vorsprung nicht mehr aufgeholt werden. Am Schluss des Spiels überwog aber die Freude über den starken Auftritt und man freut sich auf das nächste Duell, dann hoffentlich mit dem besseren Ende für die Nesslauer.

Am Sonntag konnten die U19 Junioren bei ihrem ersten Auftritt im Cup dann aber einen hochverdienten Sieg bejubeln. Beim BSV Bischofszell, welcher am Vortag im Meisterschaftsbetrieb die SG Flawil besiegt hatte, war allerdings bei weitem keine Glanzleistung für den Sieg nötig. Gegen ein sichtlich müdes Heimteam hatten die Nesslauer das Geschehen nach einigen Minuten bereits im Griff. Man stand stabil in der Verteidigung, was sich an nur 5 (!) Gegentreffern bis zur Pause zeigte. Allerdings liessen sich die Gäste immer wieder vom trägen Spiel der Gastgeber anstecken und so wurden im Angriff ebenfalls zu wenige Tore erzielt, womit die Seiten beim Stand von 5:9 gewechselt wurden.
Auch nach der Pause wurden weiterhin zu viele Fehlpässe produziert und auch der Tempogegenstoss zu wenig gesucht, was sicherlich ein probates Mittel gegen die Bischofszeller Mannschaft an diesem Tag gewesen wäre. Dennoch wurde der Vorsprung stets im sicheren Bereich gehalten, zwischendurch ein tolles Tor eingestreut (wie von Sascha Porfido mit dem Rücken zum Tor) und so wurde am Ende des Spiels einen klarer Sieg mit ungewöhnlich wenigen Toren verbucht. Somit qualifizierten sich die Nesslauer für die nächste Runde des Cups und man freut sich auf die zusätzliche Herausforderung gegen ein zurzeit noch nicht bekanntes Team. Auf ein Wiedersehen mit dem BSV Bischofszell muss man hingegen nicht mehr lange warten. Die Thurgauer werden am nächsten Samstag, 7. November in der Sporthalle Büelen zu Gast sein.

 

 

 

Knappe Siege und Kanterniederlagen  |  25.10.2015


 

MU15  |  KTV Wil° vs. HCBN  |  26:14

 

Auch im dritten Anlauf konnten die Jüngsten des HC Büelen Nesslau Ihren ersten Sieg noch nicht einfahren. Gegen den KTV Will verschenkte man jegliche Siegchancen mit einer unterirdischen ersten Halbzeit Die Nesslauer agierten hinten wie auch vorne viel zu träge und gaben den Ball durch Fehlpässe bei fast jedem Angriff wieder dem Gegner ab. Man musste schon demzufolge in der Pause schon das Schlimmste befürchten, glücklicherweise fand aber Coach Manuel Holenweg die richtigen Worte, damit die Nesslauer nach dem Seitenwechsel endlich den Schalter umlegen konnten. Man präsentierte sich in der 2. Halbzeit wie ausgewechselt. In der Verteidigung wurden die Gastgeber endlich richtig angepackt und auch im Angriff kam mit jedem angekommenen Pass und jedem Tor das Selbstvertrauen zurück. So war die 2. Halbzeit dann auch viel ausgeglichener und hätte nur diese Hälfte des Spiels gezählt, wäre es eine ziemlich knappe Angelegenheit geworden, so aber resultierte am Ende des Tages dennoch eine klare Niederlage.
Es gilt nun konzentriert an dem Tempo und der Passgenauigkeit im Angriff zu arbeiten, damit die durchaus vorhanden guten Ansätze auch mal über 60 Minuten gezeigt werden können. Sicherlich sind die U15 Junioren aber auf einem guten Weg und sie freuen sich auf Ihren nächsten Auftritt am 7. November, dann vor Heimpublikum in Nesslau gegen Pfadi Winterthur.

 

 

MU17/1  |  BSV Weinfelden° vs. HCBN  |  28:31

 

Nicht aufzuhalten ist dagegen zurzeit die 1. Mannschaft auf Stufe der U17 Junioren. Gegen den BSV Weinfelden feierte man den 3. Sieg in Folge und ist somit weiterhin ungeschlagen und sogar Tabellenführer! Sie zeigten unter anfänglich nicht optimalen Umständen (fehlende Bälle/Spieler zum Einwärmen wegen eines anderen Spiels) über das ganze Spiel gesehen eine gute Leistung. Allerdings begann man das Spiel mit zu unkonzentrierter Verteidigung, speziell der Kreisläufer der Thurgauer durfte zu viele Freiheiten geniessen. Zudem kamen die merkbaren technischen Mengel im Passspiel der Gastgeber den Nesslauern sicherlich entgegen, um in der 1. Halbzeit im Spiel zu bleiben. Denn auch vorne agierte man stets etwas zu zögerlich womit sich die Nesslauer nie entscheidend absetzten konnten. Erfreulicherweise wurde aber die Pausenansprache von Coach Nico Bösch in der 2. Hälfte sehr gut umgesetzt und im Angriff traute man sich mehr zu. Es wurden nun schöne Tore durch überzeugende Einzelaktionen der Nesslauer Angreifer erzielt und auch ohne den Coach, der 15 Minuten vor Spielschluss sich schleunigst auf den Weg zur Partie der Herren machen musste, zeigten die U17 Junioren die nötige Reife, um den Sieg souverän nach Hause zu bringen.

Somit kommt es an der grossen Heimrunde am 7. November zum ultimativen Spitzenkampf gegen den TSV Fortitudo Gossau! Ein auf jeden Fall hochspannendes Spiel, für welches die U17 Junioren nun bestens vorbereitet sind.

 

 

MU17/2  |  HC Neftenbach° vs. HCBN  |  47:8

 

Viel Lehrgeld zahlen musste hingegen die 2. Mannschaft der U17 Junioren. Völlig überfordert mit dem Tempo des Gegners kassierte man die wohl höchste Niederlage für hoffentlich lange Zeiten. Der HC Neftenbach profitierte von den unzähligen Ballverlusten der Nesslauern im Angriff und erzielte somit mindestens 30 Tore per Gegenstoss. Diese Tatsache ist umso deprimierender, da die Gastgeber abgesehen von klaren körperlichen Vorteilen im Positionsangriff nicht unbedingt viel zu bieten hatten. Die Nesslauer müssen nun intensiv an Ihrem Zusammenspiel im Angriff und Rückzugsverhalten arbeiten, damit so eine Niederlage nicht mehr erlebt werden muss. Für einen ersten Schritt nach vorne hat man nun bis am 7. November Zeit, um es dann in der Sporthalle Büelen in Nesslau gegen die SG Rhyfall/Munot besser zu machen.

 

 

MU19  |  BSV Bischofszell° vs. HCBN  |  21:22

 

Einen tollen Sieg, der hart erkämpft werden musste und somit umso verdienter ist, haben die U19 Junioren auswärts gegen den BSV Bischofszell errungen. Die mit gerade mal sieben Feldspielern angetretenen Nesslauer zeigten sich auf dem Feld als eine richtige Einheit, die in den entscheidenden Phasen zusammenhält. Sicherlich auch dank dem tollen Aufwärmprogramm von Claudio Brufani, welcher die U19 Junioren zum ersten Mal betreute, waren alle Spieler sofort auf Betriebstemperatur und zeigten dem Heimteam schnell, das es heute trotz den bisher klaren Niederlagen keine Gratispunkte zu holen gibt. Nach einem etwas ineffizientem und sehr langatmigen Start im Angriff (3:1 nach knapp

10 Minuten) wurden die Nesslauer aber auch im Angriff immer besser und erzielten durch kluge taktische Massnahmen immer mehr Tore. Aber auch der Gegner hielt trotz sehr stabiler Verteidigung gut mit und so ging man mit dem ausgeglichenen Zwischenresultat von 10:10 in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel neutralisierte man sich weitestgehend. Aber die Nesslauer sahen sich plötzlich mit einer strengeren Linie des Schiedsrichters konfrontiert und wurden somit immer wieder durch 2-Minuten Strafen oder im Vergleich zur Gegenseite unverhältnismässig gepfiffenen Strafwürfen aus dem Konzept gebracht. Jedoch hielten die U19 Junioren auch in diesen Situationen zusammen und man konnte stets den Anschluss halten, bis man wenige Minuten vor Schluss wieder das ausgeglichenen Zwischenresultat von 20:20 auf der Tafel stand. Und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt zeigten die Nesslauer ihren wohl schönsten Angriff des ganzen Spiels. Nach einer Kreuzung hätte Joel Habegger einen Schuss aus der Distanz wagen können, spielte aber einen tollen Pass zum besser postierten Manuel Holenweg am Kreis und dieser verwandelte eiskalt! Gleich danach hätten die Gastgeber wieder die Chance zum Ausgleich gehabt, aber Torhüter Fabian Ammann brachte mit einer mirakulösen Parade die Bischofszeller zur Verzweiflung. Im Gegenzug konnten die Nesslauer noch ein Tor nachlegen und der darauf folgende Anschlusstreffer des Heimteams kam schliesslich zu spät. Die U19 Junioren liessen die letzten Sekunden mit überlegtem Passspiel verstreichen und sicherten sich somit die ersten Punkte der Saison!
Das Team möchte sich an dieser Stelle nochmals bei Aushilfscoach Claudio Brufani bedanken, der mit seinen motivierenden Worten und klugen Überlegungen sicherlich auch einiges zum Sieg beigetragen hat. 
Mit nun gestärktem Selbstvertrauen sind die Nesslauer aber bereit für die anstehende schwierige Aufgabe auswärts gegen den Tabellenführer SV Fides am folgenden Samstag. Ein Sieg gegen die als stark einzustufende Mannschaft wäre sicherlich eine kleine Überraschung, aber mit einem Team in der gegen Bischofszell gezeigten Verfassung, sicherlich vollkommen möglich. Man freut sich auf den nächsten Gradmesser und hofft auf ein ähnlich spannendes und intensives Spiel.

 

 

4. Liga Herren  |  HC Amriswil vs. SG T/B  |  25:25

 

Den ersten Sieg aus dem letzten Spiel konnten die Herren gegen den HC Amriswil zumindest zum Teil bestätigen. Obwohl man mit dem 25:25 einen Punkt verbuchen konnte, fühlte sich das Unentschieden wie eine Niederlage an. Mit gerade einmal 10 Minuten Einwärmprogramm, da die U19 Junioren des Herrenteams 45 Minuten vor Spielbeginn noch auf dem Spielfeld in Bischofszell gestanden hatten, zeigte man dennoch einen konzentrierten Start. Die Verteidigung stand (mit Ausnahmen) stabil, der einzige Torhüter Philipp Ziehler konnte trotz blessiertem Arm viele Schüsse, teils kurios sowie mirakulös per Hechtsprung an der 6-Meter Linie, parieren und im Angriff konnten immer wieder schnelle Tore erzielt werden. Leider liessen die SG Toggenburg/Büelen 10 Minuten vor der Pause beim komfortablen Zwischenstand von 4:11 zu Gunsten stark nach und die durch die Doppelbelastung fehlende Frische einiger Spieler wurde deutlich bemerkbar. So liess man die Amriswiler bis zur Pause wieder auf 9:12 herankommen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die ersten Minuten wieder von den Gästen kontrolliert, aber leider wirklich nur die ersten Minuten. Wiederum nach einem Vorsprung von 7 Toren schlichen sich zu viele Fehler und Fehlwürfe ein. Zudem fehlte nun auch in der Verteidigung die letzte Konsequenz und der Gegner wurde zur Aufholjagd förmlich eingeladen. So kam es wie es kommen musste und das Heimteam konnte 10 Sekunden vor Schluss tatsächlich den Ausgleich mittels Strafwurf realisieren. Im Moment der Schlusssirene eine herbe Enttäuschung für die SG, aber wenn man mit etwas Abstand darauf zurück blickt, ist man erfreut über den erneuten Punktgewinn. Die volle Punktzahl gibt es dann aber hoffentlich wieder in der Sporthalle Büelen am 14. November, dann gegen den Tabellenführer aus Wittenbach.

 

 

 

Herren mit erstem sieg, U17 Juniorinnen weiterhin sieglos  |  18.10.2015


 

M4  |  SG Toggenburg/Büelen vs. HC Romanshorn 3  |  26:23

 

Nach zwei absolut vermeidbaren Niederlagen zum Saisonauftakt im September, konnten die Herren vom HCBN und dem HC Toggenburg nun den ersten Saisonsieg einfahren. Dieser war über das ganze Spiel gesehen hochverdient, was nicht zu letzt an den Debütanten lag, die vielen frischen Wind ins Spiel brachten. So liessen Philipp Götte & Claudio Brufani ihre Gegner oftmals ins leere laufen und erzielten viele schöne und wichtige Tore. Dazu vertrat auch Jan-Arne Birkhölzer den abwesenden Stammhüter Philipp Ziehler im Tor bei seinem ersten Spiel für die Herrenmannschaft äusserst abgeklärt und zeigte immer wieder tolle Paraden. Auch die restlichen Spieler zeigten sich klar verbessert, vor allem in der Defensive. Endlich wurden die Gegner auch mal richtig angepackt und es wurde zusammen gearbeitet und ausgeholfen. Auch wenn immer noch viel Verbesserungspotenzial vorhanden ist, darf man mit nur 23 Gegentoren sicherlich zufrieden sein. Einzig die Konzentration konnte leider nicht über 60 Minuten immer hochgehalten werden. Das zeigte sich hauptsächlich in der 2. Halbzeit, als man nach einem Vorsprung von 6 Toren das Spiel nochmals aus der Hand gab und zehn Minuten vor Schluss den 21:21 Ausgleich hinnehmen musste. Glücklicherweise wirbelte dann aber der Angriff der SG nochmals in der Hälfte der Romanshorner und es wurden die entscheidenden Tore durch tolle Einzelleistungen oder nach schönem Zusammenspiel erzielt, während man hinten mit ein bisschen Glück wieder dicht hielt. So konnten die Herren viel benötigtes Selbstvertrauen tanken und möchten dieses am nächsten Samstag auswärts in Amriswil auch wieder auf dem Platz zeigen. 

 

 

FU17  |  HC Flawil° vs. HCBN  |  29:23

 

Weiterhin auf ein Erfolgserlebnis warten müssen hingegen die  U17 Juniorinnen des HC Büelen Nesslau. Auch gegen den HC Flawil gab es in einem gewohnt hart umkämpften aber fairen Spiel keine Punkte zu holen. Erfreulicherweise konnte man aber auch dieses Mal wieder Fortschritte im Spiel der Nesslauerinnen feststellen. So verlief auch der Beginn der Partie äusserst ausgeglichen und man war den Gastgeberinnen ebenbürtig. Jedoch war gegen Ende der 1. Halbzeit irgendwann etwas die Luft draussen und die U17 Juniorinnen verteidigten einige Minuten zu inkonsequent und auch der Rückwärtsgang wurde etwas zu langsam eingelegt, dies obwohl Coach Robin Näf am Tag zuvor erfolgreich die Fahrprüfung abgelegt hatte. Der Rückstand zur Pause betrug aber dennoch nur drei Tore und es wäre sicherlich noch vieles möglich gewesen.

Aber leider schlichen sich auch nach dem Seitenwechsel abermals unkonzentrierte Momente ein und so wuchs der Rückstand kontinuierlich bis auf 8 Tore an. Somit war der Sieg in die weite Ferne gerückt, aber wenigstens konnten sich die Nesslauerinnen fangen und gestalteten das Spiel nochmals ausgeglichen. Zu erwähnen sind dabei die guten Anspiele über den Kreis und allgemein der Angriff funktionierte in dieser Phase wie oftmals im Spiel sehr gut. Auch die bis anhin schwache Quote vom 7m-Strich konnte mit nur einem Fehlwurf verbessert werden.

So darf man auch aus diesem Spiel wieder einige positive Fazite ziehen und versuchen, nun im nächsten Spiel am

31. Oktober gegen den HC Rheintal den ersten Saisonsieg einzufahren.

 

 

 

Neue Trikots für die Torhüter!  |  11.10.2015


Res Egli und Clubpräsident Marco Tschirky mit einem der neuen Torhütertrikots
Res Egli und Clubpräsident Marco Tschirky mit einem der neuen Torhütertrikots

Da die Torhüter des HCBN von der U15 bis U19 (glücklicherweise) in den letzten Monaten deutlich an Körpergrösse zugelegt haben, war es an der Zeit neue Torhütertrikots anzuschaffen.

Mit der Res Egli Garage aus Alt St. Johann konnte dafür nun ein neuer Trikot-sponsor gewonnen werden! Nachdem schon der vorherige Eigentümer der Subaru Garage aus Alt St. Johann, Heinz Tschirky, den HCBN mit einem Trikot-sponsoring unterstützt hatte, bereiten nun auch das Ehepaar Ines & Res Egli dem Club und vor allem unseren Torhütern eine grosse Freude. Die etablierte Autowerkstatt unterstützt immer wieder Vereine und Veranstaltungen im Obertoggenburg und nun darf sich auch der HC Büelen Nesslau über die neue Partnerschaft freuen! Die hochwertigen Trikots, welche nach den neuen Clubtrainern nun auch mit dem Logo des HCBN geziert sind, werden am 7. November zum ersten Mal vor Heimpublikum in Nesslau zu sehen sein. Wir freuen uns!

 

Nochmals vielen Dank für Eure grosszügige Unterstützung!

 



Auswärts mit viel Spiel- und Verletzungspech  |  20.09.2015


 

FU17  |  HC Arbon° vs. HCBN  |  19:17

 

Nachdem die U17 Juniorinnen schon zweimal hintereinander gegen den HC Goldach-Rorschach als Verliererinnen vom Platz mussten, ändert sich an dieser Tatsache auch nichts gegen den HC Arbon. Trotz verspäteter Ankunft und dementsprechend verkürzter Spielvorbereitung vor Ort, waren die Nesslauerinnen sofort voll da und spielten bis zur Halbzeit der ersten Hälfte gut mit, was an dem ausgeglichenen Resultat abzulesen war. Doch dann folgte sowohl hinten als auch vorne ein Leistungseinbruch der ganzen Feldmannschaft. Es war Torhüterin Tanja Bollhalder zu verdanken, dass man sich mit "nur" sieben Toren Rückstand in die Pause retten konnte.

Während dieser fand Trainer Robin Näf aber zum Glück wohl die richtigen Worte und die Mädels spielten nun wieder stark verbessert auf. Dank viel Willen auf dem Platz, schönen Toren (die endlich auch aus dem Rückraum erzielt wurden) und einer ebenfalls guten Torhüterleistung von Svenja Moro, fiel in der 52. Minute schliesslich der verdiente Anschlusstreffer und der Ausgang der Partie war nun völlig offen. Jedoch sorgte einige Minuten später der Schiedsrichter für die wohl spielentscheidende Szene. Anstatt auf ein klares Stürmerfoul der Arboner Angreifferin zu entscheiden, wurden die Nesslauerinnen mit einer völlig überflüssigen 2min-Strafe zurückgebunden. So wurde die Aufgabe, das Spiel noch ganz zu drehen, immer schwieriger. Dies gelang dann auch knapp nicht mehr und so wurde man für eine couragierte Leistung schlecht belohnt. Allerdings müssen sich die Nesslauerinnen auch an der eigenen Nase nehmen, haben sie doch vier Strafwürfe liegen gelassen, was sicherlich eine unbefriedigende Ausbeute ist. Nach Spielschluss und mit einigen Stunden Abstand überwiegen aber die positiven Erkenntnisse aus dem Match gegen den HC Arbon. Abgesehen von dem ungewöhnlichen Einbruch vor der Pause zeigten die U17 Juniorinnen einige Fortschritte im Vergleich zu den letzten Matches gegen den HC Goldach-Rorschach, was zuversichtlich auf das kommende Spiel stimmt.

Somit werden sie den ersten Sieg nun auswärts gegen den HC Flawil anvisieren. Wegen den Herbstferien steht nun fast ein Monat Pause für die Juniorinnen an, womit dieses Spiel erst am 17. Oktober über die Bühne gehen wird.

 

 

MU19  |  SG Flawil vs. HCBN  |  38:27

 

Wieder einmal brachte die Botsberg Halle in Flawil den Nesslauern kein Glück. Gegen den körperlich gewohnt überlegenen Gegner zeigten die U19 Junioren aber keineswegs eine schlechte Leistung, wie es das Resultat vermuten lässt. Die wegen verletzten und angeschlagenen Spielern dezimierten Nesslauer starteten konzentriert in die Partie und wussten sich dem Spiel der Flawiler anzupassen. Einzig an der eigenen Chancenverwertung und den zu wenig energisch verteidigten Abpraller scheiterte man in den Anfangsminuten. Danach stabilisierte sich das Spiel der Nesslauer und es wurden noch auch endlich mehrere Tore erzielt. Als aber der Rückraum der Flawiler aufdrehte, vor allem auf der linken Angriffsseite, musste Coach Simon Bösch nach etwas mehr als 20 Minuten und einem Rückstand von acht Toren das Timeout ziehen. Und tatsächlich, anstatt wie vergangene Woche gegen Rorschach in ein Tief zu geraten, zeigten die Spieler Moral und kamen bis zur Pause wieder auf vier Tore heran.

Man lag also gegen die sonst überlegene SG Flawil nun gut im Spiel und das zeigten die Nesslauer auch weiterhin auf dem Platz. Bis nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit lag man stets mit einem 2-Tore Rückstand in Schlagdistanz zum Gegner und wenn nun weiterhin alles zusammengepasst hätte, wäre vielleicht sogar die grosse Überraschung drin gelegen. Allerdings kam es komplett anders. Der schon angeschlagene (und deshalb mit den grazilsten "Turnschuhen" ausgestatte) Captain Nici Stäger verletzte sich bei einem Zweikampf unglücklich an der Problemzone am Fuss. Der Schmerz war Ihm ins Gesicht geschrieben und wir wünschen Ihm, wie auch Coach Simon Bösch, der wegen einer Knieverletzung aus dem Spiel der Herren mit Krücken erschien, gute & schnelle Genesung! Auch für das Spiel bedeutete dieser Ausfall gar nichts Gutes. Obwohl der Captain schon zuvor nicht immer auf dem Feld stand und stets gut auf seiner Position vertreten wurde, brach dieser Ausfall die Nesslauer völlig aus dem Konzept. Vorne kamen die Pässe nicht mehr an und die Schüsse flogen am Kasten vorbei, während auch in der Defensive nicht mehr viel zusammen passte. Gefühlte zehn Gegentore in Serie, darunter auch (zu) viele Gegenstösse, musste man nun hinnehmen und es drohte eine regelrechte Klatsche gegen die Flawiler. Zum Glück fing man sich für die Schlussminuten nochmals und konnte diese wieder ausgeglichen gestalten. Leider einfach mit dem Unterschied, dass der Rückstand mittlerweile stark angewachsen war und so dieses Spiel mit 38:27 verloren ging.

Dennoch sollten die Nesslauer ab der generell guten Leistung zuversichtlich eingestellt sein für die nächste Partie. Diese wird am 24. Oktober auswärts gegen den BSV Bischofszell stattfinden. Dann hoffentlich mit allen Spielern an Bord und ohne Zwischentief, damit der erste Sieg für die U19 Junioren endlich Tatsache wird.

 

 

 

Durchzogenes Wochenende - MU17/1 mit einzigem Lichtblick  |  14.09.2015


 

MU15  |  TV Räterschen° vs. HCBN  |  29:24

 

Vergangenen Samstag durften endlich auch die Jüngsten des HC Büelen Nesslau ins Geschehen eingreifen. Mit einem knappen Kader und insgesamt vier Neulingen, die gegen den TV Räterschen ihren ersten Ernstkampf bestritten, war man auf den ersten Auftritt äusserst gespannt. Erfreulicherweise zeigten die U15 Junioren einen respektablen Auftritt, obwohl man schon beim Einlaufen feststellen konnte, dass die Mannschaft des TV Räterschen körperlich überlegen sein würde. Folglich legte Coach Claudio Brufani die Taktik auf ein temporeiches Spiel mit schnellen Abschlüssen fest. Die Mannschaft setzte diese Vorgaben von Beginn an um. Besonders die schnellen Gegenstösse mit Kreisläufer Remo Kaiser und den Abschlüssen von Cyril Kaufmann, der die zweite Welle einleitete und mit seinen Abschlüssen aus der zweiten Reihe mehrfach erfolgreich war, verunsicherten den Gegner. Dank einer guten Torhüterleistung von Gianluca Cutolo und einer soliden Flügelverteidigung konnte das Tempospiel bis zur 20. Minute gepflegt und somit ein Vorsprung von 5 Toren zum 15:10 herausgearbeitet werden. Statt den Vorsprung mit dieser Taktik auszubauen, wurden jedoch wegen den sich nun häufenden technischen Fehlern mehr Gegentreffer kassiert, so dass das Pausenresultat 17:14 lautete.

Leider machten sich nach dem Pausenmineralwasser nun die schweren Beine jener U15 Spieler bemerkbar, die am früheren Nachmittag zusammen mit der 2. Mannschaft der U17 Junioren im Einsatz standen. Daher konnte die vorgegebene Taktik nicht mehr gänzlich umgesetzt werden. Zudem waren die Wechselmöglichkeiten sehr beschränkt, da sich einige Spieler im Verlauf des Spiels leichte Verletzungen zugezogen hatten. In diesem Sinne wurde die Laufarbeit immer langsamer, die technischen Fehler und die Fehlwürfe nahmen rasant zu, so dass in der zweiten Halbzeit nur noch

7 Tore resultierten. Der Gegner hatte also in der zweiten Halbzeit leichtes Spiel und konnte mit sehr einfachen Abschlüssen den Rückstand zu einem 5 Tore Vorsprung ausbauen, womit das Spiel mit 29:24 verloren ging.

Trotz dieser Niederlage, konnte man aber aus der ersten Halbzeit mitnehmen, dass man sich auch gegen einen körperlich stärkeren Gegner, welcher sogar Spieler über dem eigentlich erlaubten Alter (daher °) für die U15 Stufe einsetzte, durchsetzen kann. Den nächsten Anlauf zum ersten Saisonsieg nehmen die U15 Junioren am 26. September auswärts gegen den HC Flawil

 

 

FU17  |  HC Goldach-Rorschach vs. HCBN  |  34:27  (Cup)

 

Gegen den gleichen Gegner, bei welchem man vor Wochenfrist noch eine klare Niederlage (33:21) kassierte, musste man nun auch in der ersten Cuprunde ran. Zur Freude von Coach Robin Näf zeigten die Mädels des HCBN aber einige Fortschritte im Vergleich zum letzten Duell. Wie schon in der Woche zuvor konnten schöne Tore durch intelligente Flügelläufe und Einzelaktionen gebucht werden. Auch das Zusammenspiel mit der Kreisläuferin klappte bestens und so waren die U17 Juniorinnen bis zur 45 Minute mit nur drei Toren Rückstand auf Schlagdistanz zu den Gegnerinnen. Jedoch wurde eine weitere Aufholjagd stets vom Schiedsrichter zurückgebunden. Teils gerechtfertigt, teils aber auch sicherlich zu streng gepfiffen, kassierten die Nesslauerinnen um die zehn 2min-Strafen (!). Dies ist natürlich für eine konzentrierte Abwehrarbeit nicht gerade förderlich und so keimte irgendwie doch nie die Entschlossenheit auf, tatsächlich noch den Sieg einfahren zu können. Gegen einen körperlich wiederum überlegenen Gegner hielt man aber lange gut mit und mit der letzten Konsequenz und etwas besserem Timing in der Abwehr liegt auch gegen solche Mannschaften auf jeden Fall mehr drin.

Da der Cup 2015/16 für die Juniorinnen nun schon wieder passé ist, wird man hoffentlich schnell in der Meisterschaft wieder Fuss fassen. Der nächste Auftritt folgt am kommenden Samstag auswärts gegen den HC Arbon und somit auch endlich gegen einen anderen Gegner.

 

 

MU17/1  |  HC Goldach-Rorschach vs. HCBN  |  30:31

 

Was für ein überragender Sieg für die U17 Junioren! Die Mannschaft zeigte "Aushilfscoach" Peter Ruf (Nico Bösch & Marco Tschirky selbst mit den Herren im Einsatz), dass sie nun zu einem eingeschweissten Team mit viel Moral gereift sind. Obwohl man fast das komplette Spiel im Rückstand lag, konnten die Nesslauer am Schluss im Extremis den Sieg nach Hause fahren. Komplett zufrieden sein mit dem Spiel an und für sich durfte man allerdings nicht. Es schlichen sich oft zu viele Fehlpässe ein und in der Abwehr liessen die Nesslauer trotz der stetigen gegenseitigen Motivation manchmal etwas die letzte Konsequenz vermissen. Da man dies im Angriff nicht ganz kompensieren konnte, mussten die Gäste aus dem Obertoggenburg mit einem 4-Tore Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurden allerdings nicht die Köpfe hängen gelassen, was wiederum für die zur Zeit intakte Mannschaftsmoral spricht. Dennoch liessen die Nesslauer die benötigte Genauigkeit vermissen und hinten stimmte das Timing in den Zweikämpfen weiterhin nicht immer. So lautete der Spielstand nach 46 Minuten 26:20 zu Gunsten der Gastgeber aus Rorschach. Zu diesem Zeitpunkt dachten die Fans des Heimteams wohl schon, sie dürften  heute den zweiten Saisonsieg des HC Goldach-Rorschach bejubeln. Jedoch wurden sie bitter enttäuscht, was sie anschliessend lautstark zur Geltung brachten, womit ja der HCBN wohl alles richtig gemacht hatte! Den die Nesslauer gaben nicht auf und zeigten ein grossartiges Comeback in den letzten 14 Minuten. Tor um Tor kamen sie den Gastgebern näher, bis das Resultat wenige Minuten vor Schluss plötzlich wieder ausgeglichen war! Doch dann der Schock: Der Gegner konnte alleine auf das Tor der Nesslauer losziehen und somit die sicher geglaubte Führung erzielen. Jedoch haben sie die Rechnung ohne Torhüter Jan-Arne Birkhölzer gemacht. Er zeigte im Duell 1:1 eine unfassbare Fussparade und bewahrte so sein Team vor einem erneuten Rückstand! Im Gegenzug wurde Marco Alpiger Strafwurf würdig gefoult und Sascha Porfido bot sich nun sogar die Chance auf den Sieg. Dieser blieb nervenstark und erzielte den Endstand von 30:31 zu Gunsten des HCBN! Von diesem Spiel wird man sich wohl noch lange erzählen!

Zeit dazu haben die U17 Junioren auch durchaus, da die nächste Partie (auch wegen den kommenden Schulferien) erst am 24. Oktober ansteht. Dann wartet mit dem BSV Weinfelden ein noch unbekannter Gegner. Aber natürlich ist auch dann der Sieg das Ziel. Es wäre ein weiteres Ausrufezeichen in der noch jungen Saison...wir freuen uns darauf!

 

 

MU17/2  |  KTV Wil° vs. HCBN  |  28:8

 

Einen ernüchternden Saisonstart mussten die übrigen U17 Junioren zusammen mit den mit einer Talentförderungs-lizenz ausgestatteten U15 Junioren hinnehmen. Gegen den körperlich überlegenen KTV Wil bekam man phasenweise gar das Gefühl, die Nesslauer haben zu viel Respekt vor dem Gegner. So reihten sich zu den Unkonzentriertheiten im Abwehrverbund auch etliche Fehlpässe im Angriff. Wenn der Ball mal sauber durch die Reihen lief, wurden dann erfreulicherweise auch viele Spielzüge angesagt. Allerdings wurden diese ohne viel Variation und Durchschlagskraft umgesetzt, was somit oftmals den gewünschten Torerfolg nicht mit sich brachte. Da die angesprochene Durchschlagskraft auch in der Defensive fehlte, was bei der fehlenden Kommunikation untereinander begann, keimte die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis zu keinem Zeitpunkt auf. Die Wiler ihrerseits spielten gekonnt ihren Stiefel runter und so lautete das klare Verdikt zum Schluss des Spiels 28:8 gegen die Nesslauer.

Hier hilft nur eins: Abhacken, viel trainieren und es am 24. Oktober gegen den HC Neftenbach besser machen. Gespannt darf man diese Begegnung erwarten und auf eine Reaktion des HCBN hoffen.

 

 

MU19  |  HC Romanshorn vs. HCBN  |  42:28

 

Ebenfalls nichts zu holen gab es für die Ältesten des HC Büelen Nesslau. Die U19 Junioren zeigten in ihrem ersten Saisonspiel eine zu unkonzentrierte Leistung und verschenkten den Sieg in den letzten Minuten der 1. Halbzeit. Die Nesslauer wurden vom Gastgeber mit einer offensiven Verteidigung überrascht, bei welcher der Spielmacher im Prinzip einer Manndeckung bewacht wurde. Die übrigen Rückraumspieler wirkten dadurch etwas anfänglich etwas ideenlos, fingen sich dann allerdings einige Minuten nach Spielbeginn. Nun wurden auch stets schön herausgespielte Tore erzielt, dennoch scheiterten die Nesslauer in diesem Spiel an zwei Dingen. Zum einen folgte bei jedem 2. Angriff ein leichtsinniger Fehlpass oder ein technischer Fehler, womit man den Rhythmus, geschweige den die benötigten Torerfolge, nur selten fand. Des weiteren wurde in der Deckung in Abwesenheit von Mittelmann Nicolas Stäger zu unkonsequent und langsam gearbeitet. So hatten vor allem die Flügelspieler und der Kreisläufer viel zu einfaches Spiel, was auch zur Folge hatte, dass Torhüter Fabian Ammann nicht ins Spiel kam und kaum eine Parade zeigen konnte. Als dann in den letzten zehn Minuten der 1. Hälfte die Nesslauer unterirdischen Handball zeigten, konnten die Romanshorner bis zur Pause im Eiltempo auf einen 11 Tore Unterschied davon ziehen. Somit war das Spiel vor der Pause schon so gut wie entschieden.

Erfreulicherweise fingen sich der HCBN nach dem Seitenwechsel wieder und das Geschehen konnte nun ausgeglichen gestaltet werden. Vor allem Fabian Ammann zeigte nun einige klasse Paraden und bewahrte somit sein Team vor einer noch deutlicheren Niederlage. Aber auch die Nesslauer zeigten phasenweise nochmals ihr Können und konnten so dieses Spiel noch einigermassen versöhnlich abschliessen. Es bleiben so auch wichtige positive Erkenntnisse und mit einer konzentrierteren Leistung im Rückspiel liegt sicherlich viel mehr drin.

Vorerst wird man sich aber erstmal auf den folgenden Samstag fokussieren. Man wird bei der stark einzuschätzenden

SG Flawil zu Gast sein und auf einen verbesserten Auftritt hoffen. Denn in diesem Team steckt sicherlich mehr, als gegen den HC Romanshorn gezeigt wurde.

 

 


Souveräne U17 Junioren - (Zu) Klare Niederlage für die U17 Juniorinnen  |  06.09.2015



MU17  |  SV Fides vs. HCBN  |  20:25

 

Dank einer tollen Leistung auswärts in der Kreuzbleiche Halle in St. Gallen konnte das U17/1 Team sogleich den ersten Sieg der Saison 2015/16 einfahren. Sicherlich kein selbstverständlicher Erfolg, da man dem SV Fides in der letzten Saison noch klar unterlegen war und auch grosse Probleme mit den Harzbällen bekundete. Um so schöner deshalb der erste Vollerfolg der soeben lancierten Saison, bei welchem die Mannschaft des HCBN während (fast) 60 Minuten einen klasse Auftritt hinlegte. Der Schlüssel zum Erfolg lag primär bei der stark verbesserten Präsenz als Mannschaft auf dem Feld. Nach teils trägen und lustlosen Auftritten in der letzten Spielzeit zeigten die Spieler nun, was es heisst, als geschlossenes Team auf dem Feld zu stehen! Dank der lautstarken Defensive ab Sekunde 1 wirkte der Gegner aus St. Gallen von Beginn weg verunsichert und ideenlos. Einige Fehlpässe und meist ungefährliche Abschlüsse waren die Folge. Im Gegenzug zeigten die Nesslauer im Angriff schön herausgespielte Tore und auch tolle Einzelaktionen mit viel Überzeugung. Auch vor Schlagwürfen oder Distanzversuchen scheute man sich nicht, wobei sich die Abschlüsse vom 9 Meter Kreis gegen eine solch passive Verteidigung noch häufen müssen. Zusammengefasst waren die Nesslauer aber das abgeklärtere Team und so war die Pausenführung von 14:8 mehr als verdient.

Auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel war das ganze Team sofort wieder voll da und konnte den Vorsprung sogar auf eine Führung mit acht Toren ausbauen. Allerdings folgten danach die klar schwächsten 15 Minuten des ganzen Spiels. Nach einigen nervenaufreibenden Entscheiden der noch jungen und unerfahrenen Schiedsrichterin lamentierten die Nesslauer zu viel anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Die Torabschlüsse wurden gegen die starken Torhüter des SV Fides nun zu überhastet und ohne Vorbereitung gesucht und auch hinten lies man die letzte Konsequenz vermissen. So kam der Gegner um die 55 Minute sogar bis auf zwei Tore heran, doch dann bewiesen die Nesslauer noch einmal, dass sie den gestrigen Sieg als ganzes Team eingefahren haben. Alle zeigten nochmals hervorragenden Kampfeswillen und eroberten sich so die nötigen Bälle, um in den Schlussminuten wieder davon zu ziehen. Nach einem ersten missglückten Abschluss von Nico Hollenstein an die Latte eroberte sich Sascha Porfido den Abpraller und legte erneut auf Nico Hollenstein auf, der dieses Mal eiskalt verwertete und dem SV Fides den Genickbruch zufügte. Nachdem in der letzten Minute Fabian Feurer nach spektakulärem "Pass" von Sascha Porfido noch beinahe das Tor des Jahres erzielte, endete ein toller Saisonauftakt mit einem mehr als veridenten Sieger und dem Resultat von 25:20 zu Gunsten des HCBN!

Nach dieser eindrücklichen Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Saison darf man voller Zuversicht auf die nächste Begegnung schauen. Nächsten Samstag wird der HCBN versuchen, die starke Vorstellung auswärts gegen den

HC Goldach-Rorschach bestätigen zu können.


 

FU17  |  HC Goldach-Rorschach vs. HCBN  |  33:21

 

Weniger erfolgreich verlief der erste Auftritt der Saison 2015/16 von den U17 Juniorinnen. Die letztjährige Meistermannschaft geht ergänzt durch neue, junge Spielerinnen nun eine Stufe höher an den Start. Das sich die Mannschaft noch etwas finden muss, ist wohl selbstverständlich und war gegen den HC Goldach-Rorschach auch auf dem Platz zu spüren. Man verlor beim ersten Auftritt in den neuen, von Andreas Lieberherr (Das Umbau Team) und Fredy Kuratli (Edelweiss Fenster) gesponserten Trikots, auswärts in Rorschach klar mit 33:21. Jedoch täuscht das Resultat ein Wenig, zeigten doch die Nesslauerinnen keine schlechte Leistung. Allerdings erwischte man gleich einen unkonzentrierten Start und wurde von den Gegnerinnen überrumpelt. So lag man schnell mit einigen Toren im Hintertreffen.  Man fing sich allerdings und kam um die 20. Minute wieder bis auf drei Tore heran. Das aber der erfahrenere Rückraum des HCBN mehr oder weniger komplett durchspielen musste, machte sich vor der Pause und später auch vor Spielende deutlich bemerkbar. Die Konzentration und Konsequenz in der Deckung lies nach und so konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung wieder auf bis zu acht Tore ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Nesslauerinnen eigentlich weiterhin einen guten Auftritt. Die unerfahrenen Neulinge fügten sich gut ein und zeigten auch gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen Widerstand. Die ganze Mannschaft motivierte sich in der Deckung immer wieder gegenseitig und im Angriff wurden durch schöne Laufwege und Einzelaktionen auch tolle Tore erzielt. Jedoch traten die Gegnerinnen zu abgeklärt auf, um nochmals näher heran zu kommen. Ausgepumpt musste man so in den Schlussminuten nochmals einige Tore zulassen, was schliesslich zur etwas zu deutlichen 33:21 Niederlage führte.

In zwei Wochen wird der HCBN auswärts beim HC Arbon zu Gast sein. Man darf gespannt sein, ob dann - wie letzte Saison - schon Fortschritte zu erkennen sein werden. Schliesslich began auch die vergangene Spielzeit mit einer Niederlage und zum Schluss standen die Nesslauerinnen zu oberst. Sie dürfen also getrost mit den postitiven Erkenntnissen aus der Niederlage den nächsten Ernstkampf angehen, um dann hoffentlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

 




Auf ein Neues! - Saisonvorschau 2015/16  |  03.09.2015

Christian Hildebrand (m.) als Vertreter der Raiffeisen mit Nicolas Stäger (l.) in "Doppelfunktion" (Mitarbeiter Raiffeisen und Kassier HCBN) und Präsident Marco Tschirky  mit den neuen Clubtrainern
Christian Hildebrand (m.) als Vertreter der Raiffeisen mit Nicolas Stäger (l.) in "Doppelfunktion" (Mitarbeiter Raiffeisen und Kassier HCBN) und Präsident Marco Tschirky mit den neuen Clubtrainern

Endlich, nämlich am

5. September mit einem Auswärtsspiel der

U17 Juniorinnen in Rorschach, beginnt die neue Saison für den HC Büelen Nesslau. Es wird auf jeden Fall eine ganz besondere für den Verein sein. Sie wird zum ersten Mal ohne den „Gründervater“ und Initiator Peter Ruf, den nun pensionierten Sekundarlehrer aus Wildhaus, in Angriff genommen.

 

 

 

 

Dass man dennoch mit einem sicheren und gestärkten Gefühl vorwärts schauen kann, verdankt der

HC Büelen Nesslau dem neuen Hauptsponsor Raiffeisenbank Obertoggenburg sowie dem tatkräftigen Vorstand.

 

Über das neue Vorstandsmitglied zum neuen Hauptsponsor

Dass die Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Obertoggenburg überhaupt zustande kommen konnte, ist primär dem Clubmitglied Nicolas Stäger aus Wildhaus zu verdanken. Er absolvierte bis Juli 2015 seine kaufmännische Grundausbildung bei der Raiffeisenbank Obertoggenburg und zählt nun als Kundenberater in der Geschäftsstelle Alt St. Johann weiterhin zum Mitarbeiterteam. Als er im vergangen April zum neuen Kassier des HCBN gewählt wurde, war klar, dass hier eine enge Verbindung entstehen könnte. So folgten zusammen mit dem damaligen Präsidenten Peter Ruf Gespräche mit den Verantwortlichen der Raiffeisenbank Obertoggenburg und die Zusammenarbeit wurde konkret. Nebst einem grosszügigen Beitrag an die neuen Clubtrainer (siehe Foto) wird die Raiffeisenbank Obertoggenburg den HCBN für die nächsten vier Jahre zudem mit einem wiederkehrenden Betrag unterstützen. Der ganze Verein ist über die neue Partnerschaft hoch erfreut und bedankt sich nochmals bei allen Verantwortlichen, welche die Zusammenarbeit möglich gemacht haben.

 

Neue Gesichter auch im Vorstand

Da Peter Ruf im vergangenen Juni seine wohlverdiente Pension antreten durfte, gab er auch sein Präsidentenamt beim HCBN in jüngere Hände weiter und bleibt dem Club noch als beratender Beisitzer erhalten. Marco Tschirky aus Alt St. Johann wird nun versuchen, seine grossen Fussstapfen auszufüllen und den Club weiterhin auf der Erfolgsspur zu halten. Unterstützt wird er nebst dem bereits erwähnten neuen Kassier Nicolas Stäger, welcher die Nachfolge von Roland Bruderer antritt, neu auch vom nun in Ennetbühl wohnhaften Claudio Brufani. Der Nachfolger von Peter Ruf am OZ Büelen Nesslau wird im Club neu als Vize-Präsident fungieren und somit das Bindeglied zwischen dem Wahlfach Handball am OZ Büelen Nesslau und dem Clubhandball darstellen. Seine langjährige Handballerfahrung als 1. Liga-Spieler und Trainer wird den Club noch weiter nach vorne bringen. Ausserdem übernimmt Lena Büchler aus Stein die bisherigen Aufgaben von Marco Tschirky als neue Sportchefin im administrativen Bereich (Lizenz- und Kaderverwaltung). Dazu kommt noch Stefanie Götte aus Nesslau, die Madeleine Näf als Aktuarin ablöst. Natürlich bleiben einige Funktionen aber wie bis anhin besetzt, so werden Manuel Holenweg (Verantwortlicher Sponsoring), Nico Bösch (Material), Simon Bösch (Halle) und Robin Näf (Trainerstab & Teams) ihre Aufgaben weiterhin zuverlässig wahrnehmen.

 

Erfreuliche Resonanz der Vereinshomepage

Sollten Ihnen einige der vorherigen Zeilen schon vertraut vorgekommen sein, dann könnte es daran liegen, dass sie schon früher mal auf unserer Homepage vorbei geschaut und einen unserer ausführlichen Berichte gelesen haben. Die seit Anfang 2015 aktive Website erfreut sich dank ihrem stets aktuellen und modernen Erscheinungsbild an schon über 7‘800 Seitenaufrufen. Laufend werden Matchberichte der jeweiligen Mannschaften veröffentlicht sowie andere spannende Infos über das Geschehen im Club. Natürlich ist auch alles Wissenswerte über die Teams, die anstehenden Spiele und die Geschichte des Vereins auf der Homepage vorhanden. Zudem können interessierte Jugendliche, die gerne mal beim HC Büelen Nesslau im Training schnuppern möchten, alle Infos daraus entnehmen.

 

Reicht es wieder für einen Titel?

Nun ist der Blick aber wieder auf die kommende Saison gerichtet. Nachdem die U15 Juniorinnen in ihrem ersten Jahr als Handballerinnen völlig überraschend die Meisterschaft des Ostschweizer Verbandes gewinnen konnten, möchte man auch diese Saison wieder solche Erfolge feiern. Die letztjährigen U15 Juniorinnen gehen zusammen mit dem Trainerduo Robin Näf und Nicolas Stäger nun eine Stufe höher (U17) an den Start. Man darf gespannt sein, ob sie gegen die nun schnellere und robustere Konkurrenz wiederum für eine Überraschung sorgen können. Auf Stufe U15 geht dieses Jahr hingegen nur eine Knaben Mannschaft an den Start, welche von Claudio Brufani und Manuel Holenweg trainiert wird. Hier wird der Fokus darauf gerichtet sein, dass die Neu-Handballer möglichst viele Fortschritte machen und so mit der Zeit auch Siege einfahren können. Dafür stellt die männliche Abteilung des HCBN auf Stufe U17 gleich zwei Mannschaften. Hiermit ist man dem Wunsch der Junioren entgegen gekommen, viel Einsatzzeit zu garantieren, dafür aber knappe Kader in Kauf zu nehmen. Während man der 1. Mannschaft viel, sogar den Meistertitel, zutraut, wird die 2. Mannschaft U17/2 wie die U15 Junioren ebenfalls auf das Erzielen von Fortschritten fokussiert sein. Aber auch in diesem Team ist viel Talent vorhanden und sie werden für die eine oder andere Überraschung gut sein. Die beiden Mannschaften werden (wie auch alle anderen) von ausgebildeten J+S Coaches betreut, hier von Nico Bösch und Marco Tschirky. Zu guter Letzt geht auch auf Stufe U19 wiederum ein Juniorenteam des HCBN an den Start. Trotz zu erwartender starker Konkurrenz vom SV Fides oder der SG Flawil sind die von Simon Bösch trainierten U19 Junioren optimistisch, sich am Ende des Jahres für die Finalrunde qualifizieren zu können. Schliesslich zeigten die Leistungen in den Vorbereitungsspielen und dem kürzlich abgehaltenen Trainingsweekend wie auch bei den anderen Teams in die richtige Richtung.

 

Geduld ist gefragt

Um die Teams zum ersten Mal in der heimischen Sporthalle Büelen Nesslau anzufeuern, muss man allerdings noch etwas zuwarten. Bis Ende Oktober trägt der ganze Verein ausschliesslich Auswärtsspiele aus. Dafür folgen ab dem

7. November dann gleich fünf Heimrunden hintereinander, bei denen der HCBN hoffentlich auf die grosse Unterstützung von Fans und Spielern zählen dürfen. Neu wird dann auch ein Kiosk für die Verpflegung der Spieler und Zuschauer zur Verfügung stehen. Schliesslich will man auch neben dem Feld in diesem Sinne eine gute Figur zeigen.

 

 

 

Erfolgreiches Fides-turnier für das OZ Büelen Nesslau  |  14.06.2015


 

An der 50. Ausrichtung des Fides-Schülerturniers in St. Gallen durften natürlich die Teams des Oberstufenzentrums Büelen nicht fehlen. Die mit vielen Spielern des HC Büelen Nesslau gespickten Mannschaften schnitten dabei so erfolgreich ab wie noch nie. Mit vier Teams angetreten, schafften es gleich deren drei auf das Podest! Sogar der Sprung ganz zu oberst auf's Treppchen gelang den Teams der 2. Sekundarklasse Knaben und der 3. Sekundarklasse Mädchen! Mit jeweils äusserst souveränen Auftritten (beide Teams mussten keine einzige Niederlage einstecken) durfen sie hochverdient die grössten Pokale entgegen nehmen. Zudem sicherte sich das Mixed-Team der 2. Realklasse den ebenfalls hervorragenden 3. Rang ihrer Altersklasse. Als Einzige nicht auf das Podest geschafft hat es die 3. Sekundar-klasse, aber auch dieses Team zeigte gute Leistungen und konnte sicherlich einen schönen Tag erleben. Der Spass sollte beim Fides-Schülerturnier klar im Vordergrund stehen, was erfreulicherweise auch so war.

 

Der HC Büelen Nesslau und das OZ Büelen bedanken sich ganz herzlich bei den Organisatoren und den vielen Helfern, die wieder einmal ein tolles Fides-Schülerturnier möglich gemacht haben. Wir gratulieren zum Jubiläum und freuen uns auf die nächsten 50 Austragungen!

 

 

Neue Trikots für die U17 Juniorinnen  |  08.05.2015


Nun auch textil auf Topniveau: Die kommenden U17 Juniorinnen präsentieren stolz das neue Trikot
Nun auch textil auf Topniveau: Die kommenden U17 Juniorinnen präsentieren stolz das neue Trikot

Im kommenden Herbst wird die frischgebackene Meistermannschaft auf Stufe U15 bei den Juniorinnen eine Etage höher in der U17 an den Start gehen, und dies mit ganz neuen Dresses. Die Familien Fredy und Doris Kuratli sowie Andreas und Sonja Lieberherr (von Edelweiss Fenster in Wil und Das Umbau Team in Kaltbrunn) sorgen mit ihrem grosszügigen

 

 

Sponsoring dafür, dass nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im optischen Bereich ein frischer Wind weht. Die topmodernen Trikots der Marke Hummel ergänzen sich perfekt mit den Sponsorenlogos und sind somit ein echter Hingucker. Herzlichen Dank, liebe Dresssponsoren, für eure noble Geste!