U19 Junioren geben nochmals richtig gas  |  30.04.2017


 

Samstag, 29.04.17: SG Züri Oberland vs. HCBN (25:29)  /  Sonntag, 30.04.17: HCBN vs. SG Züri Oberland (24:16)

 

Während alle anderen männlichen Juniorenteams und die Aktiven ihre Saison schon vor 3 Wochen beendet hatten, mussten die U19 Junioren an diesem Wochenende nochmals ran. Die Spielplanverantwortlichen dachten wohl "wenn, dann richtig", und somit kam es zum doppelten Duell mit der SG Züri Oberland. Auf die Auswärtspartie am Samstag folgte am Sonntag also sogleich das Rückspiel in der Büelen Halle. Diese etwas undankbare Aufgabe erledigten die Nesslauer aber sehr beeindruckend, gleich zweimal konnte man mehr oder weniger souverän die Spiele für sich entscheiden. Am Samstag, wie gesagt auswärts in Wetzikon und mit Harzball, bekundeten die Toggenburger anfangs Mühe mit der offensiven 3-3 Deckung der Zürcher. Jedoch nutzten die schnellen und wendigen Nesslauer immer wieder die zahlreich vorhandenen Lücken und kamen dennoch zu genügend Torerfolgen, auch wenn sich gleichzeitig etwas chaotische Szenen immer mehr häuften. Der ganze Auftritt nach über einem Monat Spielpause und nur sporadischen Trainings wegen den Frühlingsferien, konnte Coach Nico Bösch aber sicherlich zufriedenstellen. Nicht zu vergessen, dass auch der verletzte Spielmacher Philipp Götte und weitere absente Stammspieler ersetzt werden mussten, doch unsere TFL-U17 Junioren zeigten Verantwortung und machten allesammt ein starkes Spiel.

 

Nun ohne Harz und mit grösserem Kader, wurde die zweite Begegnung innerhalb von 24 Stunden zur klaren Sache für die Nesslauer. Trotz Schwierigkeiten mit der Technik in Person der Hallenuhr, blieb man stets konzentriert. Vor allem der starke Abwehrverbund wusste zu gefallen, oftmals blieb den Zürchern nichts anders übrig, als die Abschlüsse aus der zweiten Reihe zu suchen. Darauf war der Nesslauer Block und Torhüter aber gut eingestellt und somit musste man dem Gegner bis zum Ende des Spiels gerade mal 16 Tore zugestehen. Auch im Angriff passte es, die Nesslauer bewegten sich gut und zeigten sich couragiert in den Zweikämpfen. Wiederum unterstützt durch starke U17 Junioren tankte sich das Heimteam immer wieder durch, das Spiel war bereits nach 45 Minuten zu Gunsten der Nesslauer entschieden.

 

Zwei positiv stimmende Auftritte, das daraus resultierende Selbstvertrauen kann man nächste Woche im Duell mit dem Tabellenführer aus Schaffhausen gut gebrauchen. Der HCBN braucht sich jedoch sicherlich nicht zu verstecken, für die einzige Niederlage aus 8 Spielen des nächsten Gegners (SG KJS/Pfader/HTV) zeigten sich die Nesslauer verantwortlich. Mal sehen, ob es auch im Rückspiel klappen wird.

 

 

 

 

Grosser Osterturnier Reisebericht (Fotos im Anschluss!)


 

Nur 23 Personen in einem Car mit fast 50 Sitzplätzen? Das wäre doch schade um jeden leeren Sitz. So entschieden sich Osterfighter des HC Büelen Nesslau, dieses Jahr vertreten durch die U17 Junioren und unsere Herrenmannschaft (mit tatkräftiger Unterstützung der U19 Junioren und eines Skifahrers), zum ersten Mal mit einem weiteren Schweizer Team die lange Reise anzutreten. Somit hoffte man, in den Damen des HC Rheintals die passende Reisegruppe gefunden zu haben, um gemeinsam die 11 Stunden Fahrt in Richtung Arnhem (NL) in Angriff zu nehmen.

Nach Beladung des Busses sowie des Kühlschrankes ging es am Abend des Gründonnerstags um 20:00 Uhr los. DJ FiLu drückte Play und rückte die untergehende Sonne in ein würdiges Licht. Schnell wurden die Gesprächsthemen gefunden und es zeigte sich, dass man mit den Rheintalerinnen eine tolle Truppe für die grosse Auswärtsfahrt gefunden hatte! Die nächtlichen Stunden auf den deutschen Autobahnen gingen vorbei wie im Flug und schon bald wurde man von den ersten Sonnenstrahlen an der holländischen Grenze wach geküsst. Nach einer weiteren Stunde erreichte unser super Buschauffeur Radu bereits das Hotel Postillion in Arnhem, wo wir die nächsten Tage verbringen werden.

 

Karfreitag

Leider war für die Teams das Check-In in den frühen Morgenstunden noch nicht möglich. Einzig unser Fahrer mit Frau und Sohn in Begleitung durfte ins Zimmer, um seinen wohlverdienten und benötigten Schlaf zu finden. Somit hatte man bereits am Karfreitag um 07:30 das erste Mal die Nummern der lokalen Taxifirmen herausgekramt und eine wahre Armada kreuzte vor dem Hotel auf, um die Nesslauer und Rheintalerinnen ins Zentrum von Arnhem zu bringen. Man erkundete die Sehenswürdigkeiten der liebenswerten Stadt, wie zum Beispiel einen liegenden Riesen oder den grossen Bahnhof, welcher im Kleid eines Flughafens daher kam und mit einem Imbiss überzeugte, der bereits um 09:00 Uhr die weltbesten Tortellini servierte. Es ging weiter durch die langen Einkaufsstrassen am Korenmarkt, wobei man sich zwischendurch in konzeptlose, dafür aber umso lustigere Ramschläden verirrte. Im Anschluss fanden die mittlerweile zersplitterten Gruppen wieder zusammen und bei einem Bierchen stiess man auf die gelungene Hinfahrt an. Danach gönnten sich beide Vereine einen grossen Happen in einem der unzähligen Restaurants & Bars der Stadt, um anschliessend zum Hotel zurückzukehren und das Check-In doch noch zu erledigen. Nach der dringend benötigten Dusche wollten unsere Herren noch einen kurzen Abstecher in den Zoo von Arnhem wagen, jedoch entschied man sich auf Grund des Wetters und der einladenden Hotelbar, erstmal den Weinkeller unserer Gastgeber etwas auszulasten. Im Anschluss ging es für Alle weiter zum Sportcentrum Valkenhuizen, wo der HCBN und der HC Rheintal die wichtigsten Infos für das bevorstehende Wochenende in Empfang nahmen. Dabei stellten wir leider fest, dass die U17 Junioren in einer anderen Halle spielen werden als die Aktiventeams des HCBN und des HCR. Glücklicherweise entschlossen sich unsere Nachwuchscoaches Lena und Stefanie die Junioren zu begleiten und betreuen, was sie dann auch hervorragend erledigten während den nächsten zwei Tagen!

Nach Entgegennahme der Infos stand das Abendessen im Hotel auf dem Plan, das im Gegensatz zu der ansonsten sehr guten Hotelanlage und den komfortablen Zimmern nicht so ganz überzeugte. Schnell ging es für die älteren Reiseteilnehmer also wieder zurück in die Stadt, wo nach anfänglichen Abstimmungsproblemen jeder in der Bar oder im Club auf seine Kosten kam, um anschliessend nach einem gefühlt ewigen Tag endlich einige Stunden im Bett verbringen zu können.

 

Karsamstag

Frisch ausgeschlafen ging es kurz vor 08:00 Uhr los, es stand der 1. Turniertag auf dem Plan! Das Sportcentrum Valkenhuizen machte wie am vorherigen Tag einen grossartigen Eindruck. Eine topmoderne und grosse Hallenanlage, rundum perfekte Rahmenbedingungen. Auch die Gesamtorganisation des Arnhem Cup überzeugte und machte letztjährige Sorgen (falsche Spieleintragungen etc.) schnell vergessen. So konnte man sich voll und ganz auf die Spiele gegen Deutsche, Dänische und Holländische Gegner konzentrieren. Von 3 Spielen à 20 Minuten gewannen die Herren eines, die U17 Junioren konnten sogar zwei Partien für sich entscheiden. Viel wichtiger waren aber die unterhaltsamen Pausen zwischen den Spielen, wobei sich Rheintalerinnen und die Toggenburger stets tatkräftig anfeuern konnten und sich nebenbei an der Turnierbar mit optimalem Sportfood (Friet en Frikandel) und den passenden Getränken auf die nächsten Spiele vorbereiteten.

Nach einem langen Tag in der Halle kehrte man um 18:00 Uhr zurück ins Hotel, um danach wiederum das mässige Abendessen in Angriff zu nehmen. Mit viel Freude im Bauch über den bevorstehenden Ausgang war aber auch das kein Problem und schon bald befand man sich wieder im Zentrum von Arnhem. Nach kurzer Lagebesprechung entschieden sich die Damen des HCR und die Herren des HCBN gemeinsam für eine Bar im Herzen der Stadt. In der kleinen aber feinen Sportsbar „Café ‘t Huys“ befanden sich die Schweizer HandballerInnen schon bald in der Überzahl. Daraufhin liess sich der grossartige DJ dazu hinreissen, gleich mehrere Schweizer Hits zum Besten zu geben. Ewigi Liebi in den Niederlanden voller Inbrunst singen? Check!

Nach diesem und vielen weiteren Highlights (Frikandelskandal und Bekanntschaft mit Menschen die „Burger“ heissen), ging es für die meisten noch weiter in einem der grössten Clubs der Stadt. Das Tanzbein wurde bis in die frühen Morgenstunden geschwungen und man war dementsprechend froh, auch an diesem Abend irgendwann zurück im Hotelzimmer angekommen zu sein.

 

Ostersonntag & Rückfahrt

Am Sonntag stand der 2. Turniertag vor der Tür. Dabei hatten unsere Herren grosses Glück, erst um 11:00 das erste Spiel des Tages bestreiten zu müssen, die zusätzlichen Stunden Schlaf konnten gut gebraucht werden.

Von der sportlichen Seite her gesehen wird das fünfte Osterturnier des HC Büelen Nesslau sicherlich nicht in die Vereinsanalen eingehen. Nach guter Leistung am Samstag lässt sich der Sonntag mit folgendem Interviewausschnitt während einer Spielvorbereitung mit einem Nesslauer Spieler am besten zusammenfassen:

 

Interviewer: „Pippo, wa haltisch vo de bisherige Leistige a däm Osterturnier?“

 

Pippo: „Schribsch bim Bricht uf de Homepage „der Spass stand im Vordergrund.“

 

Pippo, 22, bringt es auf den Punkt

 

So landete man am Ende des Tages irgendwo im Mittelfeld der vielen Mannschaften des Arnhem Cups, was aber wie erwähnt nicht weiter von Bedeutung war. Es ging wieder einmal zurück ins Hotel und man liess es sich nicht nehmen, mal noch an der Hotelbar vorbei zu schauen…wäre ja schade, hätte man das nie gemacht bis zum Ende unserer Aufenhalts. Danach ging es zum letzten Mal ins Zentrum der grossartigen Stadt und die letzten Stunden auf niederländischem Boden wurden mit einer Pizza oder einer gepflegten Runde Schofseckel-Jass verbracht.

Um Stau auf der Rückfahrt zu vermeiden und bei Zeiten in Nesslau anzukommen, wurde auf eine lange Nacht verzichtet. Um Punkt 02:00 Uhr in der Früh rollte unser Car zurück in Richtung Schweiz. Da man ja zuvor wenig bis gar keinen Schlaf gefunden hat, konnte dies nun nachgeholt werden. Die ersten Stunden bis zum Sonnenaufgang vergingen dementsprechend erneut wie im Flug. Nach Kaffeepause inklusive Strom-Totalausfall des Raststätten Restaurants und weiteren abgespulten Kilometern auf der Autobahn, kam überraschend schnell die Durchsage, man erreiche in wenigen Minuten die Schweizer Grenze. Zur grossen Freude aller fand man sich bereits um 13:00 Uhr wieder in Nesslau ein. Erschöpft aber überglücklich, raufte man sich für ein letztes Gruppenbild zusammen und die Spieler des HCBN verabschiedeten sich in der Folge von unseren neuen Freundinnen des HC Rheintals. Ein grossartiges Osterturnier 2017 ging hiermit zu Ende und die Freude auf nächstes Jahr ist schon jetzt wieder riesig!

 

Das Ausflugs-OK des HC Büelen Nesslau dankt allen Junioren, Aktiven und natürlich den Damen des HC Rheintals, für ein stets unkompliziertes, verlässliches und vor allem lustiges Miteinander!

Angstgegner Weinfelden, U17 siegreich  |  25.03.2017


 

Herren 4. Liga  |  BSV Weinfelden vs. HC Büelen Nesslau  |  29:22

 

Zu ungewohnter Zeit am Freitagabend um 20:30 Uhr musste man zum Wochenschluss in Weinfelden antreten. Obwohl man das Hinspiel gewinnen konnte, waren die Voraussetzungen für einen Sieg ungünstig. Die sich in der RS befindenden Teamstützen Nicolas Stäger und Simon Bösch müssen auch am Freitagabend dem Vaterland dienen und weitere Spieler wie Robin Näf fielen verletzt aus oder konnten sich die Auswärtsfahrt zeitlich nicht einrichten. Somit waren die Nesslauer auf viel Unterstützung von der U19 angewiesen, die fünf Juniorenspieler erledigten ihre Sache aber tadellos. Mühe hatte hingegen die etwas erfahrenere Rückraumachse des HCBN, im Angriff konnte in der 1. Halbzeit gegen die sehr flexibel verteidigenden Weinfelder selten ein Mittel zum Erfolg gefunden werden. Man haderte zudem viel zu oft mit sich selbst und dem etwas ungünstigen Spielball, viele technische Fehler und ungenaue Zuspiele waren die Folge. Nicht so das starke Heimteam, welches die in der Defensive unkonzentrierten Nesslauer gnadenlos mit schönen Toren aus der Distanz und etlichen Durchbrüchen abstraften. So war die 1. Halbzeit mitunter das Schlechteste, was man in der bald zu Ende gehenden Saison geboten hat.

Immerhin fand man nach dem Seitenwechsel zurück zum gewohnten Spiel, man spielte nun um einiges druckvoller und brachte viel mehr Bewegung und Spielwitz in den Angriff. So fanden die Nesslauer wieder zum Lächeln zurück und man konnte trotz 29:22 Niederlage den Abend versöhnlich beenden. Trotzdem bedeutet dies eine weiterer Rückschlag auswärts in Weinfelden, wo man sich immer sehr schwer tut und nur selten gewinnen konnte. Es braucht wohl noch eine weitere Saison, um dieses Manko beheben zu können.

 

 

 

 

Herren mit 4. Sieg in Folge  |  21.03.2017


 

Herren 4. Liga  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Teufen 2  |  30:19

 

Im Nachholspiel der Hinrunde begegnete man am vergangenen Samstag  in Nesslau dem in dieser Saison noch unbekannten Team aus Teufen. In der toll gefüllten Büelen Halle, alle waren sie zu Ehren des Geburtstages von Torhüter Philipp Ziehler gekommen und hoffentlich auch, um eine attraktive Handballpartie zu sehen. Angesteckt von der Spitzenkulisse zeigten die Nesslauer dann zugleich ihr Können. Die Spritzigkeit der jungen Toggenburger kam im Vergleich mit der Appenzeller Routine stärker zur Geltung, womit man mit schnell vorgetragenen Kreuzungen im Positionsangriff und gefährlichen Gegenstössen die Teufener schon bald einmal in die Schranken weisen konnte. So kam man mit einfachsten Mitteln zum Torerfolg und auch vor dem Kasten bewiesen die Nesslauer Übersicht und Konsequenz, was in den vorherigen Partien etwas zu bemängeln war.

Trotzdem lag die Basis des Erfolges in der wiederum starken Abwehr, die schussstarken Gäste wurden mit energischem Zweikampfverhalten und weiten Laufwegen oftmals erfolgreich am Torerfolg gehindert. Ist doch mal ein Spieler der Gäste durchgebrochen, war da ja immer noch das Geburtstagskind zwischen den Pfosten. Unser Tormann überzeugte nicht nur mit schönen Paraden, auch zwei verwandelten Strafwürfe sorgten für viel Jubel in der Halle. Zu guter Letzt halfen die fairen Verlierer des TV Teufen sogar noch beim Abbrechen der Tore, womit sich im Anschluss nun auch die Spieler dem leckeren Geburtstagsapéro widmen konnten. Herzlichen Dank an Alle die da waren und in diesem Sinne nochmals Happy Birthday Pippo!

 

Für die Schützlinge von Tom Stutz geht es nun unter Woche bereits weiter. Am Freitagabend trifft man um 20:30 Uhr auswärts auf den BSV Weinfelden. Da einige Spieler in der Rekrutenschule weilen und andere von Verletzungen geplagt sind, dürfte es mit einem noch jüngeren Kader als sonst schon eine schwierige Aufgabe werden. Dennoch darf man frohen Mutes die Auswärtsfahrt angehen, im schlimmsten Fall wird uns das Wochenende ja gleich im Anschluss tröstend in die Arme nehmen.... 

 

 

 

 

Herren zurück auf dem 3. Rang  |  12.03.2017


 

4. Liga Herren  |  TV Herisau 2 vs. HC Büelen Nesslau  |  23:25

 

Mit dem Ziel, zum ersten Mal in der Herisauer Halle punkten zu können, machte man sich vergangen Samstag auf zum Auswärtsspiel. Trotz eigentlich klarer Sache auf dem Papier ist der TV Herisau immer brandgefährlich und verfügt über schussgewaltige Spieler im Rückraum. Das zeigte sich tatsächlich auch im Spiel, nach unkonzentrierter Startphase mit schludrigem Zusammenspiel und keinerlei Konsequenz im Abschluss  (nur 1:1 nach 10 Minuten) fingen sich die Teams. Vor allem den Nesslauern gelang es fortan, die Angriffsaktionen fertig zuspielen und die Lücken zwischen Torpfosten und dem starken Herisauer Torhüter zu finden. Dank verbesserter Effizienz und hervorragender Abwehr konnte man einen komfortablen 14:6 Vorsprung mit in die Pause nehmen.

Nach dem Seitenwechsel fielen die Toggenburger aber in ein drastisches Zwischentief. Vorne gingen die Bälle nicht mehr rein und hinten kassierte man vom neuen Mann auf Seiten des Heimteams ein Tor nach dem anderen aus der Distanz. Den Nesslauern, nur mit 2 Auswechselspieler angetreten, waren die Müdigkeit und die damit verbundenen Konzentrationsschwächen nun sehr gut anzusehen. Die Herisauer durften bis auf ein Tor Differenz herankommen, bis sich der HCBN wieder fing. Mit viel Kampf und zugegeben auch etwas Glück bei einigen Aktionen, konnte der Vorsprung über die Zeit gerettet werden, es resultierte am Schluss ein 23:25 Auswärtserfolg. Der am Ende doch noch verdiente Sieg wurde anschliessend beim gemeinsamen Pizzaessen noch ausgiebig gefeiert, bevor Tom Stutz seinen Mannen ins Nachtleben entliess.

Die zwei Punkte bringen dem HC Büelen Nesslau nach kurzer Absenz erneut die 3. Tabellenposition ein, die am nächsten Samstag gegen den TV Teufen in der Nesslauer Halle verteidigt werden möchte.

  

 

 

 

sensationelle Heimrunde: 5 Spiele, 5 Siege!  |  05.03.2017


 

Am vergangenen Samstag empfing der HCBN gleich fünf Gästeteams am selben Nachmittag in Nesslau. Dabei gestalteten die Herren und alle Junioren/innen ihre Spiele siegreich, eine tolle Sache für den kleinen Club aus dem Obertoggenburg!

 

 

4. Liga Herren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Bruggen 2  |  35:17

 

Ein fantastischer Handballnachmittag in Nesslau wurde gleich zu Beginn von unseren Herren so richtig lanciert, sie bezwangen den HC Bruggen in sehr überzeugender Art und Weise mit 35:17. Nach anfänglichen Unkonzentriertheiten im Angriff und somit ausgeglichener Startphase gegen das Tabellenschlusslicht fingen sich die Nesslauer und überzeugten mit viel Tempo und individueller Klasse. Auch die Abwehr stand nun besser, man unterbrach die Angriffsbemühungen des HC Bruggen jetzt viel energischer, woran unter anderem U19 Junior Fabian Ammann einen grossen Anteil hatte. Fortan liessen auch seine Nebenleute die letzte Zurückhaltung fallen und die Defensive überzeugte bis zum Ende des Spiels. Nach dem Seitenwechsel konnte man die Überlegenheit auch in Sachen Geschwindigkeit weiterhin gut ausspielen und das Zusammenspiel funktionierte immer besser. Simple aber bekanntlich meist schwer umsetzbare Dinge wie schneller und konsequenter Positionendruck wurden gut ausgespielt. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, womit der Nesslauer Coach Tom Stutz seinen Schützlingen nach 45 Minuten ein Gegenstoss-Verbot auferlegte, um so spielerische Elemente aus dem Training auch im Match zu zeigen. Dabei gelang nicht alles, im Gegenzug dafür einige Aktionen wunderbar, allen voran der von Robin Näf abgeschlossene Kempa-Trick.

Eine ähnlich souveräne Leistung ist nun am nächsten Samstag gefragt, gegen den TV Herisau dürfte es auswärts wie immer eine schwierige Angelegenheit werden, dennoch sollten in der momentanen Verfassung zwei weitere Punkte ein klar erreichbares Ziel sein.

 

 

U15 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Amriswil  |  30:29

 

Nachdem man sich im Hinspiel dem HC Amriswil mit 29:30 geschlagen geben musste, konnten sich die U15 Junioren nun mit dem exakt gleichen Endresultat für die ärgerliche Niederlage revanchieren. Dabei hätte es gar nicht zu diesem knappen Ausgang der Partie kommen müssen. Nach ausgeglichener Startphase erwiesen sich die Nesslauer immer mehr als das etwas bessere Team, vor allem die schnellen Angriffe nach Balleroberung funktionierten gut. So konnten sich z.B. die beiden Kreisläufer Marco Egle und Sally Gämperle im Gegenstoss oftmals in Szene setzten. Im Positionsangriff funktionierten die Nesslauer ebenfalls gut, Deyven Lieberherr (10 Tore), Luca Hofstetter (7) und auch Adnan Muranovic (4) überzeugten mit schönen Zweikämpfen und präzisen Schüssen.

Im gleichen Stil ging es nach dem Pausenpfiff weiter, die Nesslauer vermochten sich immer mehr abzusetzen, bis man gar einen 26:16 Vorsprung herausgespielt hatte. Doch dann liess die Konzentration sehr stark nach und im gleichen Atemzug das Selbstvertrauen der Gäste zu. Sie schossen nun ein Tor nach dem anderen, während bei dem von Claudio Brufani betreuten Team nichts mehr klappte. Die Abwehr fand den nötigen Zugriff auf die Rückraumspieler nicht, einzig Torhüterin Svenja Moro, die über 60 Minuten ein starkes Spiel lieferte, war es zu verdanken, dass die Nesslauer noch nicht in Rücklage geraten sind. Trotzdem kamen die Amriswiler immer näher und konnten die Partie wenige Minuten vor Schluss sogar zum 28:28 ausgleichen. Die Nesslauer mobilisierten nochmals die letzten Kräfte und mit etwas Glück bei den Abschlüssen fand der Ball noch zweimal den Weg ins Tor. Dank einer letzten Parade von Svenja wenige Sekunden vor Schluss brachte der letzte Amriswiler Angriff den Gästen nichts mehr ein und die U15 Junioren durften den glücklichen aber trotzdem verdienten Heimerfolg bejubeln. Somit konnten sie nach fünf Partien bereits drei Siege feiern, eine tolle Zwischenbilanz für das noch so junge Team!

 

 

U17 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Bülach  |  28:21

 

Wie alle Mannschaften an diesem Nachmittag brauchten auch die U17 Junioren einige Minuten, um so richtig in die Gänge zu kommen. Doch dann konnte man im Angriff um einiges an Tempo zusetzten, so erzielte beispielsweise Cyril Kaufmann immer wieder schöne Tore aus Kreuzbewegungen im Rückraum heraus. Er stand am Schluss wie Mittelmann Pascal Hofstetter bei sieben Treffern, womit sich die Beiden für die halbe Miete verantwortlich zeigten. Aber auch die Aussen- und Kreisspieler von beanspruchen einen grossen Anteil am Sieg für sich, immer wieder wurden sie schön von ihren Mitspielern bedient und brachten die Bälle im Tor unter. Einige Abstriche musste man in der Defensive machen, gegen die guten Rückraumschützen des HC Bülach war man das eine oder andere Mal einen Schritt zu spät. Insgesamt hatten die Nesslauer die Partie aber immer Griff, spätestens ab der 2. Halbzeit, in der sich nun auch Stefan Hofstetter mit starken Paraden zwischen den Pfosten zeigen konnte. Die Schützlinge von Trainer Manuel Holenweg sicherten sich damit ihren fünften Sieg nach sieben Spielen, was für die Mannschaft weiterhin die Tabellenführung bedeutet.

 

 

U19 Junioren  |  HC Büelen Nesslau vs. SG KJS/Pfader/HTV  |  27:21

 

Einen hocherfreulichen Auftritt zeigten an diesem Nachmittag auch die ältesten Junioren des HCBN, sie bezwangen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer und kommen so bis auf zwei Punkte an diesen heran. Die Partie gegen die Spielgemeinschaft aus Schaffhausen begann allerdings sehr zaghaft auf beiden Seiten, nach 12 Minuten wurden insgesamt gerade mal drei Tore erzielt (2:1). Es kam den U19 Junioren sicherlich entgegen, das der Gegner das Visier in den ersten Minuten noch nicht richtig eingestellt hatte und sie selbst somit immer ohne erhaltenes Gegentor den nächsten Angriff lancieren konnten. Leider bissen sich die Nesslauer immer wieder die Zähne an der sehr stabilen Abwehr der Gäste aus. Erst dank immer häufiger werdenden Balleroberungen in der eigenen Defensive konnte man die Angriffe mit mehr Tempo ausspielen und so die noch nicht sortierte Abwehr der Schaffhauser überraschen. Im Positionsangriff tat man sich jedoch weiterhin sehr schwer, erst vermehrtes Kreuzen und viel Bewegung ohne Ball gegen Ende der 1. Halbzeit brachte Besserung. Die Ausbeute nach 30 Minuten war dennoch überschaubar, man erzielte bis dahin nur 10 Tore. Das man trotzdem mit einer Führung (10:7) in die Pause gehen konnte, lag an der starken Verteidigungsarbeit. Obwohl das Spiel der Gäste völlig auf den Kreisspieler ausgerichtet war, wehrte man sich gegen den körperlich überlegenen Gegner ausgezeichnet. Die Nesslauer traten sehr kompakt und mit einem guten Auge fürs Spielgeschehen auf. Wurde der Abwehrverbund doch mal überwunden, war da ja noch Torhüter Jan-Arne Birkhölzer. Nach schon starkem 1. Durchgang war es auch in der 2. Halbzeit ihm zu verdanken, dass die Gäste nicht nochmals heran kamen. Er schöpfte sein grosses Potential voll aus und zeigte eine überragende Leistung. Mit einer starken Abwehrarbeit und diesem Torhüter als Grundlage lief dann das Angriffsspiel auch immer flüssiger. Geführt vom starken Pascal Hofstetter und Spielmacher Philipp Götte wurden die Halbpositionen immer wieder schön in Position gebracht. Somit fanden Fabian Ammann und Marco Alpiger immer mehr Platz vor, was diese mit starken Einzelaktionen und am Schluss 12 Toren dankten. Coach Marco Tschirky durfte an diesem Tag also mehr als zufrieden sein mit dem tollen Auftritt der

U19 Junioren, genau in diesem Stil soll es auch am 18. März gegen den HC Amriswil weitergehen.

 

 

U18 Juniorinnen  |  HC Büelen Nesslau vs. HC Rheintal  |  24:20

 

Auch bei den Mädels des HCBN läufts es in der Rückrunde weiterhin gut, man bezwang nach dem SC Volketswil nun auch den HC Rheintal. Als hätte man es geahnt, auch hier brauchten die Spielerinnen auf dem Platz einige Minuten Zeit, bis die Abläufe stimmten und dementsprechend die Tore folgten. Es waren im Vergleich zu vergangenen Spielen klare spielerische Fortschritte erkennbar, immer wieder wurden die Lücken gesucht und erfolgreich gefunden. Ganz nach dem Gusto der Coaches Robin Näf & Nicolas Stäger trauten sich ihre Juniorinnen immer wieder Schüsse aus der Distanz zu. Auch wenn es noch nicht immer passte, ist die Anwendung im Match der einzige richtige Weg, in dieser Sache weiterhin Fortschritte zu machen. Ebenfalls überzeugte die Abwehr, angeführt von Torhüterin Svenja Moro, die wie bei den

U15 Junioren schon ein klasse Spiel ablieferte. Ihre Vorderleute nahmen die Zweikämpfe an und provozierten immer wieder Ballverluste, welche im schnellen Gegenstoss meist sehenswert in Tore umgewandelt wurden. Nach diesem gelungenen Auftritt kann man zuversichtlich der nächsten Begegnung entgegenblicken, die U18 Juniorinnen werden am 18. März auswärts beim Handballclub aus Schwamendingen antreten und die nächsten Punkte anvisieren.

 

 

 

 

U15 mit spektakulärer Aufholjagd und siegreiche U17  |  26.02.2017


 

Ein toller 33:32 Auswärtserfolg der U15 Junioren sticht an diesem Wochenende heraus, aber auch die U17 Junioren konnten weitere Punkte verbuchen. Eine Niederlage musste einzig das U19 Team einstecken, während die Herren und die U18 Juniorinnen an diesem Wochenende spielfrei blieben.

 

 

MU15  |  HC Romanshorn vs. HC Büelen Nesslau  |  32:33

 

Nach dem klaren Heimsieg zwei Wochen zuvor gegen Romanshorn (40:9), trat man mit viel Selbstbewusstsein die Reise zum Rückspiel an den Bodensee an. Jedoch zeigte sich schnell, dass sich das zweite Aufeinandertreffen ausgeglichener gestalten würde. Einerseits war das Spiel mit einem Harzball für den Grossteil der Junioren eine völlig neue Situation. Andererseits hatte das Heimteam dieses Mal einiges mehr an Unterstützung dabei, einige Spieler waren nebst dem Altersvorsprung denn Nesslauern auch körperlich überlegen. Dementsprechend starteten die Nesslauer sehr nervös, man musste sich zuerst an den Harzball gewöhnen, was viele technische Fehler zur Folge hatte. Der erste Torerfolg konnte demnach erst nach fünf Spielminuten erzielt werden. Danach verbesserte sich die Situation aber, man konnte in der Folge erstmals das Spiel an sich reissen und eine 5:2 Führung erspielen. Jedoch kehrte sich mit der Einwechslung der angesprochenen Verstärkung der Romanshorner das Blatt auf die Seite des Heimteams. Die vielen technischen Fehler der Nesslauer ermöglichten dem HCR eine 16:13 Pausenführung.

Auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel bestimmten die Romanshorner das Spiel. Doch dann drehten die Nesslauer auf, vor allem das dynamische Damen-Duo um Sally Gämperle und Linda Huser. Die beiden wiesen am Schluss starke Trefferquoten von 77% (7/9) bzw. 90% (9/10) auf, tolle Werte für die jungen Mädels. Auch die Juniorin im Tor, Svenja Moro, zeigte wie auch Benjamin Pflaum eine tolle Leistung zwischen den Pfosten. Vor allem in den Schlussminuten legte Sie mit teils spektakulären Paraden den Grundstein für die Aufholjagd der Nesslauer. Ebenfalls spielte sich Mahir Konuk, der notabene sein erstes Spiel überhaupt absolvierte, immer mehr in den Mittelpunkt. In der

1. Halbzeit wie seine Teamkollegen noch mit technischen Fehlern und Fehlwürfen aufgefallen, lieferte er in den Schlussminuten Überragendes ab. Bis zur 52 Minute noch ohne Torerfolg, zeigte er sich für alle anschliessenden 7 Tore der Nesslauer in den letzten 8 Minuten verantwortlich! Somit ging  auch der goldene Treffer zum 33:32 wenige Sekunden vor Schluss auf sein Konto. Das von Claudio Brufani betreute Team konnte so nach ärgerlicher 25:26 Niederlage eine Woche zuvor bereits den zweiten Sieg aus 4 Spielen feiern. Einfach grossartig, wie sich das ganze Team nach wenigen Monaten Handballtraining schon präsentiert! Nicht desto trotz gilt es weiterhin viele kleine Fortschritte zu machen und das Endresultat als zweitrangig zu betrachten. Umso besser natürlich, wenn es aber auch bei den Endergebnissen in diesem Stil weitergeht.

 

 

MU17  |  HC Büelen Nesslau vs. Grün-Weiss Effretikon  |  35:20

 

Unter den Augen von den leider etwas wenigen Zuschauern, das Kaiserwetter lockte natürlich eher auf die Piste als in die Halle, zeigten die U17 Junioren erst eine mässige, dann eine starke Halbzeit. Die Partie verlief zu Beginn ausgeglichen, es kristallisierte sich aber schnell heraus, dass die Gäste Effretikon den Nesslauern athletisch überlegen gewesen wären. Diesen Nachteil kompensierte die von Manuel Holenweg betreute Mannschaft aber mit starkem Einsatz in der Defensive, vor allem der Mittelblock funktionierte gut. Man kam immer besser ins Spiel, versäumte es aber, bereits in der 1. Hälfte den Deckel auf diese Partie drauf zu machen. Viel zu zaghaft agierte man gegen die träge Rückzugsbewegung der Gäste. Trotzdem spielten die Nesslauer nun besser, schöne Tore über die Flügel- und Kreisposition wurden erzielt. Spätestens nach dem Seitenwechsel wurde das Spielkommando aber endgültig übernommen. Eine stabile Defensive und der starke Stefan Hofstetter im Tor ermöglichten weiterhin viele Möglichkeiten zum Gegenstoss, welche nun viel besser umgesetzt wurden. Endlich sah man das eigentlich vorhandene Tempo in den Beinen der Nesslauer, womit letztendendes doch noch ein ganz klarer Heimerfolg realisiert werden konnte. Eine tolle Leistung der U17 Junioren, welche ihnen sogar die momentane Tabellenführung in der Platzierungsgruppe einbringt.

 

 

MU19  |  HC Büelen Nesslau vs. SC Frauenfeld  |  18:23

 

Nach knappen Auswärtssieg im Hinspiel, musste man sich dieses Mal dem an diesem Tag stärkeren Gegner geschlagen geben. Obwohl der Beginn der Partie recht vielversprechende aussah, konnte man nicht den nächsten Sieg erspielen. Anfänglich setzten die Nesslauer erfreulicherweise die Vorgaben des Trainers bestens um. Nach Paraden des sehr starken Torhüters Jan-Arne Birkhölzer wurde die zweite Welle jeweils konsequent und meistens erfolgreich ausgespielt. Mit zunehmender Spieldauer änderte sich jedoch auch dies und der Grund dafür muss wohl bei den Nesslauern selbst gesucht werden. So zeigte der Abwehrverbund ein schlechtes Spiel, oft war man einen Schritt zu spät am Gegner und vor allem nicht konsequent genug, wenn man dann mal am Gegner dran gewesen wäre. Mit vielen Strafminuten machte sich das Team das Leben selber schwer, womit folglich auch im Angriff die Konzentration und Durchschlagskraft fehlte. Hinzu kamen trotz eigentlich fairer Frauenfelder Mannschaft viele unschöne Zweikämpfe, vor allem Marco Alpiger auf der Halbposition musste unverhältnismässig viele Fouls am Hals- und Nackenbereich aushalten. Selbstverständlich werden er und seine Teamkollegen sich bis zum nächsten Ernstkampf gegen die Schaffhausner Mannschaft wieder durchschütteln, damit beim Heimspiel am 4. März zum Siegen zurückgefunden werden kann.

 

 

 

 

Grossartiges Wochenende für die Nesslauer Teams  |  12.02.2017


 

4. Liga Herren  |  HCBN vs. TV Appenzell  |  26:20

 

Im Sog der am vergangenen Wochenende ebenfalls siegreichen Juniorenteams (dazu später mehr) rang man den Tabellenführer aus Appenzell in heimischer Halle mit 26:20 nieder! Die Nesslauer erwischten den besseren Start, vor allem Torhüter Philipp Ziehler war nach wenigen Minuten mit unter anderem zwei gehaltenen Strafwürfen fortan in den Köpfen der Gäste präsent. Seine Vorderleute zeigten dazu über 60 Minuten eine sehr konzentrierte und bissige Abwehrleistung, siehe Anzahl kassierte Tore. Leider liessen im Angriff die Nesslauer die letzte Konsequenz im Abschluss etwas vermissen, womit der ebenfalls starke Gästetorhüter mehrere spektakuläre Paraden zeigen konnte. Trotzdem wusste man eine komfortable 14:8 Pausenführung herauszuspielen, denn der erweiterte Gegenstoss wurde gut ausgespielt und man profitierte somit von der nicht immer genug schnell sortierten Appenzeller Defensive. Weiter blieben wir stets aufmüpfig, zeigten tolle Einzelaktionen und schön heraus gespielte Treffer. Auch der Seitenwechsel brachte die Nesslauer nicht aus dem Konzept, womit die Führung bis zum Schluss souverän verwaltet wurde.

Eine Schrecksekunde gab es aber noch: Der Appenzeller Spielmacher flog durch Ziehlers Torraum und erwischte unglücklich dessen Fuss am Kopf. Nach kurzer Behandlung aber die Entwarnung, nur ein Brummschädel, sonst aber nicht passiert. Am späten Abend (bzw. frühen Sonntagmorgen) traf eines unserer Vorstandsmitglieder den erwähnten Pechvogel dann zufälligerweise während seinen Festivitäten, was sogar mit einem Selfie festgehalten wurde. Das ist eben Handball! :-)

Für die Nesslauer Herren gilt es nun nach langer Spielpause am 4. März gegen den HC Bruggen wieder an die gezeigte Leistung anzuknüpfen, um gegen das Tabellenschlusslicht den nächsten Heimsieg feiern zu können.

 

 

MU15  |  HCBN vs. HC Romanshorn  |  40:9

 

Endlich wieder U15 Junioren in Nesslau! Nach Abwesenheit einer U15 Mannschaft während der Hinrunde konnte zur Rückrunde hin ein motiviertes und ambitioniertes Team nachgemeldet werden. Nach klarer Niederlage zum Start gegen das um einiges erfahrenere Team des TV Teufen, präsentierte man sich nun vergangenen Samstag zum ersten Mal dem Nesslauer Heimpublikum. Nach anfänglicher Nervosität legten unsere Neulinge (der grösste Teil des Teams spielt erst seit dem letzten Sommer Handball) aber los, und wie! Dank toller Leistung von Torfrau Sandra Egli und auch Nachwuchs-torhüter Benjamin Pflaum in der 2. Hälfte, konnten dank ebenfalls konzentrierter Defensive immer wieder schnelle Gegenstösse lanciert werden. Dabei tat sich vor allem Marco Egle als souveräner Torschütze hervor, am Schluss resultierten bei seinem Heimdebut starke 12 Treffer. Das sind 3 Tore mehr, als denn Gästen im  ganzen Spiel zusammen gelang. Generell tat sich das sehr junge und ebenfalls sichtlich unerfahrene Team des HC Romanshorn sehr schwer mit dem Tore schiessen. Beinahe hätten die Nesslauer in der 1. Halbzeit keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen müssen, doch wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff fand ein Ball der Gäste doch noch seinen weg ins Tor. Schön zu sehen, dass sich die Romanshorner nach dem Seitenwechsel aber nicht entmutigen liessen und sich nun mehr zutrauten. Somit wurden immerhin noch 8 weitere Tore erzielt. Zur gleichen Zeit haben die Nesslauer aber schon längst alles klar gemacht und feierten ihren ersten Sieg im zweiten Spiel, ein wirklich gelungener Auftakt für unsere Jüngsten. Trotzdem ist es nun wichtig, weiter konzentriert zu trainieren und sich vielleicht auch das eine oder andere bei den älteren HCBN Teams abzuschauen. Es werden bestimmt wieder stärkere Gegner kommen und die U15 Junioren um einiges mehr fordern. Bis dahin haben sie sich aber eine Verschnaufpause nach dieser tollen Leistung verdient und sowieso gilt, an erster Stelle geht es immer noch darum, Erfahrung zu sammeln und Spass zu haben!

 

 

MU19  |  HCBN vs. SV Fides 2  |  32:22


Den starken Rückrundenauftakt bestätigten am vergangenen Samstag die U19 Junioren, dies trotz denkbar schlechten Vorzeichen. Torhüter Jan-Arne Birkhölzer war leider verhindert und Ersatztorhüter Fabian Ammann wurde beim stets knappen Kader als Organisator auf dem Feld gebraucht. Somit kam U17 Junior und TFL-Spieler Silvan Holenweg nach über einem Jahr ohne Torhütertraining zu der Ehre. Die Defensive war also umso mehr gefordert, jedoch fehlte in den Anfangsminuten etwas die Entschlossenheit. Doch was nicht erwartet werden durfte trat glücklicherweise ein, unser Ersatztorhüter zeigte eine sackstarke Leistung. Reihenweise freie Schüsse aus dem Feld konnte Silvan mit teils spektakulären Paraden entschärfen, sogar bei den Strafwürfen konnte er die Oberhand behalten. Dadurch waren auch seine Vorderleute schnell auf Betriebstemperatur und zeigten nun ihr Können. Trotz mässiger Schirileistung, es wurden z.B. den Nesslauern mehrere Strafwürfe wegen klarer Verteidigung im Torraum verwehrt, liess sich das Team nicht aus dem Konzept bringen. Mit ansehnlichen Zweikämpfen und Toren am Kreis, wiederum tollen 1:1 Situationen und platzierten Distanzschüssen, erspielte man sich von Minute zu Minute eine komfortablere Führung. Erfreulicherweise konnte auch die Anzahl von Fehlpässen und technischen Fehlern sehr gering gehalten werden. Zum Schluss also ein hochverdienter und als Team erkämpfter Sieg.    

 

 

MU17  |  TV Unterstrass vs. HCBN  |  24:29

 

Als wäre die erfolgreiche Heimrunde noch nicht genug, legten am Sonntag die U17 Junioren in ihrem Auswärtsspiel noch einen oben drauf. Man besiegte nach langer Anreise den TV Unterstrass mit 29:24. Dabei kam den Nesslauern zu Gute, dass sie schnell einen kleinen aber stets konstanten Vorsprung herausspielen konnten. Denn das Spiel gestaltete sich in der Folge ausgeglichen, wie gesagt aber mit Vorteil von einigen Toren Reserve für die Gäste. Dank gutem Einsatz und auch einem starken Silvan Holenweg, der für 12 Tore verantwortlich war, buchten die U17 Junioren ihren 2. Sieg in der Rückrunde und empfangen als nächstes am 25. Februar Grün-Weiss Effretikon in heimischer Halle. 

 

 

 

 

Ärgerliche Heimniederlage für unsere Herren  |  30.01.2017


 

4. Liga Herren  |  HCBN vs. HC Rover Wittenbach  |  25:29

 

Nachdem die Herren des HC Büelen Nesslau kurz vor Weihnachten ihre beste Saisonleistung abgerufen haben, man gewann gegen den SV Fides mit 31:21, gingen die ersten beiden Partien der Rückrunde verloren. Nach absehbarer Niederlage (31:23) gegen die Gruppendominatoren aus Frauenfeld unter der Woche, zog man vergangenen Samstag auch im Heimspiel gegen den HC Rover Wittenbach den Kürzeren. Das Spiel begann ganz gut für die Nesslauer, man konnte dank ordentlicher Abwehrarbeit die Gäste immer zwei oder drei Tore auf Distanz halten. Das sollte sich dann jedoch in der 2. Halbzeit ändern. Man verlor vor allem in der Defensive den Faden, es wurde einfach mit zu wenig „Herz und Hirn“ gespielt. Nach mehreren höchst ärgerlichen Toren (weil stets identisch simpel gespielt von den Gästen) war die Luft raus und auch der gute Endspurt nützte nichts mehr, da sich auch hierbei zu viele Fehlzuspiele und unsaubere Abschlüsse summierten. Trotz der letztendlich resultierenden 25:29 Heimniederlage konnte man den 4. Platz in der Tabelle verteidigen und die Ambitionen für den 3. Rang wahren. Es folgt aber sogleich die nächste harte Prüfung für die Toggenburger, es geht am 11. Februar zum Leader nach Appenzell.

 

 

 

 

Niederlage gegen die Unbesiegten  |  25.01.2017


 

Herren 4. Liga  |  SG Pfadi Winterthur / SC Frauenfeld vs. HC Büelen Nesslau  |  31:23

 

Zu ungewohnter Zeit, am Dienstagabend um 20:45 und dann erst noch auswärts, standen die Toggenburger Handballer letzten Dienstag vor der schwierigen Aufgabe, den verlustpunktlosen Aufstiegsaspiranten zu ärgern. Das mit dem Ärgern klappte dann über weite Strecken auch ganz gut, die erfahrenen Routiniers der SG aus Frauenfeld & Winterthur strapazierten oft ihre Nerven an der aufmüpfigen Abwehr der Nesslauer. Nach lauwarmen Start und Mittelteil in der

1. Hälfte drehten man plötzlich auf, es wurde nun mit viel Emotion und Leidenschaft verteidigt. In der Folge lief es auch im Angriff besser und so konnte man einen zwischenzeitlichen Rückstand von 6 Toren mit dem 13:12 Pausenstand beinahe egalisieren.

Auch der Auftakt zur 2. Hälfte gelang ausgezeichnet. Eher unüblich (aber natürlich umso erfreulicher) machten die Toggenburger genau da weiter, wo man nach 30 Minuten aufgehört hatte. Die Abwehr stand, man blieb cool im Angriff und konnte dem Favoriten Paroli bieten. Jedoch machte sich in den Schlussminuten die um einiges grössere Routine des Heimteams auf dem Feld nun klar bemerkbar. Während die Nesslauer zu viele Bälle teils leichtsinnig hergaben und ihre Chancen nicht nutzten, sass bei den Gastgebern jeder Schuss. Der Defensiv Verbund kam schwer ins Schnaufen, zurecht fiel in der Nachbesprechung von Coach Tom Stutz mehrere Male das Wort "Kondition". Mit mehr mentaler und körperlicher Stärke können in Zukunft auch solche Partien gewonnen werden. Dafür darf man dem sehr jungen Nesslauer Team aber ruhig noch etwas Zeit geben, es sind auch so schon eindrückliche Fortschritte zu sehen und die Tabelle spricht für sich. Man wurde zwar vom BSV Weinfelden auf Platz 4 verdrängt, dies aber mit einem Spiel weniger und der 3. Rang kann bereits nächsten Samstag in der Büelen Halle gegen den hinteren Tabellennachbarn aus Wittenbach zurückerobert werden. Die 4. Liga Herren hoffen auf viele lautstarke Zuschauern in Nesslau und freuen sich auf das erste Heimspiel der Rückrunde.  

 

 

 

 

Toller RÜCKRUNDEN AUFTAKT der Nesslauer Junioren  |  22.01.2017


 

U18 Juniorinnen  |  HCBN vs. SC Volketswil  |   38:9

 

Die erfreulichste Nachricht gleich zuerst: Die U18 Juniorinnen können noch gewinnen! Schnell merkte man, dass gegen die Gäste aus Volketswil unbedingt der erste Sieg dieser Saison her musste, das Heimteam war ab der ersten Minute überlegen. Es dauerte lange, bis Torhüterin Svenja Moro zum ersten Mal hinter sich greifen musste, bis dahin hatten die Nesslauerinnen ihrerseits schon 9 Tore erzielt. Somit war die Partie praktisch nach einer Viertelstunde schon entschieden, nichts desto trotz blieb das Team über weite Strecken sehr konzentriert und setzte die Vorgaben von Coach Robin Näf bestens um. Vor allem das Auftreten in Defensive machte Freude. Trotz stets noch vorhandenem Verbesserungspotential, z.B. bei der Raumdeckung oder im Zweikampfverhalten mit der Kreisläuferin, war das auf jeden Fall ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Im Angriff zeichneten sich die Nesslauerinnen mit schönen 1:1 Aktionen aus und auch Kreisspielerin Sally Gämperle und die einlaufenden Flügelspielerinnen wurden immer wieder stark in Szene gesetzt. Es resultierte zum Schluss daher ein glasklarer 38:9 Erfolg, das macht doch mehr als Mut für die kommenden Partien!

 

 

U15 Junioren  |  TV Teufen vs. HCBN  |  48:22

 

Trotz klarer Niederlage war das eigentliche Highlight des Wochenendes der Einsatz der U15 Junioren. Das auf die Rückrunde hin nachgemeldete Team hatte auswärts in Teufen den ersten Einsatz, für viele war es sogar der allererste Ernstkampf auf dem Handballfeld. Unter der Betreuung von Claudio Brufani schlugen sich die jüngsten Nesslauer Handballer vor allem in den Anfangsminuten ausgezeichnet, bis zum 11:11 konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Jedoch musste man in der Folge immer mehr abreissen lassen, was ja auch nicht anders zu erwarten war. Wie erwähnt traf man bisher noch nie auf unbekannte Gegner mit einigen Jahren mehr Handballerfahrung. Wichtig war an erster Stelle, einen Eindruck eines Handballspiels in der Meisterschaft bekommen zu haben. Mit diesen neuen Erkenntnissen über das Niveau und Tempo in der Ostschweizer Meisterschaft werden mit immer mehr Trainings und Einsätzen im Meisterschaftsbetrieb die ersten Punkte nicht mehr weit sein!

 

 

U17 Junioren  |  HCBN vs. SG HCDU/SVL  |  44:18

 

Nach dem Fehlstart vergangene Woche in Effretikon zeigten die U17 Junioren in heimischer Halle wieder, was wirklich in ihnen steckt. Schnell übernahm das Heimteam das Spieldiktat, vor allem über die Flügelpositionen kamen die Nesslauer zu schönen Toren. Auch in der Abwehr passte es, der Mittelblock stand und die Nesslauer waren schnell auf den Beinen. Man musste über das ganze Spiel hinweg jedoch die fehlende Kommunikation bemängeln, es war teilweise totenstill auf dem Feld. Natürlich, es ist bei solch eindeutigen Kräfteverhältnissen eine schwierige Aufgabe, jedoch waren die viel zu einfach kassierten Tore über Kreisanspiele des Gegners vor allem in der 2. Hälfte sehr ärgerlich. Es gilt jetzt einfach im Kopf bereit zu sein, wenn man dann wieder auf stärkere Gegner trifft. Ansonsten aber wirklich eine tadellose Leistung der Nesslauer, man durfte viele schöne Tore von den Zuschauerrängen beklatschen. Dasselbe erhofft man sich vom Auswärtsmatch am kommenden Samstag, dann geht es an den Zürisee zum HC Stäfa.

 

 

U19 Junioren  |  HCBN vs. HC Amriswil  |  27:28

 

Mit einer unglaublichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit drehten die Nesslauer ein längst verloren geglaubtes Spiel beinahe noch. Man lag nach 35 Minuten 12:23, also ganze 11 (!) Tore gegen die Thurgauer Gäste zurück und sehnte sich bereits dem Schlusspfiff entgegen. Es gelang fast nichts, vor allem die unzähligen Gegenstosstreffer waren kaum noch auszuhalten und trieb das Coaching Gespann um Nico Bösch & Marco Tschirky auf die Palme. Doch plötzlich, ironischerweise ab dem Zeitpunkt, als Spielmacher Philipp Götte mit starken Krämpfen am Spielfeldrand lag, drehten die Nesslauer auf. Marco Alpiger im linken Rückraum beispielsweise setzte sich nun mit viel Willen in den Zweikämpfen durch und erzielte auch von der 9m-Markierung schöne Tore. Während die Gäste nun mehrere Angriffe kein Tor mehr erzielten, gelang den Nesslauern fast alles. Vor allem in der Abwehr schien der Knoten geplatzt, mit viel Leidenschaft nahm man nun die Zweikämpfe an und kämpfte um jeden Ball. So kam es, dass 40 Sekunden vor der Schlusssirene der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich erzielt wurde. Jedoch befand man sich zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl, was die Amriswiler in der Folge gnadenlos ausnutzten. Mit viel Tempo und Elan wurde der Ball bis zur Aussenposition weitergeleitet, wo kein Nesslauer mehr sein konnte und der Flügelspieler der Gäste verwertete eiskalt. Es siegte somit am Schluss die übers ganze Spiel gesehen agilere und vor allem athletisch stärkere Mannschaft, aber zumindest einen Punkt hätten sich die Nesslauer mit dieser fulminanten Aufholjagd verdient gehabt. Dennoch konnte man am Schluss viel Positives mitnehmen und hofft auf den ersten Vollerfolg der Rückrunde nächste Woche gegen den SC Frauenfeld.

 

 

 

 

Starke Vorstellung zum Hinrundenabschluss  |  19.12.2016


 

Herren 4. Liga  |  SV Fides 4 vs. HC Büelen Nesslau  |  21:31

 

Mit der bisher besten Saisonleistung verabschieden sich die Nesslauer Handballer in die Winterpause. Gegen den stets unberechenbaren SV Fides zeigten sich die HCBN-Herren vor allem in der Defensive von ihrer besten Seite. Es wurde geschrien und angefeuert, was die Kehlen hergaben, bis zur Pause musste man somit gerade mal 9 Gegentreffer hinnehmen. Vorne brauchte es anfänglich Routinier Claudio Brufani als Vorbild, bis die komplette Angriffsmaschinerie zu laufen begann. Er erzielte die ersten drei immens wichtigen Treffer, um richtig ins Spiel zu gelangen und zeigte den Mitspielern auf, wie man richtig auf den Mann bzw. in die Zwischenräume zu gehen hatte. Der neu formierte Rückraum um die U19 Junioren Fabian Ammann und Philipp Götte, die vor allem in der Defensive einen ausgezeichneten Job machten, wurde nun von links bis rechts von Minute zu Minute stärker. Auch Nico Bösch zeigte nach anfänglichen Ballfangschwierigkeiten eine starke Leistung, wie so oft zuletzt gelang auch der Abschluss zwischen den Hosenträgern des Keepers. Im Positionsangriff harmonierten die jungen Toggenburger wirklich hervorragend, die Angriffe wurden immer zielstrebiger und folgerichtig auch erfolgreicher im Abschluss. War mal zu wenig Platz vorhanden, waren stets die ebenfalls erfahrenen Mathias Wottka und Roger Wälli am Kreis zur Stelle und setzten ihren Körper bestens ein. Weiter kam das gute Umsetzen der zweiten Wellen dazu, der Gegner war mit zunehmender Spieldauer vom Tempo der spritzigen Nesslauer überfordert. Eindrücklich zu sehen, wie ein Simon Bösch nach schwerem Kreuzbandriss schon wieder 60 Minuten die Linie rauf und runter rennt und Robin Näf das Ganze sogar aussehen lässt, als wäre er höchstens beim Einwärmen. Damit auch der letzte der Routiniers noch erwähnt ist: Torhüter Dani Zöllig zeigte mit tollen Paraden, dass er noch lange nichts verlernt hat. Er ersetzte kurz nach Beginn der 2. Hälfte den bemitleidenswerten Pippo Ziehler, der inkl. Einwärmen ganze vier Mal den Harzball im Gesicht erwischte. Das erste Saisontor vom zurückgekehrten Kriegsveteran Finn Luty rundete den mehr als gelungenen Auftritt schliesslich ab und der Sieg wäre sogar noch höher ausgefallen, hätte man im Spielaufbau und Mittelfeld nicht immer wieder unnötige Fehlpässe eingestreut. Dies war das einzige Manko am Auftritt des HCBN, was aber mit dem übrigen Auftritt mehr als nur zur Randnotiz verkam. Man vergass sogar beinahe, dass die Nesslauer ohne die statistisch zwei erfolgreichsten Schützen des Teams (Nici Stäger (Schulter-verletzung) und Marco Tschirky (irgendwas am Bein)) angetreten waren. Das beweist mitunter die immer breiter gefächerte Qualität und den tollen Teamspirit. Die Spiele werden als zusammengeschweisste Mannschaft gewonnen oder verloren, egal wer gerade auf dem Platz steht!

Nun geniessen auch die Toggenburger die wohlverdienten Festtage und stehen dann am 14. Januar im Heimspiel gegen den TV Teufen wieder auf dem Platz. Dank dem nun souverän gefestigten 3. Tabellenrang geht man mit viel Selbstbewusstsein in diese Partie und peilt den nächsten Vollerfolg an.

 

 

 

 

Herren auf Rang 3, Junioren in der Platzierungsrunde  |  12.12.2016


 

Herren 4. Liga  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Herisau 2  |  26:22

 

Am vergangenen Samstag zeigten die Nesslauer Handballer eine ansprechende Leistung, was nun mit dem 3. Rang in der Tabelle belohnt wurde! Nach ausgeglichener Startphase, in der das Heimteam aber schon schnell als aktivere Mannschaft auszumachen war, zogen die Nesslauer bis zur Pause auf fünf Tore davon. Dies war vor allem der starken Torhüterleistung von Pippo Ziehler und dem aktiven Rückraum zu verdanken. In der Abwehr zeigte man allerdings höchstens eine genügende Leistung, die Nesslauer brachten zu wenig Bereit- und Leidenschaft auf die Platte. Dazu kam nun auch im Angriff eine zwischenzeitliche Baisse in der 2. Halbzeit, die Gäste aus Herisau kamen bis auf einen Treffer wieder heran. Zum richtigen Zeitpunkt, als die Toggenburger kaum ein Bein mehr vors andere brachten, zog Trainer

Tom Stutz folgerichtig sein Timeout. Zum Glück bewahrten die Toggenburger fortan ihre Nerven und die Defensivarbeit entsprach nun den Vorstellungen des Coachs. Endlich wurde lautstark und überzeugend verteidigt und schon mehrten sich die Ballverluste der Herisauer. Gleichzeitig schaltete der Angriff ebenfalls nochmals einen Gang höher. Simon Bösch, der nach schwerer Knieverletzung erst sein zweites Heimspiel seit Oktober 2015 absolvierte, entdeckte die Lücken im Abwehrverbund der Herisauer und sorgte als Kreiseinläufer für Unruhe und zwei wichtige Tore. Die starken Schlussminuten wurden leider noch durch die Schulterverletzung von Nici Stäger getrübt, er wird aber hoffentlich bis nächsten Sonntag wieder fit sein. Dann geht es nach St. Gallen zum SV Fides, wo die Verteidigung des 3. Tabellenrangs über den Jahreswechsel als oberstes Ziel gesetzt steht.

 

 

U17 Junioren  |  HC Flawil vs. HCBN  |  38:31

 

Was letzte Woche noch ein Nervenspiel bis zur letzten Sekunde war, fiel dieses Mal etwas deutlicher zu Gunsten der Flawiler Gastgeber aus. Obwohl die Nesslauer immer wieder gute Aktionen kreieren konnten, blieb die Antwort auf die gnadenlosen Schüsse aus der Distanz der HC Flawil meist zu vehalten. Das Endresultat entsprach dann auch dem Gezeigten und die U17 Junioren haben ihre Hinrunde somit abgeschlossen. Nach tollem Start mit 3 Siegen am Stück fielen die Nesslauer in ein Resultat- und teilweise auch krasses Leistungstief, wie zum Beispiel auswärts gegen den

TV Teufen. Aus diesem fanden sie bis zum Schluss nicht mehr ganz heraus, es resultiert somit der undankbare 4. Rang in der Gruppe, der nicht mehr für die Finalrunde berechtigt. Somit nehmen sie nun die Platzierungsrunde in Angriff, mit dem klaren Ziel, weiter Fortschritte zu machen und die Rückrunde auf dem 1. Platz abzuschliessen.

 

 

U19 Junioren  |  HCBN vs. BSV Bischofszell  |  21:27

 

Mit der schlechtesten Saisonleistung, zumindest in der 1. Halbzeit, verabschieden sich die U19 Junioren in die Winterpause. Nach erfreulichen Leistungen zu Hause gegen die Gäste aus Schaffhausen, Flawil und Turbenthal, ging das Spiel gegen Bischofszell völlig in die Hosen. Zu Beginn zeigte man sich überrascht vom 7. Feldspieler der Gäste und wusste sich kaum zu helfen in der Verteidigung. Nach langer Angewöhnungszeit stabilisierte sich dann die Hintermannschaft, jedoch lief es auch Vorne nicht nach Wunsch. Viel zu überhastete Entscheide beim letzten Pass, noch mehr schlecht platzierte Schüsse (gegen einen Feldspieler als Torwart notabene!). Es war definitiv kein Spass und es konnte nur besser werden nach der Halbzeitpause. Das wurde es dann tatsächlich, die Einstellung stimmte und einige schöne Aktionen konnten kreiert werden. Gegen Schluss ging den Gastgebern allerdings etwas der Sprit aus, womit die Bischofszeller den Auswärtssieg sicher nach Hause fuhren.
Das heisst in der Endabrechnung auch für die U19 Junioren Platz 4. Sie nehmen also wie die U17 Junioren die Platzierungsrunde in Angriff, in der man sich mit konstanten Leistungen und hoffentlich weiterhin erkennbaren Fortschritten einiges ausrechnen darf.

 

 

U18 Juniorinnen  |  HCBN vs. KTV Wil Kathi  |  11:30

 

"Endlich vorbei", ist man geneigt zu sagen, wenn man sich die Hinrunde der Nesslauer Mädels ansieht. Aus 8 Spielen resultierte kein einziger Sieg, auch nicht gegen die drei Klassen stärkeren Gäste aus Wil. Die Nesslauerinnen waren wie so oft mit dem Tempo, vor allem bei den 2. Wellen, schlichtweg überfordert. Man darf gegen diese Topmannschaften wie eben jene aus Wil oder auch die Juniorinnen des LC Brühl/HC Flawil nicht zu viel vom sehr jungen Team erwarten, jedoch fehlte auch gegen Wil die Leidenschaft auf dem Feld. Es wird dies das Hauptziel während der Neujahrs-Pause sein, den Nesslauerinnen das berühmt berüchtigte Feuer auf dem Platz einzupflanzen. Zudem muss Wert darauf gelegt werden, das Gelernte aus den Trainings vermehrt im Ernstkampf umzusetzen. Was am Freitagabend in der Büelen Halle gar nicht mal so schlecht aussieht, von dem kann man leider beinahe nie etwas während einer Meisterschaftspartie am Samstag oder Sonntag erkennen. Die Nachwuchsdamen des HCBN sind nun also gefordert, bezüglich Mentalität und Kampfgeist schnellstens etwas zu ändern, dann werden in der Platzierungsrunde gegen leichter zu bespielende Gegnerinnen die Erfolgserlebnisse zurückkehren.

 

 

 

 

2x Herzschlagfinale in Nesslau  |  04.12.2016


 

Herren 4. Liga  |  HCBN vs. BSV Weinfelden  |  23:22

 

Nervenspiel in heimischer Halle, am Schluss gewinnt der HC Büelen Nesslau mit 23:22 gegen den BSV Weinfelden! Das Spiel begann sehr temporeich, wobei die Nesslauer immer wieder schöne Kombinationen erfolgreich abschliessen konnten. Auch die Defensive funktionierte, mit viel Feuer und Leidenschaft machte man den Gästen das Leben schwer. Nach wenigen Minuten hatte sich Spielmacher Nici Stäger bereits mit einer Manndeckung herumzuschlagen. Erfreulicherweise wussten seine Nebenleute den nun vorhandenen Platz gut auszunutzen. Vor allem Fabian Ammann konnte aus der Distanz mehrere Male schöne Tore erzielen. Gegen Ende der Partie gelangen den Toggenburger zudem viele Durchbrüche, was oftmals zu einem Strafwurf führte. Der starke Nico Bösch verwertete alle seine Versuche souverän und hielt die winzige Führung der Nesslauer aufrecht. Nichts desto trotz gelang den stets aufsässig gebliebenen Gästen kurz vor Schluss der Ausgleich, es blieb nur noch Zeit für einen letzten Angriff. Während die eine oder andere Hand schon ziemlich zitterte, blieb Claudio Brufani die Ruhe selbst und schoss die Nesslauer 5 Sekunden vor der Sirene zum hart erkämpften Sieg. Dank der wie erwähnt ebenfalls starken Abwehr- und Torhüterleistung ist dieser Sieg mehr als verdient und bringt dem HCBN neu den 4. Tabellenrang. Die nächste Partie bestreitet das Team um Trainer Tom Stutz, der die Mannschaft nun auch vermehrt an den Spieltagen betreut (grosses Dankeschön an Tom & Familie!), dann am
10. Dezember gegen den TV Herisau. Gegen den Tabellenvorletzten will man in heimischer Halle natürlich wieder punkten, was mit einer ähnlich souveränen Abwehrleistung durchaus drin liegen sollte.

 

 

U17 Junioren  |  HCBN vs. HC Flawil  |  25:26

 

Für ihre tolle Leistung nicht belohnt wurden leider die U17 Junioren des HC Büelen Nesslau. Gegen den schon oft gesehenen Gast aus Flawil zeigte man sich vor allem punkto Einsatz und Wille von der besten Seite. Konnte man den Nesslauern in den letzten zwei oder drei Spielen fehlende Motivation und mentale Stärke ankreiden, zeigten die Jungs endlich wieder, was eigentlich in ihnen steckt. Gegen den Tabellenführer und spielerisch klar überlegenen Gast war der Abwehrverbund ab dem ersten Pfiff sehr präsent und steigerte sich von Minute zu Minute. Einzig der Kreisspieler wurde etwas vernachlässigt und genoss zu viele Freiheiten. Hier müssen die Nesslauer immer und immer wieder daran erinnert werden, dass Handball eine Vollkontakt-Sportart ist. In der Offensive reagierte man viel besser als in früheren Begegnungen auf die sehr offensive Deckung des HC Flawil, die zahlreich erschienenen Zuschauer bekamen ein tolles Kreisanspiel nach dem anderen zu sehen. Vor allem die jüngeren im Team wie z.B. ein Lukas Feurer zeigten tolle Laufwege und verwerteten die grossartigen Anspieler sicher. Ebenfalls viele Tore gingen auf das Konto von Kreisspieler Thomas Brändle, der seine breiten Schultern immer besser einzusetzen weiss ;-)....

Trotzdem wollte es am Schluss, auch nach zwischenzeitlicher Führung mit 3 Toren bei 50 gespielten Minuten, nicht klappen mit dem Sieg. Ein Fehlpass und ein Lattenknaller zu viel und schon waren die Flawiler wieder dran, ja erzielten sogar mit viel Glück (betreffend der verbleibenden Spielzeit, dass passive Vorwarnzeichen wäre schon längst angebracht gewesen) den Genickbruch für die Nesslauer 5 Sekunden vor Schluss. Neben viel Pech zeigte sich in den Schlussminuten eben auch mal wieder, dass viele Spieler dieser Mannschaft erst seit 2 oder 3 Jahren auf dem Handballfeld stehen. Unter dieser Berücksichtigung kann man nur gratulieren zu den vielen Fortschritten, vor allem im mentalen Bereich, und egal ob es nach der Rückrunde die Final- oder Platzierungsrunde wird, mit den Nesslauern wird in Zukunft immer zu rechnen sein.

 

 

U19 Junioren  |  HCBN vs. HC Turbenthal / SG Rhyfall/Munot  |  24:13 / 32:16

 

Nach zuletzt guten Leistungen konnten die U19 Junioren nun auch endlich wieder Punkte sammeln. Gegen den
HC Turbenthal musste man die Konzentration sehr hoch halten, da die Gäste unendlich lange Angriffe spielten und diese fast immer nach gleichem Schema abschlossen. Die Verteidigung um den starken Torhüter Jan-Arne Birkhölzer, der schon am Vortag bei den 4. Liga Herren eine gute Leistung zeigte, stand aber kompakt und liess nur Abschlüsse aus der Distanz zu. Auch das Gezeigte im Angriff machte den Coaches Nico Bösch & Marco Tschirky grosse Freude. Unter der Führung von Captain Philipp Götte spielte man die Tore grösstenteils sauber und mit Druck in die Zwischenräume heraus. Eben genau so, wie man es sehen möchte. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit erspielten sich die Nesslauer dann auch schon ein sicheres Torepolster und der Sieg ins Trockene zu bringen war nur noch Formsache. An dieser Stelle müssen auch die U17 Junioren noch erwähnt werden, die Spiel um Spiel die von der Kadergrösse eingeschränkten U19 Junioren tatkräftig unterstützen. Viele der jungen Spieler entwickeln sich immer besser und in der Rückrunde wird man sich gegen spielerisch ähnlich starke Gegner einiges ausrechnen können. Gegen Kontrahenten wie z.B. die SG Rhyfall/Munot, gegen welche man sich eine Woche darauf klar mit 16:32 geschlagen geben musste, kann es bei diesem jungen und vergleichsweise noch sehr unerfahrenen Team gar nicht die Erwartung sein, schon grosse Stricke zu zereisen. Was man aber kann, sind die positiven Erfahrungen jeder einzelnen Partie mitzunehmen. Das tun die Nesslauer auf jeden Fall und von Spiel zu Spiel erkennt man stärkere Handballer auf dem Feld. Weiter so!

 

 

 

U18 Juniorinnen  |  HCBN vs. HC Flawil / SG Uzwil/Gossau / LC Brühl  |  16:23 & 20:28 / 17:31

 

Eindeutig der Knopf drin ist zur Zeit bei den U18 Juniorinnen des HCBN. Auch wenn die Nesslauerinnen sicherlich in einer sehr starken Gruppe mit etlichen Mannschaften aus den Handballzentren der Ostschweiz um Punkte kämpfen müssen, muss sich ganz schnell am Auftreten des Teams etwas ändern. Das die Spiele des HCBN, ein immer noch vergleichsweise unerfahrener und blutjunger Handballclub (gegründet im Frühling 2013), nicht für technisch hochstehenden Handball stehen, ist sicherlich kein Geheimnis. Jedoch konnte dieses Defizit immer durch starken Willen und Kampfgeist der Spieler/innen wett gemacht oder sich so zumindest der Respekt des gegnerischen Teams erarbeiten werden. Doch genau DAS fehlt in dieser Saison bei den U18 Juniorinnen an erster Stelle. Die Spiele werden uninspiriert angegangen, bis auf wenige Ausnahmen hat man bei den Spielerinnen das Gefühl, das Wichtigste sei, auch ja keinen Fehler zu machen und man verlässt sich auf seine Nebenleute. Der Gedanke, beim Handball Spass zu haben (was zum Beispiel mit der Formel "Torerfolge + gemeinsam erkämpfte Bälle in der Verteidigung = positivie Emotionen" möglich ist) gerät in den Hintergrund. Doch gerade dies sollte für einen kleinen Dorfclub aus Nesslau von grösster Wichtigkeit sein. Auch wenn das Spiel knapp mit einem oder zwei Toren verloren wird, muss die Partie nicht zwingend ein schlechtes Erlebnis gewesen sein. Wenn man sich anschliessend in der Garderobe sagen kann, 60 Minuten unter einer positiven Spannung auf dem Feld gestanden zu sein und sich viele tolle Aktionen gemeinsam erkämpft und erspielt zu haben, dann wird auch ein solches Match in schöner Erinnerung bleiben und als grosser Ansporn für kommende Punktgewinne dienen. Voraussetzung dafür ist aber die Einstellung in den Köpfen der Spielerinnen. Nicht die der Trainer oder Zuschauer, sondern einzig und alleine jene der Spielerinnen auf dem Feld. Jede Einzelne kann ein Tor erzielen oder den entscheidenden Pass spielen, man muss es nur wollen. Das muss den Nesslauer Mädels nun klar werden, dann werden sich auch Sicherheit die schönen und sogar siegreichen Spiele wieder häufen. Geduldig bleiben, nicht den Mut verlieren und an sich selber glauben. Wie im Leben auch auf dem Handballfeld eine ziemlich gute Sache.

 

 

 

 

rekord in Zürich und unser Vorstand mittendrin  |  10.11.2016


Die Rekordkulisse im Zürcher Hallenstadion (10'040 Zuschauer, Schweizer Rekord)
Die Rekordkulisse im Zürcher Hallenstadion (10'040 Zuschauer, Schweizer Rekord)

Nach vielen stressigen Momenten vor und zum Start der Saison gönnte sich der Vorstand des HC Büelen Nesslau letzten Samstag eine Verschnaufpause. Schliesslich soll wie bei den Teams das gute Miteinander auch bei der Clubführung präsent sein.
So begaben sich die Obertoggenburger am Samstagmittag nach Schänis, um bei einer intensiven Stunde in der Paintballarena mal ein etwas anderes taktisches Geschick auszuspielen. Vielleicht nicht das beste für die zarte Haut unseres jungen Vorstandes, dafür hat es um so mehr Spass gemacht!

 

 

Nach anschliessender Trinkpause ging es mit dem Zug weiter nach Zürich. Bevor man sich ins Hallenstadion in Zürich-Oerlikon begab, befriedigte man den knurrenden Magen bei Pasta & Pizza. Danach war es soweit, wir durften die
Crème de la Crème des Deutschen Handballs von ganz nah bestaunen. Gensheimer, Groetzki, Weinhold und natürlich das kongeniale Torhüter-Gespann Wolff/Heinevetter, alle waren sie da! Und dann waren da noch die Schweizer um ihren Superstar aka Bundesliga MVP Andy Schmid und Routinier Manuel Liniger. Mit dabei hatten die beiden junge, hoch motivierte Nachwuchstalente, was beim Lesen der Jahrgänge im Spielblatt für einige Gedankengänge sorgten: Da spielen gleichaltrige Handballer vor mehr als 10'000 Menschen im Hallenstadion, während wir auf der Tribüne sitzen und ein Bier in der Hand halten, obwohl wir doch auch ganz gut Handball spielen können...sei es drum dachten wir uns, auch in Nesslau macht Handball grossen Spass und nahmen noch einen Schluck. Die dargebotene Kulisse im Hallenstadion war wirklich beeindruckend und es ist für die Schweizer Handballnati zu wünschen, die ein hervorragendes Spiel ablieferte und den amtierenden Europameister an den Rand einer Niederlage brachte (22:23), dass sie auch künftig auf die lautstarke Unterstützung der Handballfans in der Schweiz zählen kann. Das Spiel war, gerade weil es überraschend so ausgeglichen ablief, ein echtes Highlight und unvergessliches Erlebnis.
Nach Spielende kehrte man ins Obertoggenburg zurück und liess den Abend im legendären Kraftwerk Krummenau an der Bad Taste Party ausklingen. Der Schreiber verzichtet an dieser Stelle auf Fotos und bedankt sich beim ganzen Vorstand für die sehr angenehme Zusammenarbeit in den letzten Monaten und hofft auf viele weitere erlebnisreiche Handballjahre in Nesslau.

 

Vielen Dank an Simon, Nico, Nici, Robin, Claudio, Mitch, Pippo, Lena & Stefanie für euren Einsatz!

 

 

 

 

U17 Junioren fangen sich, Herren mit 2. Sieg  |  01.11.2016


 

MU17

 

Nach intensiven Tagen kommen die U17 Junioren endlich etwas zur Ruhe. Nach 3 Spielen innerhalb von 8 Tagen kommt die Pause am nächsten Wochenende sicherlich gut gelegen. Von den angesprochenen 3 Partien gewannen die Nesslauer nur eine, wobei man klar bei der Niederlage gegen den TV Teufen die schlechteste Leistung zeigte. Man muss weit in der Zeit zurück gehen, um sich an einen solch lustlosen Auftritt von Nesslauer U17 Junioren zu erinnern. Gegen den damals Tabellenletzten bracht man nach guten 10 Minuten für den Rest des Spiels komplett ein. Kein Zugriff in der Verteidigung, kein Tempo und Wille im Angriff. Ball nach Ball wurde völlig unbedrängt richtiggehend weggeworfen, man hatte phasenweise nicht einmal die Geduld für 2 Pässe. Erst 5 Minuten vor Schluss spielte man wieder Handball und es sah sogar nach einer fulminaten Aufholjagd aus. Doch dann passierte 3 Sekunden vor Schluss der Super-GAU und Spielmacher Pascal Hofstetter liess sich zu einem Foul weit weg vom 6m Kreis hinreisen, welches der Schiedsrichter als Unsportlichkeit ahnde. Die regelkonforme Konsequenz hiess rote Karte für den Nesslauer + 7m für die Teufener. Über die Entscheidung an und für sich konnte man diskutieren, die Szene sah aber wohl schlimmer aus, als sie tatsächlich war. Jedoch passte die Entscheidung zum Spielverlauf und das Heimteam holte sich mit dem verwandelten Strafwurf die hochverdienten Punkte. Der TV Teufen zeigte sich im Vergleich zum Hinspiel vor allem in der 2. Halbzeit stark verbessert und schlug nach den Nesslauern drei Tage später sogar den bisher souveränen Tabellenführer aus Appenzell. Chapeau für diese Leistungssteigerung! Die Junioren des HCBN konnten dieses Spiel einzig schnellstmöglich abhaken, was rückblickend zwei Partien später durchaus gut gelang. 

Zu allem Übel mussten die Nesslauer als nächstes nach dem Teufen-Debakel ebenfalls gegen den TV Appenzell ran, welche bekanntlich äusserst heimstark auftreten. So konnte man das Spiel leider nicht gewinnen (Auswärtsniederlage 31:25), erfreulicherweise zeigten die U17 Junioren aber einen stark verbesserten Auftritt. Sinnbildlich dafür der im letzten Spiel noch vom Feld verwiesene Pascal Hofstetter, der aus 16 Abschlüssen starke 12 Tore erzielte. Auch die anderen Nesslauer zeigten sich gemäss der Livestatistik durchaus effektiv, es wurden jedoch einfach schon im Voraus zu wenige Chancen aus dem Positionsangriff kreiert. Das verbesserten sie tags darauf in Nesslau, beim Heimspiel gegen die
SG Räterschen/Pfadi Winterthur. Zur für die Junioren ungewohnten Anspielzeit am Sonntagabend musste die Konzentration zwingend hoch gehalten werden. Das gelang zum Glück, man konnte während dem ganzen Spiel eine kleine Führung in Anspruch nehmen, was im Schlussresultat von 29:24 endete. Die U17 Junioren haben den Rehabilitationsprozess nach dem Spiel gegen den TV Teufen somit erfolgreich abgeschlossen und können nun nach einer wohlverdienten Pause am 20. November gegen den KTV Wil wieder voll angreifen. 

 

 

Herren 4. Liga

 

Nachdem man im letzten Ernstkampf den TV Appenzell ziemlich gefordert, jedoch keine Punkte mitgenommen hatte, reichte es gegen HC Bruggen nach guter Leistung auch wieder für etwas zählbares. Die Nesslauer Herren starteten konzentriert und wussten schnell den zahlreich vorhandenen Platz in der Defensive der Bröggler auszunutzen. Allen voran Spielmacher und Wirbelwind Nici Stäger erwischte trotz starker Verkältung einen Sahnetag, er zeigte sich mit 15 Treffern für beinahe die Hälfte der Nesslauer Tore verantwortlich. Auch Routinier und Spielertrainer Claudio Brufani brachte nach langer Spielabsenz seine Erfahrung optimal ins Spiel mit ein, vor allem die stets durch Ihn lancierten 2. Wellen funktionierten beinahe perfekt. Ebenfalls waren seine Überzieher im Zweikampf ein echter Genuss, der grösste Teil der herausgeholten Strafminuten für den Gegner ging auf sein Konto. Leider zeigte man sich hingegen in der Abwehr nicht gerade sattelfest. Die Nesslauer liessen zwar praktisch nichts über die Flügel und Gegenstösse zu, jedoch kassierte man viele vermeidbare Tore aus dem Rückraum oder nach Kreisanspielen. Der Mittelblock konnte die Torhüter kaum einmal unterstützen, das Gespann um Pippo Ziehler & Jan-Arne Birkhölzer wiederum liess sich von der Leistung ihrer Vorderleute anstecken und konnte kaum mal einen Ball abwehren. Kein angenehmer Tag für den Defensiv-Verbund und vor allem die beiden Türhüter, zum Glück konnte der ungenügende Eindruck in der Abwehr im Angriff kompensiert werden. Man hätte sogar das Spiel noch höher gewinnen müssen, scheiterte jedoch etliche Male am Schlussmann des HC Bruggen und am starken Pfosten (ca. 10 Pfostenschüsse bis zum Schluss). Rückblickend verdienten sich die Herren des HC Büelen Nesslau den Sieg aber klar und sind nun heiss auf die nächsten 2 Punkte.

 

 

 

 

Eine tolle Partnerschaft jährt sich zum ersten Mal  |  19.10.2016


Benjie Egloff (l.) und Petra Fux (r.) von der Raiffeisenbank Obertoggenburg mit dem eingerahmten Clubtrainer neben dem Verantwortlichen Sponsoring Philipp Ziehler und Clubpräsidenten Marco Tschirky
Benjie Egloff (l.) und Petra Fux (r.) von der Raiffeisenbank Obertoggenburg mit dem eingerahmten Clubtrainer neben dem Verantwortlichen Sponsoring Philipp Ziehler und Clubpräsidenten Marco Tschirky

 

Die Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Obertoggenburg und dem HCBN feiert heuer bereits zum ersten Mal Jubiläum!
Um die grosse Dankbarkeit von seitens der Clubs zu zeigen, überbrachten Präsident Marco Tschirky und der Sponsoring-Verantwortliche Philipp Ziehler bei der Bankenfiliale Nesslau einen in Glas umrahmtem Clubtrainer mit den Unterschriften der Junioren/innen. Wir hoffen, das Geschenk findet einen schönen Platz in der Filiale und danken der Raiffeisenbank nochmals herzlich für die grosse Unterstützung!


Da auch viele andere Sponsoren mittlerweile im Club mitwirken, kann den Clubmitgliedern weiterhin zu geringen Kosten viel geboten werden. So laufen zum Beispiel die Vorbereitungen für das nächste internationale Osterturnier, dieses Mal in Arnheim (NL), bereits auf Hochtouren. Alles weitere, wie die anstehenden Spiele, Resultate, Fotos etc. kann unter dieser Website oder auf unserer Facebook-Page nachgeschaut werden. Vielleicht hat nun sogar jemand Lust bekommen, selbst mal einen Handball in den Händen zu halten? Neumitglieder/innen sind jederzeit herzlich willkommen, alle Infos finden sich auf dieser Homepage.

 

 

 

 

Der HC Büelen Nesslau geniesst die Herbstferien  |  13.10.2016


 

Nach einigen intensiven Wochenenden seit Anfang September kommen die Spieler und Verantwortlichen des HCBN in den Schulferien nun etwas zur Ruhe. Es gilt aber noch die Resultate und Matchberichte der letzten 3 Wochen in einer kurzen Zusammenfassung nachzureichen:

 

 

U17 & U19 Junioren

 

Ein beinahe perfektes 1. Saisonviertel absolvierten die U17 Junioren. Nach zwei Siegen zu Beginn konnte man auch auswärts beim KTV Wil mit dem Resultat von 30:34 zu Gunsten der Nesslauer punkten. Herausragender Akteur dieser Begegnung war Rückraumspieler Pascal Hofstetter, der sackstarke 17 Treffer erzielte. Aber auch seine Mitspieler zeigten eine gute Partie, womit man am darauffolgenden Tag selbstbewusst den TV Appenzell zum Spitzenspiel in der Büelen Halle empfangen konnte. Leider zeigte sich die Deckung gegen wurfgewaltige und wendige Appenzeller zu wenig konsequent und man musste dem insgesammt besseren Team den Sieg zugestehen (24:28). Trotzdem dürfen die
U17 Junioren mit 6 Punkten aus 4 Spielen mehr als zufrieden sein und auf den guten Leistungen aufbauen.

 

Die U19 Junioren mussten nach dem ersten Saisonsieg auswärts in Turbenthal gegen Flawil einen herben Dämpfer hinnehmen. Gegen den klaren Favoriten rannte man stets den Gegenstössen hinterher und im Angriff produzierte man bei der offensiven Deckung der Flawiler zu viele Ballverluste. Das klare Verdikt sprach am Schluss mit 29:15 klar gegen die Nesslauer. Erfreulicherweise präsentierte man sich im Heimspiel Tags darauf schon wieder von der besseren Seite. Die Begegnung gegen den ebenfalls klaren Favoriten aus Schaffhausen, die SG Rhyfall/Munot, konnten die Toggenburger lange ausgeglichen gestalten. Oftmals bewiesen sie viel Moral und kamen den Gästen nach schönen Einzelaktionen oder dem erweiterten Gegenstoss gefährlich nahe. Jedoch verliessen die Nesslauer gegen Schluss etwas die Kräfte, womit die Schaffhauser doch noch den erwarteten Sieg einfahren konnten. Die U19 Junioren können aber stolz sein auf ihre couragierte Leistung und konnten somit trotz der Niederlage weiter Selbstbewusstsein tanken.

 

 

U18 Juniorinnen

 

Endlich zu ihrem ersten Saisonspiel kamen auch die Juniorinnen des HCBN, wie die oben erwähnten U19 Junioren ebenfalls auswärts in Flawil. Jedoch fiel das Resultat noch deutlicher aus als bei den Clubkollegen, gleich mit 30:11 musste man sich dem HC Flawil geschlagen geben. Man sah dem Team an, dass man den ersten Ernstkampf der Saison bestritt. Viele Pässe kamen noch nicht wie gewünscht bei der Mitspielerin an und die Nesslauerinnen bekundeten zudem grosse Mühe mit dem Harzball in der Botsberg Halle. Es gilt dieses Spiel nun abzuhacken, das Positive herauszufiltern und dann den Neustart gegen den KTV Wil am 12. November anzugehen.

 

 

Herren 4. Liga

 

Die gute Leistung gegen den HC Rover Wittenbach (27:24 Sieg) wollte man letzte Woche auswärts in Appenzell natürlich bestätigen. Das gelang dann aber nur teilweise, die Nesslauer mussten sich wie die U17 Junioren gegen den gleichen Club auch mit 28:24 geschlagen geben. Gegen die im Zweikampf überlegenen Appenzeller deckte man zu wenig energisch und auch der Kreisspieler genoss mal wieder zu viele Freiheiten. Vorne hätte man die offensive Deckung besser ausnützen müssen, jedoch präsentierten sich das Team zu wenig zielstrebig und einfach etwas zu träge. Eine ziemlich ärgerliche Niederlage, da sie durchaus vermeidbar gewesen wäre. Nun geniessen aber auch die Routiniers des HC Büelen Nesslau die ruhigeren Tage, weiter geht es dann am 29. Oktober gegen den HC Bruggen.

 

 

 

 

Auswärts erfolgreich!  |  26.09.2016


 

Herren 4. Liga  |  HC Rover Wittenbach vs. HC Büelen Nesslau  |  24:27

 

Nach einem uninspirierten Auftritt eine Woche zuvor in heimischer Halle, wollten es die Herren des HCBN in Wittenbach unbedingt besser machen. Gleich zu Beginn packten die Nesslauer dann auch richtig an, bis auf Abstriche beim Stellungsspiel passte es in der Defensive. Im Angriff lief die Kugel gut, immer wieder fand der Ball aus der 2. Reihe den Weg ins Tor. Das Heimteam aus Wittenbach erzielte derweil gefühlt nun jedes Tor per 7-Meter, wobei einige Pfiffe des Schiedsrichter klar anzuzweifeln waren. Immer wieder wurde man durch fragwürdige Entscheidungen zurückgebunden, weshalb zur Pause nur ein knapper 13:12 Vorsprung resultierte, obwohl man das aktivere und zielstrebigere Team auf dem Feld war.

Nach dem Seitenwechsel wurden einige Minuten benötigt bis die Nesslauer den Rhythmus wieder fanden. Das lag nicht zuletzt am starken Torhüter Pippo Ziehler, der nach einer Flügel-Baisse zu Beginn des 2. Durchgangs anschliessend viele Bälle auf sein Tor hervorragend entschärfte. Die Feldspieler konnten nun ebenfalls zulegen: Vorne überzeugte die

2. Welle und das Zusammenspiel der Rückraumspieler wurde von Minute zu Minute besser, während hinten die Defensive um den Nimmermüden Roger Wälli dicht hielt. Hätte man die Chancen noch effizienter genutzt, wäre das Resultat sicherlich noch etwas höher zu Gunsten der Toggenburger ausgefallen, aber auch so hatte man den Gegner mehrheitlich im Griff und man durfte einen hochverdienten Auswärtssieg in Wittenbach feiern. Somit sind die ersten Punkte im Trockenen und die HCBN-Herren werden versuchen, im Oktober auswärts in Appenzell nachlegen zu können.

 

 

MU19  |  HC Turbenthal vs. HC Büelen Nesslau  |  16:17

 

Einen denkbar knappen und hart erkämpften Sieg gab es für die U19 Junioren in Turbenthal. Gegen den altbekannten Gegner in altbekannter Halle zeigten die Nesslauer von Anfang an eine deutliche Reaktion auf den ungenügenden Auftritt in Bischofszell eine Woche zuvor. Der Kampf prägte die kompletten 60 Minuten, selten wurde der Torerfolg auf beiden Seiten aus dem Rückraum gefunden und oftmals wichen die Toggenburger auf die Flügelpositionen aus. Bei zwei energischen Abwehrreihen war der Schiedsrichter dabei wohl etwas zu grosszügig mit der Verteilung von Strafminuten, schlussendlich setzte es auf beiden Seiten je eine rote Karte nach 3x 2Min ab. Dies unterstrich noch einmal, dass die Nesslauer den für's Selbstvertrauen so wichtigen Sieg mit viel Willen und Moral erreicht und verdient haben!

 

 

 

 

U17 siegt weiter, Herren mit verschlafenem start  |  19.09.2016


 

MU17  |  HC Büelen Nesslau vs. TV Teufen  |  34:20

 

Auch die Heimpremiere der neuen Saison konnten die U17 Junioren erfolgreich gestalten. Nach anfänglichem Abtasten legten die Nesslauer einen Gang zu und nutzten nun die Torchancen konsequenter. Hinten stand man souverän, vor allem die etlichen Kreisanspiele wurden prima unterbunden. Mit einem erneuten Zwischenspurt wenige Minuten vor dem Pausenpfiff konnten die Nesslauer ein beruhigendes 18:9 mit in die Pause nehmen.

Das von Nico Bösch und Marco Tschirky betreute Team bekam für die nächsten 30 Minuten zwei Aufgaben mit auf den Weg: Nicht mehr als 20 Gegentore bis zum Schluss kassieren und vor allem die Konzentration trotz des deutlichen Vorsprungs hoch halten. Ersteres gelang ausgezeichnet (siehe Resultat), während das mit der Konzentration doch sehr zu wünschen übrig liess. Erst als die Teufener bis au 4 Tore heran gekommen waren, legten die Nesslauer wieder zu und zeigten nun, wer an diesem Tag die bessere Mannschaft auf dem Feld war. Immer mehr Bälle wurden von der Defensive oder dem starken Torhüter Stefan Hofstetter abgefangen, während im Angriff die Bälle nun konsequent in die Schnittstellen gespielt wurden. Der auch in dieser Höhe verdiente Heimerfolg war die logische Folge, womit die Nesslauer weiterhin die Tabellenführung inne haben. Eine Saisonstart, der Freude macht!

 

 

Herren 4. Liga  |  HC Büelen Nesslau vs. SG Pfadi / SC Frauenfeld 4  |  19:28

 

Einen enttäuschenden Start in die neue Spielzeit mussten die Herren des HC Büelen Nesslau hinnehmen. Nach intensiver Vorbereitung erhoffte man sich einiges vom ersten Spiel, jedoch passte vergangenen Samstag nicht gerade viel zusammen. Im Angriff scheiterte man abermals an der routinierten Deckung der Gäste oder dann spätestens am sackstarken Torhütergespann. Jedoch müssen sich die Nesslauer auch an der eigenen Nase nehmen, mehrmals hörte man ein "mer schüssed ja wie d' Grossmüettere" auf dem Platz....
Das wesentliche Problem fand man aber in der Defensive, er wurde einfach nicht mit Feuer und Kampf angepackt. Die Gäste hatten keine Mühe, auf 8, 9 Metern den Kreisspieler zu bedienen oder einfach selber den Ball im Tor unterzubringen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr gelungene Aktion brachten die Nesslauer zwar zustande, jedoch war der Vorsprung des Gästeteams nicht mehr einholbar. Die gezeigte Leistung reichte an diesem Tag nicht gegen abgeklärte Gäste, die ganz einfach das bessere Team auf dem Feld waren.

Nun streben die Herren die ersten Punkte eben auswärts in Wittenbach an, welche bereits nächsten Samstag zum Duell bitten.

 

 

 

 

U17 mit optimalen Start, U19 mit schwierigkeiten  |  12.09.2016

 

Noch nicht in der Nesslauer Büelen Halle, doch für die U17 & U19 Junioren ging es schon letzten Samstag los mit der Saison 2016/17! Dabei wussten die U17 Junioren bereits zu überzeugen, während sich das U19 Team erst noch finden muss.

 

MU17  |  SG Räterschen/Pfadi Winterthur vs. HC Büelen Nesslau  |  23:31

 

Erstes Spiel, neues Team, Trainer in den Ferien, Harzball; die Voraussetzungen für den Saisonstart der U17 Junioren hätten schlechter eigentlich nicht sein können. Doch was die Mannschaft auswärts in Winterthur zeigte, machte einfach nur grosse Freude. Die Jungs zeigten von Anfang an eine konzentrierte Leistung und den nötigen Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Das Vorhaben, in der ziemlichen stillen Eulach-Nebenhalle aus dem Auswärts- ein Heimspiel machen zu wollen, setzten das Team wunderbar um. In der Verteidigung wurde stets laut kommuniziert, gepuscht und solidarisch gekämpft, während vorne der Ball vor allem über den Kreis wunderbar zirkulierte oder die Rückraumspieler die vorhandenen Lücken gut auszunützen wussten. Jedoch trauten sich auch plötzlich die Zürcher mehr zu, was in verlorenen Zweikämpfen und einigen unnötigen Gegentore bis zum Pausenpfiff endete. Man wechselte die Seiten beim Stand von 14:14, mit dem Wissen, durchaus noch eine Schippe drauflegen zu können.


Dies taten die Nesslauer dann auch, und wie! Wiederum hochkonzentriert gestartet, distanzierte man das Heimteam sofort um 3 - 4 Tore und das Selbstvertrauen wurde merklich grösser, während sich beim Heimteam immer mehr Fehler einschlichen. Die U17 Junioren blockten nun jeden Schuss aus dem Rückraum, teilweise 3 Schüsse pro Angriff. Den Höhepunkt der ausgezeichneten Defensivleistung des ganzen Teams setzte ausgerechnet Remo Kaiser; er brillierte mit einem Monsterblock gegen den Gegenspieler aus der 3. Etage....klein aber oho!
Unterdessen spielte man vorne, nach zwischenzeitlich unerklärlichen 5 Minuten" Zuschauer-Zielschiessen" (die wohlgemerkt an der Seite sassen....) und "der Ball ist Lava", wieder soliden Handball. Das Spiel über den Kreis funktionierte nach wie vor, und auch der Rückraum überzeugte mit tollen Einzelaktionen und schönen Anspielen für die Aussen, welche nach Anlaufschwierigkeiten doch noch souverän einige Tore zum Erfolg beisteuerten. Dies alles resultierte am Ende in einem hochverdienten 23:31 Auswärtssieg, womit die Nesslauer gleich mal die Tabellenführung übernehmen. So kann es weitergehen!

 

 

MU19  |  BSV Bischofszell vs. HC Büelen Nesslau  |  24:18

 

Etwas verpasst haben die U19 Junioren den Saisonstart, vor allem die 1. Halbzeit. Zu Beginn musste man die Spieler allerdings auch in Schutz nehmen, schliesslich trafen Coach und Ergänzungsspieler erst auf den allerletzten Drücker ein. Dennoch konnten die Nesslauer das Spiel in den Anfangsminuten ausgeglichen gestalten, jedoch konnte man schon erahnen, welches Problem die Toggenburger bis zum Ende des Spiels verfolgen sollte: Vor dem Tor trat man mit viel zu wenig Überzeugung und Tempo auf, womit es der sehr gut eingestellten Bischofszeller Abwehr leicht gemacht wurde, einige schmerzhafte Gegenstösse zu lancieren, die dann leider oftmals erfolgreich abgeschlossen wurden. So lautete der brutale Spielstand zwischenzeitlich 11:3, was die Nesslauer mit dem 12:6 bis zur Pause immerhin etwas korrigieren konnten.

Nach dem Seitenwechsel kam dann doch noch die ersehnte Reaktion. Es wurde nun druckvoller gespielt und die Qualitäten der neu zusammengesetzten Mannschaft liessen sich immer mehr erahnen. Auch in der Defensive wurden die vielen Durchbrüche nun besser unterbunden, womit der 2. Durchgang unentschieden endete. Kann man in der nächsten Partie nun von Anfang an das Erlernte umsetzen und mehr Druck erzeugen, ist auch mit den Nesslauer bald wieder zu rechnen. Alles braucht bekanntlich seine Zeit, schauen wir mal wie viel....